Wartezimmer

Ford Kuga DFK

Moin zusammen,

allzuviele neue Kugas MK3 sind ja noch nicht unterwegs, daher fehlt es hier wohl noch an Allgemeine Themen zum Auto. Daher dachte ich, man könnte sich hier die Zeit vertreiben, seine Bestellung kundtun und über Lieferzeiten spekulieren, und natürlich über erfolgte Lieferungen berichten. 🙂

Ich fang mal an:

Ford Kuga Vignale 2,5L Duratec PHEV

Panther-Blau Metallic
Panorama Schiebedach
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
Anhängevorrichtung schwenkbar
Notrad
Radmuttern abschließbar
Winter Paket
Fahrerassistenz-Paket

Bestellt am 03.04.2020 - Vorsichtige Lieferprognose Oktober 2020

Beste Antwort im Thema

Mein Kuga ist da. 🙂
Titanium EcoBlue 1,5l 120 PS, Automatik, Obsidian-Schwarz, Sensor-Heckklappe, Winterpaket, Fahrerassistent-Paket, abgedunkelte Scheiben, 18" Räder. Ist für meine Zwecke ausreichend motorisiert.
Mein Mädel wird ihren (praktischen) B-Max vermissen, hat nun den C-Max als Einkaufskutsche zur Verfügung.

1431 weitere Antworten
1431 Antworten

Hab gerade die Meldung bekommen, dass mein Kuga PHEV beim Händler eingetroffen ist. Bestellt Ende Juni, gebaut 28.08 und eigentlich sollte er am 03.10 übergeben werden. Panoramadach, AHK und Allwetterreifen sind auch drauf/dran.
Nu isser also wirklich da und ich fahre morgen hin um die Formalitäten zu regeln.
Mitte nächster Woche soll ich ihn dann bekommen. Dauert derzeit etwas länger weil sowohl der FFH wie auch das Straßenverkehrsamt nur spärlich besetzt sind.
Ich freu mich ..... bin echt gespannt. Finde das Auto immer noch toll, trotz aller Diskussionen hier.

So, auch mich hat mein Händler jetzt kontaktiert, Kuga Vignale auf dem Weg, Übergabe bis Ende kommender Woche, was mir Recht ist, sichert mir das doch die gesamte Jahres-AfA :-).
Bestellung war übrigens Ende Mai 2020...

Primärmerkmale
Baudatum: Thu Dec 17 00:00:00 GMT 2020
Modellreihe: Kuga 2020-
Karosserietyp: Mehrzweck-Allradfahrzeug (SUV)
Ausführung: Serie 59
Motor: 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV
Getriebe: Auto -H4F45 W/O ODC FHEV/PHEV
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: Achsübersetzung 2,91
Abgasnorm: Abgasnorm Euro 6.2
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Magnetic-Grau (Metallic)
Innerer Trim: Perf Windsor/Ebony

Mein Kuga Titanium X Hybrid mit allem außer Panoramadach steht seit gestern auf dem Hof vom Händler. Bestellt am 3.7.20. Ich bin zufrieden. Gebaut am 16.12.20 MY 2021.25 Ausstattung Leder / Stoffpolsterung - elektrisch verstellbarer Fahrersitz- Ladekabel 2 mit dazu sowie volldigitales Amaturenbrett. Entfallen ist die untere Cromleiste der Seitenfenster. Alles in Gummi. Aber damit lässt es sich leben. Ausnahmegenehmigung liegt vor. Alles andere findet sich. Gruß radlerhund

Sehr schön, Glückwunsch!

Interessehalber: wie sieht es mit dem Typ 2-Kabel aus?

Es sind beide Varianten vorhanden. Ein mal für öffentliche Lademöglichkeit und das zweite Kabel ist dies mit den Ziegel und den Schukostecker

Zitat:

@MrXY schrieb am 20. Januar 2021 um 16:04:56 Uhr:

Sehr schön, Glückwunsch!

Interessehalber: wie sieht es mit dem Typ 2-Kabel aus?

Kann mir jemand sagen, was es mit der Ausnahmegenehmigung auf sich hat? Ich habe das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Beim KBA steht beim Kuga nichts von Ausnahmegenehmigung.

