Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q6 GF (2024)

In alter Tradition eröffne ich mal den Thread für die Besteller unter uns. Ich werde mich am Dienstag dazugesellen. 🙂

Gerne dürfen Bestelldatum, voraussichtliches Lieferdatum und im Anschluss dann tatsächliches Lieferdatum genannt werden. Außerdem natürlich noch alles andere Interessante wie Modell und Ausstattung, wenn gewollt.

Gerne kann folgendes Format verwendet werden:

Bestelldatum: XX.XX.XX
Modell: Q6 / SQ6 (und folgende Modelle)
Audi Code: XXXXXX
Voraussichtliche(s) Lieferzeit/Lieferdatum:

1133 Antworten

Ja wirklich schöne Konfiguration.

Gestern war endlich die Übergabe meines SQ6.
Das ganze lief sehr enstpannt und detailliert ab. App wurde komplett gemeinsam eingerichtet. Alle Fragen beantwortet und das ganz ohne jeglichen Zeitdruck.
Als Bonus gab es eine Audi Kofferraumbox gefüllt mit einigen Goodies( Champus, Ventildeckel, USB-Kabel, Displayreiniger, Taschenlampe, Duftgecko und und)
Lief also aus meiner Sicht perfekt.
Habe leider nur vergessen zu fragen, wie ich die PIN-Eingabe abstellen kann.

Gibt es eigentlich bei Audi eine Möglichkeit das Auto in der App während der Produktionszeit schon zu sehen? Bei meinem ID.4 ging das damals das man die VIN schon bekam und man den Produktionsstatus sehen konnte. Oder erst wenn der Wagen ausgeliefert wird?

Gibt es seit etwa 2016 nicht mehr.

So, Bestellung ist raus. Lieferung auf Wunsch-Termin Dez 2025 (angegeben ist Nov, Übergabe soll dann im Dez beim Händler erfolgen), dann läuft aktuelles Firmenwagen-Leasing aus. Ich wechsle nach gut 12 Jahren und 4x Benz mal wieder die Marke … von EQC zum Q6, mein erster Audi … ist ein quattro mit mittlerer Ausstattung … AW1DYBJY

Zitat:

@DirkQ8 schrieb am 27. März 2025 um 21:19:47 Uhr:

Gibt es eigentlich bei Audi eine Möglichkeit das Auto in der App während der Produktionszeit schon zu sehen? Bei meinem ID.4 ging das damals das man die VIN schon bekam und man den Produktionsstatus sehen konnte. Oder erst wenn der Wagen ausgeliefert wird?

Hab für meinen A6 e-tron die FIN schon bekommen, bringt aber nicht.
Weder die App noch die myAudi Website akzeptieren diese.
Habe allerdings auch keine Ahnung wie oft und wann die Daten da synchronisiert werden.

Hallo zusammen,

Ende der kommenden Woche findet die Übergabe meines Q6 quattro beim Händler statt. Bestellt wurde Anfang Dezember.
Fahre noch einen Q4. Vorfreude ist einfach toll.

Zitat:@Sylvestro schrieb am 4. April 2025 um 06:19:31 Uhr:

Hallo zusammen, Ende der kommenden Woche findet die Übergabe meines Q6 quattro beim Händler statt. Bestellt wurde Anfang Dezember.

Zitat:

Und wie war die erste Fahrt?

Alles gut? Evtl. Paar Bilder?

Lieben Dank ??

So zufrieden ich mit der Probefahrt und der Beratung vor dem Leasing war, so unbefriedigend ist die darauf folgende "Sprachlosigkeit"... nur mal bitte zum Vergleich: ich hatte bei Unterschrift auf Nachfrage gesagt dass ich keine Papierunterlagen brauche sondern gerne digital alle Verträge etc. bekommen möchte und warte nunmehr seit 3 Wochen auf IRGENDEINEN Beleg/genehmigten Leasingvertrag/ Rückmeldung - auch die Anfrage bei der Verkäuferin hat zu keinerlei Reaktion geführt!
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angep***t - wie lange hat das denn bei Euch so gedauert?

