Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7569 weitere Antworten
7569 Antworten

@Joscha37 volle Zustimmung; und daran ist BMW schuld, und nicht der Händler.
Es geht doch nicht an, auf mehrmaliges Nachfragen gesagt zu bekommen, alles gut und dann kurz vorher nee, is doch nich. Was rauchen die in München?
Und ich hatte mich eigentlich auch sicher gewähnt, weil ich viele kritische Teile nicht bestellt habe ...
Mit der Kommunikation wäre ich als Dienstleister auch schon weg vom Fenster.

@Pille12457 Wenn Du Zulassung hast, hattest Du den Brief, dann ist alles gut.

Der Händler hatte den Brief.
Bin ja erst 5 Tage vor der Abholung aufgeklärt worden!

Den Brief zu haben ist leider nicht mehr die Garantie darauf, dass das Aufo auch ausgeliefert wird. Zu meinem X5 45e haben wir bereits seit Anfang Dezember den Brief. Dann hiess es plötzlich, dass noch eine “Aktion” offen ist. BMW verrät aber nicht, um was es sich handelt. Sehr ärgerlich. Hatte extra den Dachträger bestellt um mit dem neuen Auto in den Skiurlaub zu fahren. Nun geht es morgen mit dem alten Auto los.

Die Kommunikation seitens BMW ist unterirdisch.

https://bmw-recall-tool.netlify.app/

Probiert mal den Link, dann wisst ihr vermutlich, worum es geht.

Betroffen sind Hifi und HK Systeme

Es zeigt natürlich nicht an, wann die Sache behoben wird. Auto steht entweder in Bremerhaven oder auch schon in München.

Ähnliche Themen

Hauptproblem ist neben HK, die Kameras (Teilelieferung ab 51 Kw nach BHV) und das Steuergerät für RDK.
Verbauung läuft!
Bei mir steht auch was mit Verstärker checken, hatte aber HK abbestellt. Bei mir fehlen die Kameras.
Wäre mir bei meinem damaligen R4 nicht passiert, der hatte noch nicht mal mehr TÜV.

Hab von Beginn an nur HiFi SA 0676 bestellt und bin trotzdem betroffen.

Solange der Status nicht auf closed steht, kriegst Du kein Auto: Stop Sale :-(

Zitat:

@350ender schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:03:17 Uhr:

Es zeigt natürlich nicht an, wann die Sache behoben wird. Auto steht entweder in Bremerhaven oder auch schon in München.

Interessant. Bei mir steht: Retrofitting the receiver audio module. Habe HiFi bestellt da H/K nicht lieferbar war. Wird das Auto dann trotzdem verschifft und dann nachträglich fertig gestellt, oder bleibt er in den USA?

Ich habe noch nichts von meinem Händler gehört das es Verspätungen gibt, aber das muss nichts heißen. Er sagte mir damals das er bis Ende Januar geliefert wird.

Zitat:

@Joscha37 schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:20:00 Uhr:

Genau so ist es.
Mein Händler sagte letzte Woche: Wenn das Auto hier vor unserer Tür auf dem LKW steht und wir nachgesehen haben ob alles drin ist, dann melden wir uns bei Ihnen. Keine Sekunde früher.
Derzeit gehe ich von März 2022 aus. Bestellt habe ich im Februar 2021.

WTF... Über 1 Jahr?! Was habt ihr alles konfiguriert bzw. ins Auto rein bestellt?

Ich hatte am 04.02.2021 fur knapp 100k konfiguriert und bestellt und die Auslieferung war für 07.06.2021 angegeben.. Hat soweit wirklich prima geklappt, Auto Stand am 07.06.2021 auch abholbereit da..

Mein neuen G05 45e (BLP 102k€) hab ich nun erst kürzlich am 8. Dez. 2021 bestellt und ist für 07. April 2022 zur Abholung / Auslieferung datiert (Status 027 seit 3 Wochen), ich hoffe das klappt auch alles wie bisher gehabt..

Ich habe Mitte August bestellt und war letzte Woche bei Auslieferung in KW 18/22

Zitat:

@dcngyn schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:01:38 Uhr:

WTF... Über 1 Jahr?! Was habt ihr alles konfiguriert bzw. ins Auto rein bestellt?

So pauschal kann man das (glaube ich) nicht sagen. Viele Hersteller priorisieren aktuell ihre PHEV und BEV Baureihen bei Zuteilung von Bauteilen wegen des besseren Flottenverbrauchs. Da ist die Konfiguration nicht mal unbedingt das entscheidende Kriterium. Auch haben Händler unterschiedliche Slots verfügbar. Manche bestellen auf Ziel, also schieben die Produktion so weit wie möglich nach hinten, was dann bei Engpässen doppelt problematisch wird. Auf seinen Vorführwagen (X5 45e) hat der Händler acht Monate gewartet. Ein Kundenfahrzeug (auch X5 45e) kam innerhalb von vier Monaten (im selben Zeitraum), weil BMW da auch priorisieren kann.

