Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Sinnvoll wäre es in Verbindung mit einer PV auf jeden Fall. Wir haben einen X1 25e und PV. Du solltest vor allem auf eine Wallbox achten, die bi kann. Da ist das Angebot leider noch sehr klein und sehr teuer!
Zitat:
@Atresia schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:12:26 Uhr:
VW bringt nun ja das bidirektionale Laden für ihre IDs raus. Auch die bereits verkauften IDs erhalten diese Funktion per Softwareupdate. Da ich kurz vor der Anschaffungen einer PV-Anlage stehe, frage ich mich, ob VW hier so schlau war und die Akkus im voraus mit dieser Technik ausgestattet hat und es jetzt einfach nur freischaltet oder ob dies eine reine Softwarelösung ist. BMW scheint das bidirektionale Laden ja ebenfalls schon mit dem i3 zu testen. Vielleicht kommt es ja auch irgendwann für den i4. Was meint ihr dazu?
Zitat:
@pk135 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:48:34 Uhr:
Schaut mal unter BMW sofort verfügbare i4M50 nach.
6 Stück sofort verfügbar. Was für eine Sauerei.
Wo genau?
Ich hab bei mobile was gefunden und da steht dabei „in 4 Monaten ab bestellung“ bei bmw direkt hab ich nichts gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KUESMANN schrieb am 18. Dez. 2021 um 17:48:35 Uhr:
Du solltest vor allem auf eine Wallbox achten, die bi kann.
Ich habe seid gestern eine PV Anlage in Betrieb. Was bedeutet bi??
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:55:53 Uhr:
Er meint eine bidirektionale Wallbox.Sowas gibt es aber faktisch nicht zu normalen Preisen.
Ist das reine Softwaresache? Also könnte das Bmw auch nachrüsten?
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Dez. 2021 um 18:55:53 Uhr:
Er meint eine bidirektionale Wallbox.
Und die Vorteile wären wenn bezahlbar oder verfügbar??
Zitat:
@dkuehlborn schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:50:46 Uhr:
Hier:
https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html?...
Echt krass danke für den link
Zitat:
@hamann19 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:07:15 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Dez. 2021 um 18:55:53 Uhr:
Er meint eine bidirektionale Wallbox.Und die Vorteile wären wenn bezahlbar oder verfügbar??
Dass du bei einer vorhandenen PV-Anlage deinen Fahrzeugakku (immerhin fast 80kwh, damit deutlich mehr als man oft als stationären Speicher für zehntausende Euro bekommt) als Überschussspeicher gebrauchen (missbrauchen) kannst.
Vehicle to Grid oder Vehicle to Home sind hier die Stichworte.
Technisch gesehen sind die ganzen AC Wallboxen nur "dumme" Relais bzw. Schütze. Sie stellen eine Verbindung zwischen Stromnetz und Leistungselektronik im Auto her.
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, dass über bestehende Wallboxen auch Leistungsfluss in Richtung Netz stattfinden kann.
Nur die Leistungselektronik im Auto muss als netzgeführter Wechselrichter arbeiten können.
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Dez. 2021 um 19:18:32 Uhr:
Dass du bei einer vorhandenen PV-Anlage deinen Fahrzeugakku (immerhin fast 80kwh, damit deutlich mehr als man oft als stationären Speicher für zehntausende Euro bekommt) als Überschussspeicher gebrauchen (missbrauchen) kannst.
Okay Danke für die Erklärung. Die möglichst wäre natürlich sehr lukrativ.
Um es zu ergänzen:
Das bidirektional bedeutet vor allem, dass man aus dem Speicher auch wieder Energie entnehmen kann.
Reinspeichern von Überschuss geht aktuell auch schon problemlos, das wieder Entnehmen geht aber nicht.
Es gibt noch keine Rückspeisefunktion für Fahrzeuge (anders als bei stationären Heimspeichern).
Bis das soweit ist - vor allem auch gesetzlich geregelt - ist es aber wahrscheinlich irgendwo zwischen 2025 und 2030.
Am Freitag den Anruf vom BMW Händler erhalten. Leider kein Weihnachtsgeschenk, mein Liefertermin wurde um 4 Monate verschoben...
Bestelldatum: 07/2021
Angekündigtes Lieferdatum: 02/2022
Neues Lieferdatum: 06/2022
Wie kann so eine heftige Verschiebung so kurz vor Auslieferung passieren? Vom Händler keine Info, ausser „Chipmangel“ und „Friss oder stirb“.
BMW produziert den i4 seit kurzem auch Samstags, das macht man doch nicht, wenn man die Kapazität nicht füllen kann?!
Und dann stehen 26 BMW i4 in Deutschland rum und sind sofort verfügbar?!
Das passt doch alles nicht zusammen?
Doch das passt schon zusammen:
1. WILL BMW Samstags produzieren, also aktuell noch nicht
2. Stehen die fertigen i4 rum, da die vorausgestattet dem Händler auf den Hof gestellt werden, nennt sich Händlererstausstattung.
4 Monate sind allerdings schon heftig.