Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@stilnick schrieb am 28. Mai 2023 um 09:08:47 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das in 12/22 nix mehr bestellbar aber konfigurierbar war. Ich mein das schon in 11/22 nix mehr ging.
Ich vermute mal das dein Händler ein vorkonfiguriertes Auto genommen hat und umkonfiguriert hat. Das würde auch die schnelle Lieferzeit erklären.
Nein, ich konnte das Auto noch in 12/22 konfigurieren und bestellen. Ich war sogar noch beim umschrauben und regelmäßig mit dem Händler im Kontakt als das Bestellstop kam. Dann hat mein Händler gesagt, er hat Sondergenehmigung und kann noch innerhalb 2 Tage 2 Autos bestellen. Demnach habe ich die endgültige Konfiguration bestellt. Ob der Händler dann im Hintergrund ein vorkonfiguriertes Auto umkonfigurieren konnte weiß ich nicht.
Zitat:
@Brandi276 schrieb am 7. März 2023 um 07:41:48 Uhr:
Zitat:
@Eagle2412 schrieb am 7. März 2023 um 06:34:02 Uhr:
Ich warte auf einen Q7 60 TFSI e,
Bestellt 04/22 - trotz Nachfrage beim Freundlichen, bis dato keine Info wg. Lieferzeit???Da geht es mir leider ähnlich. Bestellt 01/22 mit LT 01/23. Bis dato keine Info außer "naja 1es Halbjahr wird es wohl nicht mehr". Und wenn ich lese dass jetzt erst die Bestellungen aus 21 kommen werde ich leicht sauer. Da hat man mit angegebenen LZ von gut 12 Monaten wohl einige ziemlich hinters Licht geführt.
Grüß euch!
Habt Ihr eure Autos schon bekommen?
Zitat:
@klu24 schrieb am 15. Juni 2023 um 10:38:22 Uhr:
Zitat:
Da geht es mir leider ähnlich. Bestellt 01/22 mit LT 01/23. Bis dato keine Info außer "naja 1es Halbjahr wird es wohl nicht mehr". Und wenn ich lese dass jetzt erst die Bestellungen aus 21 kommen werde ich leicht sauer. Da hat man mit angegebenen LZ von gut 12 Monaten wohl einige ziemlich hinters Licht geführt.
Grüß euch!
Servus,
Ich nicht. Auch meine vorläufige LW mit KW49 ist wieder aus dem System verschwunden. Bin am Alternativen suchen.....ist einfach keine Kommunikation....
Zitat:
@Brandi276 schrieb am 15. Juni 2023 um 13:35:27 Uhr:
Zitat:
Grüß euch!
Servus,
Ich nicht. Auch meine vorläufige LW mit KW49 ist wieder aus dem System verschwunden. Bin am Alternativen suchen.....ist einfach keine Kommunikation....
Mein LT war 12/22. Bis dato kann od. will man mir keine Auskunft geben. Leider hab ich derweil auch noch keine Alternative gefunden. Der X5 50e würde mir gefallen, aber auch wieder mit Wartezeiten von über einem Jahr.
Kennt sich im Forum jemand rechtlich aus?
Zurücktreten vom Vertrag kommt für mich nicht in Frage, aber wie siehts aus, steht mir ein Ersatzfahrzeug zu, oder kann ich eine Preisminderung erwirken?
Ähnliche Themen
Zitat:
@klu24 schrieb am 15. Juni 2023 um 14:05:01 Uhr:
Zitat:
@Brandi276 schrieb am 15. Juni 2023 um 13:35:27 Uhr:
Servus,
Mein LT war 12/22. Bis dato kann od. will man mir keine Auskunft geben. Leider hab ich derweil auch noch keine Alternative gefunden. Der X5 50e würde mir gefallen, aber auch wieder mit Wartezeiten von über einem Jahr.
Zurücktreten vom Vertrag kommt für mich nicht in Frage, aber wie siehts aus, steht mir ein Ersatzfahrzeug zu, oder kann ich eine Preisminderung erwirken?
Wann hast du bestellt?
Zitat:
Zitat:
Da geht es mir leider ähnlich. Bestellt 01/22 mit LT 01/23. Bis dato keine Info außer "naja 1es Halbjahr wird es wohl nicht mehr". Und wenn ich lese dass jetzt erst die Bestellungen aus 21 kommen werde ich leicht sauer. Da hat man mit angegebenen LZ von gut 12 Monaten wohl einige ziemlich hinters Licht geführt.
Grüß euch!
Meiner wurde im April gebaut und stand dann 4 Wochen im Duisburger Bahnhof und ist mittlerweile bei einem Spediteur in Essen. Mein Freundlicher hat keine Ahnung wann er zum Händler transportiert wird, bekommt auch keinerlei Infos.
Grund ist Personalmangel und Überlastung, weil das Ausliefervolumen aktuell „gigantisch“ sei.
Ich kann das ja nicht ganz glauben…
Zitat:
Mein LT war 12/22. Bis dato kann od. will man mir keine Auskunft geben. Leider hab ich derweil auch noch keine Alternative gefunden. Der X5 50e würde mir gefallen, aber auch wieder mit Wartezeiten von über einem Jahr.Kennt sich im Forum jemand rechtlich aus?
Ich bin kein Jurist, aber so hat es mir ein Autohändler erzählt und dies hat sich auch bestätigt als ich gerade gegooglet habe:
Den Liefertermin dürfen Autohändler bei neu konfigurierten Autos um sechs Wochen hinauszögern.
Ist der Liefertermin verstrichen, dann warte erst einmal sechs Wochen ab.
Danach kannst Du den Händler anmahnen und eine Nachfrist setzen.
Liefert der Händler dann immer noch nicht, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen.
Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt” sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt” verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben. Dazu dürfte im Allgemeinen auch die Corona-Pandemie zählen. Halbleiterkrise ist höhere Gewalt
quelle: https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/
Gestern war es auch bei mir soweit, mit knapp 18 Monaten Verspätung kam der neue Q7. Alles drinnen, außer Phonebox. Liefertermin vom Händler hat gestimmt.
Zitat:
@Brandi276 schrieb am 15. Juni 2023 um 14:08:40 Uhr:
Zitat:
Zurücktreten vom Vertrag kommt für mich nicht in Frage, aber wie siehts aus, steht mir ein Ersatzfahrzeug zu, oder kann ich eine Preisminderung erwirken?Wann hast du bestellt?
Meine Bestellung ist aus 02/22
Moin, ich melde mich hier auch mal, um dasThema mal wieder zu beleben.
Gibt es in der Zwischenzeit neue Infos/Gerüchte um Modelljahreswechsel/Facelift Q8/SQ8?
Ich habe in 09/2022 einen SQ8 bestellt und mein Händler kann mir bis heute noch nicht mal annähernd einen Termin nennen.
Wer wartet auch noch, und was wird euch in Aussicht gestellt?
Zitat:
@S47770 schrieb am 3. Juli 2023 um 23:56:59 Uhr:
Moin, ich melde mich hier auch mal, um dasThema mal wieder zu beleben.Gibt es in der Zwischenzeit neue Infos/Gerüchte um Modelljahreswechsel/Facelift Q8/SQ8?
Ich habe in 09/2022 einen SQ8 bestellt und mein Händler kann mir bis heute noch nicht mal annähernd einen Termin nennen.
Ich hab einen SQ7 in 12/22 bestellt, damals hieß es Lieferzeit ca. 12 Monate +3 zusätzliche weil die Akustikverglasung die Auslieferung nochmals verzögert.
Mein Verkäufer sagt, dass die Auslieferung aktuell bei 11/23 steht. Keine Infos zum Facelift vorhanden.
Ich weiß, viele warten schon viel länger wie ich, aber ich werde immer ungeduldiger und bereue schon etwas einen neuen bestellt zu haben. Die Wartezeit habe ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt, aus Vorfreude wurde bei mir Frustration...
Zitat:
@S47770 schrieb am 3. Juli 2023 um 23:56:59 Uhr:
Moin, ich melde mich hier auch mal, um dasThema mal wieder zu beleben.Gibt es in der Zwischenzeit neue Infos/Gerüchte um Modelljahreswechsel/Facelift Q8/SQ8?
Ich habe meinen in 10/22 Bestellt -> SQ8 volle Hütte bis auf Keramik.
Erst hieß es Ende 23, dann auf einmal Juni 23 und nun Aug/Sep 23. Mal sehen wann es wird.
Ich habe allerdings ausdrücklich mit der Prämisse bestellt das es ein FL wird.
Händler sagte mir das auch zu weil er davon ausging das mindestens 1 - 1 1/2 Jahre Lieferzeit ist. Dann ging sie plötzlich runter und der Händler wollte dann von seinem versprechen nichts mehr gewusst haben. Hab aber alles zum Glück Dokumentiert im Fall des Falles.
Hab dann noch hier uns da meine Kontakte genutzt und aktuell ist es so das dass FL ab KW 36 vom Band laufen soll.
Ich könnte mir auch vorstellen das deshalb etliche Q8 auf Aug/Sep. geschoben worden sind. Vielleicht plant Audi hier schon mit den FL für die Kunden. Das FL sollte nun aber spätestens diesen Monat zum bestellen freigegeben werden. Gesagt wurde wohl Juni/Juli bestellbar.
Es bleibt spannend.
Zitat:
Zitat:
Grüß euch!
Bei mir auch nichts neues!
Da keine konkrete Auskunft über den Liefertermin gegeben werden konnte, habe ich nochmal die Konfiguration geändert und wenn das FL vom SQ8 doch wie hier geschildert früher bestellt werden kann, würde ich auch nochmal zu diesem switchen.
Zitat:
@lakedielder schrieb am 4. Juli 2023 um 14:35:31 Uhr:
Zitat:
Grüß euch!
Da keine konkrete Auskunft über den Liefertermin gegeben werden konnte, habe ich nochmal die Konfiguration geändert und wenn das FL vom SQ8 doch wie hier geschildert früher bestellt werden kann, würde ich auch nochmal zu diesem switchen.
?
Laut meinem Händler ist das ändern der Konfiguration seit Dez22 nicht mehr möglich.
Wie ging das?
Zitat:
@stilnick schrieb am 4. Juli 2023 um 14:39:06 Uhr:
Zitat:
@lakedielder schrieb am 4. Juli 2023 um 14:35:31 Uhr:
Da keine konkrete Auskunft über den Liefertermin gegeben werden konnte, habe ich nochmal die Konfiguration geändert und wenn das FL vom SQ8 doch wie hier geschildert früher bestellt werden kann, würde ich auch nochmal zu diesem switchen.?
Laut meinem Händler ist das ändern der Konfiguration seit Dez22 nicht mehr möglich.
Wie ging das?
Ganz einfach, ist ein SQ7.