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Wartungskosten Cupra Ateca

CUPRA Ateca
Themenstarteram 28. September 2019 um 7:45

Liebe Cupra Besitzer,

 

Ich konfiguriere mir gerade voller Vorfreude meinen ersten Seat (äh.... Cupra). Daher bin ich neu bei dieser Marke.

 

Der freundliche Seat Händler bietet mir an, ein "All inklusive sorglos Paket : mit allen Kundendiensten und Verschleißteilen für rund 38€/Monat an.

Bei 15.000km/Jahr und 3 Jahren Laufzeit bin ich unsicher, ob das nicht drastisch zu viel ist. Ein bisschen mehr wäre ja ok... Und natürlich darf man das nicht mit den Kosten bei einer freien Werkstatt vergleichen....

 

Wie teuer sind Eure Kundendienstkosten bei der freundlichen Seat-Vertragswerkstatt? Ich plane keine (!!!) Brembo-Anlage ein....

 

Allerbesten Dank

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25 Antworten

Moin.

Wenn die Bremsen in dieser Zeit gemacht werden müssen bist du auf der sicheren Seite.

Reine Inspektionskosten sind sicherlich einzelnd günstiger.

Das mit den Bremsen kann dir aber keiner vorhersagen.

Ich hatte schon Autos wo diese bei 40000km 2x neu gekommen sind. Ohne das ich auf einer Rennstrecke war oder besonders scharf gefahren bin.

.....ich habe festgestellt, dass bei Nutzung des ACC schon häufiger gebremst wird als man das selber bei normaler Fahrweise machen würde, da könnte ich mir einen erhöhten Verschleiß vorstellen - ich gehe aber davon aus dass ich bei Seat-Care draufzahlen werde und im Nachhinein scheint mir der Verkäufer den größten Nutzen/Gewinn von diesem "Angebot" zu haben, allerdings hat er mir auch gesagt dass ich damit im besten Fall kostenneutral herauskomme und halt den Vorteil der Teilzahlung durch die monatlichen Raten habe.

1.368 Euro für alle Leistungen.

Wir haben das bei unserem Cupra auch gemacht.

Beim Vorgänger, dem Q5, hatten wir das auch gewählt und bei unserem Amarok ebenso. Bei dem sogar nach 7 Jahren jetzt nochmal um weitere 4 Jahre verlängert.

Bei den beiden Fahrzeugen konnte man uns ausrechnen, was die anstehenden Arbeiten und Teile kosten werden und das war sowohl bei Q5 wie auch beim Amarok auf jeden Fall teurer gegenüber der Monatsvariante.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist halt auch, dass Du den Wagen jedesmal gemacht abholen kannst und fährst ohne Zahlung vom Hof. Ich gehöre jetzt nicht zu Generation "Finanzierung, am besten alles". Aber die 38 Euro im Monat fallen halt nicht auf wie ne Rechnung mit 500 Euro für die Inspektion (Achtung: nur beispielhafte Summennennung, unser Cupra hatte noch keine Inspektion). Zudem hast Du mit dem Vertrag Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen während Dein Fahrzeug im Service ist (ich glaube bis zu 2 oder 3 Tage lang).

Bei VW bekommen wir nach jedem Service sogar eine Pseudorechnung, wo dann für uns ersichtlich ist, was es denn gekostet hätte, wenn wir den Vertrag nicht hätten.

Das in Summe war für uns der Grund, das auch beim Cupra zu wählen. Wir haben auch keine Brembo und bezahlen für das + Paket ca. 40 Euro im Monat.

Mich hat der Seat Händler auch gerade gefragt, ob ich meinen Cupra Ateca mit Service Paket leasen möchte.

Ich nehme das Fahrzeug für 24 Monate und 15.000km/Jahr.

Er meinte das definitiv die grosse Inspektion bei mir gemacht werden müsste. Die kostet wohl so 700€ bei einer Vertragswerkstatt.

