Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....
Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..
Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:
Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.
Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:
Das hier ist ein KFZ-Forum!
Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.
Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.
Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.
7584 Antworten
Meins ist erledigt, QC bestehen, 1 Tag von F1 nach F2:
Vehicles FA options list:
VIN: WBAJU810609E88XXX
Type: JU81 Base type: JU81
Model: X5 XDRIVE30D
Body type: GEFZG Steering: LL Doors: 5
Country: EUR
Production date: 2020-10-26 Series: G05
F2Date: 2020-10-27
Time criteria: 0720
Color: phytonic-blau metallic(C1M)
Upholstery: Leather Vernasca Canberra beige (MCFY) ECode: A090 A090
HOCode:
SALAPA:
01CB CO2 equipment 01CE Recuperation system
01TC 20" light-al.whl. star spoke 740M em.op. 0230 Extra package, EU-speciifc
0258 Tyres with runflat properties 02NH M Sport brake
02PA Locking wheel bolt 02TB Sport automatic gearbox 02VB Tyre pressure display 02VF Adaptive M chassis 0302 Alarm system
0322 Comfort access 0337 M Sports package 03AC Trailer coupling
03AT Roof rails aluminium satinated 03KA Acoustic comfort glazing
03MB Indiv. Ext. Line, burnished aluminium 0413 Luggage compartment net
0420 Sun protection glazing 0423 Floor mats velours
0428 Warning triangle and first aid kit 044A Cup holder temperature-adjustable 0456 Electr. BMW front seat with memory 04A2 Glass application Crafted Clarity 04AW Instrument panel Sensatec
04FL Travel & Comfort rail system 04HB Heat comfort package, front 04KR Fine-wood trim Fineline Stripe
04NB Autom. climate control with 4-zone ctrl 04NM Ambient Air Paket
04T8 Outside mirror with auto dip 04UR Ambient interior light
0548 Kilometre speedo
0552 Adaptive LED headlight 05A1 LED Fog lights
05AC High-beam assistant 05AQ Active guard plus
05AU Driving assistant professional 05DN Parking assistance system Plus 0654 DAB tuner
0688 Harman/Kardon surround sound system 06AE TELESERVICES
06AF Statutory emergency call 06AK Connected Drive Services 06C4 Digital professional I
06CP Preparation Apple CarPlay 06DR BMW drive recorder
06U3 BMW Live operating area Professional 0710 M leather steering wheel
0715 M Aerodynamics package 0775 Headlining anthracite 07CG BMW Repair Inclusive 0853 Language version, English 0880 On-board literature, English
08KA Oil service interval 24 mths / 30,000 km 08R9 Refrigerant R1234yf
08S2 Coding, alarm signal
08S3 Automatic locking during starting 08TF Active pedestrian protection 0925 Dummy-SALAPA
09AA Outer skin protection 09WL Gruppierung WLTP
Auch bei mir endet die Wartezeit bald. Unser Fahrzeug wurde im Juli 2020 bestellt ind gerade kam vom Händler die Mail das unser X5 45e in der 8.KW in München ankommen wird. Das ging Fix.
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:42:45 Uhr:
Auch bei mir endet die Wartezeit bald. Unser Fahrzeug wurde im Juli 2020 bestellt ind gerade kam vom Händler die Mail das unser X5 45e in der 8.KW in München ankommen wird. Das ging Fix.
Hallo, haben Sie vom Händler Informationen über die Produktionswoche oder das Produktionsdatum? Ich habe Mitte Mai 2020 x5 45e bestellt und erst am 16.01.2020 die Information erhalten, dass ich das Auto von Welt übernehmen werde. Ich habe auch ein Dokument mit einem Barcode erhalten. Ich kenne das Produktionsdatum nicht, damit ich das Fahrzeug auf der Strecke verfolgen kann. Mein Verkäufer ist nicht empfänglich für meinen Wunsch, mehr zu wissen.
Ich habe lediglich die Lieferwoche genannt bekommen. Habe zwar jetzt auch mal nach der VIN gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.
Ähnliche Themen
Die FIN steht erst ca. eine Woche vor Produktionsbeginn fest. Bei euren Lieferdaten scheint der Produktionsbeginn jedoch noch mehrere Wochen in der Zukunft zu liegen. Geduld ist jetzt die Tugend der Stunde.
Hatte das Glück eine Bestellung übernehmen zu können vor 2 Wochen mit Liefertermin KW52... einen X5 45e 🙂
bisher ist er noch auf Status 112
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:02:54 Uhr:
Die FIN steht erst ca. eine Woche vor Produktionsbeginn fest. Bei euren Lieferdaten scheint der Produktionsbeginn jedoch noch mehrere Wochen in der Zukunft zu liegen. Geduld ist jetzt die Tugend der Stunde.
Aus diesem Grund möchte ich vorerst auch wissen, wann mein x5 45e in Produktion gehen wird. Erst danach werde ich darauf bestehen, dass der Händler mir die Fahrgestellnummer sendet, damit ich die Lieferung verfolgen kann. In Anbetracht der Lieferprognose, die ich habe (16.01.2021), liegt das Produktionsdatum wahrscheinlich Ende November, sodass ich die Fahrgestellnummer vor dem 20. November nicht kennen werde. Und das alles nach dem ersten Liefertermin, der mir 2 Monate nach der Bestellung mitgeteilt wurde, war Ende Oktober und Anfang November.
