ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Überraschung bei der Nutzung der KLIMA

Überraschung bei der Nutzung der KLIMA

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:09

Hallo,

weil einige meinen zu viel zu verbrauchen, dann liest

den Bericht. Ist von plus/minus magazin.

Benzinverbrauch

Klimaanlagen als Spritschlucker

WDR, Dienstag, 16. Mai 2006

 

 

Von Michael Houben

Ohne Klimaanlage lässt sich heutzutage kaum noch ein Auto verkaufen. Meist ist sie schon in der Grundausstattung enthalten. Falls nicht, wird sie fast immer als Sonderausstattung bestellt. Doch auch wenn der Anschaffungspreis für die angenehme Kühlung mittlerweile kaum noch eine Rolle spielt - sie wird im Alltagsbetrieb teuer erkauft.

Autokäufer, die wir nach dem Verbrauch der Klimaanlagen fragen, wissen sehr wohl, dass dieser zusätzliche Luxus Geld kostet. Je nach Fahrzeug und Verkehrssituation schätzen sie den Mehrverbrauch durch Klimaanlagen auf einen halben bis maximal einen Liter. Ähnlich antworten Autohändler. Offizielle Messdaten gibt es zu diesem Thema bislang nicht. Für jeden Kühlschrank, jede Waschmaschine und natürlich auch jeden Automotor müssen Verbrauchsangaben veröffentlich werden. Der Verbrauch einer Autoklimaanlage jedoch muss nicht angegeben werden - und wird auch von keinem Hersteller veröffentlicht.

Überraschende Messergebnisse

[plusminus liegen nun Messungen vor, die von der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) in der Schweiz und vom TÜV Nord vorgenommen wurden. Der TÜV arbeitete dabei im Auftrag des deutschen Umweltbundesamtes. Insgesamt wurden zehn unterschiedliche Fahrzeuge bei 30 Grad auf einen Prüfstand gestellt und dort der Verbrauch gemessen. Dabei wurden genormte Testzyklen gefahren für Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße, jeweils mit und ohne Klimaanlage. Am geringsten war der Verbrauch - und der Unterschied zwischen den Klimaanlagen - auf der Autobahn. Hier begnügen sich die untersuchten Fahrzeuge in etwa mit den Werten die allgemein erwartet wurden. Solange der Verkehr zügig rollt, liegt der Mehrverbrauch einer Klimaanlage zwischen 0,5 und 1,5 Litern. Ganz anders dagegen im Stadtverkehr. Den größten Durst entwickelte die Anlage eines Ford Fiesta. Sie genehmigte sich pro 100 Kilometer einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern. Wohlgemerkt: zusätzlich zum Betrieb ohne Klimananlage! Andere Fahrzeuge, darunter ein Volvo S60 und ein Peugeot 206, blieben knapp unter zwei Liter (Messergebnisse siehe unten).

Skepsis und eine Testfahrt

Aber kann das wirklich sein? Zwischen zwei und knapp sechs Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer nur für den Betrieb der Klimaanlage? „Völlig unmöglich“, lauteten die Antworten aller von uns befragten Autohändler. Früher, so meinten sie, als die allerersten Klimaanlagen gebaut wurden, möge es eventuell solche Ausreißer gegeben haben. Aber heute? Da verbrauche eine Klimaanlage vielleicht 0,2 Liter pro 100 Kilometer. Ein VW-Händler bot uns eine gemeinsame Testfahrt an. Wir nahmen das Angebot an – mit einem Opel Corsa, 80 PS. Der Händler stellte einen VW Fox mit 60 PS, der von einem Lehrling gefahren wurde. Die Wagen wurden betankt, dann ging es zweimal über den Rundkurs. Auf einem kurzen Stück Autobahn wurde zunächst die Spitzengeschwindigkeit ermittelt, dann ging es noch 60 Kilometer durch dichten Stadtverkehr und über die Landstraße zurück zur Tankstelle. Auf dem ersten Rundkurs blieb die Klimaanlage aus. Auf dem zweiten Kurs wurde sie eingeschaltet. Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben. All dies geschah in Absprache mit dem VW-Händler, der die Wagen auch eigenhändig bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole betankte. Die beiden Wagen fuhren auf beiden Rundkursen immer direkt hintereinander.

