Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q6 GF (2024)

In alter Tradition eröffne ich mal den Thread für die Besteller unter uns. Ich werde mich am Dienstag dazugesellen. 🙂

Gerne dürfen Bestelldatum, voraussichtliches Lieferdatum und im Anschluss dann tatsächliches Lieferdatum genannt werden. Außerdem natürlich noch alles andere Interessante wie Modell und Ausstattung, wenn gewollt.

Gerne kann folgendes Format verwendet werden:

Bestelldatum: XX.XX.XX
Modell: Q6 / SQ6 (und folgende Modelle)
Audi Code: XXXXXX
Voraussichtliche(s) Lieferzeit/Lieferdatum:

1133 Antworten

Zitat:

@ealex schrieb am 17. März 2025 um 14:27:16 Uhr:

auch komplett ohne "Erlebnis" - also keine Werksführung, kein Essen mehr? - so konnte ich das noch 2014 im Werk in Neckarsulm

Ich hole meinen Wagen beim örtlichen Händler ab, nicht im Werk. Aber ich dachte schon, dass man mal beim Händler eine kurze Einführung bekommt und ggf auch unterstützt wird, sich als Hauptnutzer anzulegen.

Wahrscheinlich kenne ich eh mehr Details über das Auto als der Verkäufer, daher bekomme ich das auch allein hin, aber bei der Übergabe eines Autos von fast 100.000€ hätte ich etwas mehr Dienstleistungsgedanken erwartet. Aber mal sehen, wie es übermorgen tatsächlich wird…

Sehe ich komplett genau so und ist auch meine Erwartungshaltung für meine Übergabe am 25.03.

Auf meine Frage ob ich die FIN schon in der App eintragen soll kam zurück, nein, das machen wir alles in Ruhe zusammen. Bleibe also optimistisch

Zitat:

@Caesarecho schrieb am 17. März 2025 um 17:52:42 Uhr:

Ich hole meinen Wagen beim örtlichen Händler ab, nicht im Werk. Aber ich dachte schon, dass man mal eine kurze Einführung bekommt und ggf auch unterstützt wird, sich als Hauptnutzer anzulegen.

Nicht, dass ich dass nicht auch allein hinbekomme, aber beim der Übergabe eines Autos von fast 100.000€ hätte ich etwas mehr Dienstleistungsgedanken erwartet. Aber mal sehen, wie es übermorgen tatsächlich wird…

Ist wahrscheinlich bei Firmenwagennutzern so. Bekommen meinen Q6 erst im September; aber als ich meinen Q4 vor 1,5 Jahren beim Audi-Händler abgeholt habe, war es ähnlich. Die Händler bekommen nur eine geringe Aufwandsentschädigung bei Firmenwagennutzern von Audi für die Auslieferung. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass das nicht lukrativ ist für die Händler.
Wenn es bei mir allerdings im Septembwr noch genauso ist, wie vor 1,5 Jahren beim Q4 bin ich zufrieden.

Zitat:

@An1234 schrieb am 17. März 2025 um 18:25:22 Uhr:

Ist wahrscheinlich bei Firmenwagennutzern so. Bekommen meinen Q6 erst im September; aber als ich meinen Q4 vor 1,5 Jahren beim Audi-Händler abgeholt habe, war es ähnlich. Die Händler bekommen nur eine geringe Aufwandsentschädigung bei Firmenwagennutzern von Audi für die Auslieferung. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass das nicht lukrativ ist für die Händler.
Wenn es bei mir allerdings im Septembwr noch genauso ist, wie vor 1,5 Jahren beim Q4 bin ich zufrieden.

Ich habe gestern den Wagen abgeholt und es war tatsächlich nur die reine Übergabe des Wagens, der Papiere, Tankkarten und ein Übergabeprotokoll. Das hat 15 min gekostet und war eher eine Massenabfertigung, da Audi/VW da einen riesigen Hof mit zig Autos voll hatte.

Aber die Einrichtung bekommt mal auch selbst gut hin.

Zitat:@Caesarecho schrieb am 20. März 2025 um 08:24:53 Uhr:

Zitat:

Ich habe gestern den Wagen abgeholt und es war tatsächlich nur die reine Übergabe des Wagens, der Papiere, Tankkarten und ein Übergabeprotokoll. Das hat 15 min gekostet und war eher eine Massenabfertigung, da Audi/VW da einen riesigen Hof mit zig Autos voll hatte.  Aber die Einrichtung bekommt mal auch selbst gut hin.

