Multivan eHybrid Nutzungsausfalltabelle

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,
mein Multivan eHybrid kurz, EZ 2022, war für einige Tage wegen eines Unfallschadens in der Werkstatt. Ich möchte von der gegnerischen Versicherung, die den Schaden zu tragen hat, Nutzungsausfallentschädigung geltend machen. Hat jemand Einblick in die Eurotax-Schwacke-Tabelle und kann mir sagen, in welche Gruppe das Fahrzeug fällt und zu welchem Tagessatz das führt?
Danke!!

6 Antworten

Ich würde dir wirklich empfehlen, das über einen Anwalt laufen zu lassen. Du hast ein Recht darauf, und die Kosten übernimmt in der Regel die gegnerische Versicherung. Der Anwalt kümmert sich dann um alles Weitere. So sparst du dir eine Menge Stress – und oft auch Geld. Ich würde das jedem raten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein

Der Anwalt hat bei mir - kein Hybrid - einen Nutzungsausfall von 79€ pro Tag veranschlagt. Ich denke die Motorisierung ist hier zweitrangig, da es nach Fahrzeugklasse und groben Preisrahmen geht.

Auch würde ich, wenn du keine Schuld hast, einen Anwalt dazu nehmen. Er regelt die Sache sehr schnell und ich denke auch dass sich dann eine Versicherung weniger quer stellt. Zumal er auch genau wissen sollte was dir alles zu steht. Die Aufwandsentschädigung von knapp 30€ auch nicht vergessen.

Das kommt mir wenig vor. Hatte 2017 eine unangenehme Abwicklung mit meinem damaligen Ford S-Max (Nutzungsausfall 7 Monate), da waren es auch 79 Euro pro Tag. Da sind ja zwei Mietwagenkategorien dazwischen und 8 Jahre…

Kann Dir aber wirklich auch nur zum Anwalt raten. Gegnerische Versicherungen neigen nicht dazu schnell und unkompliziert den entstandenen Schaden zu regulieren.

Danke für eure Tipps! Ich bin selbst Jurist, habe nur keinen Zugang zu dieser Tabelle. Das Forderungsschreiben bekomme ich aber ansonsten hin. Die gegnerische Versicherung hat ihre Einstandspflicht ja auch schon bestätigt und die Reparatur bezahlt. Es geht jetzt nur noch um die Nutzungsausfallentschädigung.

Kann noch jemand die EUR 79/Tag Bestätigen oder mir einen anderen Betrag nennen?

Danke!