Schon auf der Autobahnstrecke fiel auf, dass beide Wagen mit Klimaanlage deutlich langsamer beschleunigten und ihre Höchstgeschwindigkeit um fünf bis zehn Stundenkilometer sank. Der VW Fox mit seinem kleinen Motor war mit der Höchstgeschwindigkeit offenbar überfordert. Ein klares Indiz dafür, dass doch einige Motorkraft zur Kühlung benötigt wird. Sechs Stunden später wussten wir, wie viel: Während der Verbrauch des Opel Corsa je 100 Kilometer um 1,8 Liter gestiegen war, hatte der VW Fox mehr als vier Liter zusätzlich geschluckt. Der Händler war verblüfft. Weder Messungenauigkeiten beim Betanken noch geringe Unterschiede in der Verkehrsdichte können diesen extremen Unterschied erklären.

Wie entsteht der Mehrverbrauch?

Zunächst einmal gibt es Konstruktionsunterschiede bei den Klimaanlagen. Da gibt es geregelte, ungeregelte, effektive und weniger effektive Anlagen. Doch ein zweiter Faktor ist mindestens ebenso wichtig: Ein kleiner Motor muss im Extremfall fast ein Viertel seiner Kraft für die Kühlung aufbringen. Da bleibt am Ende kaum noch genug Leistung zum Fahren. Besonders offensichtlich war dieser Effekt bei dem Ford Fiesta mit dem höchsten gemessenen Mehrverbrauch. Sein Motor war bei eingeschalteter Klimaanlage im Stadtverkehr regelmäßig überlastet. Bei den Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes.

Mehrverbrauch auch an kalten Tagen

Wer aber nun glaubt, eine Klimaanlage würde nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich so viel verbrauchen, der irrt nach Erkenntnissen von TÜV und EMPA ebenfalls: Wenn eine Klimaautomatik auf 20 Grad eingestellt ist und es draußen so kühl ist, dass der Innenraum eigentlich geheizt werden müsste, läuft die Klimaanlage trotzdem automatisch mit, um eventuell feuchte Luft zu trocknen. Selbst das verbraucht noch bis zu einen Liter pro hundert Kilometer. An nasskalten Tagen kann es auch mehr werden. Auch darin unterscheiden sich die Klimaanlagen.

So kann je nach Wagentyp und Nutzung der Klimaanlage der Mehrverbrauch selbst im Jahresdurchschnitt noch mehr als ein Liter betragen. Dabei kann sogar ein größerer Motor, der laut Euro-Norm-Angaben einige Zehntelliter mehr verbraucht, im Endeffekt genügsamer sein als ein vermeintlich sparsamerer und schwächerer Antrieb. Auch der Aufpreis für eine höherwertige geregelte Klimaanlage kann sich im Lauf eines Autolebens durchaus zur sinnvollen Investition entwickeln.

Angesichts der deutlichen Unterschiede im Verbrauch waren sich am Ende die von uns befragen Besucher einer Autoshow mit dem VW-Händler einig: Bei solch gravierenden Unterschieden gehören die Verbrauchsangaben der Klimaanlagen ebenso zu den technischen Angaben im Prospekt wie die vorgeschriebenen Angaben zum Euro-Norm-Verbrauch. Bis heute gibt es aber weder eine Verpflichtung dazu noch freiwillige Angaben der Hersteller.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2006 um 15:29

Wenn ich mir die Testmethoden des ARD Magazins ansehe, dann packt mich das kalte Grausen.

