Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2394 Antworten
Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise.
Air Suspension Sport ist im Fahrwerkspaket Advanced enthalten.
Ich habe zu Hause und am Arbeitsplatz eine Tiefgarage. Daher brauche ich die Standheizung nicht. Die Standlüftung hatte mich noch gereizt, würde ich aber zu selten nutzen.
Und 125 TEUR kostet der Wagen schlussendlich bei weitem nicht. Bin deutlich unter 100 TEUR :-) als Kurzzeitzulassung, wobei ich das Fahrzeug im Werk abhole und ausschließlich nutze.
Viele Grüße
Michael
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:22:49 Uhr:
Zitat:
@MISE100 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:56:41 Uhr:
Ich habe meinen Q7 am Montag bestellt. Lieferung ist für März avisiert. Abholung in NSU.
www.audi.de/AP1DLT7C
Der in der Konfiguration angegebene Preis weicht vom tatsächlichen Preis deutlich ab :-)
Ich fahre seit knapp 14 Jahren einen Q5.Knapp 125 k und dann keine Standheizung, kein Luftfahrwerk? Oder habe ich das übersehen?
Dann passt alles, muss dir gefallen
Felgen kann man, braucht aber auch keiner
Heute kam nun die Auftragsbestätigung und siehe da, der voraussichtliche Liefertermin verzögert sich auf Ende April 25. Nicht wirklich tragisch, aber der avisierten Lieferzeit halt deutlich länger. Wenigstens erübrigt sich damit das Thema, wo ich in NSU Winterräder montieren lassen kann :-)
Zitat:
@MISE100 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:56:41 Uhr:
Ich habe meinen Q7 am Montag bestellt. Lieferung ist für März avisiert. Abholung in NSU.
www.audi.de/AP1DLT7C
Der in der Konfiguration angegebene Preis weicht vom tatsächlichen Preis deutlich ab :-)
Ich fahre seit knapp 14 Jahren einen Q5.
Wie zufrieden seid ihr eigentlich alle?
Nach den Posts von Johnny, kann man sich ja beinahe Sorgen machen. Kommt das doch häufiger vor?
Alle letzten Audis hatten das Thema zum Glück nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@ds3001 schrieb am 7. Januar 2025 um 23:27:33 Uhr:
Wie zufrieden seid ihr eigentlich alle?Nach den Posts von Johnny, kann man sich ja beinahe Sorgen machen. Kommt das doch häufiger vor?
Alle letzten Audis hatten das Thema zum Glück nicht
Johnny meldet sich hier nochmal:
Ich fahre seit über 20 Jahren Audi, die letzten zehn Jahre immer aktuelle RS-Modelle, und war absoluter Liebhaber dieser Marke. Doch das Erlebnis mit meinem aktuellen Q7 hat mich derart ernüchtert, daß ich Audi den Rücken kehren werde. Bis vor einem halben Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten, aber was Audi sich hier leistet, ist in jeder Hinsicht untragbar.
Sie verkaufen ein Fahrzeug für über 120.000 Euro, das ab der Auslieferung einen erheblichen technischen Mangel aufweist. Zugegeben, es betrifft “nur” Komfortfunktionen – konkret die Anbindung des Fahrzeugs an die Onlinedienste. Aber bei einem sogenannten Premiumfahrzeug in dieser Preisklasse ist das für mich inakzeptabel. Diese Funktionen müssen einfach funktionieren, ohne Wenn und Aber.
Noch schlimmer: Die Werkstatt ist seit über einem Vierteljahr nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Sie steht in Kontakt mit der Audi AG, doch auch dort scheint niemand eine Lösung zu haben. Stattdessen herrscht Ratlosigkeit und Schulterzucken. Das Fahrzeug wurde im September 2024 ausgeliefert – es ist nun Januar 2025, und trotz mehrerer Werkstattaufenthalte ist der Mangel immer noch nicht behoben.