Der Gesetzgeber hat für Fahrzeuge die ab Januar gebaut bzw zugelassen werden einige Bestimmungen erweitert . So darf zum Beispiel die elektronische Verbrauchsanzeige einen gewisse Tolleranz des tatsächlichen nicht mehr überschreiten. Und noch einige andere Sachen. Fakt ist das diese Parameter die Autos jetzt die im Januar zugelassen werden, diese Anforderungen rein technisch nicht erfüllen können, auf Grund des tatsächlichen Baudatums wegen. Und darum ist dies eigentlich eine gängige Praxis für solche Fahrzeuge die vor Jahresende gebaut und im neuen Jahr zugelassen werden. Bloß der Autohersteller sollte dies bei Zeiten auf dem Schirm haben. Bei mir liegt diese jetzt jedenfalls vor. Ich hoffe und glaube das dies wohl hoffentlich für alle betroffenen Fahrzeuge erledigt ist.

Aber man kann auch andere Problemchen haben. Da mir die bei Ford angebotenen Winterkompletträder nicht gefallen und neben dem Autohaus bei mir auch ein großer Reifenhändler sich befindet, wollte ich sie dort bestellen.
Der Reifenhändler wollte von mir den Herstellerschlüssel. Um jeden Ärger aus den Weg zu gehen. Na bravo. Der steht im Kraftfahrzeugbrief der hoffentlich bald nach dem ich heute bezahlt habe von sonstwo ans Autohaus gesendet wird. Ich kann dies nur verkürzen wenn ich den Herstellerschlüssel von einen gleichen Fahrzeug wie den meinen vorlegen kann. Ich suche für Kuga Titanium X Hybrid mit 18 ner Räder den Schlüssel.
HSN 8566 TSN: BTM.......... Da fehlen mir die restlichen Zahlen. Wer kann helfen.

@radlerhund

War das Display so bestellt?

@radlerhund
Du hast doch schon alles: 2.5 PHEV (HSN: 8566 TSN: BTM ). Mehr gibt’s da nicht.

Bezüglich Ausnahmegenehmigung:
Das stimmt so wie hier zuletzt beschrieben definitiv nicht. Das ist keinesfalls so, dass Fahrzeuge erst ab Geltung eines Gesetzes (hier ab 01.01.2021) auch nach Vorschrift gebaut werden müssen (also erst ab 01,01.2021).
Was sollte denn das?
Wozu sonst eine Ausnahmegenehmigung?
Ausschlaggebend und bestimmend sind Gesetzgebung und die Zulassung, nicht selbstherrlich der Hersteller und die Produktion!
Sorry, aber:
Dass man sogar für die im Dezember gebauten Kuga auch noch eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung ab 01.01. benötigt, ist der Hammer!
Die neuen Zulassungs-Voraussetzungen ab 01.01.2021 sind seit langem bekannt und jeder Hersteller baut die Fahrzeuge im Laufe des Produktionsjahres entsprechend.
Immerhin werden diese Zulassungs-Vorschriften für uns als Kunden/Verbraucher erlassen.
Dass Ford dies nicht kümmerte, spricht nicht dafür, dass Kunden zur Familie gehören, wie so oft zuletzt von Ford wiederholt und betont.
Stattdessen müssen Ausnahmegenehmigungen beim KBA
beantragt werden... immerhin für Fahrzeuge, die nicht wie vorgegeben für eine reguläre Zulassung gebaut wurden.
Man würde nichts sagen für die Produktion bis Mitte des Jahres; aber für die Produktion noch Mitte Dezember, wenn völlig klar ist, dass diese Fahrzeuge nicht mehr in 2020 zugelassen werden?
Unfassbar! Man würde sich ja schon direkt wünschen es wäre nicht Ignoranz gegenüber Gesetzgeber und Kunden sondern es wäre nur übersehen worden und damit nur Dilettantismus.

Der Verkäufer von der Reifenbude sagt das ich der erste wer mit diesen Wagentyp von Ford. Und er will kein Fehler machen. Es müßten nach den Buchstaben 4 -6 Ziffern kommen. Nun steht er schon da ,und ich komme nicht vorran. Wer dabei nicht durchdreht ist selber schuld. Ich bleib am Ball. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@FordLader schrieb am 20. Januar 2021 um 20:51:38 Uhr:

@radlerhund
Du hast doch schon alles: 2.5 PHEV (HSN: 8566 TSN: BTM ). Mehr gibt’s da nicht.

Am besten wäre es wenn ein Kuga Hybrid Besitzer diese Angaben von seinen KFZ Brief oder Zulassung einscannen würde und freundlicher Weise hier im Forum reinstellt. Danke Radlerhund
Ps: Es geht um die Pos. 2.1 HSN und wohl 2.2 TSN

Bei mir steht 8566 und btm000075

@radlerhund

War das vollelektronische Display so bestellt worden? Oder wurde das im Zuge des Modelljahrwechsel geändert?

Deine Antwort