Sie wollen den Mehr-Verbrauch der Klima testen und fahren zusätzlich mit offenem Fenster rum. Da wundert es nicht, dass der Fox auf einmal 4 Liter mehr braucht. Wenn man mit offenen Fenstern fährt geht schließlich die Aerodynamik den Bach runter und der Verbrauch steigt sprunghaft an (vor allem bei Maximalgeschwindigkeit). Wäre interessant gewesen, wenn man mal gesehen hätte, wie viel der Wagen mit Klima an und Fenstern ZU mehr braucht! Sicherlich keine 4 Liter.

Die Messmethode mit der der Verbrauch ermittelt wurde ist auch nicht grad die Beste. Schließlich kommt es oft vor, dass die Tankanlage zu früh abstellt. Man hat also beim Tanken auch erhebliche Tolerenzen.

Der Test sollte mit realistischen Bedingungen wiederholt werden. Dann wird man sehen, was die Klima tatsächlich ausmacht.

Bei mir macht die Klima am A2 übrigens um die 0,5 Liter aus!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

die klimaanlage auf volldampf .. sprich 30°C draußen und im Auto so 20°C machen bei uns mindestens 1l mehrverbrauch aus...

mein gemütlichen dahinfahren bei 22°C außen und innen 20°C verbraucht die klima fast nichts .. ich schätze mal 0,1l .

aber diese extremen Bedingungen von 30°C außen und maximale kühlleistung innen verbraucht ordendlich kraftstoff, da ist man bestimmt mit 2-3l gut dabei!

Hallo allerseits....

...Vor meinem A2 (Benziner 75 PS) hatte ich einen AUDI 100/A6, 2,8 mit 175 PS (oder 178?) jedenfalls hatte der u.a. eine Klimaautomatik, heute Climatronic genannt. Ich schaltete diese niemals aus, nur mal testhalber gelegentlich. Einen nennenswert messbaren Mehrverbrauch stellte ich nicht fest. Klar, die große Maschine hatte auch anteilig weniger zu arbeiten, also was Drehmoment und Leistung betrifft.

Eine Faustregel gab mir ein Schrauber mit auf den Weg: Wenn´s draußen warm ist, höchstens 7° Differenz, also draußen 30, drinnen 23 (natürlich nicht draußen 20 drinnen 13, falls jemand fragt). Das ganze hauptsächlich für das Wohlbefinden, nicht nur wegen des Verbrauchs.

Daran halte ich mich noch heute und der Mehrverbrauch ist auch kaum nennenswert.

Und auf die Vorteile brauche ich ja wohl hier nicht hinzuweisen.

Vor besagtem A6 hatte ich nur Autos (immer VW u. AUDI) ohne Klima und diese Backofengefühle die man in Frankreich oder Italien, oder im Stau im Sommer, wenn Lorenz nur so runterbrennt, bekommt, muß ich nicht mehr haben.

Also Wohlbefinden kostet halt Energie und niemand möchte Affenhitze in Supermärkten oder in Kaufhäusern zB. und dort wird richtig Energie verbraten.

(Meine gelegentlichen Testfahrten finden natürlich nicht mit offenen Fenstern statt)

Machts gut zusammen und schwitzt schön beim Energiesparen, wenn Ihr dazu Lust verspürt, jeder wie er möchte...

Bonjour....

P.S. Ich meine jetzt nicht die Leute, welche prinzipiell gleicher Meinung sind, sondern die, die mit der Pipette an die Tanke fahren.

am 17. Mai 2006 um 21:47

Re: Überraschung bei der Nutzung der KLIMA

 

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Hallo,

weil einige meinen zu viel zu verbrauchen, dann liest

den Bericht. Ist von plus/minus magazin.

Benzinverbrauch

Klimaanlagen als Spritschlucker

WDR, Dienstag, 16. Mai 2006

Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben. All dies geschah in Absprache mit dem VW-Händler,

Auf maximale Kälte gestellt ?!?!?! .... und dann bei offenem Fenster ?!?!?!?!?!?!?!

Und der Meister von VW war auch noch dabei ....

Da kann man mal wieder sehen, welche medialen VOLLBLUTIDIOTEN uns über die Medien mit Blödsinn voll texten und welche Meister in den Werkstätten rumlaufen.

