Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Beitrag gelöscht

So, ich verabschiede mich dann auch aus dem Wartezimmer. Heute Morgen in Ingolstadt abgeholt und dann entspannt 800km Richtung Norden gerollt.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Geht jetzt per Softwaremenü im MMI … Ich glaube unter Fahrerassistenz

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Mai 2022 um 16:42:40 Uhr:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es tatsächlich mit dem Chipmangel zu tun haben könnte, hätte dann aber den entsprechenden Hinweis vom Händler erwartet.

Naja, der Informationsfluss was die ganze Zeit überschaubar, also wundert mich nicht, dass ich davon nix erfahre 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lennart.gruner schrieb am 5. Mai 2022 um 19:06:43 Uhr:

So, ich verabschiede mich dann auch aus dem Wartezimmer. Heute Morgen in Ingolstadt abgeholt und dann entspannt 800km Richtung Norden gerollt.

Allzeit gute Fahrt! Auch sehr schöne Konfiguration!

@Jenson1981 & @Lennart.gruner
Glückwunsch, allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit Euren Fahrzeugen! 😎

So, Antwort vom Autohaus: Fahrzeug wurde bestellt als es das Teil nicht gab, also wird‘s auch nicht nachgerüstet

Gab wohl zu der Zeit irgendeine „sondersteuerung“, die aber dem Kunden nicht kommuniziert wurde haha

Gibt es denn vielleicht doch die Möglichkeit der Aktivierung über das MMI, wie @schneidfried schrieb?

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 6. Mai 2022 um 11:17:42 Uhr:

So, Antwort vom Autohaus: Fahrzeug wurde bestellt als es das Teil nicht gab, also wird‘s auch nicht nachgerüstet

Gab wohl zu der Zeit irgendeine „sondersteuerung“, die aber dem Kunden nicht kommuniziert wurde haha

Bedeutet das jetzt, dass du „nur“ die Taste nicht hast und deswegen zum Einschalten über das MMI gehen musst? Oder hast du die komplette Funktion Autohold nicht?

Zitat:

https://www.kufatec.com/.../berganfahrassistent-fuer-audi-q8-4m-44750

Zitat:

@retomy schrieb am 6. Mai 2022 um 18:10:50 Uhr:

Zitat:

https://www.kufatec.com/.../berganfahrassistent-fuer-audi-q8-4m-44750

Hat das schon mal jemand hier verbaut? Bekommt das auch ein technischer volltrottel hin, der noch nie was mit dem ODB gemacht hat??

Nein, ich glaube nicht…muss auch ne Leitung vom ABS Steuergerät gezogen und eingepinnt werden…aber, wenn man weiß, wie und wo, ist es nicht so schwer…Scotty18 zB hier auch unterwegs, hat das schon hunderte Male gemacht…einfach mal einen fähigen suchen, dann klappt das…

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:52:11 Uhr:

Sooo, ich darf mich dann mal abmelden ;-)

Tolles Auto

...und er hat auch genau die richtige Farbe... ;-)

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 5. Mai 2022 um 14:00:26 Uhr:

Nachweis Bild ;-)

Und ja, is eine Serienausstattung beim RSQ8… also eigentlich

Man kann sogar sehen, dass ich mal versucht hab zu drücken 😉

Also die Funktion ist doch etwa so: Auto bleibt stehen und fährt weiter, wenn man aufs Gas geht.
Bei meinem Q7 drücke ich im Stillstand den Knopf für den "Tempomat" am Hebel unter dem Blinker, da bleibt er stehen, bis ich Gas gebe. Und so lange man einen vor sich hat, geht das Anhalten und Weiterfahren automatisch. Guck mal, ob das bei Deinem auch so geht.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 8. Mai 2022 um 22:22:11 Uhr:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 5. Mai 2022 um 14:00:26 Uhr:

Nachweis Bild ;-)

Und ja, is eine Serienausstattung beim RSQ8… also eigentlich

Man kann sogar sehen, dass ich mal versucht hab zu drücken 😉

Also die Funktion ist doch etwa so: Auto bleibt stehen und fährt weiter, wenn man aufs Gas geht.
Bei meinem Q7 drücke ich im Stillstand den Knopf für den "Tempomat" am Hebel unter dem Blinker, da bleibt er stehen, bis ich Gas gebe. Und so lange man einen vor sich hat, geht das Anhalten und Weiterfahren automatisch. Guck mal, ob das bei Deinem auch so geht.

ja gut, die über alternative den Abstandstempomat geht schon, is aber ja eigentlich nur ein "work around"

Deine Antwort