Das finde ich ja schon sehr happig.

 

Das Servicepaket kostet 30€ im Monat zusätzlich. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich denke und hoffe einen Händler mit einem günstigerem Kostensatz als 700€ für die grosse Inspektion zu finden.

 

Hat denn hier schon jemand nach den ersten 30.000km seinen Service hinter sich für den Cupra Ateca?

am 31. Januar 2020 um 9:51

Soweit ich das verstehe, sind die Bremsen bei der Rechnung unerheblich, weil sowohl die Bremsscheibe, als auch die Bremsklötze allesamt Verschleißteile sind, die niemals Teil der Leistung sind.

Ich stehe vor der selben Entscheidung und die Beträge für diesen Service variieren in Abhängigkeit von Laufleistung und Dauer.

Bei mir:

KM/Jahr/Laufzeit/Rate -> Gesamtkosten

10000/36/€35.99 ->€1,295.64

15000/36/€36.47 -> €1,312.92

10000/48/€39.02 -> €1,872.96

15000/48/€45.73 -> €2,195.04

Die Frage die sich mir stellt, ist die nach den tatsächlichen Wartungsintervallen, weil eine große Inspektion bei dem Ateca (die mit den 3 Ölwechseln ... Motor + DSG + 4WD/Diff) kann je nach - es muss ja eine Fachwerkstatt, sprich eine SEAT Service Werkstatt sein - Anbieter zwischen 1.200 und 1.500 Euro kosten.

Bei meinem Rechenbeispiel mit den 3 Jahren scheint es Null auf Null aufzugehen, aber bei den 4 jahren erscheint es mir zu teuer.

Jetzt kenne ich leider die Kosten beim Ateca nicht und muss mal bei meinem Leon ST Cupra in den Unterlagen schauen ... den hatte ich jetzt 4 Jahre und demzufolge hatte ich auch 3 Inspektionen ... ich meine ich habe über den Daumen insgesamt 1.900 Euro für diesen oblgatorischen Service gezahlt.

Die Frage ob man das Geld auch zur Seite legt, um dann im jährlichen Turnus kein Loch ins Portemonnaie gerissen zu bekommen muss jeder selber wissen ... ich zahle meine Versicherung auch jährlich weil es billiger ist und ich habe mich daran gewöhnt im Januar das Geld parat zu haben!

Wenn Du das Servicepaket + wählst, dann sind Verschleißteile mit drin!

Sogar Wischergummis....und auch die Bremsen.

Ob auch zu dem Preis mit Brembo weiß ich nicht. Wir haben ihn ohne Brembo.

Aber Achtung: den Leihwagen gibt es nur je nach jährlicher km Leistung.

Bei Skoda z.B. bei 12.500km/Jahr nur 1 Tag pro Jahr. Das haut bei 2 verschiedenen Intervallen (Öl und Service) schon nicht mehr hin.

Die Verschleißteile sind auf jeden Fall mit inkludiert.

Wenn die Bremsen gemacht werden müssen beim Cupra (auch bei nicht Brembo Bremsanlage) ist man mit der Pauschale auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Selbst die normalen Bremsscheiben kosten nur vorne schon knapp 1000 € inklusive Montage.

Da beim Leasing der Leasinggeber entscheidet, dass Service und Reparatur nur bei SEAT Partnern vorgenommen werden dürfen, wird es entsprechend immer teuer. Eine freie Werkstatt damit zu beauftragen ist nicht drin.

Das ist auch der Grund warum wir für unseren Leon Cupra ST 300 4drive, den wir ab Ende Mai fahren werden, das Service und Verschleißpaket mitgenommen haben. Das kostet im Gewerbeleasing allerdings auch nur knapp 20 € brutto :).

Das ist ein kalkulierbarer Aufwand und vor allem müsste man das gesparte Geld ansonsten auf die Seite legen. Das macht allerdings kaum einer und man ärgert sich dann über die sehr hohen Wartungs- beziehungsweise Reparaturkosten.

