Wartezimmer BMW X2 U10

BMW X2 F39

So ich mach mal den Anfang

Heute habe ich von meinem Händler die Bestätigung für meine Bestellung bekommen. Ich habe einen X2 M35i bestellt, inklusive M-Sport Pro Paket, in Brooklyn Grau Metallic. Laut Händler soll er im ersten Quartal 2024 gebaut werden.

Hatte mich vorher schon für ein X1 e30 entschieden und jetzt doch nochmal gewechselt, da mir der x2 besser gefällt und er ein deutlich größeren Kofferraum besitzt.

Wie schauts bei euch aus ?

396 Antworten

Zitat:

@Hidden_Champion schrieb am 27. Februar 2025 um 18:59:28 Uhr:

1. Kein Totwinkel Assistent. War mir eigentlich sicher, diesen bei der Bestellung in einem Paket mit bestellt zu haben. Oder gibt es den Totwinkel Assistenten beim U10 gar nicht??

Wenn nicht verbaut, dann wurde er nicht mitbestellt. Steckt im "Driving Assistant" oder im "Driving Assistant Professional" ("Driving Assistant Plus" allein reicht nicht).

Zitat:

2. Extreme Anfahrtschwäche. Beim Beschleunigen aus dem Stand passiert 1-2 Sekunden erstmal gar nichts bis der Turbo einsetzt und er aus dem Nichts überraschend anzieht.

Dagegen hilft wohl nur eine modernere Motorisierung zu wählen - also im Falle des X2 den iX2 (PHEV gibt es beim X2 ja nicht).

Zitat:

Dass ich eine relativ hohe Fallhöhe zu erwarten habe, war mir nach 3* G26 mehr oder weniger vorher schon klar.

Ich glaube eher, dir war die tatsächliche Fallhöhe einfach nicht klar.

Trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Bei BMW gibt es keinen Totwinkelassi.

Bei BMW heißt das Spurwechselwarnung. Ist im Paket
DA drin oder DA Professional. Demnach hast Du nur DA Plus gewählt.

2. Ist bekannt. Die ersten 2-3 Meter sind schleppend. Demnach das Auto ohne Probefahrt gekauft?

3. ist leider so, ging mir genauso, kommt man aber dann gut klar mit (oder nicht). Wird die Zeit zeigen.

4. Empfinde ich nicht so. Kommt man mit klar oder nicht. Wird die Zeit zeigen

5. Empfinde ich nicht so. Das ist die Zukunft. Kommt man mit klar oder nicht. Wird die Zeit zeigen

6. kommt bestimmt morgen ;-)

Es zeigt sich wieder einmal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gib dem Ganzen doch ein bisschen Zeit für die Eingewöhnung und dann fälle Dein Urteil.

Bleibt Dir nur noch zu wünschen, dass Du doch glücklich wirst.

Tätigt man wirklich so eine Investition ohne Probefahrt?

Bzgl dem Totwinkel Assistenten bin ich dann in der Tat Opfer vom Marketing geworden.
Hatte damals bei Bestellung maximal das Kreuzchen bei "Driving Assistant Plus" setzen können ("Driving Assistant Professional" war damals definitiv nicht bestellbar, da ich sonst immer nur Professional Pakete bestelle). Und der Totwinkel Assistent im Spiegel ist also beim Standard Paket (also "Driving Assistant" ohne jeglichen Zusatz) dabei, beim "Driving Assistant Plus" jedoch nicht??

Und nein, bin das Fahrzeug vorher nicht Probe gefahren, sondern gehe wie meist rein nach Bildern. Ist ja zum Glück auch nur ein Leasingfahrzeug mit relativ geringer Haltedauer. Dennoch ist für mich der Totwinkel Assistent das wichtigste Feature überhaupt, da in allen Situationen am nützlichsten.

Und von einem BMW hätte ich in der Tat keine dermaßen großen Anfahrtschwäche erwartet. War das bei dem 300 PS Vierzylinder schon immer so oder erst seit der neuesten Kastration aufgrund der EU Vorschriften? Kann man da noch auf ein Software Update hoffen oder ist dies rein der verbauten Hardware/ Motorelektronik geschuldet?

Ähnliche Themen

@Hidden_Champion

Driving Assistant Professional war seit Anfang an beim X2 bestellbar.

