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Wartungskosten Etron GT

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:58

Moin moin,

weiss einer wie die Inspektionskosten beim Etron GT in etwa sein werden?

Und was wird gemacht?

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22 Antworten

Beim baugleichen Porsche Taycan werden folgende Dinge bei jeder Inspektion geprüft:

  1. Scheibenwisch-/waschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion prüfen
  2. Signalhorn: Funktion prüfen
  3. Bereifung: Reifendruck prüfen (RDK)
  4. Kühlflüssigkeit: Stand und Frostschutz prüfen
  5. Aktuatorweg der Bremsbacken prüfen
  6. Notrufsysteme - Batteriezustand prüfen
  7. Bremsleitungen: Sichtprüfung auf Beschädigung, Verlegung und Korrosion
  8. Sicherheitsgurte: Funktion und Zustand prüfen
  9. Scheibenwisch-/waschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen; Abhängig von der Jahreszeit Scheibenreiniger bzw. Frostschutz beachten
  10. Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen; Wartungsintervall zurücksetzen
  11. Wischerblätter prüfen
  12. Bereifung und Notrad: Zustand prüfen
  13. Alle Scheinwerfer: Einstellung prüfen
  14. Kühler und Lufteinlässe: Sichtprüfung auf äußerliche Verschmutzung und Verstopfung
  15. Bremsanlage: Prüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß (ohne Demontage der Räder)
  16. Wasserablauf Ladedose: Prüfen auf Verschmutzung und Verstopfung
  17. Staub- und Pollenfilter ersetzen
  18. Bremsschläuche: Sichtprüfung auf Beschädigung
  19. Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
  20. Fernbedienung, Vordersitze, elektrische Parkbremse und Fußbremse (auch Betätigungsweg), Lenkung, Getriebe, ParkAssistent, Automatische Geschwindigkeitsregelung, PSM-Schalter, Heizung, Klimaanlage und Instrumente: Funktion prüfen

Zusatzarbeiten alle 2 Jahre oder alle 30.000km (kleine Inspektion)

  • Bremsflüssigkeit ersetzen
  • Zustandsbericht - Langzeitgarantie erstellen
  • Reifendichtmittel: Haltbarkeit prüfen, bei Bedarf ersetzen

Zusatzarbeiten alle 4 Jahre oder alle 60.000 km (große Inspektion)

  • Bremsanlage: Prüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß
  • Abdeckungen des Unterbodens: Sichtprüfung auf Vollständigkeit, Befestigung und Beschädigung
  • Sichtprüfung von unten auf Dichtheit (Öle u. Flüssigkeiten)
  • Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigung
  • Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
  • Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen auf Beschädigung

Die kleine Inspektion kostet beim Taycan ca 300EUR, die Große ca 380EUR.

Die Arbeitsumfänge werden beim E-Tron GT ähnlich bis identisch sein.

Hi,

 

danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.

 

Grüße,

sMk

Das war nur die Wartung die aufgelistet wurde. Je nach paket sind bei audi die bremsen als Verschleiß mitversichert. Bei 60.000 km ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gewechselt werden müssen.

 

@edit: ich fahre nur einen Audi S6. Das Paket hätte durch die Bezeichnung S6 ca. 35 Euro mehr gekostet (gesamt: 69 euro mtl). Da ich nur 30 Monate geleast habe (17500 km p.a.) war es mir zu teuer.

Zitat:

@BlueIceman schrieb am 1. Mai 2021 um 12:29:39 Uhr:

Das war nur die Wartung die aufgelistet wurde. Je nach paket sind bei audi die bremsen als Verschleiß mitversichert. Bei 60.000 km ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gewechselt werden müssen.

Bei Elektro-Autos halten die Bremsen locker 150-200tkm. Bei 60tkm werden ganz sicher keine Bremsen gewechselt.

@sMk123 Die 100EUR/Monat für's Wartungspaket würde ich mir sparen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:02

Ich hab jetzt 2x Wartungspaket mit bestellt beim A5 Cabrio und A4 Avant. Und beides mal hat es sich nicht gelohnt! Ich würde sogar von Abzocke reden!

Und daher die Frage beim Elektroauto. Ich hab nämlich auch gesehen das die 3-400€ im Jahr wollen. Und das empfinde ich für deutlich zu viel.