Ich habe im Dezember bestellt mit Ziel August. Mein Händler hat mir bis Mitte Februar eine Stornierungs- & Neubestellmöglichkeit eingeräumt falls ein LCI doch noch kommuniziert wird bis dahin (wenn nicht hab ich Pech). Später ging nicht, weil das Fahrzeug im April produziert werden soll, damit es spätestens im Juli beim Händler ankommt. Ich hab eine Individualfarbe, was zusätzlich 10 Wochen Lieferzeit bedeutet.

Stand heute sind keine Sperren zu meiner Konfiguration kommuniziert (er hatte da einen ganzen Ordner von Memos zum X5). Kann aber sein, das am Ende dann doch noch was nicht nach Plan geliefert wird und ein Bauteil fehlt. Das wäre dann blöd, kann man aber nicht voraussehen.

Falls ich storniere und neu bestelle, dann reden wir über eine ganz neue Zeitschiene. Aber mein Slot wird frei und darüber freut sich der Händler, weil es bei ihm wohl immer Bedarf/Möglichkeiten gibt, da kurzfristig eine andere Bestellung reinzuziehen (muss aber dann gleicher Motor sein, Konfiguration "egal"😉.

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:47:24 Uhr:

Zitat:

@350ender schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:03:17 Uhr:

Interessant. Bei mir steht: Retrofitting the receiver audio module. Habe HiFi bestellt da H/K nicht lieferbar war. Wird das Auto dann trotzdem verschifft und dann nachträglich fertig gestellt, oder bleibt er in den USA?

Ich habe noch nichts von meinem Händler gehört das es Verspätungen gibt, aber das muss nichts heißen. Er sagte mir damals das er bis Ende Januar geliefert wird.

Wann hast Du bestellt?

Zitat:

@dcngyn schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:01:38 Uhr:

Zitat:

@Joscha37 schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:20:00 Uhr:

Genau so ist es.
Mein Händler sagte letzte Woche: Wenn das Auto hier vor unserer Tür auf dem LKW steht und wir nachgesehen haben ob alles drin ist, dann melden wir uns bei Ihnen. Keine Sekunde früher.
Derzeit gehe ich von März 2022 aus. Bestellt habe ich im Februar 2021.

Ich hatte am 04.02.2021 fur knapp 100k konfiguriert und bestellt und die Auslieferung war für 07.06.2021 angegeben.. Hat soweit wirklich prima geklappt, Auto Stand am 07.06.2021 auch abholbereit da..

Mein neuen G05 45e (BLP 102k€) hab ich nun erst kürzlich am 8. Dez. 2021 bestellt und ist für 07. April 2022 zur Abholung / Auslieferung datiert (Status 027 seit 3 Wochen), ich hoffe das klappt auch alles wie bisher gehabt..

Ich kann das nicht beurteilen.
Mein Auto ist ganz normal ausgestattet. Habe HK rausgeschmissen und Ladeschale.
Aber dass der Wagen vor dem Sommer nicht mehr gebaut wurde, daran ist ganz klar mein Händler Schuld.
Danach ging das Drama los.
Wie gesagt, mein Händler sagt nun gar nichts mehr, weil das Auto drei mal verschoben wurde. Ich denke, das hat auch rechtliche Gründe.
Er weiß genau, dass ich bei ihm nie wieder ein Auto bestellen werde.
Seit dem Sommer kann der Händler nichts mehr dafür. Es liegt ganz klar an der Politik von BMW den deutschen Markt nicht zu beliefern. Gerade weil Prämien und Besteuerung für 2022 gesichert sind.
Ob Kunden abspringen ist vollkommen egal, weil Audi oder Mercedes noch viel größere Probleme haben.
Alles traurig.
Ich warte nun einfach ab und halte euch auf dem Laufenden.

Lasst euch nicht verrückt machen.
Schönen Abend.

Zitat:

@Math500 schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:13:56 Uhr:

Ich habe Mitte August bestellt und war letzte Woche bei Auslieferung in KW 18/22

OMG! Ich habe den G06 ja Ende September 21 bestellt und vorauss. LT (mit voller Hütte) ist Anfang Februar 22 - von meinem Freundlichen bis jetzt noch nichts gehört!

Aber mir schwant Böses….werde wohl mal Anfang Januar nachfragen, denn sollte der vorauss. LT eingehalten werden, müsste die Karre ja eigentlich schon fast auf dem Schiff sein!

Wenn nicht, dann halt nicht…! Wenn es zulange dauert, werde ich vom Kauf- bzw. Leasingvertrag zurücktreten und mal ganz andere Überlegungen zum neuen Fzg. andenken.

Zitat:

@rolaleko schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:14:26 Uhr:

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:47:24 Uhr:

Wann hast Du bestellt?

Habe ihn Mai-Juni bestellt. Das Lieferdatum war aber so gewollt. Januar war die späteste Auslieferung bei Bestelldatum.

Die Autos werden als Lochverbauten aufs Schiff geladen. Die Nachrüstung wird von der BLG in Bremerhaven durchgeführt.
Die Priorisierungsgerüchte könnt ihr knicken.
Mein Fall ist so hoch eskaliert worden, aber auch München konnte trotz aller Mühen nichts machen.
Jetzt kostet das angemietete Ersatzfahrzeug BMW jeden Tag mehr als 100 Euro.
Es stehen hunderte Autos und warten auf die verschiedenen Teile.

Deine Antwort