Vor knapp 3 Wo in NL bestellt, in Papierform mitgenommen, seither ca. halbes Dutzend mails mit Bestätigungen, Dank, Freude, FAQ, Tips... hat fast genervt.
;-)

Ev. ist die mail-Adresse falsch? Das der Verkauf gar nichts sagt, ist seltsam, aber der Deal ist durch und die werden ev. nie wieder mit Dir zu tun haben, denken die sich.

Ich würde bei Audi direkt anrufen.

Zitat:

@FalkoG schrieb am 12. April 2025 um 12:33:08 Uhr:

Hallo zusammen, Ende der kommenden Woche findet die Übergabe meines Q6 quattro beim Händler statt. Bestellt wurde Anfang Dezember.

Zitat:

Zitat:

Lieben Dank ??

Hallo zusammen,

so, nun habe ich die ersten 600 km runter (Autobahn, Stadt, Land). Also ich bin total begeistert. Ist es korrekt, die Ersteindrücke hier zu posten? Ich habe wirklich viel von dieser Community bisher gehabt, indem ich sehr viel hier gelesen habe. Es ist an der Zeit einmal etwas zurückzugeben.

Vorab: es ist viel drin im Q6 quattro: AG7V1L0X.

Ich komme von einem Q4 50 e-tron (Mietwagen für 2 Monate) und davor einen Mercedes C300d 4M. Beim Q4 dachte ich noch, dem C300d hinterherzutrauern. Dies begründete sich insbesondere durch das Fahrwerk, das Bremsgefühl, die mangelnde Stabilität beim Beschleunigen in Kurven und die schlechte Ladeleistung von max. 110 KW, welche bei weiteren Strecken echt nicht so toll sind.
Das hat der Q6 alles wettgemacht.

Doch erst einmal von Beginn an. Als der Händler mich einwies, war ich direkt begeistert. Wie das Auto aussieht, wie es sich anfühlt. Es kommt mir deutlich größer als der Q4 vor - ganz besonders außen, aber auch innen. Wir mussten dann erst einmal feststellen, dass man den Komfortzugang und das Öffnen des Kofferraums per Kick erst im Menü aktivieren muss. Ich wollte schon losfahren, dann fragte ich noch, ob wir das Auto mit der App verknüpfen können. Siehe da, der Q6 ging einfach nicht online- mobile Daten waren immer ausgegraut und meinen User konnte ich im Auto nicht aktivieren.
Die haben dann erst einmal 2h rumgemacht, ohne Erfolg. Da ich die kommenden Tage viel unterwegs sein werde, wollte ich den Wagen erst einmal mitnehmen, um dann kommende Woche wieder zum Händler zu bringen.
Einen Tag später war dann alles da und das Auto ging online. Da hatte ich dann also meine ersten 500 km mit der Familie (Frau und zwei Kinder 5 und 7) mit allen Funktionen des Autos vor mir.

Der Q6 fährt sich einfach Hammer. Es macht so unglaublich viel Freude diesen Wagen zu fahren. Das Fahrwerk (Tech Pro Luftfahrwerk) ist wirklich fantastisch. Was das wegbügelt. Auch auf Autobahnen ist das Gleiten eine helle Freude. Die Spreizung zu dynamic auch sehr gelungen. Auch aus Kurven raus beschleunigen ist super. Alles ist souverän und fühlt sich deutlich besser an als im Q4.
Ich kann dies nur jedem wirklich wärmstens empfehlen.
Auch die Lenkung finde ich sehr angenehm. Die ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Sie gibt mir gutes Feedback und es macht einfach Spaß. Gegenüber dem Q4 fällt es mir auch leichter, "geradeaus zu fahren". Beim Q4 reichte gefühlt ein Milimeter Lenkbewegung aus, um nicht mehr in der Spur zu sein. Das ist beim Q6 besser gelöst.

Gegenüber dem Q4 legte ich gefühlt beim ersten Bremsen erst einmal eine Vollbremsung hin. Sie greifen einfach früher und es fühlt sich deutlich runder an. Beim Q4 hatte ich das Gefühl, dass der erste Pedalweg für die Rekuperation ist und sich eher schwammig anfühlt. Wenn man dann mehr das Pedal drückte, kam mehr Bremskraft, jedoch fühlte es sich immer so an, als ob es mit angezogener Bremse war.
Beim Q6 ist es direkter und auch ausgewogener.

