ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klimaanlage A2

Klimaanlage A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:38

Hallo zusammen,

was kann das sein?

Wenn ich meine Klimaanlage zum Kühlen einschalte fängt diese erst viel später an zu kühlen d.h. ich muss erst ein paar km fahren und dann kommt erst kalte Luft

wenn der Wagen in der Sonne steht oder es regnet dauert es noch länger

war schon bei Audi und die Kühlflüssigkeit wurde auch schon gewechselt

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2006 um 10:57

hmmm,

wieviel km mußt du den fahren?

bei meiner dauert es auch gut 1-2km bis sie zu kühlen anfängt. vor allem, wenn es sehr warm draußen ist und ich sie erst nach einigen metern einschalte. dann kommt nur heiße luft und dann dauert es nochmal wie gesagt 1-2km bis die luft kühler wird. ich glaube, dass das aber normal ist, weil der motor durch die wärme gut erhitzt ist und erstmal die wärme rauspusten muß.

aber vielleicht weiß ja jemand anders noch rat!

gruß

brandywine

Hallo!

1-2 km? Das kommt mir schon relativ lang vor. Bei meinem A2 bringt die Klima extrem schnell Kühlluft. Selbst wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, merkt man bereits nach 20 m Fahrt, dass kühle Luft in den Innenraum kommt. Nach ungefähr 250-500 m wird es dann richtig kühl.

Meine Klima ist übrigens immer an, steht so gut wie nie auf Econ. Wenn man die Klima gleich beim Start nicht anschaltet ist es klar, dass es länger dauert, da sich ein kleiner Wärmestau im kompletten Lüftungssystem entwickelt!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

bei mir springt die klima auch sofort an!

Klimaanlage

 

Hallo alle zusammen. Ich hab da eigentlich auch noch nie ein Problem gehabt und finde ihre Funktionsweise normal. Wenn es sehr warm ist wird natürlich erst einmal richtige feuchtwarme Luft reingeblasen. Wenn das dann durch ist, kommt leicht kühle Luft die dann mit der Zeit halt immer kälter wird. Ich hab sie auch fast immer an - selten ECO.

MfG. Truedo

Grüße an svenno, Kane u. Arosar - gehts Euch allen gut, ich hoffe es sehr.

Kane, was macht die Arbeit ?

am 28. Juni 2006 um 6:05

Zitat:

1-2 km? Das kommt mir schon relativ lang vor. Bei meinem A2 bringt die Klima extrem schnell Kühlluft. Selbst wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, merkt man bereits nach 20 m Fahrt, dass kühle Luft in den Innenraum kommt. Nach ungefähr 250-500 m wird es dann richtig kühl.

Ich fahre schon seit einiger Zeit kaum mit Klima und wenn ich sie anhabe, dann auch immer auf Eco. Da mein Weg zur und von der Arbeit nicht so weit ist, ich außerdem auch immer die Fenster aufmache (OHNE klima...) geht es so ganz gut. Ich empfinde die KÜhlung als nicht so angenehm, deshalb. Auch spar ich dadurch was Sprit (letzter verbrauch 4,6l).

Aber du hast Recht - deswegen braucht es natürlich länger. Ich werde mal bei Gelegenheit testen, wie es andersrum ist!

gruß

brandywine

am 28. Juni 2006 um 6:33

Hallo!

Klar, die A2-Klimaautomatik zieht schon ein wenig und ist deshalb nicht immer 100% angenehm. Allerdings zieht es mir beim Fahren mit offenen Fensern mehr, so dass ich die Klima bevorzuge.

Übrigens: Bin mir gar nicht sicher, ob du Sprit sparst, wenn du auf die Klima verzichtest und lieber mit offenen Fenstern fährst. Beim Fahren mit offenen Fenstern entstehen sehr viele Luftverwirbelungen. Die im Windkanal ausgefeilte A2-Aerodynamik geht also kaputt und der Spritverbrauch steigt an. Mein letzter Verbrauch lag übrigens bei 4,4l /100 km. Und das bei Klima immer an (22°C) und Außentemperaturen bis zu 34°C. Die Klima hatte also richtig viel zu tun.

