Wartezimmer
Moin zusammen,
allzuviele neue Kugas MK3 sind ja noch nicht unterwegs, daher fehlt es hier wohl noch an Allgemeine Themen zum Auto. Daher dachte ich, man könnte sich hier die Zeit vertreiben, seine Bestellung kundtun und über Lieferzeiten spekulieren, und natürlich über erfolgte Lieferungen berichten. 🙂
Ich fang mal an:
Ford Kuga Vignale 2,5L Duratec PHEV
Panther-Blau Metallic
Panorama Schiebedach
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
Anhängevorrichtung schwenkbar
Notrad
Radmuttern abschließbar
Winter Paket
Fahrerassistenz-Paket
Bestellt am 03.04.2020 - Vorsichtige Lieferprognose Oktober 2020
Beste Antwort im Thema
Mein Kuga ist da. 🙂
Titanium EcoBlue 1,5l 120 PS, Automatik, Obsidian-Schwarz, Sensor-Heckklappe, Winterpaket, Fahrerassistent-Paket, abgedunkelte Scheiben, 18" Räder. Ist für meine Zwecke ausreichend motorisiert.
Mein Mädel wird ihren (praktischen) B-Max vermissen, hat nun den C-Max als Einkaufskutsche zur Verfügung.
1431 Antworten
Zitat:
@MeetBounty schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:01:43 Uhr:
Auch von mir als Besteller (PHEV) ein bisschen Input für das Wartezimmer.War gestern beim Händler und bin mit folgenden Informationen wieder raus:
- alle vor dem 30.09 bestellten Fahrzeuge erhalten 16% Mwst
- Mietwagen bekomme ich nächste Woche (kostenlos)
- Wartezeit voraussichtlich Monate, nicht Wochen
- 350€ Gutschein wird bis Mitte Oktober versendet werdenEin anderes Auto kommt nicht mehr in Frage, aufgrund der langen Wartezeiten für ähnliche Technik.
Danke für die Rückmeldung!
Gerade in Bezug auf die "Besteller" wäre noch der Punkt mit dem Leihwagen interessant, ob dies für alle Besteller gilt, oder nur für diejenigen, wo der Wagen schon gebaut, aber im Werk wegen Nacharbeiten zurückgehalten wird.
Gibt ja auch eine große Anzahl von Bestellern, wo der Bautermin verschoben wurde bzw. der Bautermin wieder entfernt wurde.
@parasi1611 hier mal ein Screenshot von Facebook..
Konkreteres würde ich beim Händler anfragen. Denke nicht, dass jemand mit geplanter/voraussichtlicher Auslieferung im Dezember einen Mietwagen bekommt.
Die Händler müssen dies für Ihre Kunden bei Ford anmelden und bekommen dann einen Code zum abrechnen zb für 15 oder 30 Tage, so mein FFH
Mein Händler hat gleich gesagt, dass der Mietwagen so lange gestellt wird, bis mein Fahrzeug ausgeliefert wird. Wenn sich da nächste Woche was dran ändert, dann melde ich mich hier gerne zurück.
Fliege jetzt erstmal in Urlaub 🙂
Zumindest bewegt sich etwas. Die wichtigsten Infos für mich sind:
Keine Auslieferung mehr dieses Jahr (wie es klingt wohl für niemanden)
Keine Mehrkosten für mich durch höheren MwSt-Satz in 2021
Inzahlungnahme mit dem Händler klären (wegen Restwertverlust) und kostenlosen Mietwagen falls erforderlich
Stornierung der Bestellung möglich
War heue bei meinen Händler in der Hoffnung nun endlich mal was konkretes zu erfahren. Denkste! Er hat gesagt das sich Ford jetzt an alle schriftlich wendet die eine offene BESTELLUNG haben. Bei Aufrechterhaltung der Bestellung soll wie im Vorbericht schon erwähnt die Mehrkosten der Mehrwertsteuer ausgeglichen werden. Da ich ein Fahrzeug habe was ich in Zahlung geben wollte und somit auch einen Vertrag über die Rücknahme durch den Händler besteht muß ich das Fahrzeug zu den vereinbarten Zeitpunkt abgeben. Dafür so der Verkäufer kann ich nach dem was mann für ein Fahrzeug abgibt sich ein Leihhwagen bis zu einen festgestzten Tagessatz anmieten bis zur Auslieferung des bestellten Kugas. Die Kosten übernimmt Ford. Da lassen wir uns doch mal überraschen was da wahres dran ist. radlerhund
So hat mir das mein Händler bereits letzte Woche berichtet... günstiger fahre ich kein Auto. Mein Altwagen ist weg und wenn ich Wochen oder Monate auf Fordkosten fahren kann... kann ich mit leben. Kein Verschleiß, keine Winterreifen 2020, keine Steuern und Versicherung... Ford zahlt bis zu 50€ einen Leihwagen, für ein KFZ des FFH wohl aber nur 20€ pro Tag
Hab ich das richtig verstanden? Ford schreibt jeden persönlich an, der eine offene Bestellung hat?
Oder informieren die nur die Autohäuser, die dann wiederum die Käufer informieren:
Ich habe mein Auto am 01.08.2020 bestellt. Soll ich da noch etwas abwarten? Oder muss ich mich selbst beim Händler melden?
Wenn ich den Worten meines Verkäufers glauben kann so hat er mir gesagt das Ford die potenziellen Besteller anschreibt.
Habe heute auch mal meinen Verkäufer angerufen.
Er war selber nicht in dem besagten "Webinar" am Dienstag.