Es ist nicht zu glauben.

am 18. Mai 2006 um 6:50

Dieser Test ist ungefähr genauso sinnvoll wie die Messung vom Spritverbrauch mit maximaler Anhängelast. Warum werden Verbrauchsmessfahrten eigentlich immer mit geschlossenen Fenstern gemacht?

Schade nur, dass solche Propheten die mediale Bühne dann für sich allein haben und jeglicher Sachverstand außen vor bleibt. Ich frage mich, warum mein A2 im dicksten Berliner Stadtverkehr so Sommers um die 5 Liter und im Winter so einen halben Liter mehr verbraucht. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Climatronic und ich habe noch mit keinem auch nur Ansatzweise die Verbrauchsangaben lt. Werk erreicht sondern war immer, meist sogar deutlich, drunter!

Mal sehen. wann eine Sondersteuer für die Nutzung von Klimaanlagen eingeführt wird.

gruss paff, der ob solcher Testmethoden nicht weiss, ob er lachen oder heulen soll

"Mal sehen. wann eine Sondersteuer für die Nutzung von Klimaanlagen eingeführt wird."

 

Eine hervorragende Idee!!

Endlich was neues für unsere Erokraten. Leider müßten natürlich einige Sonderregelungen berücksichtigt werden:

1.) Sonderregelung für privat benutzte Dienstwagen (Wegfall des Sachbezugs)

2.) Sonderregelung für dienstlich benutzte Privatfahrzeuge.

3.) Sonderregelung der Sonderregelung Nr. 1.) - Benutzung durch Teilzeitbeschäftigte oder Minderbeschäftigte (Haushaltshilfen, Nachhilfelehrer etc.) nach Hartz 4

4.) Wie 3.) für 2.)

5.) Noch´ne Sonderregelung für 1. - 4. für Eropaabgeordnete,

Landtagsabgeordnete, deren Beisitzer, Ehefrauen, Kinder, Enkel, Urenkel, Omas, Opas und Holzschuh tragende Garten- und Zimmerspringbrunnenmonteure.

Das gilt natürlich auch für Oberbürgermeister, Bürgermeister, Hilfsbürgermeister und Braumeister

Sonderregelungen natürlich auch für alle Beschäftigten aller Ministerien, Museen und Badeanstalten.

 

So, ich muß nun Schluß machen, der Tag reicht nicht....

Wie gesagt, ´ne gute Idee...ist noch ausbaufähig

 

Bonjour!

am 18. Mai 2006 um 16:31

Tips zur Klimaanlage

 

Hallo,

ich hatte an meinen zwei letzten Autos nur die manuelle Klimaanlage mit dem Ein-/Ausschalter.

Beim Einschalten hat man tatsächlich einen kleinen Ruck gespürt!

Bei gleichmäßiger Fahrt, habe ich kaum einen Mehrverbrauch gespürt. Zumindest habe ich im Sommer mit Klima weniger verbraucht als im Winter mit Winterreifen und längerer Warmlaufphase. Ich führe genau Buch in einer Exceltabelle.

Was ich gemacht hab ist: Klima nicht dauerhaft an, wenn ich sie angeschaltet habe, dann im Schubbetrieb, z. B. beim Bergabfahren oder beim Ausrollen. Im Stand verbraucht die Klima unverhältnismässig viel, weil die Motorsteuerung die Drehzahl anhebt.

Im Sommerurlaub in den Bergen habe ich bergauf immer ausgeschaltet (zumindest solang es nicht zu warm wurde), bergab wieder an.

Bei meinem A2 habe ich meistens auf ECON. Dann wird nicht gekühlt, sondern nur belüftet und beim Tdi auch nicht elektrisch zugeheizt.

Ein paar Minuten vor dem Parken schalte ich aus. Die Restkälte reicht so lang und das Kühlaggregat kann von der Kondensationsfeuchtigkeit abtrocknen (manche Modelle haben die Tendenz zu schimmeln z. B. Golf III).

Ausserdem muss beim nächsten Motorstart nicht gleich der Kühlkompressor mitbewegt werden. Der wird nämlich per Magnetschalter ausgekoppelt.

Besonders glücklich sind natürlich Fahrer mit einem elektrischen Kompressor, (z. B. Toyota Prius), der ist nämlich gar nicht mechanisch gekoppelt.

Auf diese Weise habe ich selbst im heissen Sommer 2003 kaum mehr verbraucht. Vielleicht einen halben Liter. Aber das wars mir in dem Jahr auch echt wert.

Also Spritsparen kann man nicht nur durch Fahrweise, sondern auch durch überlegten Einsatz von Sonderausstattungen (ja, ja, auch die gute alte Heckscheibenheizung oder die beliebte Sitzheizung).

Viele Grüße

Klaus

ah!!!

deine ausschalterei kannste dir sparen!

die climatronic schaltet automatisch die klimaanlage ab, sobland du beschleunigst oder eben deinen berg hochfährst ;) ..

ist wirklich so! damit du halt beim beschleunigen alles aus dem motor herausholen kannst und später wieder beim gleichmäßigen dahinfahren wirdse wieder angeschalten

am 7. Juni 2006 um 11:13

ich hab im Sommer 2004 mit Klima im Urlaub Frankreich und Spanien genau 0,5 l Mehrverbrauch für die Klima ermittelt.

Martin

dazu hätte ich jetzt auch mal ne Frage.

ich habe den A2 1.2 von 2001, mit klimaautomatik.

1. ich finde die kühlt nicht wirklich toll

2. schaltet die beim beschleunigen auch ab?

3. wie ist das mit der zusatzheizung im winter? muss ich dafür ECON ausschalten? das wäre ja blöd, weil dann ja die klimaanlage mit läuft, oder liege ich da jetzt falsch? (oder schaltet der kompressor unterhalb einer gewissen temperatur immer ab?)

--> ist es nun (wenn es einem nicht um ein paar tropfen diesel geht) besser, das ganze jahr kein ECON an zu haben und statt dessen im sommer die temperatur etwas höher zu stellen und im winter etwas niedriger?

Gruß Aron

am 23. Juni 2006 um 15:34

Am besten ist es, da es sich ja um eine Klimaautomatik handelt, diese das ganze Jahr auf "Auto" laufen zu lassen, im Winter ca. 20 - 22°, im Sommer, bei hohen Außentemp. auch mal höher, damit die Erkältungsgefahr nicht so groß ist.

Sobald man im Winter mit "ECON" fährt, ist auch der Zuheizer aus. Der Kompressor schaltet bei "Auto" bei einer Außentemp. von 3-5° automatisch ab.

Nebenbei sollte die Anlage jede Woche mindestens 20 Minuten laufen, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Eine vorsorgliche Wartung ist hingegen Geldmacherei, man sollte dies erst tun, wenn die Kühlleistung massiv nachlässt!

Ansonsten ist dem Beitrag von apaw71 nichts hinzuzufügen!

ich habe die eigentlich immer auf AUTO, aber auch meistens auf ECON.

mich stört, dass die start stopp automatik das auto sonst kaum ausschaltet...

naja, aber das erklärt, warum die heizleistung im winter so mies ist ;-) tja, nu weiß ich das.

im Sommer nutze ich die klima allerdigns auch viel und gerne (kann nicht kalt genug sein, und krank werde ich davon auch nicht) --> besonders da die kühlleistung eh mies ist.

seit diesem sommer ist mir aufgefallen, dass die Klima in den ersten paar sekunden (10-20) nach dem einschalten muffelt, ist da nun ne reinigung fällig?

das mit dem muffeln is ganz normal .. und ist bei jeder klimaanlage so! nicht nur A2 JEDER wirklich jeder ;)

und ja, die klima schaltet automatisch ab, sobald man beschleunigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Überraschung bei der Nutzung der KLIMA