Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2409 Antworten
Zitat:
@jojo69 schrieb am 10. Mai 2022 um 08:15:41 Uhr:
Hallo in die Runde, ich warte seit rund 13 Monaten auf einen Q7 TFSIe - deshalb meine Frage, hat in diesem Jahr schon jemand ein solches Auto geliefert bekommen?
Hallo, ich warte auch schon seit 15 Monaten auf einen Q7 TFSIe. Hat sich laut Händler nun von Mai auf Oktober verschoben. Phonebox und HD Matrix hatte ich im Januar rausgenommen. Falls es nun doch wieder lieferbar ist würde ich beides wieder reinnehmen.
Langsam bin ich dieses ständige hin und her echt leid.
Same here, ich warte seit April 2021 auf einen Q8 TFSIe - in der vergangenen Woche vom AZ die Mitteilung erhalten, dass es wohl 2023 wird. Finden denn aktuell eigentlich Auslieferungen dieses Modells statt, weiß das jemand?
Bin das kommunikative Chaos zwischen Audi AG und AZ langsam wirklich leid; dem Kunden muss irgendwann mal eine Alternative angeboten werden. Offensichtlich geht man nicht davon aus, dass der Kunde die Karte der Schadensersatzforderung spielen wird, wenn man sich da mal nicht täuscht.
Ähnliche Themen
Ihr werdet es nicht glauben…… ich habe heute einen Anruf bekommen, dass mein bestellter Q7 TSFIs nächste Woche beim Händler eintrifft. Zwar ohne Matrix und Phonebox, aber ehrlich gesagt hatte ich schon gar nicht mehr dran geglaubt das Auto jemals zu bekommen. Vielleicht macht euch das jetzt auch wieder ein bisschen mehr Hoffnung.
Zitat:
@Auwe schrieb am 12. Mai 2022 um 17:07:52 Uhr:
Ihr werdet es nicht glauben…… ich habe heute einen Anruf bekommen, dass mein bestellter Q7 TSFIs nächste Woche beim Händler eintrifft. Zwar ohne Matrix und Phonebox, aber ehrlich gesagt hatte ich schon gar nicht mehr dran geglaubt das Auto jemals zu bekommen. Vielleicht macht euch das jetzt auch wieder ein bisschen mehr Hoffnung.
Hallo @Auwe,
das freut mich für dich! Gut zu wissen, dass doch noch welche gebaut werden :-)
Meiner wurde jetzt auf nächstes Jahr verschoben. Echt unglaublich. Wann hattest du denn bestellt und mit welcher Ausstattung? AHK, Panoramadach, Assistenten? Leider kann mir auch keiner sagen, ob ich außer Matrix und Phonebox noch etwas rauskonfigurieren kann, um den Wagen doch noch in diesem Jahr zu erhalten. Wer weiß, wie die Dienstwagenbesteuerung im nächsten Jahr aussieht…
Zitat:
@atelier14 schrieb am 12. Mai 2022 um 11:57:54 Uhr:
Same here, ich warte seit April 2021 auf einen Q8 TFSIe - in der vergangenen Woche vom AZ die Mitteilung erhalten, dass es wohl 2023 wird. Finden denn aktuell eigentlich Auslieferungen dieses Modells statt, weiß das jemand?Bin das kommunikative Chaos zwischen Audi AG und AZ langsam wirklich leid; dem Kunden muss irgendwann mal eine Alternative angeboten werden. Offensichtlich geht man nicht davon aus, dass der Kunde die Karte der Schadensersatzforderung spielen wird, wenn man sich da mal nicht täuscht.
bei mir item dito, ich hab's jetzt dem Anwalt gegeben. Ich fühle mich total verarscht, nicht weil das Auto nicht kommt, sondern weil man nur hingehalten wird und überhaupt nicht informiert wird. Eine Aufklärung über alle möglichen Optionen gibt es auch nicht. Wir gehen jetzt rechtlich gegen das Autohaus vor, obwohl die ja auch nichts dafür können. Ist aber mein Vertragspartner, die AG macht sich einen schlanken Fuß.
Bestellt 03/21 - kein Liefertermin.
Wie ist denn überhaupt zurzeit die rechtliche Grundlage zum Thema Förderung Q8 TFSIe? Und Versteuerung?
Hat jemand schon Erfahrung mit der Vorgehensweise in einem vergleichbaren Fall?
Mein Wagen ist tatsächlich heute beim Händler eingetroffen. Dienstag wird er zugelassen. Bis auf die zwangsweise abgewählten Ausstattungen ist alles an board…. Pano, AHK, Assistentssysteme etc.
Förderfähig ist er nach dem downgraden auch geblieben, genauso wie der Q8. Ich freue mich auf Dienstag??.
@Auwe: wann hattest du bestellt?
Zitat:
@Frank1234 schrieb am 13. Mai 2022 um 14:51:43 Uhr:
@Auwe: wann hattest du bestellt?
Im Februar 2021.
Zitat:
@Auwe schrieb am 13. Mai 2022 um 19:26:57 Uhr:
Zitat:
@Frank1234 schrieb am 13. Mai 2022 um 14:51:43 Uhr:
@Auwe: wann hattest du bestellt?Im Februar 2021.
Und handelt es sich, wie Du schreibst, um einen TFSIs oder ist es ein TFSIe (Hybrid)?
Oh….. Schreibfehler….. es handelt sich um einen Q7 55 TFSIe. Der letzte, von ungefähr acht angekündigten Lieferterminen, war September 2022 und dann stand er plötzlich vor Tür. Verrückt….
Danke - also wird die 55/60 Hybrid Technik bei Q7/8 nach wie vor ausgeliefert. Deckt sich nicht mit den „Geschichten“, die mir der Händler und die Audi AG erzählen.
@all
Gibt es hier noch weitere Hybrid Auslieferungen seit Ende Februar? Würde mich freuen, dazu Feedback zu bekommen - besten Dank.
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich seit Monaten fleißig mitlese. Habe meinen SQ8 im März 21 bestellt, da mein S6 im Mai 22 im Leasing ausgelaufen ist. Verbindlicher Liefertermin war 04/22.
Im Januar 22 wurde der Liefertermin dann auf Sepetmber 22 verschoben. Seit 2 Wochen steht er wohl auf KW 21 zur Auslieferung im System.
So weit so gut. Allerdings gibt es auf Nachfrage am Freitag immer noch keine Fahrgestellnummer. Das kann ich gar nicht glauben, wenn das Auto in 2 Wochen ausgeliefert werden soll.
Es bleibt spannend.
Zitat:
@123Armin schrieb am 15. Mai 2022 um 18:21:54 Uhr:
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich seit Monaten fleißig mitlese. Habe meinen SQ8 im März 21 bestellt, da mein S6 im Mai 22 im Leasing ausgelaufen ist. Verbindlicher Liefertermin war 04/22.Im Januar 22 wurde der Liefertermin dann auf Sepetmber 22 verschoben. Seit 2 Wochen steht er wohl auf KW 21 zur Auslieferung im System.
So weit so gut. Allerdings gibt es auf Nachfrage am Freitag immer noch keine Fahrgestellnummer. Das kann ich gar nicht glauben, wenn das Auto in 2 Wochen ausgeliefert werden soll.
Es bleibt spannend.
So geht es mir genauso. Ich habe einen verbindlichen Termin für KW22 und da muss das Auto auch da sein. War so lange klar kommuniziert… bis Max Ende Mai. 3. Kind ist seit April da. Bestellt habe ich im März 21. Wollte schon stornieren und hatte einen VW Bus an der Hand, dann wurde mir ein verbindlicher Termin genannt. Ich habe auch bis heute keine Fahrgestellnummer …. Bin langsam echt genervt, es kommt nix rüber … nur bei Nachfrage und da wird man immer hingehalten …
Es geht um einen SQ 7 tfsi …