Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Ich denke mal, dass das einige interessieren könnte.

Heute hatte ich einen Anruf von meinem Freundlichen. Meine Befürchtung war natürlich, dass es Streichungen gibt, die er mir mitteilen wollte. Nein, derzeit gibt es noch keine Streichungen. 🙂 Allerdings gibt es eine Mitteilung von MB in Sachen Fahrwerk bei Fahrzeugen mit AMG-Line. Hier war ja bisher das "einfache" Komfortfahrwerk voreingestellt. Und das steht auch so in meiner aktuellen AB vom 26.10.2021. Das ist aber so mit der AMG-Line nicht mehr lieferbar. Stattdessen, und das habe ich danach überprüft, wird nun das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung eingebaut. Würde man im Konfi das "einfache" wieder anklicken, würden sich die Felgen verändern. Dann hätte man die "48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design für 714,- Euro Aufpreis am Fahrzeug.

Die Frage meines Freundlichen war nun, ob ich mit der Veränderung des Fahrwerks einverstanden bin. Was bei mir der Fall ist, da dann ja die von mir bestellten Felgen am Fahrzeug sind.

Frage aber in die Runde. Preislich bleibt alles beim alten. Ist aber das tiefergelegte Fahrwerk von Vorteil? Oder halten sich die Veränderungen im Rahmen?

Hm bei dem Fahrwerk gehen die 20" aber nicht laut Konfigurator ne?

Zitat:

@MARC176 schrieb am 5. Januar 2022 um 19:39:01 Uhr:

Hm bei dem Fahrwerk gehen die 20" aber nicht laut Konfigurator ne?

So sieht es wohl aus. Klickt man das mit der Tieferlegung wieder an, werden die 20er wieder rausgeschmissen.

Dann ist ja gut - hatte mich sonst geärgert das ich die Tieferlegung nicht habe, aber bei der Entscheidung 20 oder TL - dann doch lieber die 20iger 😁

Ähnliche Themen

Genau. Das bringt noch einmal richtig Reichweite. 😁
Bei unserem Electric Art mit 18 Zöllern, bei denen wir geblieben sind ( vielleicht werden es mal die Winterfelgen) wurden wir auch vom Verkäufer auf das tiefergelegte Komfortfahrwerk in Serie hingewiesen.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 5. Januar 2022 um 22:33:24 Uhr:

Genau. Das bringt noch einmal richtig Reichweite. 😁
Bei unserem Electric Art mit 18 Zöllern, bei denen wir geblieben sind ( vielleicht werden es mal die Winterfelgen) wurden wir auch vom Verkäufer auf das tiefergelegte Komfortfahrwerk in Serie hingewiesen.

Ich habe gestern mal meine Konfig von der Bestellung mit der AB abgeglichen und anschließend in den aktuellen Konfigurator geschaut, es scheint so als gäbe es das Komfortfahrwerk mit und ohne Tieferlegung. In meiner AB steht es ohne Tieferlegung drin (SA-485).

@cali65 wann hast du deinen den Bestellt und wann wurde / wird er gebaut? Du bekommst doch die Tieferlegung wenn ich das richtig verstanden habe obwohl du ursprünglich das normale bestellt hast, oder vertue ich mich da?

Ziemlich ruhig geworden im Wartezimmer, wer außer mir wartet den aktuell noch auf seinen EQA?

Ich habe Mitte Juli bestellt, seit 14.12.21 gesperrt, AB mit Voraussichtlicher Abholung am 30.12.2021 (letzte Info vor Weihnachten: noch gesperrt).

Ich habe am 22.9. bestellt und wurde telefonisch informiert, dass ich das tiefergelegte Komfortfahrwerk bekommen werde und weitere Streichungen gegenüber der AB aktuell nicht vorgenommenen wurden.

Hallo,

habe meinen EQA Anfang der Woche abgeholt. Bestellung habe "ich" Anfang Mai getätigt. Alles Sehr ärgerlich.

Soweit ist das schon ein feines Stück Technik. Muss aber erst noch Erfahrungen sammeln.

Zitat:

@kochi81 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:53:08 Uhr:

Ziemlich ruhig geworden im Wartezimmer, wer außer mir wartet den aktuell noch auf seinen EQA?

Ich habe Mitte Juli bestellt, seit 14.12.21 gesperrt, AB mit Voraussichtlicher Abholung am 30.12.2021 (letzte Info vor Weihnachten: noch gesperrt).

Habe meinen am 16.09.2021 bestellt. Soll im 1. Quartal kommen, und im März gebaut werden. So mein Freundlicher.

Derzeit gibt es aber Unstimmigkeiten bez. der Bestellung. Denn ich hatte gestern einen Anruf, dass sich der Preis um 300 Euro erhöht hat. (Der Ankaufspreis für meinen Q3 soll sich aber auch um 1200 Euro erhöht haben) Als mir dann die Bestelländerung per Mail gesendet wurde stellte ich dann aber fest, dass entgegen der Aussage des Freundlichen, dass sich nichts geändert hatte, doch einige Dinge fehlen. Und zusätzlich hatte ich nun das Fahrassistenz-Paket drin, dass ich gar nicht bestellt hatte. Trotzdem war die Summe nicht höher, sondern niedriger.