Kannst du mal den Teil hier einstellen, wo Seat/Cupra EU-Recht aushebelt und sagt, dass nur in Vertragswerkstätten Inspektionen/Wartungen/Verschleißteilersatz durchgeführt werden darf und nicht in anderweitigen Betrieben nach „Herstellervorgaben“? Danke.

am 6. Februar 2020 um 12:28

Grundsätzlich kann der Leasinggeber in seine Verträge auch spezielle Wünsche zur Werkstatt schreiben.

Meist wird dies aber nur "belohnt" wenn man eine Markenwerkstatt beauftragt (auch bei Versicherungen gibt es solche Bonus Regelungen bei Reperatur) und um den gesetzlichen Bestimmungen genüge zu tun sind auch alle "auf den Fahrzeughersteller geschulten Werkstätten" erlaubt.

So zum Beispiel bei SIXT nachzulesen:

https://www.sixt-neuwagen.de/fragen-antworten/inspektion-schaden

Mir wurde jetzt auch ein Servicevertrag für meinen 6 Monate alten Cupra angeboten (LL 15000KM). Monatliche Kosten 52€. Keine Verschleißteile!

Ich denke da kann ich die kommenden Inspektionen bzw Wartungen auch "normal" bezahlen.... Gibt's andere Meinungen?

Bei 52 Euro ohne Verschleißteile wirst du draufzahlen. Auf drei Jahre wären das ja schon 1872 Euro.

Ich zahle für meinen „normalen“ Ateca 28 Euro pro Monat (über Gewerbekonditionen) bei 15.000 km und 48 Monate.

Da werde ich zumindest nicht draufzahlen müssen und daher habe ich das lieber monatlich als beim Händler Überraschungen zu haben.

In meinem Paket sind 4 Jahre Garantie, Wartung, Verschleiß, Reifencare und ein Leihwagen bis Max 3 Tage. Ohne Verschleiß hätte ich es nicht gewählt.

Zitat:

Mir wurde jetzt auch ein Servicevertrag für meinen 6 Monate alten Cupra angeboten (LL 15000KM). Monatliche Kosten 52€. Keine Verschleißteile!

Ich denke da kann ich die kommenden Inspektionen bzw Wartungen auch "normal" bezahlen.... Gibt's andere Meinungen?

Habe auch den Cupra Ateca mit 15000km für 24 Monate. Laut Händler wird für mich nur die große Inspektion bei 30tkm fällig. Die sollte nicht mehr als 700€ kosten.

Bremsen sollten auch nicht gewechselt werden weil ich schon vernünftig fahre. Daher fahre ich ohne das Servicepaket.

Die geläufige Meinung ist, dass sich das Service Paket eher für die Vielfahrer bzw für die mit relativ hoher Laufleistung lohnt.

Ich komme auf 60.000-70.000 km in 4 Jahren. Ergo muss ich bei meinem Fahrprofil zu 3 Inspektionen. Nach 2 Jahren und dann jedes Jahr. Die Bremsen werden bei Rückgabe auch runter sein. Genauso muss ich einmal zum TÜV.

Gesamt zahle ich 1.344 Euro über die 4 Jahre.

Bei 2 Jahren Laufzeit und 20-30.000 kann es sich eigentlich nicht lohnen weil nicht genug passieren kann. Mehr als einmal Inspektion geht ja schon garnicht. Die Bremsen bis dahin runter wird auch schwer. TÜV muss nicht neu.

Beim Golf 7 R (gleiche Technik) kostet die 30.000er Inspektion max. etwa 300 bis 350 EUR.

Im Cupra Forum lese ich noch günstigere Preise (z.B. Beitrag 475):

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Wie sollen hier Kosten in Höhe von 700 EUR zusammen kommen?

Gruß Jörg

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