Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo zusammen,
auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
772 Antworten
Da hast du natürlich vollkommen recht. Wäre ein Gimmick für die Menschen welche wie ich - es nicht erwarten können wann sie ihr neues Spielzeug bekommen und nicht alle 4 Wochen beim Händler anrufen und ihn mit ihrer Ungeduld nerven wollen
Zitat:
@ynsz schrieb am 18. Februar 2025 um 15:23:39 Uhr:
habe heute mein VIN bekommen aber kann sie nicht in die MyAudi App ienpflegen - Bestellt 11/24 Liefertermin 05/25 - habt ihr mit der App Erfahrungen?
Im A5 sah ich in der my Audi Anwendung Fotos des Autos und erste Daten darüber, wie das Auto die Produktionslinie verließ und zum Transport übergeben wurde. Er hatte das Auto noch nie zuvor gesehen und ich hatte die Fahrgestellnummer seit zwei Wochen.
Ja so hätte ich es mir gewünscht. Bin da halt jedesmal wie ein kleines Kind. Übrigens geht es mir auch darum, dass ich ja - weil immer Barzahler und ich mich nicht von Leasing zu leasing hangle - auch zeitnah einen Liefertermin benötige um den Interessenten meines alten Q5 eine zeitschiene geben zu können
Zitat:
@mapa64 schrieb am 18. Februar 2025 um 18:25:49 Uhr:
Bis du sicher, dass das deiner ist. Sieht wie meiner aus ??.
Also ich bin da ein bisschen enttäuscht von der myAudi App. Habe gehofft. Dass ich da mit der Kommissionsnummer den aktuellen Stand meines SQ5 abrufen kann. Geht natürlich nicht - Infos anscheinend nur über den Handler.
:-D kann nicht sein, nur ich hab so einen guten geschmack! 😉 ...Spaß bei Seite - cool, SQ5! bei mir hat es nur für den Quattro 2.0 gereicht.
Die VIN passt bei mir aber nicht zum bisherigen VIN Modell..laut einigen Seiten ist es ein Audi A1 :-D ich hoffe nicht! werde ein update geben sobald es was neues gibt..
Zitat:
:-D kann nicht sein, nur ich hab so einen guten geschmack! 😉 ...Spaß bei Seite - cool, SQ5! bei mir hat es nur für den Quattro 2.0 gereicht.
Hab auch lang drauf gespart
Audi Code: AM6XCCZ5
Zitat:
@mapa64 schrieb am 18. Februar 2025 um 22:31:06 Uhr:
Hab auch lang drauf gespart
Audi Code: AM6XCCZ5
ANKKSP50 :-)
Sehr schön konfiguriert. Fast das gleiche Auto bis auf Felgen (wechsele ich sofort nach Erhalt gegen andere aus), AHK, rote Steppnähte und ein paar PS Unterschied.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Q5
Zitat:
Der Produktionsstand wurde schon vor mehr als fünf Jahren abgeschafft. War aber auch nicht wirklich genau, eher ein Gimmick für die Vorfreude. Das Anlegen in der App ist ja bestimmt so weit vor der Auslieferung auch nicht so sinnvoll, da ja jetzt noch keine nutzbare Funktion im Zusammenhang mit dem neuen Audi vorhanden ist.
Da ich ja schon länger keinen Audi Neuwagen mehr gekauft habe (mein jetziger war ein Jahreswagen und vorher Fremd Marken) würde es mich trotzdem interessieren, wie der aktuelle Ablauf gerade so ist.
Ich habe bestellt.
Ich habe per Post eine Auftragsbestätigung bekommen.
Darin ist auch die Komissionierungsnummer enthalten.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich selber mit der Kom. Nr. irgendwo was abfragen oder geht das nur über den Händler.
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung von der Auftragsbestätigung bis zum Produktionsstart ungefähr.
Bei Prodstart erhält das Auto ja seine FIN. Wird diese einem dann mitgeteilt oder muss man dauernd beim Händler nachfragen.
Letzte Frage - Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung vom Prodstart bis zur Auslieferung.
So das wars. Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber mich interessiert das halt.
Zitat:
@Mehrmarkenfahrer schrieb am 20. Februar 2025 um 13:15:36 Uhr:
ASNJAEFK
Da hast du ja alles reingehauen.
Und endlich mal einer der den überteuerten Carbonspoiler mitbestellt hat (so wie ich).
Momentan ist mein einziges Alleinstellungsmerkmal die rote Rautensteppung. Bin mal gespannt wie die live aussieht
Zitat:
@mapa64 schrieb am 20. Februar 2025 um 12:09:32 Uhr:
Zitat:
Der Produktionsstand wurde schon vor mehr als fünf Jahren abgeschafft. War aber auch nicht wirklich genau, eher ein Gimmick für die Vorfreude. Das Anlegen in der App ist ja bestimmt so weit vor der Auslieferung auch nicht so sinnvoll, da ja jetzt noch keine nutzbare Funktion im Zusammenhang mit dem neuen Audi vorhanden ist.
Da ich ja schon länger keinen Audi Neuwagen mehr gekauft habe (mein jetziger war ein Jahreswagen und vorher Fremd Marken) würde es mich trotzdem interessieren, wie der aktuelle Ablauf gerade so ist.
Ich habe bestellt.
Ich habe per Post eine Auftragsbestätigung bekommen.
Darin ist auch die Komissionierungsnummer enthalten.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich selber mit der Kom. Nr. irgendwo was abfragen oder geht das nur über den Händler.
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung von der Auftragsbestätigung bis zum Produktionsstart ungefähr.
Bei Prodstart erhält das Auto ja seine FIN. Wird diese einem dann mitgeteilt oder muss man dauernd beim Händler nachfragen.
Letzte Frage - Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung vom Prodstart bis zur Auslieferung.
So das wars. Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber mich interessiert das halt.
Ich berichte es dir mal anhand meines jetzigen SQ5:
-bestellt im Februar 2021
-laut AB unverbindliche Lieferung im September 2021
-Anfang August 2021 Mitteilung des Händlers, dass das Auto gebaut und auf den Transportweg gebracht wurde -> Produktion ist Ende Juli erfolgt
-damals Transport über den Atlantik ca 6 Wochen (dürfte aktuell nicht anders sein)
-Mitte September Anlieferung beim Händler und Ende September übernommen
Die Kommissionsnummer nützt dir nichts, da Audi kein System für uns als Käufer vorhält, um den Produktionslauf zu verfolgen. Alle Informationen bekommst du nur über den Händler. Meint er es gut mit dir, berichtet er dir von alleine, ansonsten musst du nerven und wirst vielleicht irgendwann nicht mehr erhört. Wenn der Audi irgendwann verschifft wird und der Händler dir den genauen Zeitpunkt dazu mitteilt, kannst du über bestimmte Portale recherchieren, auf welchem Schiff der Audi eventuell ist. Die Schiffsroute kannst du dann bis zum Zielhafen verfolgen. Ab dort wird es wieder sehr schwierig, da der Audi dann per LKW (Zug?) in ein Lager gebracht und von dort zum Händler transportiert wird. Unterm Strich kannst du also nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass der Audi ca 8-10 Wochen vor der im System anvisierten „Auslieferung an Kunde“ gebaut wird.