1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wartezimmer GLA H247 2020

Wartezimmer GLA H247 2020

Mercedes GLA H247

Wie es auch in anderen Mercedes-Threads üblich ist, finde ich hier ein Wartezimmer zum GLA 2020 auch sehr nützlich.

Hier kann man die bestellte Konfiguration und die Liefertermine etc. besprechen.

Ab April 2020 soll die Auslieferung beginnen.

Ich selber habe am Montag den H247 bestellt.
Liefertermin ist laut Mercedes Juli 2020.

Hier die Ausstattung:
GLA 250 4 Matic / AMG Line / Kosmosschwarz
Ledernachbildung ARTICO Mikrofaser DINAMICA schwarz, Business-Paket, MBUX Premium-Paket, Park-Paket m. Rückfahrkamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, Reifen m. Notlaufeigenschaften, 4-Wege-Lordosenstütze, Totwinkel-Assistent, Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe, Panorama-Schiebedach, Digitales Radio, Vorrüstung f. Anhängevorrichtung, Fondsitze längs verstellbar, Adaptiver Fernlicht-Assistent, LED High Performance-Scheinwerfer, Ablagefach in Mittelkonsole m. Rollo, Advanced Soundsystem, Ambientebeleuchtung, EASY-PACK-Heckklappe, Laderaum-Paket, AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design 48,3cm 19 Zoll Sommerräder, zusätzliche LMR 4fach 10-Speichen-Design 45,7cm 18 Zoll Winterkompletträder.

Also haut in die Tasten! 😛

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Seit 11.11. stolzer Besitzer eines GLA 250 4Matic Edition 1 ... fast volle Hütte !!!
Es ist ein Vorführer, wollte nicht so lange warten.
Hatte vorher einen GLC von 2018.
Der Unterschied ist unglaublich !!!
Der GLA macht einfach nur Spaß !!!
VG.

20201025
20201111
20201111
+3
1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Und heute ist er auf Endkontrolle

Zitat:

Zitat:

@VfBtom schrieb am 8. Juni 2020 um 18:44:47 Uhr:

Also die me App scheint zu funktionieren,
Am 05.06 war Lackierung und heute wurde montiert. Am Montag ist Abholung

Interessant. Dann ist diese Produktion doch nicht an einem Tag.

Nein natürlich nicht.
Der komplette Durchlauf vom ersten Rohbauschritt bis zur Werkschlussmeldung dauert rund 3-6 Tage. Das hängt auch stark davon ab welche Fahrzeugvariante bestellt wurde.
Die Mercedes ME App Produktionsverfolgung kann man getrost ignorieren, die stimmt sowieso fast nie. Zumal die Zuordnung einer Karosserie zum Kundenauftrag endgültig erst vor der Endmontage erfolgt. Dort gibt es erst die FIN

GLA 250 4matic Progressive bestellt am 13.02.20. Laut Mercedes Me eingeplant am 18.05. Jetzt Post bekommen, dass er am 1.7. in Rastatt abholbar ist. Will aber noch die MWSt-Frage klären.

Ich fürchte für die Mehrwertsteuer kommt es auf den Bestellzeitpunkt an. Es ist auch nicht zu erwarten, dass MB diesbezüglich irgendeine "Kulanz" zeigt, so sehr mich auch 2000 Euro Preissenkung freuen würden
Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie MB sich zu diesem Thema äußert.

Ähnliche Themen

Ich denke, dass der Bestellzeitpunkt nur für die Listenpreise gilt. Für steuerliche Fragen gilt der Zeitpunkt der Leistungserbringung, sprich: wenn der Leistungsempfänger über die Leistung verfügen kann. Das ist ja bei mir erst der 1.7. und dann gilt die niedrigere MWSt. Es könnte allerdings sein, dass die Verfügbarkeit über die Leistung schon gegeben ist, wenn ich vorher schon den Kfz-Brief in der Hand halte und das Auto zulassen kann. Das wäre dann schon vor dem 1.7. bzw. ich könnte versuchen, das entsprechend hinauszuzögern.

Kann mich ja erst am Montag damit befassen. Werde berichten.

Das wäre eine tolle Sache. Ich fürchte aber, der Zeitpunkt der Rechnungsstellung wäre dann entscheidend. Ich bin in der gleichen Lage. Geplante Auslieferung ist in der ersten Juliwoche.
Ich habe auch im Moment keine Zeit, mich um das Thema Umsatzsteuer zu kümmern. Aber es wird ja allenfalls eine positive Überraschung geben. Ärgerlich wäre es nur, wenn es an ein paar Tagen liegt.
Wir werden sehen. Ich werde berichten, wenn ich die Zahlungsaufforderung erhalte.

Die Zahlungsaufforderung(Rechnung habe ich schon und in der sind die 19 % MWSt ausgewiesen. Allerdings trägt die Rechnung das Datum 08.06. und der Beschluss der Bundesregierung über die MWSt-Senkung war erst am 12.06. Eine Ausstellung von Alternativrechnungen mit unterschiedlichen MWSt-Sätzen am 08.06. wäre sicher nicht möglich/zulässig gewesen.

Wir werden sehen: am Montag stehe ich dort auf der Matte.

Unter folgendem Link werden alle Hauptfragen zur Mehrwertsteuer beantwortet: https://www.meinauto.de/lp-mehrwertsteuer-auto?...

