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Wartungskosten C1 zu hoch

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:07

Hallo,

habe jetzt für die 45000er Inspektion, Tüv/ASU und Klimaanlagen Reinigung sage und schreibe 486 € bezahlt . Ein stolzer Preis wie ich finde bei einem Kleinwagen.

Habt Ihr da auch so hohe Kosten festgestellt :confused:

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14 Antworten

Schlüssel doch mal bitte auf die einzelnen Posten auf.

Der Gesamtbetrag ist jetzt nicht soooooo sehr aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Hallo,

habe jetzt für die 45000er Inspektion, Tüv/ASU und Klimaanlagen Reinigung sage und schreibe 486 € bezahlt . Ein stolzer Preis wie ich finde bei einem Kleinwagen.

Habt Ihr da auch so hohe Kosten festgestellt :confused:

Hallo Harry93,

hier ein Vergleich von meinen Inspektionskosten in der Vertragswerkstatt.

05.2009 km 19204 gr. Inspektion 392,40 €

06.2010 km 25342 kl. Inspektion 250,94 €

06.2011 km 33278 gr. Inspektion 373,67 €

Unter gr. + kl. verstehe ich einmal mit Bremsflüssigkeitswechsel einmal ohne, sowie Klimaanlage Flüssigkeit wechseln. Das ganze kann sicherlich im Gesamtpreis variieren. Aber wie mein Vorgänger schon schreibt. Deshalb gehe ich davon aus das bei deiner Inspektion Klimaanlagenflüssigkeitstausch sowie Bremsanlagenflüssigkeitswechsel dabei war. Das würde meines Erachtens schon alleine den Preis erklären. Außerdem darfst Du nicht vergessen dass Du die Mobilitätsgarantie sicherlich auch mit dabei hast.

Wem das zu teuer ist der kann sich ja immer noch eine Hinterhof Werkstatt suchen. Letztendlich soll das jeder für sich entscheiden.

Ich rechne immer noch in DM. Aber Du hast schon Recht. 1000 Mark für eine Inspektion an einem 7000 € Auto ist schon der Knaller.

M.F.G.

boerdi62

 

486 € hören sich natürlich erstmal viel an - keine Frage. Eine detailierte Aufschlüsselung wäre wohl wirklich gut.

Groß gesagt hast Du wohl für die Inspektion 306 € bezahlt, da TÜV ca. 90 € und die Klimaanlagewartung ebenfalls 90 € gekostet haben könnte (Erfahrungswerte).

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Zusatzarbeiten gemacht wurden? Sprich Zündkerzen, Filter, Bremsflüssigkeit etc.

Die Inspektionskosten meines C1 (gefahren von Juni 2007 bis August 2010) waren wie folgt:

15.000 km - 113,62 €

30.000 km - 153,83 €

45.000 km - 158,58 €

60.000 km - 216,83 € (inkl. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen)

75.000 km - 138,74 €

Ich glaube bei der 45.000 km Inspektion war noch der Scheibenwischer vorne dabei.

Mein C1 hatte keine Klimaanlage (also auch keinen Luftfilter). Inspektion sind bei einer Citroenvertragswerkstatt durchgeführt worden, bei der ist das Auto nicht gekauft habe und wir auch keine Stammkunden sind oder waren (also keine speziellen Tarife erhalten)...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

486 € hören sich natürlich erstmal viel an - keine Frage. Eine detailierte Aufschlüsselung wäre wohl wirklich gut.

Groß gesagt hast Du wohl für die Inspektion 306 € bezahlt, da TÜV ca. 90 € und die Klimaanlagewartung ebenfalls 90 € gekostet haben könnte (Erfahrungswerte).

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Zusatzarbeiten gemacht wurden? Sprich Zündkerzen, Filter, Bremsflüssigkeit etc.

Die Inspektionskosten meines C1 (gefahren von Juni 2007 bis August 2010) waren wie folgt:

15.000 km - 113,62 €

30.000 km - 153,83 €

45.000 km - 158,58 €

60.000 km - 216,83 € (inkl. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen)

75.000 km - 138,74 €

Ich glaube bei der 45.000 km Inspektion war noch der Scheibenwischer vorne dabei.

Mein C1 hatte keine Klimaanlage (also auch keinen Luftfilter). Inspektion sind bei einer Citroenvertragswerkstatt durchgeführt worden, bei der ist das Auto nicht gekauft habe und wir auch keine Stammkunden sind oder waren (also keine speziellen Tarife erhalten)...

