Wartungskosten BMW
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Motorrad eine BMW R1100RS zur 40000 er Inspektion bei der
BMW Niederlassung Bremen .Als mir die Rechnung ausgehändigt wurde ,stockte mir der Atem.
Der Rechnungsbetrag lautet 618,-- Euro abzüglich 5 % Winterrabatt.
Es wurde nur Wartungsarbeiten ausgeführt,nichts aussergewöhnliches kleine Bremsen oder
ähnliches.welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was kostet es in anderen Werkstätten?
Kann jemand eine Werkstatt im Breich Bremen und Umzu empfehlen?
Eure
kieselmaus
Beste Antwort im Thema
Hallo kieselmaus!
Ist irgendwie immer dasselbe. Pro und Kontra. Keine Seite will nachgeben.
Schicke doch einfach die Rechnung zur Überprüfung an BMW (natürlich in Kopie). Die richtige Stelle findet sich schnell. Sollte sich herausstellen, dass diese überteuert ist, so hat der Rechnungsaussteller richtigen Ärger am Hals. Und vielleicht gibt es dann ein kleines Trostpflästerchen.
Meine Wartungskosten (R1100RS) belaufen sich auf 280 - 430 euronen. Je nachdem was gemacht wird. Bremsen vorn + hinten + nasses wechseln ca. 200. Hatte vor 2 Jahren mir selbst die Bremse ruiniert (vorn) hatte 650 gekostet (incl. Wartung).
Ihr habt schon Äpfel mit Birnen verglichen. Wartungsplan ist überall der gleiche. Material so in etwa auch. Ich spreche hier nicht von der preiswerten Schiene des Alternativzulieferers. Was sich allerdings schon unterscheidet ist der Stundenverrechnungssatz für die Schrauberstunde (AW- 6-10 AW sollten eine Stunde ergeben). Der richtet sich u.a. nach der Kaufkraft der entsprechenden Region. Ich spreche hier nicht vom freien Schrauber um die Ecke. In meiner Gegend so um die 90 euronen die Stunde.
Bei dem Preis scheint mir dann doch noch etwas "dazugekommen" zu sein. Z.B. das gute 0-W Öl. Sau teuer. 5-W tut's auch, kostet aber nicht mal die Hälfte.
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
ich verstehe nicht warum Du das mit aller Energie kompliziert machen möchtest.
Es geht nicht darum es kompliziert, sondern transparent zu machen, damit andere auch etwas von den gesammelten Antworten haben.
Eine 40.000er kostet halt z.B. bei einer RT deutlcih mehr als bei einer GS, einfach deshalb, weil bei gleichem Wartungsumfang der Arbeitsumfang unterschiedlich ist.
Hallo,
der Preis kommt mir auch sehr heftig vor....
Aber vergesst eines nicht:
BMW gibt für jede Tätigkeit gewisse Arbeitseinheiten vor. Ob diese auch tatsächlich gebraucht werden, ist eine andere Frage....
z.B. ist für die Einstellung von "X" laut BMW ein Arbeitswert von 25 angegeben.
Schafft es dein Mechaniker in 15 Einheiten und der Händler gibt es an dich weiter - Klasse!
Braucht der Mech wegen dollgedrehter Schraube 35 Einheiten, dann geht das zu Lasten der Werkstatt...
Aber jetzt kommt der Kick: Wie viel eine Arbeitseinheit kostet - das entscheidet der Händler! Und hieraus resultieren auch die teilweise großen Unterschiede im Preis. Die Tasse Kaffee, das Putzen oder die kostenlose Leihmaschine werden sich irgendwo im Preis niederschlagen.....
Teure Arbeitseinheiten + Ausschöpfen der von BMW veranschlagten Werte: Dann kommt ihr auf solche Preise!!!
Habe bisher nur einmal 608,- € bezahlt, das war aber eine große Inspektion mit Brems-Gedöne (Beläge, Flüssigkeitswechsel) bei der (teuren, da Arbeitsintensiven) 1150 RT plus zwei neuer Reifen.
Nur für eine 40.000er soviel zahlen? Da sollte man sich mal Gedanken um den Händlerwechsel machen....
Viele Grüße von Josef
Zitat:
Original geschrieben von stormcloud
Hallo,der Preis kommt mir auch sehr heftig vor....
Aber vergesst eines nicht:
BMW gibt für jede Tätigkeit gewisse Arbeitseinheiten vor. Ob diese auch tatsächlich gebraucht werden, ist eine andere Frage....
z.B. ist für die Einstellung von "X" laut BMW ein Arbeitswert von 25 angegeben.
Schafft es dein Mechaniker in 15 Einheiten und der Händler gibt es an dich weiter - Klasse!
Braucht der Mech wegen dollgedrehter Schraube 35 Einheiten, dann geht das zu Lasten der Werkstatt...Aber jetzt kommt der Kick: Wie viel eine Arbeitseinheit kostet - das entscheidet der Händler! Und hieraus resultieren auch die teilweise großen Unterschiede im Preis. Die Tasse Kaffee, das Putzen oder die kostenlose Leihmaschine werden sich irgendwo im Preis niederschlagen.....
Teure Arbeitseinheiten + Ausschöpfen der von BMW veranschlagten Werte: Dann kommt ihr auf solche Preise!!!
Habe bisher nur einmal 608,- € bezahlt, das war aber eine große Inspektion mit Brems-Gedöne (Beläge, Flüssigkeitswechsel) bei der (teuren, da Arbeitsintensiven) 1150 RT plus zwei neuer Reifen.
Nur für eine 40.000er soviel zahlen? Da sollte man sich mal Gedanken um den Händlerwechsel machen....
Viele Grüße von Josef
Für einen Händlerwechsel ist es für diese erledigten Arbeiten zu spät.Selbstverständlich werde
ich diesen Laden meiden.
Mich wundert nur das in diesem Forum so wenig Informationen über Preise und was eigentlich noch wichtiger ist ,Namen zu nennen welcher Händler oder Werkstatt gut ,preiswert oder schlecht und teuer ist.
Im Audi Forum ist man da doch viel offener und Informativer. Eigentlich ist das doch der Sinn eines Forums solche Informationen nach Außen zu tragen und damit den Teilnehmer dieses
Forums einen gewissen Vorsprung an Information und Erfahrung zu geben.Gruss die kieselmaus
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
[
Hast du z.B. die Maschine mit leerem oder vollem Tank abgegeben zur Inspektion?Da der Spritfilter im Tank sitzt, wird der arme Werkstattmensch also einen vollen Tank erst entleeren und später wieder befüllen müssen......= mehr Arbeitszeit...
um nicht alles zu zerpflücken , nur dieses hier beispielhaft :
Die Inspektionspreise sind bei allen Modellen nach dem "Worst Case Prinzip" ausgelegt .
Wenn der Tank leer sein sollte hat die Werkstatt Zeit gespart und somit Geld verdient ... oder eine Reserve geschaffen , falls mal eine Schraube abreißt.
Für jedes Modell gibt es speziell definierte Zeiteinheiten . Nur der Preis ist unterschiedlich , mit denen diese AWs zu buche schlagen . Und die Ersatzteilpreise werden auch nicht überall gleich abgerechnet .
Ähnliche Themen
Zitat:
Mich wundert nur das in diesem Forum so wenig Informationen über Preise und was eigentlich noch wichtiger ist ,Namen zu nennen welcher Händler oder Werkstatt gut ,preiswert oder schlecht und teuer ist.
Im Audi Forum ist man da doch viel offener und Informativer. Eigentlich ist das doch der Sinn eines Forums solche Informationen nach Außen zu tragen und damit den Teilnehmer dieses
Forums einen gewissen Vorsprung an Information und Erfahrung zu geben.Gruss die kieselmaus
Hallo Kieselmaus ,
das mit dem editieren ist bei Dir auch noch nicht so richtig rübergekommen ... 😁 , bei mir meistens auch nicht 🙁 .
Wie Du richtig bemerkt hast , es gibt andere Foren , in denen offener geschrieben wird . Aber bei Audi wirst Du sicher nix über BMW Moppeds finden . Da ich nicht genau weiß , ob hier andere Foren verlinkt werden dürfen : Auf der von "Dreckfinger" erwähnten Homepage von Ölfinger stehen eine Menge Links , wo sich dieser sonst noch so rumtreibt . In einem Forum , in dem ich mich noch rumtreibe , ist der erste Beitrag z.B. : Servicepreise noch bezahlbar , mit mittlerweile 45.000 Klicks und über 2000 Beiträgen . Infos gibt es satt , man muß sie nur finden.