Bisher wollte ich mein Fahreug so früh wie möglich bekommen. Jetzt wäre ich froh, wenn MB sich mit Lieferung und Rechnung bis Juli Zeit lässt.)

Dort ist formuliert:

"Die Rechnung für das Fahrzeug erfolgt immer mit der Lieferung. Das Rechnungsdatum ist ausschlaggebend für die Höhe der Mehrwertsteuer. "

Ich habe jetzt noch einmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Soweit ich jetzt sehe, ist bei mir nur eine "Übernahmeinformation" mit Zahlungsaufforderung eingegangen. Zum Zeitpunkt deren Erstellung am 08.06. galt noch eine MWSt von 19 % und der Beschluss zu Senkung erfolgte erst am 12.06.

Bei meinem letzten GLA 2015 war es so, dass ich damals auch eine "Übernahmeinformation" mit Zahlungsaufforderung und danach auch den Brief zur Zulassung erhalten habe. Die eigentliche Rechnung (mit MWSt-Ausweis) erhielt ich dann am Tag der Fahrzeugübergabe mit diesem Datum. Wenn ich das auf die jetzige Situation übertrage, zahle ich wohl vorab die 19 % nach "Übernahmeinformation" und wenn ich das Fahrzeug am 1.7. abhole, erhalte ich die eigentliche Rechnung mit Datum 1.7. und den dann geltenden 16 %. Dann müsste mir der Händler die zuviel gezahlten 3 % erstatten.

Werde das am Montag klären.

Habe mit meinem Händler gesprochen: Situation ist dort auch neu. Am Mittwoch gibt es dazu ein Team-Meeting, wo das geklärt werden soll. Eventuell soll ich den Betrag mit 19 % überweisen und erhalte dann die 3 % zurück. Am Freitag weiß ich Näheres.

Hallo @VfBtom ,

konntest Du gestern nun das schöne Vehikel in Empfang nehmen?
Wie war es denn und wie ist da bei der Übernahme derzeit die Lage?
Man hat ja sonst immer noch etwas zu Essen bekommen.

Grüße

mlk02

Zitat:

Hallo @VfBtom ,

konntest Du gestern nun das schöne Vehikel in Empfang nehmen?
Wie war es denn und wie ist da bei der Übernahme derzeit die Lage?
Man hat ja sonst immer noch etwas zu Essen bekommen.

Grüße
mlk02

Ja hat alles geklappt, die Übergabe war
sehr dürftig, man hat die Möglichkeit das
Fahrzeug im Simulator kennenzulernen,
das Habe ich nicht gemacht.
Ich muss ehrlich sagen, die Bedienung ist
so einfach, dass man eine richtige Einführung nicht braucht.
Ansonsten gab es ein Frühstück nach Wahl.
Bin gerade im Urlaub, bei weiteren Fragen
kann das etwas dauern.
Viele Grüße

Zitat:

@MBGLA2020 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:45:43 Uhr:

Wie alles ist das Geschmackssache, aber der GLA 200 ist für ein Fahrzeug dieser Größe und Preisklasse aus meiner Sicht untermotorisiert. Auch wenn man defensiv und nicht sportlich fährt, scheint das gelassene und entspannte Cruisen mit dem 200er manchmal nur schwer möglich. Man möchte ja keine 60.000 Euro auf den Tisch legen und dann in Situationen, in denen man ein bisschen Kraft braucht, das Gaspedal bis zum Straßenbelag durchzutreten. Der 250er ist für dieses Fahrzeug eine angemessene und nicht mal sportliche Motorisierung.
Es gibt im Netz ja auch schon einige Tests des 200er und 250er. Die sind, denke ich, aussagekräftig.

.... eine angemessene und nicht mal sportliche Motorisierung? Ich bin dieses Fahrzeug zur Probe gefahren. Für mich fast schon zu sportlich

Zitat:

@gla250-4m schrieb am 15. Juni 2020 um 09:08:32 Uhr:

Habe mit meinem Händler gesprochen: Situation ist dort auch neu. Am Mittwoch gibt es dazu ein Team-Meeting, wo das geklärt werden soll. Eventuell soll ich den Betrag mit 19 % überweisen und erhalte dann die 3 % zurück. Am Freitag weiß ich Näheres.

Laut meinem Händler soll ich den Rechnungsbetrag mit 19 % MWSt überweisen und erhalte bei der Fahrzeugübergabe am 1.7. eine Rechnung mit 16 % und die Differenz wird rückerstattet. Geld ist überwiesen. Jetzt warte ich auf den Kfz-Brief zur Anmeldung.

Zitat:

@gla250-4m schrieb am 23. Juni 2020 um 09:37:40 Uhr:

Zitat:

@gla250-4m schrieb am 15. Juni 2020 um 09:08:32 Uhr:

Laut meinem Händler soll ich den Rechnungsbetrag mit 19 % MWSt überweisen und erhalte bei der Fahrzeugübergabe am 1.7. eine Rechnung mit 16 % und die Differenz wird rückerstattet. Geld ist überwiesen. Jetzt warte ich auf den Kfz-Brief zur Anmeldung.

Kfz-Brief ist da. Wegen der reduzierten MWSt soll ich das Auto nicht vor dem 1.7. zulassen. Mein GLA wird ab morgen produziert und ist übermorgen fertig. Wegen der Corona-bedingten Verteilung der Abholung in Rastatt ist der früheste Termin dafür der 8.7.

Deine Antwort