Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2409 weitere Antworten
2409 Antworten

Ist hier entspannt.
Über den Zulassungsdienst innerhalb von einem Werktag. Freitag erst benutzt, kostet 15 Euro.
Oder halt online, geht auch fix.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:21:21 Uhr:

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:48:12 Uhr:

Ja, die sind schon auf Zack und haben das ganze jetzt wohl nochmal mit Prio angestoßen.

Wenn nur die Zulassungsstellen ähnlich auf Zack wären...

Ja in Berlin wartet man mit Zulassungsdienst zwischen 2 bis 4 Wochen, wenn man selbst hin will erst ab Dezember 🙄 aber Berlin möchte auch nicht das man noch Auto fährt 😁

Du solltest es mit einem anderen Zulassungsdienst versuchen. Länger als eine Woche sollte es auf keinen Fall dauern.

Da haben wirs in Österreich besser.
Mann geht zur nächsten Zulassungsstelle. (die gibts in allen größeren Orten. Alleine in Wien gibte es ca. 100)
Legt dort die Fahrzeugpapiere, Kaufvertrag/Rechnung und eine Versicherungsbestätigung auf den Tisch, bekommt die Kennzeichen (wenn man sie noch nicht hat) und ist in weniger als 5 Minuten fertig.

Ähnliche Themen

In den Landkreisen um Berlin herum ist es auch deutlich besser. Nur in Berlin klappt nichts. Berlin hatte schon immer einen Sonderstatus….

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:19:00 Uhr:

Du solltest es mit einem anderen Zulassungsdienst versuchen. Länger als eine Woche sollte es auf keinen Fall dauern.

Da mein Audi Händler nicht aus Berlin ist, konnte er es selbst nicht glauben… und mein alter Audi muss dringend zurück, deswegen macht der schon ziemlich Druck…. So wie ich es verstanden habe, reicht der Zulassungsdienst (von Audi beauftragt) es am gleichen Tag ein und die fahren jeden Tag hin und bekommen die fertigen….

Und man kann ja nicht nach Brandenburg gehen 😁 da ist ein Freund, der da wohnt, selbst am nächsten Tag hin und gut ist…. Aber wie gesagt, glaube in Berlin ist das Absicht….

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:19:00 Uhr:

Das kann ich bestätigen, zumindest was einen privaten Kauf angeht. Meinen Cabrio habe ich im Juni 2024 neu und privat in Bad Homburg gekauft und das Autohaus hat ihn dann über einen Berliner Zulassungsdienst innerhalb von 1 Woche zugelassen bekommen. Einziger Nachteil, auch der Zulassungsdienst muss in Berlin alles im Original vorlegen, sprich den Personalausweis und ggf. auch die Vollmacht wegen des Wunschkennzeichens. Man muss also auf jeden Fall 2x persönlich zum Zulassungsdienst, Perso hinbringen und wieder abholen. Früher hat eine Kopie genügt und man ist dann nur zur Abholung ins Autohaus. Das waren noch Zeiten... 🙂

Bei mir, Neukunde, hat das keine 2h gedauert.

Dann bin ich noch auf die ein oder andere „Überraschung“ seitens der Leasing gespannt…

Mal ne Frage in die Runde. Die Lichtsignatur beim öffnen und schließen, die funktioniert nur bei "gedämmtem" Licht? Also bei mir ist das so. Wenn ich in der Garage stehe, dann geht die Lichtsignatur am Heck bei öffnen und schließen. Wenn ich jedoch tagsüber draußen das Auto öffne oder schließe, dann passiert am Heck nichts. Sowohl beim Q7 als auch beim SQ8.

Gerade ein Video vom S5 (neues Modell) gesehen, da funktioniert das auch bei normalem Tageslicht (okay es war leicht bewölkt). Ich hab die Frage mal im Chat bei Audi gestellt, da hieß es, dass darf bei Tageslicht nicht gehen, wegen Blenden und so.

Wie ist das bei euch so?

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:03:22 Uhr:

Mal ne Frage in die Runde. Die Lichtsignatur beim öffnen und schließen, die funktioniert nur bei "gedämmtem" Licht? Also bei mir ist das so. Wenn ich in der Garage stehe, dann geht die Lichtsignatur am Heck bei öffnen und schließen. Wenn ich jedoch tagsüber draußen das Auto öffne oder schließe, dann passiert am Heck nichts. Sowohl beim Q7 als auch beim SQ8.

Gerade ein Video vom S5 (neues Modell) gesehen, da funktioniert das auch bei normalem Tageslicht (okay es war leicht bewölkt). Ich hab die Frage mal im Chat bei Audi gestellt, da hieß es, dass darf bei Tageslicht nicht gehen, wegen Blenden und so.

Wie ist das bei euch so?

Bei mir ist auch exakt so wie von Dir beschrieben.

Habe es grad bei blauem Himmel getestet…

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:03:22 Uhr:

Wie ist das bei euch so?

Mein noch Etron Sporback macht die Animation auch unabhängig vom Tageszeitpunkt immer.

Ist aber auch mit den immer mehr voll gestopften Autos mit Elektronik so ne Sache, schön wenn Technik funktioniert, aber wehe wenn mal der Wurm drin ist. Mir grausts echt davor wenn es mal dazu kommt, das die Auto richtig autonom fahren dürfen. Hoffentlich bin ich dann soooo alt das ich freiwillig den Lappen abgeben habe.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:54:24 Uhr:

In den Landkreisen um Berlin herum ist es auch deutlich besser. Nur in Berlin klappt nichts. Berlin hatte schon immer einen Sonderstatus….

Ja so ist es mir leider auch ergangen ........
Berlin hätte mir in 6 Wochen einen Termin zugewiesen.
Ich hatte die Möglichkeit in BAR zuzulassen, und genutzt (die Tochter wohnt außerhalb)
............ und das sogar an einem Samstag in Bernau !
Das ist für mich unverständlich , nach 20 min. hatte ich meine Kennzeichen.
Fahr´ ich halt mit BAR statt mit B rum........... die Versicherung ist dadurch auch preiswerter geworden.
Wenn die Pfeifen in Berlin mein Geld nicht wollen .... bitte geh ich woanders hin .

Zitat:

@brausebruno schrieb am 2. November 2024 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:54:24 Uhr:

Ja so ist es mir leider auch ergangen ........
Berlin hätte mir in 6 Wochen einen Termin zugewiesen.
Ich hatte die Möglichkeit in BAR zuzulassen, und genutzt (die Tochter wohnt außerhalb)
............ und das sogar an einem Samstag in Bernau !
Das ist für mich unverständlich , nach 20 min. hatte ich meine Kennzeichen.
Fahr´ ich halt mit BAR statt mit B rum........... die Versicherung ist dadurch auch preiswerter geworden.
Wenn die Pfeifen in Berlin mein Geld nicht wollen .... bitte geh ich woanders hin .

Berlin möchte keine Autos! Du sollst arbeiten, maximal Fahrrad fahren und Steuern zahlen 😁

Deine Antwort