ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wartungskosten 1,9TDI?

Wartungskosten 1,9TDI?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 17:02

Wir fahren nun seit ca.4 Monaten einen neuen A4 Avant 1,9TDI. Inzwischen sind über 13000km geschafft. Nun habe ich mal den Ölstand kontrolliert (steinigt mich, das ich das nicht regelmäßig mache) und wollte mal nen halben Liter nachfüllen. Also, ab ins Autohaus, Preis für einen Liter Öl (Longlife-Intervall) gesehen und rückwärts wieder raus.(War angesicht des Preises dann doch nicht mehr so dringend- Ölstand ist ja noch im Bereich b.) Kann das denn sein, das 1 Liter Öl ganze 22,50€ kosten?? Jetzt frage ich mich, was dann erst der eigentliche Longlifeservice nach 35000km kostet? Habt ihr da schon Erfahrungen??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe meinen gerade frisch vom Longlife-Kundendienst geholt. Ist zwar noch der B5, aber das Öl ist wohl das selbe. Hab in der Werkstatt pro Liter Öl 16.95€ bezahlt. Inklusive Durchsicht, Brems-flüssigkeitswechsel und Luft-, Kraftstoff- und Ölfilterwechsel 275 Euro bezahlt. Allerdings nicht bei Audi, sondern bei Opel ;)

Diverse Zubehörhändler verkaufen das Öl natürlich billiger, du musst nur auf die VW-Normen achten. Mit Prozenten über Beziehungen bekomme ich den Liter sonst für 9 Euro (normaler VK 16 Euro). Da muss man nicht unbedingt bei Audi kaufen...

Gruß Jürgen

ich gehe immer zu ATU und bin bis jetzt sehr zufrieden. viel besser als beim VW/audi händler, die haben keinen plan, unverschämte preise und sind obendrein unhöflich

bye

flo

www.americancandy.de

Das Öl für PD-Longlife mit der Norm 506 01 kostet beim Händler wie an der Tanke grob 22€.

Billiger bekommst Du es manchmal bei Ebay (nach 50601 suchen) oder bei Der Motorenölshop .

Viele Grüsse

am 6. Februar 2004 um 10:39

506 01

 

Darf ich auch das 506 01 in PD 04/01 85kw -AJM benutzen? Oder nur 505 01? Danke.

BETRIEBSANLEITUNG!

Da steht alles was Du wissen mußt!

Gruß

am 6. Februar 2004 um 14:31

Die BETRIEBSANLEITUNG finde Ich an dieser Stelle wirklich unklar.

Könnte mir jemand das bisschen erklären?? I habe frage:

Ist möglich beim PD 85kw – AJM Long life Service aktivieren?

Ist es möglich 506 01 im PD 85kw – AJM benutzen, ohne Long Life Service zu aktivieren??? Es gibt nämlich viele günstige Angebote für 506 01, aber nicht für 505 01.

@SStanislav

hallo, der AJM hat kein Longlife. Öl laut Betriebsanleitung nach Norm 50501.

Ich denke man könnte 50601 fahren, aber frag was das betrifft, doch deine Werkstatt.

Gruss

Björn

am 9. Februar 2004 um 8:00

Hallo SStanislav,

Zitat:

Original geschrieben von SStanislav

Ist möglich beim PD 85kw – AJM Long life Service aktivieren?

wie Speed-Ray schon sagt: "AJM" hat kein LongLife! PD Fahrzeuge mit LongLife sind mit einer speziellen Technik ausgestattet die den LongLife ermöglichen. Es gibt auch keine Möglichkeit ihn zu Akitvieren. Dies ist bauartbedingt.

 

Zitat:

Original geschrieben von SStanislav

Ist es möglich 506 01 im PD 85kw – AJM benutzen, ohne Long Life Service zu aktivieren???

Ein 506 01 in ein Fahrzeug o. LongLife einzufüllen verändert nicht die Ölwechselintervalle.