Die Beschleunigung im quattro macht mir Spaß. Aus dem Stand hat man den Punch. Anschließend ist die Kraftentfaltung gleichmäßig. Ich dachte ab 100 km/h könnte es ein wenig mehr sein. Doch wenn man mal drauf latscht, lässt man so einiges auf der Autobahn stehen. Das hatte ich mit dem C300d so eher weniger und selbst den fand ich flott.
Also ich finde die Leistung wirklich gut und mir macht dies Spaß.

Was mich wirklich umhaut, ist die Lautstärke im Auto. Es ist einfach super leise. Ja, ab 180 merkt man den Wind und ab 200 etwas mehr. Aber auch hier kann man relativ entspannt fahren. Bei 160 kann man sich ganz entspannt mit allen im Auto unterhalten. Es ist ein sehr komfortables Autofahren.

Nun zu den Sitzen. Es sind die Sport-Stoffsitze - nicht die Sport plus. Bei der Konfiguration ist Alcantara rausgeflogen, weil auch irgendwann einmal Schluss sein muss. Keine Massagesitze, aber elektrische Memory-Sitze. Der Stoff fühlt sich gut und hochwertig an. Man merkt das leichte Relief und der Stoff ist nicht zu weich. Mein Eindruck ist, dass er einiges aushalten wird. Auf der längeren Fahrt hatte ich mal das Gefühl, dass ich zwischen Sitz und meinen Oberschenkeln schwitzen würde. Es war nicht zu stark, aber ich bemerkte es. Wen das stört, sollte die Sitzbelüftung konfigurieren. Ich bin sehr angenehm gereist und ich hatte nie das Gefühl, dass mein Rücken sich melden würde. Man sitzt in den Sportsitzen sehr gut.

Die ganzen Displays finde ich gut. OK, man merkt, dass das Display hinter dem Lenkrad nicht so fein auflöst, wie das "Navi-Display". Letzteres ist gestochen scharf. Aber alles geht ratzfatz, wenn man damit rumspielt und in den Menüs navigiert. Das leichte Klicken bei Tastendruck ist angenehm.
Wenn einer meiner Kinder auf dem Beifahrersitz (Isofix sei Dank) Platz nimmt, dann ist das Beifahrerdisplay nur im Stand an. Da war die Enttäuschung beider Kinder erst einmal groß, weil Papi ja groß damit Werbung machen musste. Scheinbar reicht das Gewicht der Kleinen nicht aus, um einen Beifahrer zu identifizieren und das Display bleibt dann aus, damit der Fahrer nicht damit rumspielt.

Nach den 500 km wollte mir dann die Audi App die aktuellen Daten des Autos nicht mehr anzeigen. Als ich dann heute (ein Tag nach der langen Fahrt) losfahren wollte, blieben das Navi und die Displays im Lade-Modus. Es wurde angezeigt, dass mein Hauptnutzer geladen wird und ich bitte warten solle. Das hat dann ca. 5 Minuten gedauert und dann war wieder alles normal. OK, bis auf den Shortcut für das Navi. Der wurde durch jenen für die Suchfunktion ersetzt. Warum auch immer.
3h später, als ich dann wieder ins Auto gestiegen bin, brauchte er erneut etwas länger zum Laden des Navis. Dies dauerte dann 2 Minuten. Mal sehen, wie es morgen sein wird.

Achja, das habe ich fast schon verdrängt: Das AC-Laden war bisher immer reibungslos. Beim ersten Schnellladen auf der Autobahn wollte der Q6 erst einmal nicht laden. Es wurde der Fehler angezeigt, dass eine Störung vorliege und ich bitte den Service kontaktieren solle. OK, dachte ich, versuchst Du eben die nebenan. Auch hier, selbes Bild.
OK, eine weitere ist noch frei. Und tadaa: hier konnte ich laden. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welche Erleichterung sich breit machte. Mit Frau und Kindern auf einem Rastplatz ausharren, weil nicht geladen wird... da wird man beim ersten Schnellladen dann doch etwas nervös.
80% geladen und dann weiter. Wenig später legten wir auf einem Autohof nochmal eine Pause ein. Da stand schon ein i5. Wir hatten von 10 - 82% geladen. Als wir losfahren wollten, wartete der i5 Fahrer noch. Also entweder er wollte bis 100% vollmachen oder der Q6 ist einfach deutlich besser im Laden - dachte ich mir so. Im Gespärch ergab sich tatsächlich, dass der i5 noch nicht auf 80% gewesen ist.

Das habe ich hier im Forum gelernt: Einfach fahren. Wenn leer ist, einfach laden. Fertig. Es ist wirklich entspannt und das Laden geht sehr schnell. Gegenüber dem Q4 - das ist vermutlich müßig zu erwähnen - liegen Welten. So macht Fahren mit einem E-Auto einfach nur Spaß.

Abschließend noch ein Paar Daten zur Reise. Wir hatten mehrere Staus, was die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich drückte. Wenn es kein Limit oder Verkehr gab, fuhr ich zwischen 160 und 180.
- 530 km
- 109 km/h Durchschnitt
- 4:52 Fahrzeit
- 27,7 kWh/100km
Das finde ich voll und ganz in Ordnung. Die Stopps, die man mit diesem Verbrauch und der Akkugröße einlegt, sind voll in Ordnung. Erst recht, wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist.

Auf Wunsch lade ich Euch noch ein Paar Fotos hoch.

Ich bin so begeistert vom dem Wagen, er macht einfach nur Spaß. Ich wünsche allen hier, dass Ihr mindestens so viel Freude habt, wie ich es gerade habe. Allzeit gute Fahrt! Und nochmals: Danke für die Community hier.

Parken1
Parken2
Hinten beim Schnelllader
+2

D

Zitat:

@Sylvestro schrieb am 13. April 2025 um 20:48:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Sylvestro schrieb am 13. April 2025 um 20:48:41 Uhr:

Zitat:

Lieben Dank ??

Hallo zusammen,

so, nun habe ich die ersten 600 km runter (Autobahn, Stadt, Land). Also ich bin total begeistert. Ist es korrekt, die Ersteindrücke hier zu posten? Ich habe wirklich viel von dieser Community bisher gehabt, indem ich sehr viel hier gelesen habe. Es ist an der Zeit einmal etwas zurückzugeben.

Vorab: es ist viel drin im Q6 quattro: AG7V1L0X.

Ich komme von …

Danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt gut. Ich wechsle im Dez von EQC auf Q6 und bin auch schon gespannt. Ich werde auch die Sport-Stoffsitze bekommen, die in Deiner Konfiguration dabei sein. Deswegen meine Frage: kannst Du von denen auch mal ein Echt-Bild posten? Das würde mich interessieren :-). Danke!

Zitat:@3.0CS schrieb am 13. April 2025 um 19:33:18 Uhr:

So zufrieden ich mit der Probefahrt und der Beratung vor dem Leasing war, so unbefriedigend ist die darauf folgende "Sprachlosigkeit"... nur mal bitte zum Vergleich: ich hatte bei Unterschrift auf Nachfrage gesagt dass ich keine Papierunterlagen brauche sondern gerne digital alle Verträge etc. bekommen möchte und warte nunmehr seit 3 Wochen auf IRGENDEINEN Beleg/genehmigten Leasingvertrag/ Rückmeldung - auch die Anfrage bei der Verkäuferin hat zu keinerlei Reaktion geführt!

Zitat:

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angep***t - wie lange hat das denn bei Euch so gedauert?

Ist bei meiner Bestellung nicht anders - alles sehr träge. Hängt in meinen Augen vom Händlerbetrieb ab, wie sehr man sich um seine Kunden bemüht.

Zitat:

Danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt gut. Ich wechsle im Dez von EQC auf Q6 und bin auch schon gespannt. Ich werde auch die Sport-Stoffsitze bekommen, die in Deiner Konfiguration dabei sein. Deswegen meine Frage: kannst Du von denen auch mal ein Echt-Bild posten? Das würde mich interessieren :-). Danke!

Hey,

irgendwie mag er heute Abend keine Bilder hochladen. Ich versuche es morgen wieder.

Gruß

So das hätten wir dann geschafft, obwohl die Bestellhistorie sich flüssig ließt :

Nov 24 Konfi zu Audi

Ende Jan 25 Order seitens Audi bestätigt

14. April Abholung in NSU

und da (Q6 Quattro) isser :

Bild #211475627
Bild #211475630
Bild #211475633
Deine Antwort