ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:38

Hallo zusammen,

habe den Sportback 2.0 mit DSG. Habe mittlerweile über 15TK und der Computer zeigte mir an, dass ein Service fällig ist.

Beim Freundlichen wurde dann ein Ölwechsel vorgenommen. Bei 30TK muss ich zur nächsten Untersuchung.

Frage:

Die neuen Fahrzeuge werden doch mit LongLife - Öl ausgestattet. Muss man da nicht erst bei 60TK zum Ölwechsel?

Hat man mich da über´s Ohr gehauen??

Schönen Gruß

mps

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kommt mir aber komisch vor....

Ich war bei ca. 30.000 km beim Ölwechsel und Kundendienst.

Das wäre mir neu, dass man bei 15.000 km und dann wieder 30.000 km gehen muss.

Da stimmt doch was nicht....

was steht den in deinem serviceheft??

longlife oder normal?

im zweifelsfall mal zu nem anderen audi händler und dort fragen.

gruß Sven

am 28. März 2006 um 18:40

Hey. Ich war bei 25000 tkm bei meiner ersten Inspektion.

Gruss Ingo

am 28. März 2006 um 19:11

habe eine ausführliche diskussion mit meinem freundlichen gehabt.

mein auto rechnet mir seit anfang an die km bis zum service genau auf 15000 aus.

es sieht wohl so aus als ob nur die a3s mit dpf diesen intervall haben. meiner hat auch longlife und ist auch korrekt eingestellt (service min: 15000 max: 30000).

in einem messwerteblock steht etwas von der thermischen belastung. diese ist bei meinem 2.0tdi dpf ziemlich niedrig, was wohl dadurch zu begründen ist, dass ich z.z. fast nur kurzstrecken fahre (2x10km/tag).

ein weiterer messwerteblock gibt aufschluss über die rußbelastung des öls. hier war ein sehr hoher wert vorzufinden. dies hängt mit den kurzstrecken zusammen...

diese faktoren beeinflussen wohl die berechnung des serviceintervalles so, dass er auf den minimalwert abzielt.

naja jedenfalls will mein a3 wohl bei 15000 zum service. ich werde ihn auch machen, da lt. meinem freundlichen nicht gut ist, wenn sich die partikel im öl ablagern, da diese nicht verbrannt werden können.

ein kollege von mir hat einen astra 1.9cdti mit 150 ps UND dpf und er muss bei 50000km zum ersten service ... o_O

Themenstarteram 29. März 2006 um 7:01

Guten Morgen,

ich fahre lediglich Langstrecken auf der Autobahn

(ca. 140Km/Tag); mit dem dpf kann es also nicht zusammenhängen.

Ich befürchte, dass das Geld für den Ölwechsel unnötig gewesen ist :-/

Schönen Tag noch

 

PS

Dafür fährt Dein Kollege ein nicht so schönes Auto wie wir ;-))

am 29. März 2006 um 8:27

also mein 2.0 tdi dpf will auch schon nach 16000 zur ersten durchsicht. da ich auch fast ausschließlich langstrecke fahre, meinte mein freundlicher, dass es ein programmierfehler sein muss.

gruß

Themenstarteram 29. März 2006 um 9:07

Genau darin liegt ja auch mein Problem!!!!

Es ist ein Programmierfehler vom Werk, und ich muss dafür bezahlen??????

Mh.........irgendwie passt das in meinen Augen nicht zusammen! Denke, nachdem ich hier so viel Feedback bekommen habe, dass ich mal mit meinem Freundlichen ein weiteres Wörtchen sprechen muss.

irgendwie "zicken" alle wagen mit DPF etwas rum, die müssten schon nach 15.000 km zum service laut anzeige. das ist aber definitiv nicht normal.... runde 25.000 km sollte man schon schaffen. ist ja auch ne geldfrage und ölvergeudung.

am 29. März 2006 um 10:07

bei mir ist es definitiv kein programmierfehler. habe dazu schon mit drei autohäusern gesprochen und die diagnose machen lassen. :(

am 29. März 2006 um 10:34

aber wenn es kein programmierfehler ist, kann es ja fast nur an deinen fahreigenschaft liegen. was steht denn verdammt nochmal in dem service-heft? ich hab meins in ungreifbarer nähe liegen. ich meine, longlife ist nunmal longlife, bzw auch nicht *?*

mit meinem ersten 2.0 tdi (09/03, ohne dpf) bin ich sehr viel agressiver unterwegs gewesen und der wollte erst nach 28 tkm zum ersten ölwechsel. ich denke auch, da stimmt was nicht.

gruß

am 29. März 2006 um 10:46

hi,

in meinem serviceheft steht ganz klar -> longlife!

codiert ist er auch auf longlife... inspektion min 15000 max 30000.

habe jetzt 12000km drauf und locker die hälfte davon bin ich autobahn gefahren.

mein vorheriger 2.0tdi a3 war auch ohne dpf... 1. service bei 26000km! o_O

tja... was will man machen? :(

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:06

Habe mein Serviceheft auch nicht zur Hand.

Werde heut abend mal reinschauen......

am 29. März 2006 um 11:43

@predl

tja schade, dann muss man sich damit wohl abfinden.

Habe auch 2.0 TDI DPF, soll auch bei 15.000 zum Service.

Finde das ne Sauerei, ganz ehrlich!

Zumal ich den DPF nur aus zwei Gründen bestellt habe:

1.) erwartete Steuerbegünstigung --> Wurde auf 2008 verschoben, mal schauen ob das dann überhaupt kommt.

2.) erwarteter höherer Wiederverkaufswert --> DPF ist nach 2-3 Jahren fertig und muss ausgetauscht werden.

HURRA, WIEDER MAL REINGEFALLEN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen