Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Zitat:

@coolcriz schrieb am 11. Januar 2023 um 22:29:45 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe Mitte Dezember noch einen vorbestellten Smax geordert und nach meinen Wünschen konfigurieren können (ST-Line, Business 3, 19 Zoll). Vom Händler hab ich nur die Ansage bekommen „Lieferzeit 8 Monate“ - vermutlich aus Sicherheitsgründen. Von Ford kam ne Mail mit „Danke für die Bestellung“.
Wann und von wem kommt denn die FIN?

Eigebtlich können die 8 Monate gar nicht stimmen, da bis Ende März alle bestellten S-Max gebaut sein sollen. Die Produktion wird ja am 31.3. endgültig eingestellt.
Bei mir waren es dann auch nur 3 Monate bis Bautermin bzw 4-5 Monate bis Abholung.
Also sollte es bei dir auch schnell gehen ??

Frohe Nachrichten von meinem Händler……mein S-Max steht auf dem Hof.
Jetzt noch Geduld bewahren, dauert noch rd. 10 Tage (Auslieferrungsinspektion, Zulassung etc.)

Wir hatten ja Mitte Dezember einen 7 Sitzer bestellt, gestern rief der Händler an, dass Ford wohl alle kürzlich bestellten 7 Sitzer storniert hat, weil wohl laut ihm Teile fehlen.
Nun sind wir am verhandeln, einen zu nehmen den er seit Ende Dezember auf sich angemeldet hat und bis April halten muss. Noch sind wir mit seinem Angebot allerdings nicht zu freien.
Drückt uns die Daumen

Ach Du Schreck. Ich erwarte auch einen 7 Sitzer, der eigentlich im Januar produziert werden soll/te. Das wär ja der Obergau ;-(

Oh man, das ist ja richtig ätzend!
Die Tageszulassungen oder Jahreswagen im Internet sind zum Großteil teurer als ein Neuwagen mit Rabatt.
Da ist es nicht einfach, einen vergleichbaren S-Max zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. :-/

Ansich war er aber von Valencia echt zügig hier.

Zitat:

@tackostraus schrieb am 24. Januar 2023 um 17:36:07 Uhr:

Frohe Nachrichten von meinem Händler……mein S-Max steht auf dem Hof.
Jetzt noch Geduld bewahren, dauert noch rd. 10 Tage (Auslieferrungsinspektion, Zulassung etc.)

Meiner wurde letzte Woche gebaut (bestellt Oktober) und soll Ende Februar beim Händler stehen. Noch läuft alles nach Plan.

Letztes Jahr im Januar hat Ford die Diesel storniert, jetzt die 7-Sitzer...

Ja ist schon echt nervig, also das Angebot für seinen den er aktuell selbst fährt und 4 Monate halten muss ist schon okay, besser als vergleichbare auf jeden Fall.
Aber ist halt auch nicht alles so wie wir es eigentlich wollen, daher erwarte ich da schon etwas mehr entgegen kommen, er bespricht das ganze mit seinem Chef und will sich morgen wieder melden.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße und einen schönen Abend

War das einer aus dem Vorlauf?

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:30:42 Uhr:

Meiner wurde letzte Woche gebaut (bestellt Oktober) und soll Ende Februar beim Händler stehen. Noch läuft alles nach Plan.

Ne, keiner ausm Vorlauf.
Ich hatte am 20.10. bestellt und am 26.10. erhielt mein Händler die Info, dass ab sofort keine Neubestellungen mehr möglich sein sollen. Also eine Woche vor Stopp der freien Konfiguration bestellt.

Zitat:

@Titanium2ST schrieb am 24. Januar 2023 um 20:55:26 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:30:42 Uhr:

Wow, dann ist er aber flott gebaut. Meiner ist aus dem Vorlauf im September konfigurier und er soll Mitte Februar da sein.

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:59:06 Uhr:

Ne, keiner ausm Vorlauf.
Ich hatte am 20.10. bestellt und am 26.10. erhielt mein Händler die Info, dass ab sofort keine Neubestellungen mehr möglich sein sollen. Also eine Woche vor Stopp der freien Konfiguration bestellt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ja, das ging wirklich schnell. Ich hoffe, dass es so bleibt...
Bei dir ja aber auch. Andere mussten ein Jahr auf ihren Neuen warten. Das ist schon heftig.

Zitat:

@Titanium2ST schrieb am 24. Januar 2023 um 21:44:08 Uhr:

Wow, dann ist er aber flott gebaut. Meiner ist aus dem Vorlauf im September konfigurier und er soll Mitte Februar da sein.

Zitat:

Zitat:

Ne, keiner ausm Vorlauf.

Meiner ist ja schon seit Anfang 2022 bestellt. Wurde dann im September nur angepasst. Hatte Glück, dass der noch im Vorlauf war. Auf meinen ersten hab ich 2018 auch 7 Monate gewartet.

Zitat:

@ChrisAC129 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:46:42 Uhr:

Ja, das ging wirklich schnell. Ich hoffe, dass es so bleibt...
Bei dir ja aber auch. Andere mussten ein Jahr auf ihren Neuen warten. Das ist schon heftig.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen, irgendwie geht jetzt gerade alles schneller bei Ford. Anfang November bestellt (ST-Line, so gut wie alles drin). Anfang Januar kam die Nachricht vom Händler, dass dieser am 20.01.23 gebaut werden soll und in KW 09/23 bei ihm auf dem Hof stehen soll. Na da bin ich gespannt......ich berichte :-)

Deine Antwort