Ich erwarte nicht, daß jedes Fahrzeug fehlerfrei vom Band läuft, aber ich erwarte von Audi, daß sie bei solchen Fällen Verantwortung übernehmen und zeitnah eine Lösung präsentieren. Doch statt Engagement und Kundenservice erlebe ich hier nur Gleichgültigkeit und Inkompetenz. Bald ist ein halbes Jahr vergangen, und das Problem besteht weiterhin.
Für mich ist der Fall nun eine Juristenangelegenheit. Meine Entscheidung steht fest: Hallo BMW. Auf Nimmerwiedersehen, Ingolstadt.
Bmw hat bis vor 2-3 Jahren schöne Autos gebaurt, die aktuellen Modelle sind einfach nur noch überzeichnet. Einzigst der X5 ist da noch eine Ausnahme. Ich selber hatte das X5 Vorfacelift. An sich ein tolles auto, nur alles etwas unsportlich und nicht wirklich modern, aber ok. Selbst heute finde ich Audis in die Jahre gekommenes Infotainment moderner als das von BMW. Das aus dem Q6 ist natürlich nochmal um einiges moderner.
Aber auch mein SQ8 ist leider nicht fehlerfrei, allerdings ist es eine Funktion. Und zwar merkt er sich meine Sitzposition einfach nicht. Also an sich steht da das er es gespeichert hat, hat er aber nicht. Gib bei Audi auch eine TPI aber die ist seit über ein Jahr ungelöst. Aber auch der X5 war damals mal in der Box, da hatte sich der Lack der Dachreling gelöst. Also es ist einfach niemand Fehlerfrei.
Ich habe auch nicht behauptet, andere Hersteller seien fehlerfrei. Ich habe doch zugestanden, daß Mängel bei Auslieferung vorkommen können.
Der Umgang seitens Audi mit so einem Fall ist, was ich kritisiere, und was mich nach viel Geduld und meinerseits investierter Energie zu einem anderen Hersteller getrieben hat.
Ob der alles besser macht, muß sich zeigen. Aber ich fühle mich nicht mehr wohl dabei, mein Geld bei Audi zu lassen.
Info vom Händler Knott --> Fahrzeug ist in Produktion und Auslieferung an den Händler voraussichtlich Ende Januar. (Ursprünglich war mal von März die Rede...)
Habe am 7.1.25 meinen 60TFSI e bestellt. Laut Verkäufer Mai 25 soll er da sein.
Läuft doch 🙂
Melde mich kommende Woche mit Bildern
Wann hast Du bestellt?
Lässt ja hoffen, dass es doch etwas schneller gehen könnte, als bei der Bestellbestätigung avisiert. Warten bedeutet zwar Vorfreude, aber wenn er dann da ist, ist es noch besser :-)
Zitat:
@moot schrieb am 13. Januar 2025 um 12:06:13 Uhr:
Info vom Händler Knott --> Fahrzeug ist in Produktion und Auslieferung an den Händler voraussichtlich Ende Januar. (Ursprünglich war mal von März die Rede...)
Deleted
am 09.10.
Zitat:
@MISE100 schrieb am 13. Januar 2025 um 20:55:06 Uhr:
Wann hast Du bestellt?
Lässt ja hoffen, dass es doch etwas schneller gehen könnte, als bei der Bestellbestätigung avisiert. Warten bedeutet zwar Vorfreude, aber wenn er dann da ist, ist es noch besser :-)
Zitat:
@MISE100 schrieb am 13. Januar 2025 um 20:55:06 Uhr:
Zitat:
@moot schrieb am 13. Januar 2025 um 12:06:13 Uhr:
Ich verstehe diese Fristen nicht. Ich habe Ende Mai 2024 bestellt und nun soll meiner voraussichtlich Anfang März 2025 kommen.
Mai - März ? das ist ja Geisteskrank.... bei mir max 4 Monate