Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Kann man den Smax gar nicht mehr mit Diesel bestellen ? Nur noch gebraucht ?

Zitat:

@Versengold schrieb am 7. Juni 2022 um 21:39:49 Uhr:

Kann man den Smax gar nicht mehr mit Diesel bestellen ? Nur noch gebraucht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man seit einigen Monaten nur noch den Hybrid bestellen. Und die Diesel die jetzt geliefert werden sind halt schon vor langer Zeit bestellt worden.

Ja scheint so. Für mich wäre auch nur der 240 PS BiTurbo in Frage gekommen mit voller Hütte.

Meinen durfte ich auch heute abholen.
Alles drin... Wie bestellt.

Ich drück allen die noch warten feste die Daumen und wünsche allzeit gute Fahrt.

Galaxy

@warlock

Aus Köln

Hallo, wollte euch kurz begrüßen.
Habe meinen S-Max Hybrid am 19.01.2022 bestellt. Bin gespannt wann der kommt :-)

Mahlzeit,
Ich lese ja fleißig hier mit und ich bin doch immer wieder erstaunt das es auch Hybrids sind die 6 oder noch mehr Monate Lieferzeit haben. Um so mehr wundere ich mich Tag täglich wieso wir, schockierender Weise nur 3,5 Monate warten mussten obwohl unser Händler sagte im Dezember 2021 könnten wir frühestens mit der Lieferung rechnen, das wären dann 7 Monate Lieferzeit gewesen.
Wie kommt es das der eine seinen Hybrid schnell und der andere langsamer bekommt, so wie ich das hier beobachtet habe liegt es nicht an der Ausstattung oder ob es Gewerblich oder Privat ist, was ich vermutet hätte.
Liegt es vielleicht daran das die Händler selbst erst die Bestellungen weiter geben wenn sie einige Fahrzeuge verkauft haben um so mehr Rabatt bei Ford zu bekommen?
Ich hätte echt gerne gewusst wo es schief läuft oder wo es gut läuft.

Wir hatten über meinen Arbeitgeber bestellt aber als Privat Person also kein Leasing oder sonst was, Cash auf den Tisch.

@LeMelvin herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!

@obstschnittchen ich hab es schon vor einer ganzen Weile aufgegeben zu versuchen nachzuvollziehen nach welchem Schema Ford die Bestellungen abbaut vielleicht nach dem „Chaos-Prinzip“ ;-)
Ich denke an den Händlern liegt es aber definitiv nicht zumindest nicht absichtlich ich durfte schön öfter hinter den Schreibtisch meines Händlers und mir ansehen was im Computer steht… in meiner Bestellung ist das Datum des Vertragsabschlusses sowie das Datum der Übermittlung der Bestellung ans Werk hinterlegt und so wie ich das verstanden habe erfolgt die Übermittlung der Bestellung automatisch nachdem die Bestellung ins System eingepflegt wurde… ich könnte mir höchstens vorstellen (aber Achtung reine Spekulation) das ggf. die Größe bzw. das Auftragsvolumen des jeweiligen Händlers Berücksichtigung beim Abarbeiten der Bestellungen berücksichtigt wird wer mehr bestellt wird schneller bedient… es liegt aber wohl eher an vielen Umständen die aufeinander treffen müssen ganz sicher auch die Flottenemissionswerte weshalb zu Anfang der. Chipkrise erst alle Hybriden ausgeliefert wurden… dann die Verfügbarkeit weiterer Bauteile… usw. wir werden es wohl nie erfahren…

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 8. Juni 2022 um 16:44:17 Uhr:

Mahlzeit,
Ich lese ja fleißig hier mit und ich bin doch immer wieder erstaunt das es auch Hybrids sind die 6 oder noch mehr Monate Lieferzeit haben. Um so mehr wundere ich mich Tag täglich wieso wir, schockierender Weise nur 3,5 Monate warten mussten obwohl unser Händler sagte im Dezember 2021 könnten wir frühestens mit der Lieferung rechnen, das wären dann 7 Monate Lieferzeit gewesen.
Wie kommt es das der eine seinen Hybrid schnell und der andere langsamer bekommt, so wie ich das hier beobachtet habe liegt es nicht an…

3,5 Monate 😰 echt gut. Habe meinen Händler angerufen und er meinte Juni ist immer noch geplant…. Und letzte Woche auf einmal Produktion im September…
Ist für uns nicht tragisch, da wir mit 3 Kinder Platz im Nissan Leaf haben und warten können… für uns wäre es sogar besser, wenn er später kommt da wir im Moment kein 2. Auto. Planung für den Urlaub ist echt mies…. Ende Juni soll ich bei dem Händler nochmal Anrufen

Wann hast du bestellt? Vielleicht hatte der Händler bei dir welche auf Vorlauf?

So bestellt hatten wir am 11.06.2021 und übergabe war der 10.09.2021 also genau 3 Monate.
Neun es war kein Bestandsfahrzeug, der Händler selbst konnte diese schnelle Lieferung nicht erklären auch weil er im Februar schon einen bestellt hatte und bis dato nicht bekommen hat.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 8. Juni 2022 um 18:40:52 Uhr:

So bestellt hatten wir am 11.06.2021 und übergabe war der 10.09.2021 also genau 3 Monate.
Neun es war kein Bestandsfahrzeug, der Händler selbst konnte diese schnelle Lieferung nicht erklären auch weil er im Februar schon einen bestellt hatte und bis dato nicht bekommen hat.

Nicht schlecht

Holà,

Neuigkeiten auch bei mir.
Habe gerade von meinem Verkäufer die Nachricht bekommen, dass mein vor ziemlich genau sechs Monaten bestellter S-Max gerade in Produktion ist und bis Ende Juli beim Händler stehen soll.
Das deckt sich sehr erfreulich sowohl mit der bei Bestellung/Auftragsbestätigung avisierten Lieferzeit von 6 - 8 Monaten als auch mit den hier immer wieder zu lesenden 6 - 8 Wochen für den Weg von Valencia über Antwerpen bis zum Händler.

Scheint so, als würde in etwa zwei Monaten ein zweiter Max in unserer Garage einziehen - ick freu mir 🙂

Das sind doch mal sehr erfreuliche Nachrichten und da wir gerade dabei sind ich wurde darüber informiert, dass die zuletzt vorgesehene erneute Verschiebung des Produktionstermins meines S-Max doch nicht erfolgte und er am 27.05. bereits gebaut wurde und nun im Hafen von VLC steht und auf sein Schiff wartet…. wenn jetzt nichts mehr schiefgeht sollte er Anfang Juli beim Händler stehen!!! Ich bin vorsichtig optimistisch und freu mich!!!

Na da drücke ich mal ganz fest die Daumen :-)

Deine Antwort