ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. April 2007 um 6:52

Frage: wie oft und in welchem Umfang lässt Ihr Eure Klimaanlage (Climatronic) von Euren A2's warten? Ich habe soviel unterschiedliche Meinungen und Ratschläge gehört...

(wurde das hier schonmal besprochen?... über die Suchfunktion hab ich nix gefunden)

gruß

brandywine

 

 

mit 2003er 1,4tdi Kugel

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Mai 2007 um 7:24

Ich habe meine etwa alle 2 Jahre neu befüllen lassen. Es fehlten dann immer etwa 30% des Kältemittels. Bei dieser Aktion wird dann automatisch auch das Kompressorenöl gewechselt was bestimmt auch nicht schadet.

In einem Polo (Bj. 97) habe ich mir die Klimaanlage mal durch zu wenig Kältemittel geschrottet. Seitdem Neubefüllung alle 2 Jahre. Kostet in etwa eine Tankfüllung.

wenn man das kältemittelöl wechseln will, muss man den kompressor ausbauen, denn dort sind mindestens immer 50% des gesamten öls - hamse bei dir hochwahrscheinlich nicht gemacht ;)

Kältemittel nachfüllen kostet ca 40euro.. wer das kleingeld überhat, der sollte es alle 2jahre nachfüllen lassen.

zum Desinfizieren

die luft wird vom klimagebläse angesaugt und ist meistens relativ warm zumindest wärmer als 10°C (sollte es draußen kälter als 5°C sein, dann funktioniert die klimaanlage eh nicht und läuft auf econ) also die warme luft fließt dann über den Verdamper bei dem die luft auf ca 5-8°C abgekühlt wird. dabei verliert die Luft Wasser... warme Luft kann mehr luftfeuchtigkeit aufnehmen als kalte... das wasser bleibt dann am verdampfer hängen und dort bilden sich dann mit der zeit schimmelpilze. beim erneuten anschalten der klima sterben diese pilze ab und machen dann diesen madigen gerucht aus ;) soviel zur theorie!

was kann man dagegen tun? gibt da einige möglichkeiten.. einmal kann man sone art gaskocher reinstellen der eine flüssigkeit erhitzt die dann gasförmig rauchig wird. dann die klimaanlage auf umluft stellen und das ganze 15mins durchspülen lassen .. danach stinkt die klimaanlage nicht mehr - gibt noch andere möglichkeiten, hab aber keine lust die jetzt aufzuzählen!

natürlich stinkt dann nach ner zeit die klimaanlage wieder

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

- gibt noch andere möglichkeiten, hab aber keine lust die jetzt aufzuzählen!

Puh, das hilft uns jetzt weiter! :D

Das bringt und ganz weit nach vorne. :D

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von KANE326

- gibt noch andere möglichkeiten, hab aber keine lust die jetzt aufzuzählen!

--------------------------------------------------------------------------------

 

Schade.

Es wäre bei akuter Unlust auch erlaubt, die Lösung nur in Stichpunkten posten, oder nen Link zu setzten, falls vorhanden ;);)

Schönen Gruß,

hiase, der ned gern dumm stirbt ;)

Meine war nach 1 1/2 Jahren kaputt. ( versteckter Rückruf..)

Wärmetauscher usw., es kam also eine neue rein.

Letzten Sommer, wo es warm wurde, sprang das Teil nicht mehr an.

Passiert öfters mal meint Audi, na ja, wiedermal die Klima zerlegt, dabei wurde auch alles neu befüllt. Dieses Jahr hatte ich sie ein mal zu Kühlen an. Ich bin einmal gespannt, wenns mal richig warm wird, ..... ?

ihr könnt froh sein, dass ich überhaupt den text da reingeschrieben hab! googelt halt!! damit wars das .. seeya in 2monaten

am 5. Mai 2007 um 11:13

Hallo,

an -c- was für ein Baujahr hast du denn?

Das mit dem Rückruf kenne ich nur bis Modelljahr 2002.

Da löste sich die Beschichtung und weiße Partikel kammen aus den Lüftungsdüsen.

Und wenn du dieses Jahr deine Klima nur 1-2 mal in betrieb hattest, dann verspröden die Dichtungen der Klima und das

Kältemittel (=Schmierung) entweicht.

Es heißt, daß die Anlage min 2mal im Monat für mindestens

1/2 Stunde laufen muß damit das Kältemittel alle Dichtungen erreicht und geschmeidig hält.

Zudem sollte man ca.3 km vor Fahrende die Klima auf eco

schalten, damit die Feuchtigkeit im Verdampfer trocknen kann. Dann gibt es auch keine Schimmelbildung und keinen modergeruch.

Danke an KANE326 der wiedermal einen schönen Tag hatte.

Also bitte nicht hier Schreiben sondern googeln...

RICHTIG!! heut hat ich wirklich nen super tag :) das projekt hat einen rießigen schritt nach vorn getan und gleichzeitig hab ich ein verdammt gutes gefühl bei der abschluss-theorieprüfung die ich heut geschrieben hab !!

ich war im lernstress, da kann man nicht 1000sachen aufzählen .. also verzeiht mir bitte!

was gibts noch? es gibt sprays .. es gibt sprays mit langen schläuchen und es gibt nebelmaschienen mit langen schläuchen.......

am besten den staub und pollenfilter rausbauen und dann ist quasi links vorn vom pollenfilter der verdampfer.. den kann man kräftig einnebeln

so genug nu ;) ich muss über mein projekt sinnieren (nachdenken) :D

am 11. Mai 2007 um 18:54

In einem Prospekt muss sowas ja auch stehen, sonst wäre es schlechtes Marketing :-)

Unseren A2 haben wir seit August letzten Jahres(Bj 8/05 mit Neuwagengarantie) und die Klimaanlage riecht ein bisschen nach dem Winter. Sie ist aber auch nicht dauerhaft in Betrieb. Werde mal bei dem Händler meckern, da er vor dem Verkauf einen Komplettcheck erhalten haben sollte.

Gruß aus HH

Gregor

Ich hatte den Verdacht das bei unserer Klimaanlage im 2001er A2 zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, da bei längerer Laufzeit die Kühlwirkung nachgelassen hat. Ich habe nun heute morgen bei einer freien Werkstatt mit gutem Ruf einen Klimaservice (inkl Desinfizierung) machen lassen und bin mir nun recht sicher das die Kühlwirkung noch schlechter geworden ist.

Nun ist es gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt um die Kühlleistung zu bewerten, denn gerade haben wir 35 Grad draussen.

Es fehlten 80 g Kühlmittel in der Anlage und er hat nun 530 g neu befüllt und die Anlage desinfiziert, was man eindeutig am Citrusduft wahrnehmen kann. Ich habe die Werkstatt nochmals angerufen und das Problem geschildert, der Chef meinte nur er hätte alles nach bestem Gewissen und mit richtiger Füllmenge gemacht, aber es kam schonmal vor das man bei VW/Audi erst mit einem Servicestecker da irgendwas einstellen oder zurücksetzen muß. (Diese Aussage kann ich aber nicht so ganz glauben, denn wenn genügend Kühlmittel drin ist, funktioniert die Anlage und da merkt die Elektronik nichts von !?)

Das Problem ist halt das bei der Climatronic nun der Innenraum-Lüfter sehr hoch läuft, damit er überhaupt die eingestellte Temperatur zB 21 Grad ereichen kann. Das kann aber auch daran liegen das wir nunmal 35 Grad draussen haben.

Was haltet ihr davon ?

natürlich ist es bei dem wetter schwer für die klima das auto runter zu kühlen.

das gelingt auch nie so wirklich ;)

entweder man läßt sich vollgas mit kalter luft beblasen und wird krank, oder stellt die klima bei dem wetter auf 24° statt 21° und arrangiert sich etwas mit dem sommer :)

Hallo in die Runde. Gibt es einen Reparatur oder Dichtungssatz für die Klimanlage? Würde vor dem Befüllen die Dichtungen tauschen da man da schon Leckagen sieht. Danke für euer Feedback

Meinst du an den Leitungen, Schrader/ Druckanschlüssen oder wo genau?

Am klimakompressor

Zitat:

@cseidel schrieb am 3. März 2023 um 10:58:17 Uhr:

Am klimakompressor

ja gibt es, bei diversen internetplattformen A**** und e*** gibt es ein Gummidichtungsset-Kasten. Extra für Klima. Hab mir einen gekauft für alle fälle. Bis jetzt konnte ich keine schlechte Erfahrungen sammeln.

Oder du gehst zum freundlichen und lässt Dir dort die Dichtungen geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wartung Klimaanlage