Wäre wirklich mal interessant, ob die Klima schneller kühlt, wenn sie vom Start weg nicht auf Econ steht.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 28. Juni 2006 um 7:39

nee - muß noch erwähnen, dass ich die ersten 2-3 kilometer nicht schneller als 30 fahre (30-zone innerhalb city), deshalb hab ich dabei so gut wie gar keine luftverwirbelungen. wenn's dann schneller geht, mach ich die fenster auch wieder zu.

letztes jahr hab ich den test gemacht mit licht, radio und klima und dann das ganze umgekehrt ohne. dabei hab ich gut 0,5l eingespart bei gleicher fahrweise (ca. 60% land, rest autobahn, aber immer nur kurze autobahnstücke, keine langstrecken).

aber ich werde mal testen wie das ist mit eco von anfang an.

herzlichen glückwunsch zu deinem verbrauch!

gruß

brandywine

hm, ich starte meistens mit Klima auf Eco, oder ganz aus, aber es macht bei mir keinen unterschied. Schon nach paar Sekunden, nachdem ich die Klima eingeschaltet hab, kommt kühle lüft raus, egal wie warm es draußen ist, und auch wenn das Auto lange an der sonne stand.

Gruß

hg

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:42

mmmhh....

gibt es da denn irgend eine Art Temparaturfühler???

Es gibt mehrere Temperaturfühler. Aber wo die genau sitzen weiß ich nicht. Einer ist direkt am Klimabedienelement und ein weiterer im Dachhimmel in der Leuchte.

Verbessert mich, falls ich falsch liege...

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Nur Bemerkung am Rande auf die Gefahr hin, dass man mir wenig Objektivität unterstellen könnte.

Ich find die Klimaautomatik bis auf vielleicht extreme Ausnahmesituationen (32° Außentemperatur und direkte, stechende Sonneneinstrahlung) sehr angenehm und zugfrei.

die luftverwirbelung fangen eigendlich erst nennenswert bei ca 60km/h an!

noch son kleiner tipp, damit die klimaanlage nicht so muffelt !!

wenns warm ist und man hat die klima am laufen, dann ca 1km vor fahrtziel auf econ umschalten .. dann kommt feucht kalte luft in den innenraum - ich mach dann immer die fenster auf.

warum? die klimaanlage entwässert ja die Luft und das wasser bleibt dann in der klimaanlage zurück bzw läuft dann nach n paar stunden über den ablauf aus der klima raus! aufjedenfall wird viel von dem wasser von der luft aufgenommen und dann muffelt die klima beim nächsten start nicht so!!

am 14. Juli 2006 um 12:22

Klimaanlage

 

Hallo,

komme gerade vom freundlichen, genau wegen der Klimaanlage!

Auch mir geht es so, dass die Anlage im Stand mittlerweile nicht genügend kühlt. Zudem hatte ich beim Start immer beschlagene Scheiben. Da wurde der Pollenfilter ausgetauscht; zumindest ist jetzt die Feuchtigkeit weg. Während der Fahrt läuft sie einwandfrei, stehe ich jedoch länger als ca. 45 Sek, dann kommt wieder nur warme, leicht feuchte Luft. Der Händler wollte mir das nicht glauben, bis er selber gefahren ist.

Was das ist konnte er mir auch nicht sagen!!??

Vielleicht kann mir hier jemand helfen??

Sonnige Grüße

am 14. Juli 2006 um 13:18

Hallo, hatten wir gerade auch bei dem "kleinen Grünen" meiner Frau!

Klimaanlage wurde neu befüllt, fehlte aber nichts....

Dann wenige Tage später trat das Problem erneut auf, und er blies abwechseln kalte und dann wieder warme Luft im Intervall von ca 2-3 Minuten. Also wieder zum "Freundlichen" und diesmal ergab das Auslesen des Fehlerspeichers, dass beide Stellmotoren defekt sind. Wurden beide auf Garantie (Longlife) getauscht, und siehe da...alles so wie es sein soll!

Diese Stellmotoren sollen mit ca. 400.--€ + Montage zu Buche schlagen?!

Der "Kleine Grüene" bereichert unseren Familienfuhrpark seit ca. 6 Wochen.

+A2, 1,4 Benzin;

+ Bj.6.02; piniengrün Perlmutt mit beiger Innenaussatung,

+ Advance; LM-Serienfelgen,

+ 54.000 Km, ehemaliger Werksdienstwagen,

+ IPOD über CD-Wechslersteurung nachgerüstet

Meiner Frau hat das Auto auf anhieb gefallen, und sie gibt ihn ungern her! Muss wohl doch weiterhin mit unserem PICASSO fahren...was aber auch eine schöne Sache ist.

Also mal den Speicher auslesen lassen, vielleicht gibt es dann genauere Info!

Schönes Wochenende wünscht Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen