Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....
Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..
Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:
Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.
Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:
Das hier ist ein KFZ-Forum!
Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.
Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.
Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.
7584 Antworten
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:21:24 Uhr:
Unser 45e hat auch schon die Euro 6D Norm. Gebaut am 03.08.2020. Von daher verstehe ich die Aussage von deinem Verkäufer nicht ganz. Sieht mir daher nur nach Ausrede aus.
Die Euro 7-Norm hat die Parameter noch nicht festgelegt, wird aber wahrscheinlich nächstes Jahr abgestimmt: https://epha.org/.../
Zitat:
@glambocata schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:25:18 Uhr:
Back in business :
"We are pleased to inform you that the vehicle of your choice is currently being manufactured at our plant.
Your BMWX5 xDrive30d is now taking shape and the vehicle´s body has already been stamped with the
following VIN: WBAJU81060 9E88XXX.As soon as your vehicle is produced and has been transported to Bremerhaven, Germany (up to 4 weeks),
we will send you the invoice. "
Santa is coming...
Über welchen Decoder hast du es abgerufen?
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:21:24 Uhr:
Unser 45e hat auch schon die Euro 6D Norm. Gebaut am 03.08.2020. Von daher verstehe ich die Aussage von deinem Verkäufer nicht ganz. Sieht mir daher nur nach Ausrede aus.
Die Normen sind eine Wissenschaft für sich und von Euro 6D gibt es mehrere Spielarten.
Ab 1.1.2021 dürfen nur noch Fahrzeuge mit Euro 6d ISC-FCM neu zugelassen werden.
Alle Hersteller rüsten darauf um. Einige haben es schon bei allen Fahrzeugen, manche sind noch nicht fertig. Da hilft nur ganz genau nachsehen (oder das Fahrzeug nach dem 1.1.2021 übernehmen). Manche haben aktuell noch Euro 6d-ISC, oder schreiben nur Euro 6d. Diese beiden letzten Spielarten sind ab nächstem Jahr veraltet und nicht mehr für neue Fahrzeuge zulässig (Wiederverkaufswert).
Zitat:
@PatrickNorderstedt schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:03:49 Uhr:
Zitat:
@glambocata schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:25:18 Uhr:
Back in business :
"We are pleased to inform you that the vehicle of your choice is currently being manufactured at our plant.
Your BMWX5 xDrive30d is now taking shape and the vehicle´s body has already been stamped with the
following VIN: WBAJU81060 9E88XXX.As soon as your vehicle is produced and has been transported to Bremerhaven, Germany (up to 4 weeks),
we will send you the invoice. "
Santa is coming...Über welchen Decoder hast du es abgerufen?
Ähnliche Themen
Auslieferung KW 50
Vehicles FA options list:
VIN: WBATA610X0XXXXXX Type: TA61
Base type: TA61
Model: X5 XDRIV
Body type: GEFZG Steering: LL
Doors: 5
Country: EUR
Production date: 2020-10-24 Series: G05
F2Date: 2020-10-26
Time criteria: 0720
Color: black-sapphire metallic(475) Upholstery: Leather Vernasca coffee (MCHF) ECode: A080 A080
HOCode:
SALAPA:
01CB CO2 equipment
01DF Exhaust emission standards EU6 rde II 01XN 21" LA wheel Y-spoke 741M emerg.op. 0230 Extra package, EU-speciifc
0258 Tyres with runflat properties
02NH M Sport brake
02PA Locking wheel bolt
02TB Sport automatic gearbox
02VB Tyre pressure display
02VR Two-axle air suspension
0302 Alarm system
0319 Integrated universal remote control 0322 Comfort access
0337 M Sports package
03AC Trailer coupling
03DS BMW display key
03DZ Omission of additional lettering, outer 03KA Acoustic comfort glazing
03MC Indiv.roofrailing,mirror-fin.Shadow Line 0413 Luggage compartment net
0417 Roller sun visor, rear door
0418 Luggage compartment package
0420 Sun protection glazing
0423 Floor mats velours
0428 Warning triangle and first aid kit
0441 Smoker package
044A Cup holder temperature-adjustable 0453 Climate-controlled seats, front
0456 Electr. BMW front seat with memory 04AW Instrument panel Sensatec
04FL Travel & Comfort rail system
04HA Seat heating, front and rear
FA Request prepared for vehicle VIN: 9E85853
04KM Trims aluminium mesh effect dark
04NB Autom. climate control with 4-zone ctrl 04NE Blow-by heater
04T7 Massage function f.driver & fr.passenger 04T8 Outside mirror with auto dip
04U9 Acoustic pedestrian protection
04UR Ambient interior light
0548 Kilometre speedo
05A1 LED Fog lights
05AC High-beam assistant
05AL Active Protection
05AQ Active guard plus
05AU Driving assistant professional
05AZ BMW Laserlicht
05DN Parking assistance system Plus
0610 Head-up display
0654 DAB tuner
0688 Harman/Kardon surround sound system 06AE TELESERVICES
06AF Statutory emergency call
06AG eDrive services
06AK Connected Drive Services
06C4 Digital professional I
06DR BMW drive recorder
06NW Telephony with wireless charging
06U3 BMW Live operating area Professional 06WD WLAN Hotspot
0710 M leather steering wheel
0715 M Aerodynamics package
0760 High gloss shadow line
0775 Headlining anthracite
07M9 Individual option high-gloss Shadow-Line 07R7 Innovation package
0801 GERMANY VERSION
0851 Language version German
0879 On-board literature, German
08KA Oil service interval 24 mths / 30,000 km 08R9 Refrigerant R1234yf
08TF Active pedestrian protection
0925 Dummy-SALAPA
09AA Outer skin protection
09D5 Entertainment paket de
09WL Gruppierung WLTP
Falls ihr euch wundert warum manche Verkäufer solche Infos nur sehr zögerlich rausgeben, dann sei euch folgendes gesagt: Wenn ich einem Kunden (ist nicht jeder so, aber leider zu viele) eine (wahrheitsgemäße) Lieferwoche nenne, dann kriege ich spätestens ab Dienstag täglich eine Mail/WhatsApp oder einen Anruf mit der Frage ob das Auto da sei. Dabei kann ich nicht sehen ob es Montag, Freitag oder vielleicht doch erst Montag/Dienstag der Woche drauf wird. Um sich den Terror zu sparen geben wir Verkäufer gerne 1-3 Wochen zu späte Liefertermine an um dann den Puffer zu haben und eher den Kunden positiv überraschen zu können. Und vor Allem eben nur ein Mal anrufen zu müssen!
Ist zwar traurig, geht aber leider bei manchen nicht anders.
@ElHobolan der genaue Produktionstag wird etwa gleichzeitig mit der Fahrgestellnummer festgelegt, also ca. 2 Wochen vor der Produktion. Also halt ein bisschen die Füße still, dein Verkäufer kann dir die Infos die du willst noch gar nicht geben 🙂
Auch wenn ich mich immer wieder für Stories über andere Verkäufer, wie sie sich gegenüber ihren Kunden verhalten schäme, sind doch auch wir nur Menschen und wenn uns jemand nervt werden wir von Natur aus Versuchen mit so jemandem so wenig Kontakt zu haben wie möglich.
Einem Kunden mit dem ich auch mal gerne einfach so ein bisschen Quatsche ruf ich ja auch viel lieber an und informier ihn über den Stand der Dinge.
Zitat:
@Jacko95 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:45:38 Uhr:
Falls ihr euch wundert warum manche Verkäufer solche Infos nur sehr zögerlich rausgeben, dann sei euch folgendes gesagt: Wenn ich einem Kunden (ist nicht jeder so, aber leider zu viele) eine (wahrheitsgemäße) Lieferwoche nenne, dann kriege ich spätestens ab Dienstag täglich eine Mail/WhatsApp oder einen Anruf mit der Frage ob das Auto da sei. Dabei kann ich nicht sehen ob es Montag, Freitag oder vielleicht doch erst Montag/Dienstag der Woche drauf wird. Um sich den Terror zu sparen geben wir Verkäufer gerne 1-3 Wochen zu späte Liefertermine an um dann den Puffer zu haben und eher den Kunden positiv überraschen zu können. Und vor Allem eben nur ein Mal anrufen zu müssen!
