Wartezimmer

Porsche

So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.

Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.

PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.

1618 Antworten

Kannst du unter my Porsche schon dein Fahrzeug mit der FIN sehen?

Bzw. hast du die Mail schon erhalten "Bitte bestätigen Sie Ihr neues Fahrzeug"?

Ich hab auch Mitte März bestellt, Phase 2 von 3 kam schon Anfang Juni, diese Woche habe ich die Mail, und danach die FIN erhalten. Seitdem ist der Wagen separat unter my Porsche mit seiner FIN und der Dienstübersicht sichtbar.
Ursprünglicher LT war Mitte/Ende Juni, dann 2x verschoben, erst auf Mitte Juli, jetzt Ende Juli.

Ich hoffe mal, das der LT nicht nochmal verschoben wird.

Nein, Teil 3 ist noch nicht gekommen und auch noch keine FIN.

sportlich, noch keine FIN aber ZP 8 Datum.

Mein PZ meinte, nach der Einladung die Connect-Dienste zu Konfigurieren, dauert es so um die 2-3 Wochen bis Fahrzeugübergabe.

Mal sehen, gestern Connect Care bestätigt, und gleich 2 Mails von Porsche erhalten.

Langsam wird's spannend, 11.3. bestellt. 2.6. unter my Porsche sichtbar mit Phase 2/3, seit 14.7. die FIN und Einladung das Fahrzeug zu bestätigen.

Heute immer noch Phase 2/3, die Fertigung beginnt in kürze.

Ich vermute nächste Woche ist Produktion, dann eine Woche Transport, und hoffentlich dann in KW 31 oder 32 Übergabe, wenn der Brief kommt und das PZ das Fahrzeug unbürokratisch zulassen kann.
Als Privater bekommt man bei uns in der Zulassungsstelle Termine mit locker 6 Wochen Wartezeit

Schön, wenn die Informationen so stimmig sind 🙂
Mein PZ meint, es gäbe kein System, wann der dritte Teil kommt, manchmal erst weit nach Auslieferung. Aber mittlerweile glaube ich, dass die PZ auch keine genauen Informationen bekommen.

Woanders habe ich gehört, die 3. Mail wird erst nach Übergabe von der Porsche AG an Porsche Deutschland angestoßen.

Wie dem auch sei, mein Fahrzeug ist als eines der letzten im Modelljahr 2021 mit ziemlicher Sicherheit in KW 26 oder 27 gebaut worden und unterwegs.
Ich hatte zwei Verzögerungen, einmal vom 6.7 auf den 22.7 und dann noch mal vom 22.7 auf den 23.7.

Wenn Deiner auch Modelljahr 2021 ist, sollte für ihn dasselbe gelten, also vermutlich deutlich früher als Du denkst.
Was für ein Fahrzeug hast Du denn bestellt? Meine Aussagen gelten nur für einen 911er.

Mittlerweile hat Porsche schon die Preise für Modelljahr 22 im Konfigurator eingepflegt. Neue Modelle (FL Macan, FL Cayenne) gibt es aber noch nicht.

Bestellt einen 911 Carrera S. In der FIN ist schon eine 22 enthalten, als Modelljahr wird in der App auch 2022 angezeigt.

Eigentlich dachte ich, das bei Porsche evtl. auch erst in den Sommerferien das MJ umgestellt wird.

Ob das nicht ein schlechtes oder gutes Zeichen ist...

in der App steht seit heute Mittag
Auf dem besten Weg:
Ihr 911 Carrera S.

immer noch Phase 2/3. Vorher stand da immer die Fertigung beginnt in kürze

Frage mich gerade weshalb mit Macan erst im September im PZ ankommen soll wenn in Leipzig ab dem 31.7. Werksferien sind und dann auf das Modell 2022 umgerüstet wird. Das Fahrzeug müsste doch noch vor den Werksferien gebaut sein oder täusche ich mich?
Habe noch keine Produktionsnummer oder ähnliches.

Die Umstellung auf das neue Modelljahr passiert in diesem Jahr für unterschiedliche Modelle auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2021 um 15:16:59 Uhr:

Die Umstellung auf das neue Modelljahr passiert in diesem Jahr für unterschiedliche Modelle auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Dann könnte mein Flitzer evtl. auch noch nach den Werksferien gebaut werden?

Das mit den Lieferterminen ist aktuell wohl eher Glaskugelraten.
Bei Vertragsunterzeichnung wird natürlich alles versprochen, aber nichts verbindliches.
Ein Bekannter hat diese Woche seinen 911 bestellt, Liefertermin Ende September lt. Kaufvertrag. Der Verkäufer meinte so KW 39 könnte er drin sitzen.

Warten wir mal ab, bei mir standen auch alle Zeichen auf grün, mit LT Ende Juni, bis nach Pfingsten der erste Anruf kam, wird nichts mit Juni. Mitte Juni gleich der nächste Anruf, neuer LT laut Porsche Ende Juli.

Seitdem gibts keine Infos mehr, vermutlich hat das PZ ne Menge Kunden die warten und haben das Telefon stumm geschalten.

Ich kenne nur die Story eines Taycan Käufers hier, bei dem wurde aus LT Anfang April auch Ende Mai. Allerdings mit Werksabholung Zuffenhausen. Und lt. seiner Beschreibung stapelten sich die Autos auf Halden, wo auf Elek. Bauteile gewartet wurde. Bei seinem war es angeblich das RDK Steuergerät, wo nicht lieferbar war.

Das stimmt für den Taycan und andere, aber nicht für den 911. Hier gab es nur zweimal Probleme mit Engpässen und die resultierenden Verzögerungen passen zu meinen verschobenen Terminen. Ich bin optimistisch, nächsten Freitag steht er beim Händler 🙂

Zitat:

@Leopold992 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:28:17 Uhr:

Bestellt einen 911 Carrera S. In der FIN ist schon eine 22 enthalten, als Modelljahr wird in der App auch 2022 angezeigt.

Ich dachte das Modelljahr wäre ein Buchstabe an der 10. Stelle? (A=2010, ohne I, dann sollte 2021=M sein wenn ich mich nicht verzählt habe.

An der 10. Stelle steht bei mir ein N

Zitat:

@Leopold992 schrieb am 16. Juli 2021 um 18:06:16 Uhr:

An der 10. Stelle steht bei mir ein N

N stand mal für das Jahr 1992, aber aktuell auch für 2022.

MJ

Weißt Du, was sich von ‚M‘ zu ‚N‘ geändert hat? Ich hörte, es gab Änderungen beim Navi und der Smartphone-Integration…

Deine Antwort