Ich könnte anbieten :
K1200 LT
20.000 km 310,-
30.000 km 322,-
R1200 RT
1000 km Einfahrkontrolle 195 ,-
10.000 km 366,-
20.000 km 450,-
R1200 GS Adventure
1000 km Einfahrkontrolle 240,-
Alle Preise immer incl. kostenfreiem Ersatzfahrzeug nach freier Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Hallo Kieselmaus ,Zitat:
das mit dem editieren ist bei Dir auch noch nicht so richtig rübergekommen ... 😁 , bei mir meistens auch nicht 🙁 .
Wie Du richtig bemerkt hast , es gibt andere Foren , in denen offener geschrieben wird . Aber bei Audi wirst Du sicher nix über BMW Moppeds finden . Da ich nicht genau weiß , ob hier andere Foren verlinkt werden dürfen : Auf der von "Dreckfinger" erwähnten Homepage von Ölfinger stehen eine Menge Links , wo sich dieser sonst noch so rumtreibt . In einem Forum , in dem ich mich noch rumtreibe , ist der erste Beitrag z.B. : Servicepreise noch bezahlbar , mit mittlerweile 45.000 Klicks und über 2000 Beiträgen . Infos gibt es satt , man muß sie nur finden.
Ich könnte anbieten :
K1200 LT
20.000 km 310,-
30.000 km 322,-R1200 RT
1000 km Einfahrkontrolle 195 ,-
10.000 km 366,-
20.000 km 450,-R1200 GS Adventure
1000 km Einfahrkontrolle 240,-Alle Preise immer incl. kostenfreiem Ersatzfahrzeug nach freier Wahl.
Wie war das mit dem editieren noch mal ???
Hallo,
das "Fremd-Verlinken" wird hier im Forum leider nicht gerne gesehen und ich habe deshalb auch schon die gelbe Karte erhalten...
Ich kann dir nur raten:
Suche die entsprechenden BMW-Fachforen und erkundige dich dort nach Preisen und geeigneten Händlern.
Hier ist es einfach zu global....
Tut mir leid für dich, dass du offenbar Pech mit dem "(Un-) Freundlichen" hattest.
Sieh es als Lebenserfahrung an - das wird dir gewiss nicht noch einmal passieren!!!
Viele Grüße von Josef
Vielen dank für Euer Mitgefühl ,
ich habe nicht vermutet so unverschämt abkassiert zu werden.Mit der Lebenserfahrung ist das so eine Sache entweder man ist immer mißtrauisch und kann nicht mehr offen und vertrauensvoll auf Fremde Menschen zugehen,oder man bezahlt dafür wenn dieses Vertrauen ausgenutzt wird. Ich bin 57 Jahre alt
und möchte mein natürliches Vetrauen eigentlich behalten.
So und nun zum Edit ,
ich wollte mal eben schnell auf die Bemerkung von zimpalazumpala antworten ,drücke einen Button und schwupp ist der Beitrag weg, eingestellt für immer und ewig.War das immer so ?
Schöne Grüsse aus dem hohen Norden
Das weiß doch jeder was BMW für Preise nimmt.
Ich gehe auch nicht zu BMW.
Aber der Preis bei BMW ist gerechtfertigt in vielen Fällen.
zB. bei der Reifenmontage, da sollte man auf keinen Fall wo anders hingehen.
(persönliche Erfahrung)
Zitat:
Vielen dank für Euer Mitgefühl ,
ich habe nicht vermutet so unverschämt abkassiert zu werden....
Hallo Kieselmaus,
um´s mal etwas zu beleuchten; ich hab bei der letzten Jahresinspektion 715 Teuronen gelassen. (Alles auf volle € gerundet)
Die setzten sich zusammen aus Jahresinspektion lt. Wartungsplan mit
Ölwechsel im Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb inkl. Öle und Teile = 404
Kupplungs und Bremsflüssigkeit im ges. ABS inkl. Flüssigkeiten und Teile = 74
TüV-Abnahme und Gebühren = 62
Nachrüstung Zylinderprotektoren = 70
UND MEHRWERTSTEUER =105
Ich fahre fast immer zur BMW-NL nach Bonn weil das für mich das nächste ist und die einen kostenlosen Hol- und Bring-Service anbieten.
Ich vermute sowas in der Art hast du als Antwort auf deine Frage erwartet.
Pfote heb und wech
Zitat:
Original geschrieben von Golf_II_CL
(persönliche Erfahrung)
Das is gezz aber nich dein Ernst oder?