Hi,
wie hast Du das mit der Verifizierung des Hauptnutzers gemacht, muss da der Händler nicht irgendwie aktiv werden?

Zitat:

@Krontaler schrieb am 20. März 2025 um 12:13:40 Uhr:

Zitat:@Caesarecho schrieb am 20. März 2025 um 08:24:53 Uhr:

Hi,

wie hast Du das mit der Verifizierung des Hauptnutzers gemacht, muss das Händler nicht irgendwie aktiv werden?

Ich habe das über die App MyAudi gemacht, da muss man auch dann mit dem Personalausweis verifizieren und dann bekommt man per Mail eine Bestätigung, dass man verifiziert wurde.

Zitat:

@Caesarecho schrieb am 20. März 2025 um 16:51:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe das über die App MyAudi gemacht, da muss man auch dann mit dem Personalausweis verifizieren und dann bekommt man per Mail eine Bestätigung, dass man verifiziert wurde.

Ach, ok danke. Ist das bei Dir ein Firmenwagen bzw. spielt es eine Rolle auf wen der Wagen zugelassen ist? Ich frage wegen dem Perso.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 20. März 2025 um 19:24:29 Uhr:

Zitat:@Caesarecho schrieb am 20. März 2025 um 16:51:42 Uhr:

Ach, ok danke. Ist das bei Dir ein Firmenwagen bzw. spielt es eine Rolle auf wen der Wagen zugelassen ist? Ich frage wegen dem Perso.

Das ist ein Firmenwagen, aber mE spielt es keine Rolle auf wen der Wagen zugelassen ist. Denn bei mir läuft der Wagen ja auch auf die Firma und mein Name wird da nirgendwo geführt.
Die Verifizierung per Personalausweis ist laut App notwendig für die Nutzung des digitalen Schlüssels.

Ich darf mich nun auch (endlich) einreihen!

Soeben bestellt, Vorfreude wächst ins Unermessliche!

Zitat:

@shruikain schrieb am 21. März 2025 um 15:17:03 Uhr:

Zitat:

Ich darf mich nun auch (endlich) einreihen! Soeben bestellt, Vorfreude wächst ins Unermessliche!

Glückwunsch. Und wie ist die Lieferzeit? Ich bestelle morgen!

Heute bestellt mit Wunschtermin 01.10!

Performance mit fast volle Hütte in Mytos-schwarz metallic, 21er Sommer und 19er Winterpellen. AHK etc pp, 97k ??

Aber ik freu mir schon!

Zitat:

@DirkQ8 schrieb am 21. März 2025 um 18:24:08 Uhr:

Zitat:

@shruikain

schrieb am 21. März 2025 um 15:17:03 Uhr:Glückwunsch. Und wie ist die Lieferzeit? Ich bestelle morgen!

Dankeschön!

Gesagt wurde mir 4 Monate, also denke ich mal Ende Juli/Anfang August.

Erfolgreich bestellt?

Laut Aussage des Freundlichen könnte es auch flotter gehen. Aber vier Monate find ich voll in Ordnung. Hab damals 6 Monate auf meine A-Klasse gewartet.

Zitat:

@shruikain schrieb am 22. März 2025 um 18:17:59 Uhr:

Zitat:

@DirkQ8

schrieb am 21. März 2025 um 18:24:08 Uhr:Dankeschön! Gesagt wurde mir 4 Monate, also denke ich mal Ende Juli/Anfang August. Erfolgreich bestellt? Laut Aussage des Freundlichen könnte es auch flotter gehen. Aber vier Monate find ich voll in Ordnung. Hab damals 6 Monate auf meine A-Klasse gewartet.

Jepp, siehe 1 Post drüber:-). Ich habe aber Wunsch 01.10, wollte nur nicht das es länger dauert. Er meinte aber auch das der Wagen wahrscheinlich im August da ist und dann bleibt er erstmal beim Händler.

So, nach diversen Probefahrten mehrerer Konkurrenten habe ich heute auch den Vertrag für einen Q6 etron quattro unterschrieben. Code ist AY3NE98N, Liefertermin auf meinen Wunsch 1.10..Der Wagen war einfach als Gesamtpaket deutlich der beste, und auch die Leasingkonditionen waren zumindest deutlich besser als z.Bsp. Lyriq, EL6 und Macan.
Bis zum Liefertermin mit Abholung in Ingolstadt werde ich hier still mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren ;-).

Sehr schöne Konfiguration. Du wirst damit viel Spaß haben.

Deine Antwort