Wartung BMW 318i
Hallo Jungs,
ich will an unserem neu erworbenen BMW mal ein bissel was warten...
Habe die KBA 0005-736, könnt ihr mir sagen was ich da für Öl usw. benötige.
Es sollte noch gesagt werden das er eine BRC LPG Gasanlge hat...
Maschine hat 2,0L 100KW/136PS Baujahr 2002...
Wäre toll wenn ihr mir sagt was alles so bei einer Wartung passiert und was ich genau brauche...
1. Welches Öl?
2. Ölfilter Teilenummer
3. Luftfilter Teilenummer
4.1 Zündkerzen Benzin Teilenummer
4.2 Zündkerzen Gas Teilenummer
5. Bremsbeläge vorn Teilenummer
6. Bremsbelähe hinten Teilenummer
Was sollte man noch wechseln?
Irgendwelche Benzinfilter oder Gasfilter?
Danke und Grüße
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
ÖlfilterBremsbeläge vorne und hinten billig
Bremsbeläge vorne und hinten ok
bitteschön
Zündkerzen nimmst du am besten die NGK BKR6EQUP. Die funktionieren bestens und irgendwelche Gas-Kerzen brauchst du nicht.
Ähnliche Themen
Man noch ne blöde Frage... habe ich jeweils Kerzen für Benzin und jeweils für Gas oder brauche ich nur die Gas?
Zitat:
Original geschrieben von Seppel2205
Man noch ne blöde Frage... habe ich jeweils Kerzen für Benzin und jeweils für Gas oder brauche ich nur die Gas?
Natürlich beide ... und immer schön vor Umstellung von Benzin auf Gas umschrauben :P
😉
Brauchst nur die für Gas, da du ja mit Gas fährst.
Du hast 4 Zündkerzen im Zylinderkopf/Brennraum. Da kommen keine zusätzlichen dazu.
Wie gesagt - nimm die normalen NGK.
Bremsentechnisch würde ich auch nicht sparen und was von Ferodo/Textar/Brembo/Jurid nehmen. Wenn die Billigteile dauernd quitschen oder gar brechen ist die Freude am Sparen schnell vorbei.
Beim Öl würde ich auf 0W40 gehen, denke mal da macht man nix falsch oder?
Für was sind dann die Gaskerzen?
Ja, gegen 0W-40 spricht nichts. Ich würde das Mobil1 New Life nehmen.
Die Gaskerzen sind absolut überflüssig. In der Theorie ist das Propan-Butan-Luft-Gemisch schwerer entflammbar als Benzin-Luft. Demzufolge steigt die notwendige Zündspannung. In der Praxis funktionieren die Standard-NGK absolut zuverlässig und halten i.d.R. auch das normale Zündkerzenwechsel-Intervall aus.
Gaskerzen sind meistens absolut überteuert und suggerieren dem Verbraucher, dass diese notwendig sind, sobald eine Gasanlage im Fzg. verbaut ist.
OK, danke für den Tipp... also reichen 4 normale Kerzen? 😉
Sagt mal gibts an der Gasanlge irgendwas zu warten, Filter oder so?
Nichts, von dem ich nicht weiß, dass es nötig ist ... also bei mir Ölverlust stoppen,
Bremsbelagsverschleißanzeige, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung reparieren
Gasfilter tauschen, Scharniere/Schlösser schmieren, Innenraumfilter tauschen, evtl. Fehlerspeicher auslesen, Einstellung der Gasanlage checken, und noch viele andere Sachen, die mit der Ausstattung und Laufleistung zusammenhängen.
Bei deiner Motorisierung kannst du nach dem Kettenspanner schauen, evtl. auf KGE-Kaltlandausführung umrüsten.