Wartungsintervalle / Austattungen E320 CDI T

Mercedes E-Klasse W211

Nabend,
also ich habe vor mir eventl. einen E320 CDI T-Model Avangarde ozu kaufen, nun muß ich leider
gestehn ich habe von dem Auto keinen großen Plan.
Ich finde die Teile bei Mobile.de und Autoscout zwischen 18 000€-30 000€.
Unterschiede sind in der Laufleistung, Alter und Motorvariante....

Hier ein Model was mir einen sehr guten Eindruck macht:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdgiboikroro

Was mich dringend interessiert sind die verschiedenen Austattungsmerkmale bei diesem Baujahr...
Leider weiß nicht nicht was das Auto an technischen Rafinessen alles hat, bis auf die angegebenen
Parameter und Sachen welche aus den Schlüsselnummern entnommen wurden.

Noch ein Großen Neuland sind für mich die Instpektionskosten und Wartungsintervalle, sowie Kinderkrankheiten.....!

Wer kann mir ein Bissel was zu dem Auto / Angebot erzählen ? Pro / Kontra

Womit muss ich rechnen, worauf sollte ich achten ! ! ! ????? Danke Vorab Gruß Markus

19 Antworten

@Bruno

Vielen Dank für die Sache mit den Extras, genau sowas hab ich gesucht. Bis auf die Sache mit den Airbags hinten
hab ich wirklich dann eine Super Ausstattung.

Die Werkstattberichte und Rechungen schau ich mir natürlich wenn denn vor Kauf nochmal alle an !
Die Sache mit dem Lenkrad, stimmt das sieht gut speckig aus, aber is halt so....
äußerlich sieht er aus wie geleckt ;-)

Thema Inspektionen, wat wird denn immer alle 20tkm gemacht? Wann sind die großen Sachen drann und was sind die großen Sachen. Knapp 1000€ für die große Inspektion muss ich auch für meinen Galant EA0 bezahlen....

Ich werd mir eh noch einen Kumpel bei MB suchen wenn ich mir sowas zulege ;-) Eine Hand wäscht die andere ist in Sachen Auto mein Lieblingmotto.....

Erstmal vielen herzlichen Dank für die wirklich Sinnvollen POST`s, hat man selten im Forum.... !

Du hast ja ein Wartungsrechner im Fahrzeug. Dieser zeigt dir an was wann fällig ist/wird.

Dies geht vom Ölservice über AU/HU bis hin zum Bremsenservice. Je nachdem was fällig ist wird auch die Rechnung.

z.B.:
hast das Fahrzeug ja bestimmt ein DPF drin das bedeutet auch Aschearmes Öl. Dies kostet ein wenig mehr als normales Motoröl!

Solche Kleinigkeiten steigern die Rechnung!

Aber teurer als dein altes Auto wird es auch nicht!

@Adonis01

zu dem Aschearmen ÖL kann ich dir den Preis nennen, 1L kostet 20,50 EURO + MWST bei MB. Der 320er CDI braucht 7,5 L (8,5L glaube ich im V6) deiner ist R6.....

Es gibt auch andere Öle die auch zugelassen sind, Aral und Mobil...kosten halt weniger..

MFG LEUK

Hi,

ich finde den Preis und die Ausstattung zwar in Ordnung, hätte aber trotzdem was draufgelegt und bei MB gekauft. Die großen Diesel verkaufen sich momentan eh sehr schlecht, da dürfte der Verhandlungsspielraum groß sein. Du musst halt ein bißchen Zeit in die Suche stecken, aber da findet sich sicherlich was. Immerhin gibts da ein Jahr Europagarantie, das ist schon was wert.

Ansonsten würde anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen was an dem Fahrzeug bisher an Reparaturen angefallen ist. Evtl. kennst du ja jemanden bei MB.

Besonders achten würde ich auf Bremsen, Fahrwerk und Reifen (o.k im Angebot steht neu), Mit einem kompletten Wechsel der Bremsen VA + HA bist du mit ca. 800 Euro dabei, Fahrwerksteile sind nach der Laufleistung gerne verschlissen (Zugstreben, Traggelenke usw.) also bei der Probefahrt auf alle Fälle auf Geräusche des Fahrwerks achten. Mit der Elektronik dürfte beim 04er nix mehr sein, prüfen ob alle elektrischen Helfer funktionieren ist trotzdem wichtig, soweit ich weiß gibts beim T-Modell öfters Probleme mit der Laderaumabdeckung.

Inspektionskosten sind total variabel, belaufen sich grob zwischen 300 und 1200 Euro kommt drauf an welcher Assyst gerade ansteht. Günstiges Öl gibts bei Ebay, Mobil 1 5W30 DPF kriegst für nen Zehner den Liter