Danke für die Aufklärung. Aber zu meiner Verteidigung und ich denke ich spreche sicherlich für viele andere auch. Wir sind Männer und freuen uns heute über unsere neuen Fahrzeuge wie ein Kleinkind über den Weihnachtsmann. 😉
Das muss man als Verkäufer verstehen. 😛
Oder man erfährt erst, dass das Auto da ist, wenn die Rechnung kommt, um die Überführungskosten bezahlen zu dürfen. Und ich hab unseren Verkäufer in über acht Monaten nur fünf Mal kontaktiert. Ich glaube nicht, dass man da von Nerven sprechen kann
Egal... Morgen ist es endlich soweit.
Zitat:
@Jacko95 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:45:38 Uhr:
Falls ihr euch wundert warum manche Verkäufer solche Infos nur sehr zögerlich rausgeben, dann sei euch folgendes gesagt: Wenn ich einem Kunden (ist nicht jeder so, aber leider zu viele) eine (wahrheitsgemäße) Lieferwoche nenne, dann kriege ich spätestens ab Dienstag täglich eine Mail/WhatsApp oder einen Anruf mit der Frage ob das Auto da sei. Dabei kann ich nicht sehen ob es Montag, Freitag oder vielleicht doch erst Montag/Dienstag der Woche drauf wird. Um sich den Terror zu sparen geben wir Verkäufer gerne 1-3 Wochen zu späte Liefertermine an um dann den Puffer zu haben und eher den Kunden positiv überraschen zu können. Und vor Allem eben nur ein Mal anrufen zu müssen!Ist zwar traurig, geht aber leider bei manchen nicht anders.
@ElHobolan der genaue Produktionstag wird etwa gleichzeitig mit der Fahrgestellnummer festgelegt, also ca. 2 Wochen vor der Produktion. Also halt ein bisschen die Füße still, dein Verkäufer kann dir die Infos die du willst noch gar nicht geben 🙂
Auch wenn ich mich immer wieder für Stories über andere Verkäufer, wie sie sich gegenüber ihren Kunden verhalten schäme, sind doch auch wir nur Menschen und wenn uns jemand nervt werden wir von Natur aus Versuchen mit so jemandem so wenig Kontakt zu haben wie möglich.
Einem Kunden mit dem ich auch mal gerne einfach so ein bisschen Quatsche ruf ich ja auch viel lieber an und informier ihn über den Stand der Dinge.
Die meisten Streitigkeiten entstehen aufgrund mangelnder Kommunikation oder aufgrund unzureichender Kommunikation. Für mich bedeutet korrekte Kommunikation, eine Wahrheit zu sagen. Nur wenn aus bestimmten Gründen die Unwahrheit in die Kommunikation eingreift (um nicht zu sagen härter * die Lüge *), treten Missverständnisse auf.
Die Tatsache, dass ein Kunde bei Anfragen, etwas über seine Bestellung herauszufinden, beharrlicher ist oder nicht, entschuldigt den Verkäufer nicht, die Situation so darzustellen, wie sie wirklich ist. Wissentlich zu lügen, nur um den Komfort zu schaffen, eine Weile nicht gestört zu werden, bedeutet nicht, dass die Situation gelöst wurde. Diejenigen, die Autos verkaufen, insbesondere diejenigen, die eine berühmte Marke wie BMW verkaufen, haben ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Um einem Kunden zu antworten, muss er ihn nur anrufen oder eine E-Mail an die Person senden, mit der er den Vertrag abgeschlossen hat und die einen Betrag zahlt, von dem der Verkäufer auch eine Provision hat. Wie lange kann es dauern? 3 Minuten !!
Verkäufer zu sein ist ein ehrenwerter Job und sehr, sehr wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung, aber wie bei jedem Job machen es einige gut oder sehr gut und andere nicht. Es passt zu einigen, es passt nicht zu anderen.
Das Anliegen, einem Kunden zu antworten, wenn er Sie fragt, gehört zu den Pflichten eines guten Verkäufers. Ihm immer die Wahrheit zu sagen, ist bereits eine Verantwortung, die natürlich manchmal nicht jedermanns Sache sein kann.
Einerseits lügen einige Verkäufer von Anfang an, um leichter zu verkaufen, andere verbergen die Wahrheit, weil sie einen Fehler gemacht haben, für den sie keine Verantwortung übernehmen wollen, genauso wie es andererseits Kunden gibt, die übertreiben absurde Anfragen, sie sind unhöflich und sie denken, dass sie * für ihr Geld * alles verdienen.
Wir glauben hier, dass wir über normale Menschen sprechen, wie die meisten Verkäufer und Kunden, deshalb betone ich noch einmal, dass die richtige Kommunikation auf der Grundlage der Wahrheit die beste ist.
Ein wunderschöner Tag für alle!
Leider sehen manche Verkäufer den Sinn ihrers Handeln, im Namen ihres Beruf's, nähmlich verkaufen. Ist der Vertrag mal unter Dach und Fach, ist es mit der Freundlichkeit vorrüber, und der Kunde läuft dann den Info's hinterher. So sollte es aber nicht sein, ob nervender Kunde oder nicht, denn beide bezahlen viel Geld für ein Auto, da sollte sich der Verkäufer auch ein bisschen mit dem Kunde beschäftigen, denn er könnte ja villeicht noch mehr Autos kaufen
Zitat:
@LuxQler schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:59:03 Uhr:
Leider sehen manche Verkäufer den Sinn ihrers Handeln, im Namen ihres Beruf's, nähmlich verkaufen. Ist der Vertrag mal unter Dach und Fach, ist es mit der Freundlichkeit vorrüber, und der Kunde läuft dann den Info's hinterher. So sollte es aber nicht sein, ob nervender Kunde oder nicht, denn beide bezahlen viel Geld für ein Auto, da sollte sich der Verkäufer auch ein bisschen mit dem Kunde beschäftigen, denn er könnte ja villeicht noch mehr Autos kaufen
So sieht es aus, wenn die Provision einmal kassiert ist.
Nächstes mal werde ich auch einen anderen Verkäufer ausprobieren.
Das gehört eigentlich im X6 Forum aber im X5 Forum ist deutlich mehr los und die Infos sind alle sehr hilfreich. Es sind schließlich die gleichen Autos. Habe einen X6 G06 als 40d in Griechenland Ende September bestellt (29.09) und der soll nächste KW produziert werden. Das kommt mir zu schnell vor. Ursprünglich hieß es Lieferung Mai 2021.
Morgen hole ich endlich meinen X5 45e ab und verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Allen "Angehörigen", haltet durch!
Geplant war die Auslieferung vor Corona für Juni 2020. Eine Woche vor geplanter Produktion wurde das Werk in Creer runtergefahren. Auf der einen Seite waren die Verzögerungen nicht schön, aber dadurch habe ich MJ2021 und kann mit dem iPhone als Digital Key agieren und glücklicherweise wurde der Wagen 5 Tage nach dem Produktionsfenster der verunreinigten Hochvoltspeicher produziert. Glück im Unglück. Oder wie auch immer man das nennen mag.
KW 47/2019 bestellt
KW 02/2020 Status 111
KW 12/2020 Status 150 Produktionseinplanung für:
KW 15/2020 Fertigung in Spartanburg geplant
KW 24/2020 Auf Status 111 zurückgefallen
23.09.2020 Produktion
28.09.2020 Ankunft Charleston
29.09.2020 Charleston verladen
13.10.2020 Ankunft BHV
22.10.2020 Ankunft Händler
24.10.2020 Ankunft Papiere beim Händler
29.10.2020 Zulassung
30.10.2020 Abholung
Ich freu' mich wie ein Schnitzel. Anbei ein paar Fotos vom Händler... ich hoffe, dass der Wagen morgen besser aussieht ;-)