Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

749 Antworten

Hallo

Ich frage mal ganz ohne Vorurteile?

Ist die Qualität der neuen Q5 wirklich so schlecht?

Man schaut die YouTube Videos und sieht nur schlechtes.

Plastik überall klappern usw.

Ich hab selber bestellt und mache mir Gedanken ob das richtig war.

Zitat:@besu schrieb am 22. August 2025 um 05:45:45 Uhr:
Moin, ist so bestellt und soll 05.2026 ausgeliefert werden. Wird ein Hybrid mit 270 kw. Löst meinen SQ5 SB ab. Die Vorfreude ist gestartet.😁

Moin, ich bestelle den gleichen am Montag nur in weiß.. bin gespannt was der Liefertermin ist.

@ STF1966

Hast du ihn dir nicht mal live angeschaut vorher? Überall ist er nicht billig verarbeitet. Aber klar es gibt an einigen Stellen Plastik und das auch sehr preisgünstig. Die einen stört das sehr, andere weniger. Was z.B. das Knarzen des Türgriffs angeht, das hatte einer den ich getestet hatte z.B. nicht. Du kommst vom 8R, der hat im unteren Bereich an den Türtafeln eine etwas bessere Art von Kunststoff gehabt.

Ich hab im März bestellt da gab es nur Bilder . Bei uns in der Gegend hat kein Autohaus einen Q5 in der Ausstellung.

Und da habe ich mir die komplette Vorfreude für die Übergabe in Ingolstadt aufgehoben. 🤣

Mein Schwager hat zur gleichen Zeit einen GLC 220 bestellt und kann ihn nächste Woche abholen, hoffentlich ärgere ich mich nicht das ich nicht auch einen GLC bestellt habe.

Bin halt Audi Fan und durch den 8R total verwöhnt. Der war einfach nur klasse.

Zitat:@STF1966 schrieb am 23. August 2025 um 01:05:10 Uhr:
Hallo Ich frage mal ganz ohne Vorurteile? Ist die Qualität der neuen Q5 wirklich so schlecht? Man schaut die YouTube Videos und sieht nur schlechtes.Plastik überall klappern usw.Ich hab selber bestellt und mache mir Gedanken ob das richtig war.

Mein TDI klappert seit dem ersten Tag sehr stark und nervend im Cockpitbereich. Der erste Versuch in der Werkstatt hat nichts gebracht, der Mangel ist noch nicht behoben. Da der TDI bei ca. 2.000 U/min sehr stark vibriert, wundern mich nicht, wenn das (fast überall) verbaute Billigplastik klappert.

Probefahrt hilft daher, um selbst einen Eindruck zu erhalten.

Hallo zusammen. Ich hab 2 Probefahrten schon gehen. Die erste war im März mit einem SQ 5 (TFSI 367 PS) und im Mai mit einen Q5 (TDI 204 PS)

Ich habe noch einen Audi Avant A4 2,4 Baujahr 2002 der damals qualitativ Hochwertiger war.

Allerdings hab ich in den SQ5 und Q5 bei der Probefahrt, die sehr ausgiebig war übers Wochenende keinerlei Klappergeräusche war genommen.

Zitat:@STF1966 schrieb am 23. August 2025 um 08:57:42 Uhr:
Mein Schwager hat zur gleichen Zeit einen GLC 220 bestellt und kann ihn nächste Woche abholen, hoffentlich ärgere ich mich nicht das ich nicht auch einen GLC bestellt habe.Bin halt Audi Fan und durch den 8R total verwöhnt. Der war einfach nur klasse.

Richtige Entscheidung👍🏼

Sieh es mal so: Vielleicht wird sich dein Schwager ärgern, keinen Q5 bestellt zu haben😅

Als früher BMW Fan und jetzt Audi Fan finde ich den X3 von Außen wie Innen echt überhaupt nicht schön. Der GLC sagt mir von Innen mehr zu als der BMW, von vorn ist der GLC auch schön. Von hinten gefällt er mir hingegen wieder nicht so sonderlich gut. Am besten vom Komplettpaket und vom Gefallen passt es weiterhin beim Q5.

