ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:44

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022

( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
Ähnliche Themen
13779 Antworten

Zitat:

@paraxenos schrieb am 15. Januar 2022 um 11:30:01 Uhr:

Feedback an BMW

Eine Bitte an diejenigen die Probefahrten machen:

Ich bekam (in der Schweiz) im Nachgang ein Online Feedback Formular vom BMW Brand Experience Center.

Da habe ich freundlich aber bestimmt meinen Unmut zum Umstand des nun offensichtlich doch fehlenden Features „Augmented View“ abgelassen.

Schliesslich steht das so bei mir (und anderen Eidgenossen) schwarz auf weiss im Vertrag!

Kann nicht schaden wenn ich damit nicht alleine bleibe…

Schon klar dass wir am kürzeren Hebel sitzen aber ev. schaut ja trotzdem was dabei raus….

Danke Euch

Gruss

Paraxenos

Jup, gute Idee. Ich habe meine Probefahrt am 03.02. Ich werde den BMW Genius dann auch zu den verbauten Steuergeräten befragen (ob es die gleichen sind wie im iX oder im 3er, was ein Softwareupdate auf Augmented view wohl ausschliesst) und zur Haltbarkeit der Kohlebürsten sowie deren Tauschkosten.

Wird spannend.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 15. Januar 2022 um 10:39:32 Uhr:

 

 

Man muss sich halt fragen, was die Verkläufer davon abhält, selbst auch in den Foren zu lesen. Ich meine, das ist mein Business wenn ich Verkäufer wäre. Und so viel Zeit kostet das nun auch nicht, speziell weil man ja immer mal wieder zwischen den Verkaufsgesprächen Pausen hat.

Ich nehm an das Interesse und die Zeit ist einfach nicht gegeben. Ich schau eigentlich hier im Forum regelmäßig nach ob es was neues gibt weil es mich interessiert. Für den Verkäufer ist das dann zusätzliche Arbeit in seiner Freizeit.

 

Ich lese ja nur beim i3 i4 und iX aber ein Verkäufer müsste ja bei jedem BMW Modell mitlesen und oft geht es ja auch nur um Spekulationen wie z.B. i4 und Augmented View.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 15. Januar 2022 um 10:39:32 Uhr:

Zitat:

@hardmika schrieb am 15. Januar 2022 um 10:30:42 Uhr:

Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Hab ja mit meinem Verkäufer kurz nochmal gesprochen wegen dem i4.

Er meinte zu mir „wenn du in Foren liest dann weißt du sicher mehr darüber als ich“

Seit Covid dürften wohl die Schulungen die die Verkäufer bekommen nicht wirklich gut sein (nur Video statt direkt am Fahrzeug).

Man muss sich halt fragen, was die Verkläufer davon abhält, selbst auch in den Foren zu lesen. Ich meine, das ist mein Business wenn ich Verkäufer wäre. Und so viel Zeit kostet das nun auch nicht, speziell weil man ja immer mal wieder zwischen den Verkaufsgesprächen Pausen hat.

Weil es leider immer noch sehr viele Verkäufer gibt, die sich nur für ihren Bonus interessieren, aber nicht für den Kunden oder das Produkt. Das hat doch jeder schon erlebt. Das Gegenteil ist die Ausnahme. Ich wusste immer mehr als der BMW-Verkäufer oder der Genius. Ich erwarte im Gespräch kein Fachwissen zum Motor in einem E21 323i. Wenn man sich aber für die Produkte von BMW gar nicht interessiert, merkt man sich auch die Details nicht. Und das ist so. In den Foren steht aber auch sehr viel Müll, oft auch falsche Infos, aber oft auch einige Infos, die bei BMW nicht mal im Umlauf sind.

Zitat:

@Subana schrieb am 15. Januar 2022 um 10:31:49 Uhr:

Zitat:

@Djangonator schrieb am 14. Januar 2022 um 18:20:10 Uhr:

Hallo an alle.

Wir haben unseren I4 E40 im Oktober bestellt und da war noch die Information, dass es bis ca. Mai dauern würde bis er geliefert wird. Mittlerweile hat sich unser Händler aber gemeldet und uns mitgeteilt, dass es wahrscheinlich bis Oktober mit der Lieferung dauert.

Mal sehen wie es dann wirklich wird.

Land Österreich.

Also wenn dein Händler im Oktober einen Liefertermin für Mai in Aussicht gestellt hat,

dann war das nicht sehr seriös.

Warum? Ich habe auch im Oktober bestellt und Lieferung ist April/Mai. Produktion ist für Mitte April eingeplant.

Zitat:

Ich nehm an das Interesse und die Zeit ist einfach nicht gegeben. Ich schau eigentlich hier im Forum regelmäßig nach ob es was neues gibt weil es mich interessiert. Für den Verkäufer ist das dann zusätzliche Arbeit in seiner Freizeit.

Es muss echt am Interesse liegen. Wäre ich Autoverkäufer, hätte ich jedenfalls den Anspruch, offene Fragen zu einem späteren Zeitpunkt in einem Rückruf zu klären und mich dann in der Zwischenzeit eigenständig darüber zu informieren. Es werden ja mehrere Autos im Jahr verkauft und die Fragen wiederholen sich sicherlich.

