Wartung - Kosten erster Wartungsdienst

VW Passat B7/3C

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich stehe mit meinem Passat (170PS TDI Variant, DSG, Highline)vor dem ersten Wartungstermin und habe im Großraum Bayreuth die Preise hierfür abgefragt. Die beiden abgefragten Händler nannten mir eine Preisspanne zwischen 250,00 € bis 300,00 €.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Kosten?

Beste Antwort im Thema

...ich durfte ca. 260,00 € bezahlen und war zufrieden dass der Händler in Nordbayern sich am unteren Level der genannten Preisspanne orientiert hat.

Viele Grüße

Schlaubi

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich stehe mit meinem Passat (170PS TDI Variant, DSG, Highline)vor dem ersten Wartungstermin und habe im Großraum Bayreuth die Preise hierfür abgefragt. Die beiden abgefragten Händler nannten mir eine Preisspanne zwischen 250,00 € bis 300,00 €.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Kosten?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Also ich habe noch nie Entsorgungskosten für Altöl bezahlt, weder bei VW in Grimma, noch in Markkleeberg oder jetzt in Leipzig. Vielleicht liegt es an meiner sympathischen Art oder meinem Auto oder dass im Osten geringere Löhne gezahlt werden. Wie auch immer, wer zu VW Automobile Leipzig GmbH zur Inspektion fahren will, kann mir gern eine PN schicken. Nicht dass mein AH den Schwung an Neukunden, die auch noch ihr eigenes Motor- und Getriebeöl mitbringen, nicht bewältigen kann 😉

@OPC: Du hattest mich im Dezember schon mal gefragt, wo sich mein Autohaus befindet. Da ging es um das Knarzen der Mittelkonsole, you remember?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also ich habe noch nie Entsorgungskosten für Altöl bezahlt, weder bei VW in Grimma, noch in Markkleeberg oder jetzt in Leipzig. Vielleicht liegt es an meiner sympathischen Art oder meinem Auto oder dass im Osten geringere Löhne gezahlt werden. Wie auch immer, wer zu VW Automobile Leipzig GmbH zur Inspektion fahren will, kann mir gern eine PN schicken. Nicht dass mein AH den Schwung an Neukunden, die auch noch ihr eigenes Motor- und Getriebeöl mitbringen, nicht bewältigen kann 😉

@OPC: Du hattest mich im Dezember schon mal gefragt, wo sich mein Autohaus befindet. Da ging es um das Knarzen der Mittelkonsole, you remember?

Ach das warst du? Schon vergessen. Dabei bin ich noch gar nicht alt. (peinlich)

Ne, ist zu weit weg. Aber danke. 😁

Zitat:

Hallo,

ich war sonst mit meinem CC immer in Colditz, will jetzt mit meinem Neuen aber wechseln, hast Du mit Grimma gute Erfahrungen?

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hast Du mit Grimma gute Erfahrungen?

Sowohl gute als auch schlechte. Deswegen habe ich ja auch gewechselt, weil der kompetenteste Service-Leiter von Grimma nach Leipzig ist. Seither gab es aber auch Neuzugänge in Grimma, weshalb meine subjektive Meinung nicht mehr zeitgemäß sein könnte. Grimma wäre zwar deutlich näher zu meinem Wohnort, aber allein die bisher mit dem Passat durchgeführten Modifikationen in Leipzig und die Aussage meines Service-Leiters: "An Ihr Auto lasse ich nur einen Mechatroniker ran, alle anderen dürfen nur von weitem schauen!" reicht mir aus, um mit Grimma keinen Neuanfang wagen zu wollen.

Ähnliche Themen

Welche Region in Deutschland?

Zitat:

Original geschrieben von caradocb7

Hatte meinen jetzt zur 30.000
Kosten 214,39 EUR Standard + Verbrauchanzeige korrigieren nach Angaben aus diesem Forum
Zeigte immer 0,5 Liter Gesamtverbrauch pro Tankfüllung zuviel an. Eingestellt auf 110%

Zitat:

Welche Region in Deutschland?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von caradocb7

Hatte meinen jetzt zur 30.000
Kosten 214,39 EUR Standard + Verbrauchanzeige korrigieren nach Angaben aus diesem Forum
Zeigte immer 0,5 Liter Gesamtverbrauch pro Tankfüllung zuviel an. Eingestellt auf 110%
Zwischen Grevenbroich und Neuss ( NRW )

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hast Du mit Grimma gute Erfahrungen?
Sowohl gute als auch schlechte. Deswegen habe ich ja auch gewechselt, weil der kompetenteste Service-Leiter von Grimma nach Leipzig ist. Seither gab es aber auch Neuzugänge in Grimma, weshalb meine subjektive Meinung nicht mehr zeitgemäß sein könnte. Grimma wäre zwar deutlich näher zu meinem Wohnort, aber allein die bisher mit dem Passat durchgeführten Modifikationen in Leipzig und die Aussage meines Service-Leiters: "An Ihr Auto lasse ich nur einen Mechatroniker ran, alle anderen dürfen nur von weitem schauen!" reicht mir aus, um mit Grimma keinen Neuanfang wagen zu wollen.

Hmm; Leipzig also.. wenn die Strassen dort nicht so schlecht wären 😁

Ich muß mir ja nun auch wieder hier in der "C"-Region ein gutes AH/WS suchen (hab meinen Gebrauchten aus Bayern), da ich lange nicht auf sowas angewiesen war.

Kann man eigentlich auch zu Audi gehn? Kollege hat neulich erzählt, das er mit seinem GTI immer ins Audi-Zentrum zur Inspektion geht. Und genau dort war ich vor Jahren sehr zufrieden.

Grüße, rené

Ich habe diese Woche 163.- gezahlt. Ohne eigenes Öl mitzubringen.

330 EUR inkl. Umsatzsteuer für Ölwechsel inkl. Öl sowie Tausch des Pollenfilters in Wien.

Gerade heute gehabt: 30.000 km Longlife Service für 2.0 TDI 103 kW 4Motion

Euro 106,-- mit selbst angeliefertem Öl ...

Wow bezahlt ihr viel. 😁

Ich habe das Öl mitgebracht. Für ca 30 Euro inkl. Versand. Der Wechseln an sich mit Entsorgung 46 Euro meine ich.

Also ich habe so um die 80 Euro bezahlt (15.000km (kein Longlive-Öl)

Geiz ist manchmal geil! Manchmal, aber nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wow bezahlt ihr viel. 😁

Ich habe das Öl mitgebracht. Für ca 30 Euro inkl. Versand. Der Wechseln an sich mit Entsorgung 46 Euro meine ich.

.

.

.

Keine Filter gewechselt ???

(ausserdem bist Du umgerechnet auf 30.000 km Longlife Service bereits bei 2x80=160 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wow bezahlt ihr viel. 😁

.
.
.
Keine Filter gewechselt ???

(ausserdem bist Du umgerechnet auf 30.000 km Longlife Service bereits bei 2x80=160 Euro)

Filter war schon dabei.

2x80 stimmt ja. Aber dafür nur 29 Euro Steuern im Jahr und 5,50 Euro pro 100km. 😁

Diesel, no more. 😁

Ich hänge mich mal hier dran:

VW CC 1.8 TSI - 03/12 - ca. 25.000 km (Longlife-Service)

Intervall-Service (nach 2 Jahren oder 30.000 km) am 27.01.2014 bei VW Autohaus im Raum Saarbrücken/Saarlouis

- Öl angeliefert (Shell Helix Ultra Extra, VW Norm 507...., 5l ca. 30 Euro)
- gewechselt wurde das Öl, der Ölfilter, der Staub-und Pollenfilter
- Ersatzfahrzeug VW UP (15 Euro pro Tag, inklusive 100 km)
Preis (gerundet): 193 Euro

Besonderheit:
- Der CC wurde innen und außen gereinigt.
- Die Einstellung der Xenons wurde von mir untersagt, da diese im letzten Jahr für mich perfekt eingestellt wurden.
- Waschwasser wurde ebenfalls auf meinen Wunsch hin nicht nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Kann man eigentlich auch zu Audi gehn? Kollege hat neulich erzählt, das er mit seinem GTI immer ins Audi-Zentrum zur Inspektion geht. Und genau dort war ich vor Jahren sehr zufrieden.

Grüße, rené

Ich war vor ein paar wochen auch bei einem Audi Händler (Machen aber VW Service) zum ersten Service. Da mir viele hier in der ecke das Autohaus empfohlen haben. Öl hatte ich mitgebracht, der rest kam vom Autohaus (Ölfilter, Pollenfilter).

Ansonsten wurden noch die Scheinwerfer eingestellt.

Gekostet hat der spaß übrigens incl umstellung auf Festintervall ~130€

Deine Antwort