1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wartungsintervalle Smart 451 mhd

Wartungsintervalle Smart 451 mhd

Smart Fortwo 451

Ich kann im Serviceheft leider keinen Hinweis finden, WANN der Ölservice regulär fällig wird (Zeit/Laufleistung). Die Umfänge sind schön beschrieben und auch die Intervalle der Zusatzleistungen.
Oder muss mal "blind" der Anzeige (Displaysymbol) vertrauen?

Bei meinem wurde nach genau 1 Jahr nach Auslieferung bei 9tkm ein "Ölservice Plus" durchgeführt - wahrscheinlich eine übliche Maßnahme bei Weiterverkauf von Jahreswagen.
Warum aber "Restlaufzeit: 11 Tage" im Serviceheft notiert ist, erschließt sich mir jedoch nicht.

Beste Antwort im Thema

So merkwürdig ist das eigentlich nicht, bei einem Smart der 20.000Km/Jahr läuft, geht man von einem Langstreckenfahrzeug aus, sprich der Motor kommt regelmäßig auf Betriebstemeratur.
Bei einem Smart der nur 6.000Km/Jahr läuft ist von einem Kurzstreckenfahrzeug auszugehen.
Und das macht den Unterschied, in einem Motor der selten oder nur kurz die Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Kondenswasser an, was dann nicht mehr ausreichend verdampft. Diese Öl/Wasseremulsion ist das eigentlich Schlechte, es geht also weniger um das Altern des Öl´s als um den Wassereintrag in den Ölkreislauf😉
Meine Mutter fährt zB. nur Kurzstrecken (ca. 2.000-3.000Km/Jahr) und da schwimmt auf dem Öl nach 1 Jahr schon eine Menge dieser gelb/braunen Emulsion, leider kann man nur durch Ölwechsel diesen "Schlamm" aus dem Motor bekommen (evl. könnte man auch 1x im Jahr 1.000Km am Stück fahren, damit das Wasser verdampft, nur ist ein Ölwechsel da einfacher).

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo Andreas,
als die -2 im Display stand haben da die Schraubschlüssel bei dir geblinkt?
Bei mir war erst der Schraubschlüssel und als dann -1 kam hat der Schraubschlüssel angefangen zu blinken.
Zuverlässig ist der Kleine. Selbst wenn er 10 Stunden bei -7 Grad im Freien steht springt er abends ohne Probleme an :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]

Das steht im Service heft, hab meinen auch seit 03/15 und meiner hat jetzt 23.000 km und noch 16 tage bis zum Service mit 2 schraubschlüsseln 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zeigt beide Schlüssel und -2' überführt.]

@Smartigirl12
Ja, die Schlüssel blinken nach dem Start.

Am Montag habe ich den Termin für den Service, als Preis wurden mir ca. 300 Euro genannt (ohne Bremsflüssigkeit und Filter für die Klima). Ich bin mal gespannt.

@Dersimli94
Also ich finde zwar "nach einem Jahr oder 20K Kilometer" aber keinen Hinweis auf die "Tagesanzeige" und vor allem frage ich mich woher Du weißt, das Du 16 Tage davor bist?

Zitat:

@Anttios schrieb am 25. Januar 2016 um 19:13:27 Uhr:

...vor allem frage ich mich woher Du weißt, das Du 16 Tage davor bist?

Weil das der Würfel anzeigt. Entweder er zeigt die letzten ich glaub 30 Tage zum Service (sehe ich nie da ich zu viel fahre) oder die restlichen km bis zum Service an.

Ähnliche Themen

Also wenn ich die Zündung einschalte dann zeigt es nach 2 sekunden an 17 Tage noch, nur die zahl

20160125-193305

Hm, könnte schwören das ich die Zeitanzeige nie gehabt habe, nur die Kilometer konnte ich abrufen.

Hallo.
Was muss beim 100.000er Kundendiest eines 451'er 84PS Smarts gemacht werden und wie viel kostet das in etwa?