Bei BMW ist es vor Ort wiederholt schon an dem Erstellen eines Angebotes gescheitert. Dadurch haben Sie dann weitere Fragen erledigt.

Insbesondere vor dem Kauf ist das Forum gut. Bei der Fehlersuche, irgendwelchen Defekten und Reparaturen ist es aber relativ mau.

Dass ein Verkäufer sich nicht mit jedem Auto, jeder Ausstattung und jeder Motorisierung so gut bist ins kleinste Detail auskennt, wie ein Interessent der jeden Informationshappen zu einem bestimmten Fahrzeug aufsaugt, dürfte aber auch klar sein

Für mich bedarf es aber speziell im E Segment durchaus spezialisierter Berater, die sich auch mit dem Thema E drumherum (Laden, Wallbox, Reichweite etc. ) auskennen. Leider gibt es solche bislang eigentlich gar nicht.

Das Thema ist so volatil und im Wandel dass du solche Spezialisten nur findest, wenn die sich privat auch massiv damit befassen. Da wird es zwar schon ein paar wenige geben, aber ich denke, bis jedes Autohaus so jemanden hat, wird es noch einige Jahre dauern.

Die fehlende Beratungsqualität der Verkäufer kann man auch auf das Thema ADAS ausweiten. AUCH YOUTUBE HILFT DA OFT NICHT WEITER. Also doch wie früher die gute alte Probefahrtsvereinbarung. Leider ist das für unser Modell zur Zeit etwas eingeschränkt, vorsichtig ausgedrückt!

Vielleicht gibt es mal ein Posting über die bereits vorhandenen Vorführfahrzeuge in den einzelnen PLZ?

Habe mal ne Frage zum Leasing. Was ist eine guter Leasingfaktor für E-Autos mit 20k im Jahr. Hat jmd. Erfahrung mit Leasingfaktoren von Hybriden? Was sind da gute Werte für 20k im Jahr. Überlege gerade was ich mir leasen soll.

Zitat:

@Edwood schrieb am 15. Januar 2022 um 12:45:23 Uhr:

Zitat:

@paraxenos schrieb am 15. Januar 2022 um 11:30:01 Uhr:

Feedback an BMW

Eine Bitte an diejenigen die Probefahrten machen:

Ich bekam (in der Schweiz) im Nachgang ein Online Feedback Formular vom BMW Brand Experience Center.

Da habe ich freundlich aber bestimmt meinen Unmut zum Umstand des nun offensichtlich doch fehlenden Features „Augmented View“ abgelassen.

Schliesslich steht das so bei mir (und anderen Eidgenossen) schwarz auf weiss im Vertrag!

Kann nicht schaden wenn ich damit nicht alleine bleibe…

Schon klar dass wir am kürzeren Hebel sitzen aber ev. schaut ja trotzdem was dabei raus….

Danke Euch

Gruss

Paraxenos

Jup, gute Idee. Ich habe meine Probefahrt am 03.02. Ich werde den BMW Genius dann auch zu den verbauten Steuergeräten befragen (ob es die gleichen sind wie im iX oder im 3er, was ein Softwareupdate auf Augmented view wohl ausschliesst) und zur Haltbarkeit der Kohlebürsten sowie deren Tauschkosten.

Wird spannend.

....das mit den verbauten Steuergeräten ist sicher ein Schlüssel (Vergleich ix/i4/3er). Es sollen ja weniger geworden sein. Auch die Frontradar-Version ist interessant, altes Continental- oder neues Continental-Modell?

lass von dir hören!

Zitat:

@E-Motion schrieb am 15. Januar 2022 um 13:42:03 Uhr:

Zitat:

@Subana schrieb am 15. Januar 2022 um 10:31:49 Uhr:

 

Also wenn dein Händler im Oktober einen Liefertermin für Mai in Aussicht gestellt hat,

dann war das nicht sehr seriös.

Warum? Ich habe auch im Oktober bestellt und Lieferung ist April/Mai. Produktion ist für Mitte April eingeplant.

Ich habe im Juli bestellt (Österreich)

habe bei einigen Händler anbieten lassen und alle haben frühester Liefertermin April angegeben.

Also ich hab meinen i4 m50 Ende Dezember bestellt und es hieß Lieferung ca. 30.06.22…

Zitat:

 

....das mit den verbauten Steuergeräten ist sicher ein Schlüssel (Vergleich ix/i4/3er). Es sollen ja weniger geworden sein. Auch die Frontradar-Version ist interessant, altes Continental- oder neues Continental-Modell?

lass von dir hören!

Guter Tipp mit dem Frontradar. Ich nehme an, der iX hat das neue und der aktuelle 3er das alte, richtig?

Die werden dort wohl den Oberspezialisten holen müssen. Werde wohl keinen Kaffee erhalten nach all den Fragen:)

ARS 404 alt 3er und hoffentlich nicht mehr i4

ARS 408 besser, vielleicht i4/ix

ARS 430 der neuste ist wohl noch nicht verbaut

alles Continental Engineering

Müsste man über den Ersatzteilkatalog ermitteln, bei welchem Modell welches Teil verbaut wurde, wenn schon jemand Zugriff auf den Ersatzteilkatalog für i4/ix hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …