Wartezimmer i5: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Abend,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i5 Limousine.
Heute neuen Dienstwagen bestellt:
BMW i5 eDrive40 Limousine
M Sportpaket
M Carbonschwarz metallic
19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
Veganza perforiert und gesteppt
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Innovationspaket
Travel Paket
Comfort Paket
Driving Assistant Professional
Autobahnassistent
Sonnenschutzverglasung
HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
AC-Laden Professional
Lieferzeit kann ich noch nicht nenne da das Auto über unseren Fuhrparkabteilung bestellt wurde und die Ab noch nicht vorliegt. Ich brauche das Auto im Juni 2024, das müsste ja klappen...
Erstes E-Auto für mich, 45000 Km/Jahr, ich bin mal gespannt......
Viele Grüße
Johannes
571 Antworten
Was eine geile Farbe, das fire red! Glückwunsch!
Ja und dann noch diese unendlich lange Motorhaube <3
Absolut geil!
warum finden den 5er manche hässlich… komisch oder
Zumindest die BMW App zeigt mir schon mal, wie mein Wagen in 2 Wochen beim Höndler stehen wird…
Wie bekommt man seine Bestellung denn in die App @vindieselmuc
Habs gefunden, man braucht die Fahrzeugidentifikationsnummer. Die gibt’s ja erst wenn das Auto gebaut ist.
Ähnliche Themen
Richtig, VIN in die App eingeben. Aber die ist bereits mit Produktionsplanung bekannt. Meine habe ich seit 2 Wochen, der Flugzeugträger ist diese Woche gebaut worden.
Also wenn das Auto Ende Juni ausgeliefert werden kann sollte die bereits bekannt sein?
Hallo, ich habe diesen Monat auch abgeschlossen, nachdem mir mein Freundlicher einen Liefertermin im Juli versichert hat. Ich konnte es ihm erst gar nicht glauben und dachte er will mich nur locken, aber er hat mir direkt an seinem Arbeitsplatz in der Monatsübersicht gezeigt, dass es im orange-markierten Juli noch Kontingente für Neuwagen hat (Ampelsystem: Rot =nix mehr, Orange = wenige Slots übrig, Grün = ausreichend). Bei den beiden Hybriden hingegen waren alle Monate dunkelrot bis Dezember.
Jetzt bekomme ich meinen innerhalb von 8 Wochen ab Unterschrift in der Niederlassung ausgeliefert. Ich finde das äußert beeindruckend. Dass so eine kurze Lieferzeit überhaupt technisch möglich ist für einen individuell konfigurierten Mittelklasse Neuwagen...
Ich habe mich für einen xDrive40 M Sportpaket entschieden, obwohlich ich eigentlich eine Allrad-Allergie habe. Hat aber mehr Bumms und das Adaptive Fahrwerk Professional mit HAL inkl. Da kann man nicht nein sagen.
Deep Frozen Grey mit Aero 936ern. Alles drin/Vollausstattung außer dem Adaptiven M Fahrwerk Professional. Man muss ja vorsorglich unter 100k BLP bleiben ;-)
Lediglich auf die enthaltene Gestiksteuerung muss ich verzichten, weil diese liefer-/produktionsbedingt nicht verfügbar ist. Kann ich verschmerzen.
Auch wenn ich anfangs ggü der dürftigen Reichweite, aber vor allem ggü der sehr enttäuschenden Ladeleistung+Ladekurve äußerst skeptisch war, freue ich mich nun riesig auf diese Limousine!
Ich hoffe sehr, dass BMW spätestens mit dem Facelift die Ladeleistung+Ladekurve brauchbar optimiert - denn das ist wirklich das einzige, aber leider sehr große Manko an dieser ansonsten m.M. nach marktführenden BEV Businesslimousine!
Das ist ja spannend, muss dringend beim Händler nachfragen. Habe am 11.4. bestellt (eDrive40 touring), letzte Auskunft ist: Auslieferung Ende Juli. Die Verkäuferin sagte, ich solle Ende Juni mal anrufen, dann wüsste sie ggf. schon die VIN. So, wie es aussieht, ist der Wagen ja dann schon da. :)
Was ich allerdings überlege: noch ist ja nicht klar, wann die neue Regierung die Grenze auf €100k anhebt - und wenn, ob es dann rückwirkend wirkt. Wäre halt sehr ärgerlich, wenn ich diese Grenze dann um ein paar Monate verpasse und drei Jahre lang 0,5% statt 0,25% versteuere. Fist world problems, I know.
Zitat:
@Muelforther schrieb am 29. Mai 2025 um 11:59:20 Uhr:
Das ist ja spannend, muss dringend beim Händler nachfragen. Habe am 11.4. bestellt (eDrive40 touring), letzte Auskunft ist: Auslieferung Ende Juli. Die Verkäuferin sagte, ich solle Ende Juni mal anrufen, dann wüsste sie ggf. schon die VIN. So, wie es aussieht, ist der Wagen ja dann schon da. :)
Was ich allerdings überlege: noch ist ja nicht klar, wann die neue Regierung die Grenze auf €100k anhebt - und wenn, ob es dann rückwirkend wirkt. Wäre halt sehr ärgerlich, wenn ich diese Grenze dann um ein paar Monate verpasse und drei Jahre lang 0,5% statt 0,25% versteuere. Fist world problems, I know.
Wenn der BundesMerz anhebt, dann relativ wahrscheinlich auf 100k und auch rückwirkend. Er wird, wie in den meisten Bereichen, die Vorlagen/Vorbereitungen des letzten Jahres bzw. der letzten Regierung mehr oder weniger übernehmen. Man kann auch davon ausgehen, dass das jetzt relativ schnell kommt, vermutlich noch vor der Sommerpause. Aber Garantien gibt es hier wie immer keine :-)
Mein i5 touring Dienstwagen wurde seitens BMW auch letzte Woche bestätigt mit Lieferzeit Anfang August. Insgesamt also sehr schnelle Bauzeit (Ende Mai - Anfang August =<3Monate). Insgesamt bei uns verdammt gute BMW Konditionen (meine Firma kauft und least nicht) aktuell im Vergleich zu Mercedes, unser BMW Verkäufer wunderte sich schon, dass bei uns in der Firma nach viel Mercedes-Treue auf einmal so viele BMW bestellt werden. Aber MB E300de (S213 ist mein aktueller Dienstwagen) ist aktuell soweit von unserem Budget entfernt, dass er nichtmal im Firmenwagenkonfigurator ersichtlich ist. EQE ebenfalls sauteuer und nahezu nicht bestellbar sobald man 1-2 Extras konfiguriert.
Ich bin zufrieden, hab sogar mehr Extras als geplant/gewünscht ins Budget bekommen - dürfen bei uns zB kein Sportfahrwerk bestellen, so wird es das adaptive inkl. Hinterachslenkung. Felgengröße ist bei uns leider auf kleinste verfügbare Zollanzahl beschränkt. Auf erstes Mal Headup Display bin ich im Alltag gespannt, aufs Parken mit nochmal 10cm mehr als bei der E Klasse im Berliner Verkehr auch. Aber das wird alles schon klappen.
Falls jemand Beispielbilder von phytonicblauem mit M Pro hat, würde ich mich freuen. Konnte im Netz nur phytonic mit Chrom finden.
BMW liefert uns seit Jahrezehnten sagenhafte Konditionen, dagegen stinken Audi und MB Zentrum ab. Insgesamt empfinden wir BMW um Welten besser: Leasingraten, Service, Lieferzeiten, die Fahrzeuge selbst und die weltweit marktführenden Fahrassistenzsystem sind spitze. Auch die gemeinsame BEV-Verbrenner Plattform hat BMW beim 5er gemeistert. Dass es zB die neue, von außen sehr schöne E-Klasse nicht als BEV gibt ist mM nach eine katastrophale Entscheidung von Mercedes.
Das einzige wirklich Manko beim BMW / i5 ist, wie zuvor erwähnt, die mittelmäßige Ladeleistung und grottenschlechte Ladekurve. Das muss schnellstmöglich besser werden!
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 14. Mai 2025 um 16:12:25 Uhr:
hätte ich auch gedacht, aber unser :-) sagt der Wagen könnte entweder in KW 26 bei ihm abgeholt werden, oder in der selben Woche auch in München. Für diese Woche wären dort noch für jeden Tag Termine frei.
Da es bei der Abholung leider keine Werksbesichtigung gegeben hätte kommt er jetzt doch zum Händler-
Sind jetzt bei Status 193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
Ist also alles weiter im Zeitplan.
Meiner ist im status 150 und ichbzqbe eine VIN. Somit kann ich es zumindest in der BMW app schon anschauen.
Bekommt man im der BMW app auch benachrichtigungen, wenn der Produktionsprozess weiter geht?
Zitat:@bausi2k schrieb am 7. Juni 2025 um 17:17:36 Uhr:
Meiner ist im status 150 und ichbzqbe eine VIN. Somit kann ich es zumindest in der BMW app schon anschauen. Bekommt man im der BMW app auch benachrichtigungen, wenn der Produktionsprozess weiter geht?
Ne, gibt in der App leider keinerlei Benachrichtigungen. Bleibt auch alles so stehen in der App, bis der Händler das Auto mit deiner ID anmeldet oder du das bei der Übergabe machst