Dann ohne!

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:03

Zitat:

@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:06:29 Uhr:

Hi,

danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.

Grüße,

sMk

Wie hoch ist die Leasingrate? Wie hoch die Anzahlung?

Zitat:

@smhb0310 schrieb am 1. Mai 2021 um 13:03:36 Uhr:

Zitat:

@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:06:29 Uhr:

Hi,

danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.

Grüße,

sMk

Wie hoch ist die Leasingrate? Wie hoch die Anzahlung?

RS: 1380 € Netto / Keine Anzahlung / 156k BLP / kleinster Großkundenvertrag

GT: 1098 € Netto / Keine Anzahlung / 128k BLP / ""

Wartung und Verschleiß wurde mit 70 € im Monat beim GT angeboten.

Zitat:

@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:07:47 Uhr:

Wartung und Verschleiß wurde mit 70 € im Monat beim GT angeboten.

Und selbst 70EUR/Monat sind noch zu teuer. Das Geld kann man sich sparen und die Inspektionen einfach direkt bezahlen. Ist auf jedenfall günstiger.

Zusatzfrage: Wie oft muss der e-tron GT denn zum Service? Sind das die normalen Audi Service-Intervalle?

Was man vor allem nicht vergessen darf, fährt man mehr als die angegebenen 15.000km pro Jahr, ist die letzte Inspektion nicht mehr über Wartung und Verschleiß abgedeckt. Da bin ich mit meinem A6 auch schon mal fast auf die Klappe gefallen (Mein Verkäufer hat mich gewarnt und ich bin in den letzten zwei Monaten dann weniger gefahren). Ich bestelle das bei Audi ganz siche nicht nochmal, schon gar nicht beim e-Auto (mein aktueller e-tron hat es auch nicht).

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:11

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Mai 2021 um 21:47:01 Uhr:

Was man vor allem nicht vergessen darf, fährt man mehr als die angegebenen 15.000km pro Jahr, ist die letzte Inspektion nicht mehr über Wartung und Verschleiß abgedeckt. Da bin ich mit meinem A6 auch schon mal fast auf die Klappe gefallen (Mein Verkäufer hat mich gewarnt und ich bin in den letzten zwei Monaten dann weniger gefahren). Ich bestelle das bei Audi ganz siche nicht nochmal, schon gar nicht beim e-Auto (mein aktueller e-tron hat es auch nicht).

Da bin ich 2x drauf reingefallen.

Beim A5 Cabrio 10000km pA hat Audi jeden Monat schön kassiert und am Ende nach 2 Jahren keine Inspektion bezahlt weil ich 25000km drauf hatte. Also schön kassiert und nicht geleistet.

Mein Verkäufer meinte dann immer mindestens 30000km buchen.

Beim A4 hab ich dann 15000km pA gehabt und war 10000km drüber nach 3 Jahren. Und ich hab die zweite Inspektion wieder selber zahlen müssen. Die erste haben Sie übernommen. Also schön jeden Monat über 3 Jahre kassiert und am Ende nur einmalig 600€ übernommen.

Ich fühle mich abgezockt!

Daher niemals Wartungspaket dazu buchen!

Bei meinen 30tkm p.a. im e-tron und darüber subventionierter Garantieverlängerungen über die komplette Leasingdauer konnte ich mir das schönrechnen als Sorglospaket.

Beim nächsten muss ich aber nochmal in mich gehen…

Ich habe ja den etron 55 bestellt mit 20tkm p.a. Da war das Wartung- und Verschleißpaket für netto 15€ im Angebot. Das finde ich i.O. Ich sage auch bei den Inspektionen immer das ich neue Wischer will usw. und das wird auch gemacht. Beim Q5 meiner Frau hätte es damals bei den 10tkm. 35€ netto gekostet das empfand ich als deutlich Zuviel. Dafür hat dann die Insp.680€ gekostet nach 2 Jahren und das Öl habe ich auch selber angeliefert. Sie kassieren halt egal wie.... habe an Ende nen paar Euro gespart. Aber 100€ ist viel zu viel.

Gibt es mittlerweile schon "offizielle" Infos was Audi für den Service beim GT / RS ausruft?

Thx,

sMk

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