Nachdem ich über die Lieferverzögerungen und die Abholung des Autos von Welt informiert worden war (obwohl ich einen solchen Service nicht angefordert oder bezahlt hatte), teilte mir der Verkäufer mit, dass die Gründe für die verspätete Lieferung auf Änderungen der Umweltverschmutzung zurückzuführen sind Standard. Das wird von EURO 6D auf EURO 6E gehen und wie ich zitiere: * Die gute Nachricht für mich ist, dass mein Auto mit einem Motor ausgestattet sein wird, der die neuen Verschmutzungsnormen EURO 6E erfüllt. *
Ich verstehe nicht, warum BMWs in Europa so geheim sind und sie erzählen uns nicht, wenn wir fragen, über Statusänderungen und Produktionsplanung. Natürlich kann es auf dem Weg verschiedene Änderungen geben, die zu Verzögerungen führen können, aber solange die Gründe mitgeteilt werden, wäre dies kein Problem. Stattdessen ist die Tatsache, dass er nicht kommuniziert, ärgerlich.
Zitat:
@mastayoda schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:09:58 Uhr:
Hatte das Glück eine Bestellung übernehmen zu können vor 2 Wochen mit Liefertermin KW52... einen X5 45e 🙂bisher ist er noch auf Status 112
Ihr Glück ist, dass dem Händler, bei dem Sie bestellt haben, bereits das Produktionskontingent zugewiesen und gemäß Ihren Anforderungen eine Konfiguration geändert wurde, die bereits im Werk für die Produktion platziert wurde.
Vor 12 Jahren habe ich am 1. November einen x5 E70 Diesel bestellt, der am 19. November hergestellt wurde und am 16. Dezember vom deutschen Händler übernommen wurde. Jetzt haben wir uns * weiterentwickelt * und die Wartezeit beträgt 8 Monate 🙁
Geheim ist da gar nichts, du hast nur einen faulen Händler 😉 Meiner hat mir auf Anfrage Screenshots aus dem BMW-Ordersystem geschickt. Da sieht er sofort, was BMW aktuell als Produktions- und Lieferwoche schätzt. Die Information aus dem System abzurufen und per Email zu schicken kostet den Verkäufer vielleicht zwei Minuten.
Andererseits habe ich mich auch auf ca. eine Anfrage pro zwei Monate beschränkt und diese per Email geschickt, so dass der Verkäufer dann antworten kann, wenn er die Zeit hat (war i. d. R. innerhalb eines halben Tages), und ihn nicht im Wochenrhythmus am Telefon terrorisiert.
Zitat:
@ElHobolan schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:02:54 Uhr:
Das wird von EURO 6D auf EURO 6E gehen und wie ich zitiere: * Die gute Nachricht für mich ist, dass mein Auto mit einem Motor ausgestattet sein wird, der die neuen Verschmutzungsnormen EURO 6E erfüllt. *
Ab welchem Baudatum sollte diese Umstellung denn sein ?? 😕😕
Zitat:
@LuxQler schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:24:49 Uhr:
Zitat:
Das wird von EURO 6D auf EURO 6E gehen und wie ich zitiere: * Die gute Nachricht für mich ist, dass mein Auto mit einem Motor ausgestattet sein wird, der die neuen Verschmutzungsnormen EURO 6E erfüllt. *Ab welchem Baudatum sollte diese Umstellung denn sein ?? 😕😕
Dies ist genau der Text, den der Händler am 13.10.2020 erhalten hat.
Höchstwahrscheinlich wäre es ein normaler Übergang ohne negative Auswirkungen auf die Lieferungen, aber er wäre mir als Argument für die Verschiebung der Lieferung angeboten worden.
**es gibt im diesen Monat eine Motorenumstellung auf Euro 6 statt wie bisher Euro 6d Temp.
Aufgrund dieser hat die Lieferung sich verschoben.**
Zitat:
Nachdem ich über die Lieferverzögerungen und die Abholung des Autos von Welt informiert worden war (obwohl ich einen solchen Service nicht angefordert oder bezahlt hatte), teilte mir der Verkäufer mit, dass die Gründe für die verspätete Lieferung auf Änderungen der Umweltverschmutzung zurückzuführen sind Standard. Das wird von EURO 6D auf EURO 6E gehen und wie ich zitiere: * Die gute Nachricht für mich ist, dass mein Auto mit einem Motor ausgestattet sein wird, der die neuen Verschmutzungsnormen EURO 6E erfüllt. *
Was mich eher daran wundert, ist die Tatsache, dass BMW während eines Fertigungsjahres einfach mal die Abgasnormen umstellt. Normal hätten sie das ja auch schon ab Baubeginn Modelljahr 2021 Anfang August machen können. Somit muß eine solche Umstellung auch nicht immer automatisch für den Endverbraucher gut sein, besonders was Fahrdynamik und Fahrspaß angeht. Oder sie konnten es zu dem Zeitpunkt technisch noch nicht umsetzen. Wer weiß.
Tante Edit... Hat jemand schon mal nach Euro 6E gegoogelt? Ich kann dazu nichts finden. Ab 2021 tritt Euro 6D erst in Kraft. (Aktuell Euro 6D TEMP)
Du hast recht. Ich denke, mein Händler wollte EURO 6D TEMP durch EURO 6D ersetzenZitat:
@Benni1305 [url=https://www.motor-talk.de/forum/wartezimmer-t6548660.html?
Tante Edit... Hat jemand schon mal nach Euro 6E gegoogelt? Ich kann dazu nichts finden. Ab 2021 tritt Euro 6D erst in Kraft. (Aktuell Euro 6D TEMP)
Unser 45e hat auch schon die Euro 6D Norm. Gebaut am 03.08.2020. Von daher verstehe ich die Aussage von deinem Verkäufer nicht ganz. Sieht mir daher nur nach Ausrede aus.