Gestern Abend hatte ich dann eine ausführliche Mail gesendet mit der Auflistung der nun doch fehlenden Dinge. Und natürlich will ich eine Erklärung nicht nur dazu, sondern auch zu den preislichen Ungereimtheiten.

Schaun mir mal was passiert und was er sagt. Als ich ihn vorab telefonisch darüber informierte, war er von den fehlenden Teilen jedenfalls sichtlich überrascht.

Ich habe vorgestern meinen noch mal aktuell nach konfiguriert. Dann die Konfig von der Bestellung mit der AB abgeglichen und da war auch alles dabei. Als ich das dann mit der neuen Konfiguration von Vorgestern verglichen habe konnte man Anhand der Austattungscodes feststellen das so einiges fehlt.
Einige Dinge waren mir während der Konfiguration schon aufgefallen, so kann man z.B. kein Memorypaket mehr bestellen. Auch diverse Assistenten die in meiner AB noch drinstehen habe ich in der neuen Konfig nicht wiedergefunden… kann aber nicht sagen ob diese entfallen sind oder nur nicht mehr separat aufgezählt werden.

Obwohl sich in den letzten beiden ABs nichts mehr zueinander geändert hat, ist der Preis in der letzten AB bei mir auch um ein paar Hundert Euro gesunken. Es konnte mir aber niemand sagen warum.

Solange aber alles im Auto ist wie in der letzten AB bestätigt (wovon ich ausgehe da der Wagen bereits gebaut ist), habe ich kein Problem damit wenn der Preis fällt 😉

Hallo,

ich habe meinen EQA 250 am 16.12.2021 bestellt, AB vom 27.12.2021 mit avisierter Lieferung im 4. Quartal 2022! Ist fast ein Jahr Lieferzeit real oder nur Vorsichtsmaßnahme?

Die Austattung ziemlich komplett: mountaingrau, AMG, Verstelldämpfung mit 19 Zoll AMG 5 Doppelspeichen LM, Business-Paket, Leder, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, Urban Guard, MBUX Inno-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced Paket, Sidebags hinten, Scheibenwasch beheizt.

Da muss ich mich wohl noch eine Weile gedulden?

Gruß
B-Mounty

Ich würde lieber verfügbare nehmen, die Angabe ist realistisch.
Wenn du an Ende des konfigurators bist, siehst du doch verfügbare Modelle fast ähnlich.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:36:36 Uhr:

Ich würde lieber verfügbare nehmen, die Angabe ist realistisch.
Wenn du an Ende des konfigurators bist, siehst du doch verfügbare Modelle fast ähnlich.

Das mit den verfügbaren ist aber auch so eine Sache. Ich hatte mir die vor meiner Bestellung mal angesehen. Wenn da für einem wichtige Dinge fehlen, macht das auch keinen Sinn.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 7. Januar 2022 um 20:05:43 Uhr:

Zitat:

@kochi81 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:53:08 Uhr:

Habe meinen am 16.09.2021 bestellt. Soll im 1. Quartal kommen, und im März gebaut werden. So mein Freundlicher.

Derzeit gibt es aber Unstimmigkeiten bez. der Bestellung. Denn ich hatte gestern einen Anruf, dass sich der Preis um 300 Euro erhöht hat. (Der Ankaufspreis für meinen Q3 soll sich aber auch um 1200 Euro erhöht haben) Als mir dann die Bestelländerung per Mail gesendet wurde stellte ich dann aber fest, dass entgegen der Aussage des Freundlichen, dass sich nichts geändert hatte, doch einige Dinge fehlen. Und zusätzlich hatte ich nun das Fahrassistenz-Paket drin, dass ich gar nicht bestellt hatte. Trotzdem war die Summe nicht höher, sondern niedriger.

Gestern Abend hatte ich dann eine ausführliche Mail gesendet mit der Auflistung der nun doch fehlenden Dinge. Und natürlich will ich eine Erklärung nicht nur dazu, sondern auch zu den preislichen Ungereimtheiten.

Schaun mir mal was passiert und was er sagt. Als ich ihn vorab telefonisch darüber informierte, war er von den fehlenden Teilen jedenfalls sichtlich überrascht.

Mal ein kurzes Update zur Info.

Hatte heute einen Anruf von meinem Freundlichen. Irgendwie ist da in der Buchhaltung so einiges bei der Erstellung der Bestelländerung schief gelaufen. Er hatte den ganzen Freitagabend und heute Vormittag über der Änderung gehangen. Jetzt hatte er die Änderung fast komplett händisch durchgeführt, um Fehler zu vermeiden. Ergebnis: Alle meine bestellten SA sind wieder drin. Nichts weggefallen oder dazugekommen. Lediglich das Fahrwerk ist nun tiefergelegt. Und das war ja der eigentliche Grund seines ersten Anrufes. Ich soll den Wagen also so bekommen wie er bestellt wurde. Auch wenn einige Dinge nicht mehr in Konfi zu finden sind. Wie z. B. elektrisch verstellbare Sitze. Auch die angekündigte Erhöhung von 300 Euro ist vom Tisch. Endpreis also wie von Anfang an. Inzwischen habe ich es auch schriftlich vorab per Mail erhalten. Das klingt also erst einmal gut. Und bleibt hoffentlich auch so!

Trotzdem. Irgendwie nervt das alles.

Deine Antwort