Der Umfang steht im Serviceheft. Die Preise varieren je Region - SC anrufen.

Ich habe kein Service Heft, weil ich noch keinen 84PS'ler habe.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen 84PS'ler mit 99.000km zu kaufen und deshlab stellt sich mir die Frage

Was für ein Service muss gemacht werden, Ölservice Plus oder Inspektion?
Zusatzarbeit ist bei 100tkm die Ventilspielkontrolle und falls die Werte nicht stimmen müssen die Tassenstößel im richtigen Maß ersetzt werden. Dafür kannst du je nach SC für die Kontrolle so etwa 250,- einplanen. Falls die Werte nicht stimmen bist du schnell bei 500,-. Vielleicht noch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Verschleißteile.

Auch wenn es in diesem Thread anfangs um den 451 mhd ging, gehe ich jetzt mal auf die Frage zum 84PS-Turbo ein:
Wie schon geschrieben wurde ist als nächstes entweder der Ölservice Plus oder die Inspektion fällig (immer im Wechsel). Nur anhand des KM-Standes kann man nicht sagen was davon wann fällig ist, da Wartungen nicht nur nach der Laufleistung von 15.000km sondern auch nach 1 Jahr fällig sind, je nachdem was zu erst eintritt.
Dazu kommen die 3 Zündkerzen alle 45.000km (bei hoher jährlicher Laufleistung also bei jeder 3. Wartung). Aber das ist keine große Sache.

Explizit bei 100.000km fällig sind laut Serviceheft:
- Keilrippenriemen
- Ventilspielkontrolle

Bei dem "hohen" KM-Stand sollen laut Heft auch jedes Mal die Trommelbremsen der Hinterachse genauer untersucht und falls notwendig erneuert werden.

Meine persönliche Meinung:
Unser Smart hat vor kurzem die 100.000 geknackt und problemlos die HU bestanden. Die Trommelbremsen bleiben daher so wie sie sind. Der Keilrippenriemen sieht noch einwandfrei aus und wird auch noch nicht gewechselt, ist ja kein mhd! 🙂 Die Ventilspielkontrolle lassen wir im Laufe des Jahres machen. Ein paar KM drüber wird hier sicher keinen Motorschaden verursachen. Je nach Kosten lassen wir den Keilrippenriemen dann mit austauschen.

Viel Erfolg beim Kauf!

Hallo,
habe auch eine Garantieverlängerung gemacht. Was soll's 280€ für zwei Jahre, und Jährlich eine Inspektion. Dafür brauche ich mir im Falle eines Falles keine Gedanken machen.

gruß Rolf

Bei meinem geht es so das ich bei eingeschalteter Zündung zwei mal kurz auf den linken knopf des Km Tageszähler drücke dann zeigt er mit entweder die Restkilometer bis zum nächsten Service an oder er zeigt mir die Resttage an die noch bis zum Service (365 Tage) verbleiben je nach dem was erst eintrifft. Habe bei mir mal nachgerechnet es stimmen die Tage genau ( gerechnet vom letzten Service) mit der Anzeige überein.

Mein Würfel (2013) ist grad zum großen Service. Lt. Serviceberater soll alle 4 Jahre das Motorkühlmittel ersetzt werden. Bei VW-Fahrzeuge ist sowas eine Dauerfüllung.
Damit sind Smart-Inspektionen sogar mehr als doppelt so teuer wie bei unserem Audi A4!

Ich habe das Serviceheft gerade nicht zur Hand (ist ja in der Werkstatt), finde aber im Web keine Bestätigung für den notwendigen Wechsel. Stimmt das überhaupt?

Zitat:

Ich habe das Serviceheft gerade nicht zur Hand (ist ja in der Werkstatt), finde aber im Web keine Bestätigung für den notwendigen Wechsel. Stimmt das überhaupt?

Das ist korrekt - lt. Serviceheft trifft das beim Benziner zu: alle 60 Tausend km / 4 Jahre soll das Motorkühlmittel erneuert werden.

Grüße,

Seb

Deine Antwort