Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
Hallo zusammen,
die Galaxies sind wohl derzeit nicht das Thema, aber wohl S-Max mit ST-Line.
Bestellt habe ich Anfang März, bis dato kann lediglich gesagt werden, dass eine Fertigung im Juli vorgesehen ist.
@schmidma
Gut möglich, dass dein Fahrzeug so früh noch nicht im System auftaucht.
@halblinks
Bei Dir noch nichts Neues?
So, heute morgen per Email mal vorsichtig angefragt und dann DIESE Antwort:
Hallo Herr XXX ,
Mensch , da haben Ihnen aber die Ohren geklingelt ! Heute Morgen habe ich noch von Ihnen gesprochen. Ich hätte da noch ein verspätetes Ostergeschenk für Sie: Ihr neuer S-Max ist gerade schon bei uns angelandet ! Sie stehen daher heute damit sowie auch meiner TO DO Liste !
Also zum Einen große Freude, da hatte ich natürlich nicht mit gerechnet. Zum Anderen völliges Unverständnis gegenüber Ford, wie man September als LT angeben kann und ihn dann ohne Ankündigung im April ausliefert....
Egal, die Freude überwiegt und ich übernehme ihn am 8.5..
Morgen bringe ich noch ein paar Unterlagen zum Händler, da schaue ich ihn mir natürlich gleich an.
Bin SEHR gespannt, da ich ja bereits einen S-Max aus 2016 mit dem 180 PS Diesel Automatik fahre.
Und da hat sich ja einiges getan. Ich werde berichten.
Wann hast du denn dein S Max bestellt ?
@halblinks
Siehste - sag ich doch! Keine Panik, momentan gibt's keine Verzögerungen.
Freue mich auf erste Fotos.
Meiner kommt diese Woche beim Händler an - bin gespannt!
Das wären dann auch 6 Wochen vor dem unverbindlichen Liefertermin.
Mit der Lieferzeit ist bei Ford so eine Sache, die Händler haben gelernt, vorsichtig zu sein. In der Vergangenheit hat Ford nie rechtzeitig geliefert.
2007 kam mein Galaxy nach 8 Monaten, 5 Monate zu spät. ??
Zitat:
@PlockSmax schrieb am 29. April 2019 um 20:53:57 Uhr:
Wann hast du denn dein S Max bestellt ?
5.2.
Wollte eigentlich Anfang Juli übernehmen. Bis dann läuft eigentlich das Leasing von dem A6 TDI Competition, den ich gerade fahre. Da es ein Schummelsoftware Auto ist, kn. Ich ihn aber schon am 13.5. zurückgeben. Ein Glück. Ich mag Audi einfach nicht.
Dann werde ich wohl noch 1 Monate warten müssen. Bestellt am 18.3
Hier mal die ersten Bilder. Leider etwas schwierig, Bilder zu machen, da etwas beengt, aber das hole ich natürlich nach. Sieht so aus, wie er soll.
Prima - gefällt mir sehr gut!
Hallo zusammen, ich reihe mich auch mal hier mit ein.
Ich habe am 05.03. einen S-Max Titanium mit 240 PS Diesel als Firmenwagen geordert.
Ausstattung:
- 8 Gang Automatik
- Magnetic Grau Metallic
- Premium Lederpolsterung
- Business Paket IV mit Premium Sound System
- Design Paket mit Alu 18'' im 5x2 Speichen-Design
- Seitenscheiben hinten getönt
- Seitenschweller in Wagenfarbe
- Technologie Paket II
- manuelle AKH
- Dachreling in Ali
- Lenkrad beheizbar
Der S-Max wurde am selben Tag mit einem Focus Tunier Cool & Connect geordert, der ist seit fast 2 Wochen schon da. Ich werde auch nächste Woche mal dezent nachfragen, ob es einen konkreten Termin gibt, bisher wurde mir grob Juni / Juli gesagt, angeblich wegen Verzögerungen mit der 8-Gang-Automatik. Wie ich hier bereits mitbekommen habe sind die FFH da eher konservativ, wenn es um Angabe des Liefertermins geht. Beim Focus waren die auch dezent einen Monat früher.
Den Focus konnte ich jetzt eine Woche fahren, bin sehr positiv überrascht von dem Wagen. Mein Mitarbeiter, der den Wagen jetzt fährt, bekommt das Grinsen auf jeden Fall nicht mehr aus dem Gesicht 😉
Zitat:
@Triple-A schrieb am 2. Mai 2019 um 16:19:35 Uhr:
Der S-Max wurde am selben Tag mit einem Focus Tunier Cool & Connect geordert, der ist seit fast 2 Wochen schon da. Ich werde auch nächste Woche mal dezent nachfragen, ob es einen konkreten Termin gibt, bisher wurde mir grob Juni / Juli gesagt, angeblich wegen Verzögerungen mit der 8-Gang-Automatik. Wie ich hier bereits mitbekommen habe sind die FFH da eher konservativ, wenn es um Angabe des Liefertermins geht. Beim Focus waren die auch dezent einen Monat früher.Den Focus konnte ich jetzt eine Woche fahren, bin sehr positiv überrascht von dem Wagen. Mein Mitarbeiter, der den Wagen jetzt fährt, bekommt das Grinsen auf jeden Fall nicht mehr aus dem Gesicht 😉
Mondeo / Smax / Galaxy und Kuga kommen aus dem Werk in Spanien und werden mühsam erst via Schiff und dann LKW transportiert. Daher haben diese Fahrzeuge die längste Zulaufzeit.
Dem gegenüber sehen beispielsweise Focus und Cmax (beide aus dem Werk im Saarland).
Wir haben Ende letzter Woche einen der letzten Cmax geordert. Der wird bereits nächste Woche gebaut und ist dann Ende Mai, also 4 Wochen nach Bestellung, beim Händler.
Heute mal dezent beim FFH nachgefragt, leider noch keine Einplanung 🙁
Mal so zum Vergleich: Ich habe damals beim Mondeo 9 Wochen nach Bestellabgabe die VIN erhalten. Eine Woche später (also 2,5 Monate nach Bestellabgabe) wurde das Produktionsdatum angesetzt. Produziert wurde 12 Wochen nach Bestellung. 15,5 Wochen nach Bestellung hatte ich den Wagen dann. Und das war ganz normal, da das Fahrzeug eben in Spanien und nicht in D-Land produziert wird 😉
Man muss also wirklich unterscheiden um welches Fahrzeug, sprich um welchen Produktionsort es geht....