Wartungsanzeige + 1. Inspektion

Audi A3 8P

Hi Leute,

ich war heute zur ersten Inspektion mit meinem 8P 2.0 TDI DPF (140 PS, BJ 05/06). Die Anzeige zeigte trotz Longlife und knapp über 15 Tkm immer Service an!?. Falsch codiert war sie laut Werkstatt nicht!
Die Werkstatt wechselte nur das Öl, was ich selbst mitgebracht habe und deswegen kostete der Spaß auch nur 45,- €.
Ist das richtig, dass bei der 1. Inspektion nur das Öl gewechselt wird?

MfG Steca

P.S.: Meine Wartungsanzeige (FIS) zeigt jetzt nur noch Striche bei den km bzw. Tagen bis zur nächsten Inspektion an. Stellt die sich nach einigen km wieder oder woran liegt das?

Dies sieht so ähnlich aus:

Service in
--- km oder
--- Tagen

16 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Mobilitätsgarantie nur wenn der LongLlife-Service gemacht wird. Zum Longlife-Service gehört aber mehr als nur ein Ölwechsel. Wieso du aber den LongLife-Service von deiner Werkstatt bestätigt bekommen hast ist mir ein Rätsel.

Fakt ist aber das die LongLife-Wartung, also das variable Serviceintervall, nur beim LongLife-Service zulässig ist. Wird nur ein Ölwechsel gemacht ist das für mich gleichbedeutend mit einer Umstellung auf ein festes Intervall. Der nächste Service wäre dann nach 15TKM oder einem Jahr.

Sehr dubios das ganze. Laut deinem Serviceheft ist alles in Ordnung. Allerdings passt deine Rechnung nicht dazu. Oder andersrum: Dein Serviceheft ist meiner Meinung nach falsch ausgefüllt.

Erklären kann ich mir das nur auf eine Weise. Und zwar hat deine Werkstatt gesehen das eine Wartung noch nicht notwendig ist (deswegen gibt es ja das Update wegen falsch berechneter Servicedistanz), jedoch wollten sie noch ein bisschen Geld verdienen. Aus dieser Sicht ist alles in Ordnung. Allerdings war der Ölwechsel dann unnötig.😉

Gruß
PowerMike

@ PowerMike

danke das du dir die Zeit genommen hast, mir eine mögliche Erklärung zu geben.

Wenn es für mich "nur" den Nachteil hat, dass der Ölwechsel umsonst war, kann ich damit leben. Ein Ölwechsel schadet ja im Endeffekt nicht!

Ich werde diese Woche noch in die Werkstatt fahren und das Update draufspielen lassen. Mal sehen, was die Service-Anzeige danach anzeigt.

Meine Werkstatt hat entweder keine Ahnung oder wollte einfach ein paar Euro verdienen! Ich tippe eher auf keine Ahnung!

Deine Antwort