Wartungsintervalle eHybrid

VW T7 Multivan

Guten Morgen,

wo kann ich alle Wartungsintervalle (z.B. für Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.) für meinen eHybrid (0603 / CQI000387) nachsehen?

Bei meinem Audi kann ich diese Intervalle alle in der App nachlesen. Bei VW finde ich das nicht.

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Multivan (erst) vor 11 Monaten und 16.000 km zur Inspektion war. Nach meinem Kenntnisstand ist das Intervall für Inspektionen alle 30.000 km oder zwei Jahre. Nun verlangt er schon wieder nach einer „Inspektion“. Ich vermute, dass sich dahinter etwas anderes als eine allgemeine Inspektion verbirgt.

Danke!

34 Antworten

Ja, leider.
Mit wurde erklärt, dass das öl ja trotzdem altert und Wasser einlagern kann, auch wenn der Verbrenner kein einziges Mal angesprungen ist

Zitat:

@mduch schrieb am 28. Februar 2025 um 12:07:55 Uhr:

Muss man wirklich alle 15000km zum Ölwechsel, auch wenn man das ideale PHEV-Fahrprofil hat und nur 5000 von 15000km mit dem Verbrenner unterwegs war?

Meinen Aufzeichnungen nach und bissl geschätzt werden die E-Zeiten da nicht berücksichtigt bei der km Zählerei für den Ölwechsel, sondern nur die km die mit dem Verbrenner gefahren werden.

-AH-

Zitat:

@Huebsch schrieb am 28. Februar 2025 um 12:26:06 Uhr:

Zitat:

@mduch schrieb am 28. Februar 2025 um 12:07:55 Uhr:

Muss man wirklich alle 15000km zum Ölwechsel, auch wenn man das ideale PHEV-Fahrprofil hat und nur 5000 von 15000km mit dem Verbrenner unterwegs war?

Meinen Aufzeichnungen nach und bissl geschätzt werden die E-Zeiten da nicht berücksichtigt bei der km Zählerei für den Ölwechsel, sondern nur die km die mit dem Verbrenner gefahren werden.
-AH-

Nein, es wird stur die Gesamtkilometer gerechnet.

Ja musst du 😉 Auch aus Garantie Gründen. Gerade weil der Motor ja nur sporadisch läuft und dann auch häufig von 0 auf 100, sollte man das schon regelmäßig machen.