Hallo,

hab zwar die Rechungen im Moment nicht dabei habe es aber noch ungefähr "im Kopf":

Inspektion (inkl. Filterwechsel) 256 € (Bremsflüssigkeit, Zündkerzen waren wohl nicht dabei)

Tüv/Asu 120 €

Klimawartung inkl.Desinfektion 80 €

Einlagerung Sommerreifen 30 €

Wie gesagt war es die 45000er Inspektion (Wagen hat 22000 km gelaufen)

Gut das ist für die Inspektion schon recht teuer, aber wenn Du mal im C1-Forum(.com) schaust, siehst Du das solche Inspektionskosten durchaus üblich sind.

Bei TÜV / ASU haben die dich aber auch schon über den Tisch gezogen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Gut das ist für die Inspektion schon recht teuer, aber wenn Du mal im C1-Forum(.com) schaust, siehst Du das solche Inspektionskosten durchaus üblich sind.

Bei TÜV / ASU haben die dich aber auch schon über den Tisch gezogen. ;)

Mit dem übern Tisch ziehen für TÜV + ASU schließe ich mich deiner Meinung an. Das sind ja Apothekerpreise.

M.F.G.

boerdi62

Zitat:

Original geschrieben von boerdi62

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Gut das ist für die Inspektion schon recht teuer, aber wenn Du mal im C1-Forum(.com) schaust, siehst Du das solche Inspektionskosten durchaus üblich sind.

Bei TÜV / ASU haben die dich aber auch schon über den Tisch gezogen. ;)

Mit dem übern Tisch ziehen für TÜV + ASU schließe ich mich deiner Meinung an. Das sind ja Apothekerpreise.

M.F.G.

boerdi62

Das Problem liegt darin das die Gesellschaften wie DEKRA, GTÜ, KÜS oder auch TÜV jahrlich die Preise nach oben korrigieren.

Nur an der Abgasuntersuchung sind die Preise nicht festgesetzt. Somit kommt es darauf an , ob die Werkstatt/Autohaus sie selbst macht oder es auch der Prüforganisation überträgt . Kleinere Werkstätten lassen gern die Au vom Prüfer erledigen weil sich es aus Kostengründen die Au nicht mehr trägt . Die Wartung bzw Anschaffung der Au-Geräte ist so teuer das sich nicht mehr lohnt . Au-Gerät ca Neupreis ca 5000. euro). Große Ketten wie Atu und Pitstop versuchen über dumping Preise die Kunden ins Haus zu locken wo sie anschließend bei "Mängeln" richtig abfetten.

am 24. August 2014 um 4:41

Gestern bei dem Bonner Citroen - Werkstatt bei 42000 Inspektion durchführen lassen und 577 Euro bezahlt. Den Wagen habe ich einem Citroen - Händler neu gekauft und bis jetzt nur bei Citroen - Werkstatt berühren lassen. Letztes Mal musste ich auch über 500 Euro zahlen, da angeblich eine Wasserpumpe undicht§ gewesen war. Eine Pumpe, mit der Fahrer nichts zu hat.

Diesmal war es noch dreister. Angeblich sind "die vorderen Bremsscheiben verrostet" und müssen mit neuen ersetzt werden. Ich weiß nicht, wie solche Bremsscheiben so kurz "verrostet" werden können, wenn ich wöchentlich ca. 1000 km fahre. Der Meister da, meinte, dass ich beim Fahren mehr die Bremse betätigen sollte :-)

Meine Empfehlung: Man sollte seinen Citroen selber reparieren, da anscheinend der Citroen – Wartungsabteilung egal ist, was die niedergelassenen Werkstätten mit Citroen – Konsumenten antun.

Bei solchen Preisen ist man nicht mehr lange dort Kunde.

Ich habe für den Bremsflüssigkeitswechsel nach 5,5 Jahren und 135.000 km in einer freien Werkstatt 25 EUR bezahlt. Alles andere habe ich bisher selbst erledigt (Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen).

am 26. August 2014 um 23:59

Meinereiner zahlt für Regel-Kundendienst etwa 160 Euro in Fachwerkstatt.

Wenn mal wirklich was zu tun gibt (Bremsbeläge wechseln etc) wirds auch mehr. Mehr als 300 Euro habe ich aber nie bezahlen müssen, außer ner neuen Frontscheibe die mal anlag, die hat um die 480 Eus gekostet (werde ich nächstes mal aber lieber bei Tschechen auswechseln lassen - kostet da um die 300 Eus rum).