Gleichzeitig besitzt ein Öl nach 506 01, egal von welchem Hersteller, keine Zulassung nach 505 01. Du solltest also das 5W/40 nach 505 01 einfüllen. Ehrlich gesagt, das 506 01 ist ein 0W/30 und m.e. zu dünn. Hierdurch erhöht sich der Ölverbrauch. Für den LongLife ist dieser Effekt aber gewollt, da durch das Nachfüllen des Öles die Additive wieder "aufgefrischt" werden.

Zitat:

Original geschrieben von SStanislav

Es gibt nämlich viele günstige Angebote für 506 01, aber nicht für 505 01.

Im Regelfall sind 505 01-Öle um mehr als 50% günstiger als ein 506 01! Ich weiß nicht wo Du nachgeschaut hast um zu dieser Meinung zu kommen?

Gruß Uwe

am 9. Februar 2004 um 8:54

Vielen Dank fürs Info, ist schon klar.

Ich habe nämlich ein Paar Angebote auf Castrol 506 01 für ca. 8Euro/Liter auf Ebay gefunden, aber 505 01 gab?s nicht.

Heute aber gibt es schon eines, das deutlich günstiger ist.

krass, 17EUR für nen Liter Öl!

Gut, meine Werkstatt wollte auch 13EUR (kein Longlife, normales 5W40). Da hab ich mir die gleiche Brühe woanders besorgt - für unter 4EUR der Liter!

Die TDI-Inspektion scheint nicht wesentlich teurer als die beim Benziner zu sein. Der einzige Unterschied ist wohl der Wechsel des Kraftstofffilters?

Ich hab neulich ca. 200EUR bezahlt, ohne Öl.

-Ebe

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

krass, 17EUR für nen Liter Öl!

Ich fahre ja den Longlife Service, mit dem Öl nach der 506 01 Norm. Die sind natürlich dementsprechend teuer, da liegt man mE mit einem Werkstattpreis von 17 Euro/Liter noch ganz gut. Ausserdem bleibt einem nicht viel übrig, denn ich kann ihm schlecht 4 Liter Öl in die Hand drücken, das ich bei Ebay bestellt habe und sagen, er soll das rein kippen...

Würde ich meine Inspektionen selbst machen, hätte ich es natürlich woanders gekauft.

Gruß Jürgen

Schon klar mit dem Longlife, aber so teuer muss es nun wirklich nicht sein.

Ausserdem kannst du selbstverständlich dein eigenes Öl in die Werkstatt mitbringen!

So habe ich es gemacht (nicht in die Hand gedrückt, sondern einfach im Kofferraum gelassen), der Annahmemann hat dann nur auf mein Verlangen kurz "Öl im FZ" auf dem Auftrag notiert und das wars. Das normalste der Welt!

Dass der TDI nur 4l braucht wusste ich gar nicht, sind es nicht 5?

Bei mir gehören sogar 6l rein, da macht ein Unterschied von fast 10EUR pro Liter (alle 15tkm) schon was aus.

-Ebe

Kann sein, dass auch 5l reingehören, hab ehrlich gesagt nicht nachgesehen. Natürlich könnte ich mein eigenes Öl mitbringen, da würde ich mir 7 Euro pro Liter sparen, macht dann wohl ca 35Euro. Aber darauf kommt´s auch nicht mehr an... bei knapp 40tkm Laufleistung pro Service :rolleyes:

Was soll´s, wir ham´s ja ;)

am 9. Februar 2004 um 14:41

wenn wir grad bei dem thema wartungskosten sind. hab jetzt ca. 29000 km drauf und bin schon auf der suche nach einen günstigen audiwerkstatt für die 30t inspektion.

könnt ihr mir mal ein kleines feedback über eure wartungskosten bei der besagten inspektion nenen?

dann hab ich noch erfahren das es für mein fahrzeug eine "werkstattaktion 46e2" gibt?!?!? da soll irgendwas an der handbremse nachgebessert werder (kostenlos natürlich) <--- hat das einer von euch schon mal machen lassen?

gruss Darkbreed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wartungskosten 1,9TDI?