Sein letzter Stand (was er schriftlich in seinem HändlerPortal sehen kann)
Stand 29.09.2020:
- Service Gutschein über 350€ nur für Kunden bereits ausgelieferter Fahrzeuge
- Leihwagen nur für Kunden die ihren PHEV schon haben aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit ihrem Fahrzeug fahren wollen oder für Kunden, deren bestelltes Fahrzeug bereits angeliefert wurde, aber aufgrund des Auslieferungsstopps nicht ausgeliefert werden darf.
Aus dem Webinar hat er bislang nur folgende Info:
- MwSt. wird für alle Bestellungen bis einschliesslich 06.10.2020 auf 16% angepasst auch wenn Auslieferung in 2021.
Ich habe selber im August bestellt, damals laut Händler ca. 19 Wochen Lieferzeit wegen Ausstattung.
Damals voraussichtliche Lieferung Dez/Jan.
Nicht offiziell:
Er meinte auch, das die Produktion für den PHEV wahrscheinlich erst wieder im Dezember anlaufen wird.
Wenn dem so ist, würde sich meine Auslieferung um 1-2 Monate verschieben.
Daher auch erst Anspruch auf einen Leihwagen nach Ablauf der ursprünglich geplanten Auslieferung.
Ich freue mich weiterhin auf den Wagen, meine bisherigere Befürchtung wegen den 19% MwSt. ab Januar wurde jetzt zum Glück geklärt.
Meiner wurde am 03.09. gebaut und steht in Valencia rum. Was ist nun mit meinem Wagen? Wisst ihr wie sich das verhält? Sie verschiffen das Teil ja jetzt nicht. Muss ich da auch bis nächstes Jahr warten? Habt ihr da Details wie sich das in meinem Fall verhält?
Kurz gesagt: Auto ist fix und fertig gebaut, wann bekomme ich es bzw. Kommt es nach Deutschland?
Mir geht das auch so, ich warte auf ein in Valencia geparkten Wagen, dessen Lack hoffentlich nicht von Möwen vollgeschissen wird.Das Warten ist mir ansonsten egal, ich hole nächste Woche meinen Leihwagen, und fahre erstmal „kostenlos“
Zitat:
@parasi1611 schrieb am 8. Oktober 2020 um 09:43:01 Uhr:
Habe heute auch mal meinen Verkäufer angerufen.Er war selber nicht in dem besagten "Webinar" am Dienstag.
Sein letzter Stand (was er schriftlich in seinem HändlerPortal sehen kann)
Stand 29.09.2020:
- Service Gutschein über 350€ nur für Kunden bereits ausgelieferter Fahrzeuge
- Leihwagen nur für Kunden die ihren PHEV schon haben aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit ihrem Fahrzeug fahren wollen oder für Kunden, deren bestelltes Fahrzeug bereits angeliefert wurde, aber aufgrund des Auslieferungsstopps nicht ausgeliefert werden darf.
Aus dem Webinar hat er bislang nur folgende Info:
- MwSt. wird für alle Bestellungen bis einschliesslich 06.10.2020 auf 16% angepasst auch wenn Auslieferung in 2021.Ich habe selber im August bestellt, damals laut Händler ca. 19 Wochen Lieferzeit wegen Ausstattung.
Damals voraussichtliche Lieferung Dez/Jan.Nicht offiziell:
Er meinte auch, das die Produktion für den PHEV wahrscheinlich erst wieder im Dezember anlaufen wird.Wenn dem so ist, würde sich meine Auslieferung um 1-2 Monate verschieben.
Daher auch erst Anspruch auf einen Leihwagen nach Ablauf der ursprünglich geplanten Auslieferung.Ich freue mich weiterhin auf den Wagen, meine bisherigere Befürchtung wegen den 19% MwSt. ab Januar wurde jetzt zum Glück geklärt.
Na, das wäre ärgerlich, wenn wir keinen Leihwagen bekämen.
Bei uns: Bestellt im Juni, hätte Mitte September gebaut werden sollen und im Laufe dieser bzw nächster Woche an uns übergeben werden sollen.
Daraus wird jetzt aus (un)bekannten Gründen nix.
Natürlich haben wir den Vorgänger schon verkauft und haben daher bald dringenden Bedarf für ein Auto.
Wenn ich deinen Beitrag nun richtig verstehe, wird Ford uns aber keinen Leihwagen stellen, weil unser Fahrzeug noch nicht gebaut geschweige denn angeliefert wurde.
Da müssen wir wohl nochmal etwas nachdrücklicher beim Händler bzw bei Ford nachfragen (lassen).
Zitat:
@turgor schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:51:16 Uhr:
Na, das wäre ärgerlich, wenn wir keinen Leihwagen bekämen.
Bei uns: Bestellt im Juni, hätte Mitte September gebaut werden sollen und im Laufe dieser bzw nächster Woche an uns übergeben werden sollen.
Daraus wird jetzt aus (un)bekannten Gründen nix.Natürlich haben wir den Vorgänger schon verkauft und haben daher bald dringenden Bedarf für ein Auto.
Wenn ich deinen Beitrag nun richtig verstehe, wird Ford uns aber keinen Leihwagen stellen, weil unser Fahrzeug noch nicht gebaut geschweige denn angeliefert wurde.Da müssen wir wohl nochmal etwas nachdrücklicher beim Händler bzw bei Ford nachfragen (lassen).
Wie gesagt, meine letzten Infos sind noch Stand 29.09. also vor dem Webinar vom Dienstag.
Vielleicht hat dein Händler mehr Infos