C1 hat 133 tkm jetzt überschritten (27 Mte alt).

Auf meine Fachwerkstatt kann ich mich verlassen, die wechseln auch nich unnötig Teile aus. Der Meister ist von altem Schlag. Bei meiner Jahres-km-Zahl brauch ich regelmäßige präzise Wartung, sonst bleib ich iwann im Nirwana stehen.

Wartungskosten bei Citroen sind von Fachwerkstatt zu Fachwerkstatt sehr unterschiedlich. Ich täte dann mal Wechsel der Werkstatt empfehlen. Kannst übrigens auch mal Peugeot oder Toyota Werkstätten ausprobieren...

Meine Fachwerkstatt möchte übrigens meinen C1 ab 200 tkm als Referenz führen, hab schon zugestimmt. Bringt mir eher Bonus-Punkte bei Durchsicht etc ;)

Deine wöchentlich 1.000 km und verrostete Bremsscheiben glaube ich Dir einfach nicht. Ich fahre etwa 1.150 km pro Woche und habe bei 133 tkm noch ersten werksseitigen Satz Bremsscheiben drinne. Die Bremsscheiben waren bislang noch nicht zu ersetzen.

Bei Abzock-Werkstätten ist es aber gang und gäbe mit jedem Bremsbelag-Wechsel Bremsscheiben zu erneuern. Von solchen Werkstätten sollte man sich tunlichst fern halten...

Bremsscheiben gehen beim C1 durch häufiges stehen-lassen kaputt (insbesondere ohne Garage). Da ist dann in Folge ansetzenden Rostes häufiger ein Bremsscheiben-Wechsel nötig.

Durch Riefen in Bremsscheiben sind dann auch Bremsbeläge schneller runter.

Meinereiner hat sich überlegt wegen hoher Jahres-km-Zahl nächstes mal einen C1 gebraucht zu kaufen (so 5 Jahre alt mit vllt 50 tkm, eher weniger). Bin aber von der Überlegung ab gegangen, weil durch die wenigen km fallen dann sehr hohe Wartungskosten an. Gebraucht sind C1 nich besondere Schnäppchen und nen vergammelten Rumsteher dann zu erwerben ist nicht vorteilhaft. Da kauft man dann lieber neu und weiß was man hat.

Nen gebrauchter C1 muss mindestens 15 tkm pro Jahr auf dem Tacho haben und darf keine Standzeiten ausweisen, dann ist er recht OK.

Ich war mit meinem 107er direkt beim TÜV und dort hat HU/AU ca. 95 Euro gekostet. Wenn nichts ist geh zum HU Termin gleich zu TÜV oder Dekra. Die Werkstatt hat hier gleich mal einen Aufschlag verlangt.

Zitat:

@Markusx26 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:48:12 Uhr:

Ich war mit meinem 107er direkt beim TÜV und dort hat HU/AU ca. 95 Euro gekostet. Wenn nichts ist geh zum HU Termin gleich zu TÜV oder Dekra. Die Werkstatt hat hier gleich mal einen Aufschlag verlangt.

Kostet es aber auch in der Dekra Niederlassung .

Hab für Hu/Au 96 € bezahlt .

am 9. Oktober 2014 um 1:32

(gelöscht)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:27

Mal ein Nachtrag,

Wagen ist jetzt 6 Jahre alt und habe gerade Inspektion machen lassen (KM-Stand 37500 KM).

Kosten: 352 € für die "normale" Inspektion

zusätzlich: 85€ für Entüftung Heckkplappe erneuern + hintere Auspuffhalterung geschweißt.

Seit dem Schweißen rappelt der Auspuff (bin nochmal in die Werkstatt deswegen - Abhilfe nur durch tausch des Endtopfs möglich = ca. 150 - 170 €, vor dem Schweißen war kein klappern zu hören!)

Dabei wurde mir noch mitgeteilte:

-hintere Bremsleitungen stark verrostet (vor allem links) - vor nächstem TÜV erneuern lassen

-Bremsscheiben vorne beide eingelaufen - muss ggf. vor dem nächsten TÜV gewechselt werden

Der Wagen wird übrigens jeden Tag gefahren (Garagenwagen) und hatte die 5 jährige Vollgarantie.

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