Der Driving Assistant Plus baut nicht auf dem Driving Assistant auf, sondern ist eine separate Sonderausstattung mit eigenen Features. Heutzutage steht das auch relativ eindeutig dabei im Konfigurator.

Du bist da aber in guter Gesellschaft, das Thema mit dem fehlenden Totwinkelwarner haben wir hier bei X1 und X2 im Forum ständig.

Zum Thema Anfahrtschwäche, nur ein Wort: Doppelkupplungsgetriebe.

Wie gesagt, bei mir ging es letztes Jahr zum Bestellzeitpunkt definitiv nicht, der "Driving Assistant Professional" war zu dem Zeitpunkt ausgegraut. Und nachdem ein Totwinkel Assistent in 2024/ 2025 bei einer Premium Marke absoluter Standard sein sollte, hatte ich mich damit auch nicht mehr weiter befasst (zumal ich bereits eine (jetzt im Nachhinein absolut sinnfreie) Plus Variante eines Assistenten bestellt hatte) .

Wegen Anfahrschwäche, stell das getriebe auf S.

Das ein DKG keine Anfahrschwäche haben muss, merke ich jeden Tag im A3.

Danke, werde das dann mal so konfigurieren.

Das Einzige, was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist, ist die Ausleuchtung der adaptiven LED Scheinwerfer. Diese fallen mir im Vergleich zu den Laser/ LED Leuchten meiner G26 sehr positiv ins Auge. Wahrscheinlich hängt es aber auch bauartbedingt damit zusammen, dass ein SAV höher liegt als ein Gran Coupé und somit per se mehr/ besser ausleuchtet.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Februar 2025 um 21:59:42 Uhr:

Wegen Anfahrschwäche, stell das getriebe auf S.

Das ein DKG keine Anfahrschwäche haben muss, merke ich jeden Tag im A3.

Wo genau kann ich denn nur das Getriebe auf 'S' stellen? In My Modes habe ich dazu nichts finden können. Lediglich den Sport Modus kann man individualisieren, jedoch nur Sport, Sport+ und DSC OFF? Möchte jedoch gerne den Personal Modus beibehalten und nur das Getriebe aus 'S' stellen. Hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit solch einer extremen Anfahrtschwäche, ist für BMW ein absolutes Armutszeugnis.

Weiterhin stinkt das Fahrzeug (aus dem Auspuff) im Innenraum, sobald der Motor warm ist, erbärmlich. Nach dem Abstellen raucht es auch extrem aus den Endrohren. Fahrzeug hat noch keine 100 KM runter. Ist/ war dies bei euch auch so?

Einfach den Gangwahlhebel noch einmal nach hinten ziehen, dann bist du in S, nochmal ziehen und du bist wieder in D. Auf myMode Sport stellen ist da nicht nötig.
Der Geruch ist bei Neuwägen völlig normal und vergeht mit der Zeit.

Ist dann, wenn man den Ganghebel nochmal nach hinten zieht, lediglich das Getriebe im Sportmodus oder auch die Lenkung und Fahrwerk?

Bzgl. dem Gestank ist mir dies bei keinem meiner bisherigen ~10 BMW Neuwagen aufgefallen. Weder dieser beißende Gestank noch der extreme Rauch aus dem Auspuff. Bei meiner Rückfahrt von der Abholung sind nachfolgende Fahrzeuge extra schon auf die andere Spur gewechselt, da sie den Gestank wohl auch nicht mehr abhaben konnten.

Hat jemand schon die Kofferraum Abdeckung entfernt? Die Aufhängungen / Clips an der Schnur wirken recht windig, wollte deshalb fragen, ob es bei der Demontage etwas besonderes zu beachten gibt?

Die Augmented Reality View kann man beim U10 nicht im Zentral Display anzeigen (siehe 1. Bild)? Aktuell wird es mir nur in der Navigationskarte selbst in einem Overlay Fenster im Control Display angezeigt (siehe 2. Bild).

Habe für den Wechsel leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Könnte mir vorstellen, dass dies zB nur i.V.m. dem Driving Assistent Professional geht ...

0-medium

Mach doch einen eigenen Thread auf „Meine Erfahrungen mit dem neuen X2“ ;-)

Hier ist eigentlich das Wartezimmer.

Nunja, bei den meisten Usern scheint sich die Anfahrschwäche schon auf das Reaktionsverhalten ausgewirkt zu haben. 🙂

Falls ich nochmal explizit was wissen will / muss, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Deine Antwort