Wenn dann jetzt noch etwas an Benzinern zwischen 240 - 280 PS da wäre. Ich hätte auch gerne Florettsilber (oder von mir aus auch Satellitsilber, der neue Silberton bei Audi?!) mit S-Line und Leder mit Rautensteppung. Soweit meine Wunschliste. Alles derzeit gar nicht möglich. Daher heißt es weiterhin warten. 😆

Zitat:
@bmw-er schrieb am 23. August 2025 um 19:12:26 Uhr:
Als früher BMW Fan und jetzt Audi Fan finde ich den X3 von Außen wie Innen echt überhaupt nicht schön. Der GLC sagt mir von Innen mehr zu als der BMW, von vorn ist der GLC auch schön. Von hinten gefällt er mir hingegen wieder nicht so sonderlich gut. Am besten vom Komplettpaket und vom Gefallen passt es weiterhin beim Q5.
Wenn dann jetzt noch etwas an Benzinern zwischen 240 - 280 PS da wäre. Ich hätte auch gerne Florettsilber (oder von mir aus auch Satellitsilber, der neue Silberton bei Audi?!) mit S-Line und Leder mit Rautensteppung. Soweit meine Wunschliste. Alles derzeit gar nicht möglich. Daher heißt es weiterhin warten. 😆

Willkommen im Club. Was BMW und Mercedes angeht. Und beim Q5 bin ich auch aktuell beim Abwarten. In 1. Linie warte ich auf den 6 Zylinder TDI.

Was die Ausstattung angeht hätte ich gern noch das Assistenzpaket Parken mit Remote-Parkassistent plus. VW bietet es in einigen Modellen an und Audi hatte es auch bei vielen modellen mal im Programm.

Ich verstehe nicht, warum es aktuell nicht verfügbar ist und wer weiss, ob es noch kommt. Ich hab ja Audi schon gedroht, dass ich mir in Zweifel eignen Tiguan oder Tuareg bestelle.

Zitat:
@Rudie67 schrieb am 23. August 2025 um 21:33:52 Uhr:
… Ich hab ja Audi schon gedroht, dass ich mir in Zweifel eignen Tiguan oder Tuareg bestelle.

Oder Tayron. ✌️

Zitat:
@bmw-er schrieb am 23. August 2025 um 22:01:03 Uhr:
Oder Tayron. ✌️

Ja genau 😆

Kurze Frage an die Käufer:

Ich kenne das von anderen Herstellern wie Mercedes nur so, dass man eine Rechnung bekommt und man dann den Betrag überweist. Audi will mir jedoch keine Rechnung ausstellen, sondern schickt mir nur eine Mail mit einem Link zu bezahl.de. Auf Nachfrage hin dass ich, wie es üblich ist, ganz normal eine Rechnung haben möchte mit einem Zahlungsziel, schicken die mir eine pro forma Rechnung.

Ist das bei Audi normal?

Also ich hab immer nur an das Audi Zentrum überwiesen, wo ich das Auto bestellt habe. Klingt sehr komisch. Hast du online bestellt oder in nem Autohaus. Vorab Rechnung ist obligatorisch

Zitat:
@mapa64 schrieb am 25. August 2025 um 11:28:48 Uhr:
Also ich hab immer nur an das Audi Zentrum überwiesen, wo ich das Auto bestellt habe. Klingt sehr komisch. Hast du online bestellt oder in nem Autohaus. Vorab Rechnung ist obligatorisch

Ich hab ganz normal im Autohaus mit Ansprechpartner bestellt.

edit: ach ja, die vom Autohaus sagten mir dann, dass ich die Rechnung erst zusammen mit dem Kfz Brief und den anderen Unterlagen wie Abholschein und so bekomme. Natürlich aber erst nachdem ich überwiesen habe.

Zu deinem Rechnungsprozedere kann ich dir nichts sagen, da ich bisher (ebenfalls im Audizentrum bestellt) noch keine Rechnung erhalten habe.

Ich bin „Barzahler“ und zahle den Wagen in einer Summe, dies dann aber, angesichts der sechsstelligen Summe, ausschließlich gegen Bankbürgschaft.

Deine Antwort