Ich mein, klar, man könnte alternativ noch zum örtlichen Apoteker oder sich die Dinger abends schwarz vom Chefarzt der örtlichen Herzklink (zu dessem Stundensatz) montieren lassen.....
Aber eigentlich is es dem Reifen furz-egal ob er von jemand mit Propeller auf dem Anzug oder von nem hundsgewöhnlichem Reifendealer aufgezogen wird. Solang das fachlich korrekt gemacht wird.
Wer Reifen beim BMW-Dealer kauft und aufziehen lässt, sollte sich am besten nicht über Preise von Inspektionen äussern.......
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Das is gezz aber nich dein Ernst oder?Zitat:
Original geschrieben von Golf_II_CL
(persönliche Erfahrung)Ich mein, klar, man könnte alternativ noch zum örtlichen Apoteker oder sich die Dinger abends schwarz vom Chefarzt der örtlichen Herzklink (zu dessem Stundensatz) montieren lassen.....
Aber eigentlich is es dem Reifen furz-egal ob er von jemand mit Propeller auf dem Anzug oder von nem hundsgewöhnlichem Reifendealer aufgezogen wird. Solang das fachlich korrekt gemacht wird.
Wer Reifen beim BMW-Dealer kauft und aufziehen lässt, sollte sich am besten nicht über Preise von Inspektionen äussern.......
Ich habe im letzten Jahr bei BMW neue Reifen aufziehen lassen,das war allerdings nach vorheriger Preisabsprache recht günstig.Aufgrund der günstigen Reifen habe ich in diesem Jahr die Inspektion ohne Preisanfrage machen lassen.
Wer behauptet ca. 700,-- Euro für eine Inspektion ist angemessen der lebt doch wohl in einer anderen Welt als die meisten hier.
Mein Fazit : Arbeiten in einer BMW Werstatt immer Preis anfragen.Wenn das Motorrad keine Garantie mehr hat,BMW Werkstatt weit umfahren und eine freie wählen!!
kieselmaus
Ich bin über die Preise auch erstaunt.
Ein Forumskollege der eine BMW K1200GT fährt rühmt seine Inspektionspreise in den Himmel, er sprach von 120 - 180 Euro, allerdings weiss ich nicht ab welcher Kilometerleistung die Inspektionen dann aufwändiger werden.
Bei der FJR1300A ist es die 40.000er mit Ventileinstellung. Liegt so bei ca. 400-450 Euro. Die Normalen liegen bei ca. 180.-- bis 250.--.
Trotzdem wäre es hilfreich wenn der Threadersteller einfach mal seine Rechnung abtippt und die Preise zeigt. Dann kann man besser darauf eingehen.
Das mit den Richtzeiten ist klar, ob sie gebraucht werden ist egal, bezahlt werden müssen sie.
Ich kannte einen KFZ-Spengler, der hat am Tag nicht selten. 24 Stunden Richtzeit abgearbeitet, der Lehrling hat im Akkord die Werkzeuge gereicht. Klar das er aber nur 8 Stunden gearbeitet hat. Schöne Richtzeitenwelt 😠
Zitat:
Original geschrieben von Strom-Peter
Ich bin über die Preise auch erstaunt.
Ein Forumskollege der eine BMW K1200GT fährt rühmt seine Inspektionspreise in den Himmel, er sprach von 120 - 180 Euro, allerdings weiss ich nicht ab welcher Kilometerleistung die Inspektionen dann aufwändiger werden.Bei der FJR1300A ist es die 40.000er mit Ventileinstellung. Liegt so bei ca. 400-450 Euro. Die Normalen liegen bei ca. 180.-- bis 250.--.
Trotzdem wäre es hilfreich wenn der Threadersteller einfach mal seine Rechnung abtippt und die Preise zeigt. Dann kann man besser darauf eingehen.
Das mit den Richtzeiten ist klar, ob sie gebraucht werden ist egal, bezahlt werden müssen sie.
Ich kannte einen KFZ-Spengler, der hat am Tag nicht selten. 24 Stunden Richtzeit abgearbeitet, der Lehrling hat im Akkord die Werkzeuge gereicht. Klar das er aber nur 8 Stunden gearbeitet hat. Schöne Richtzeitenwelt 😠
Hier nun die original Rechnung von BMW,sie wird durch die selbstverständlich belegten Zeiten und Material für mich nicht glaubwürdiger oder korrekter. Alle Preise beinhalten 5 % Winterrabatt ,
die Mehrwertsteuer muß noch oben drauf.