Wartezimmer 2009

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touranfahrer - Hallo Leidensgenossen (Noch-Nicht-Touranfahrer)

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Mitglied vorstellen und außerdem ein Wartezimmer eröffnen!

Mein Name ist Dennis (28) aus Paderborn, ich bin kein wirklicher Autofanatiker (aber was nicht ist, wird wohl spätestens bei der Auslieferung noch werden?!) und werde wohl bald meinen 1. vernünftigen Wagen erhalten. Bislang fahre ich: einen 89er E-Kadett - jaja lacht nur!
Das gute Stück hat es nun nach 20 Jahren hinter sich, wobei es kürzlich unerwartet 2500€ an Wert gewonnen hat! Dies ist ein außerplanmäßiger, jedoch willkommener Nebeneffekt! Wobei ich Zweifel habe ob bis zu meiner Neuwagenzulassung noch Budget für meine Umweltprämie übrig ist. Man wirds sehen....

Ich habe Anfang Januar mein Wunschfahrzeug bestellt (YES, Vorfreude PUR!!!) und am 14.01 die AB erhalten (ERNÜCHTERUNG!!!)
- Liefertermin ist, wie auch schon nach Aussage des Händlers: KW19

Das ist schon etwas "pervers", wenn man die täglichen Wirtschaftsnachrichten verfolgt...
Aber was solls: schließlich habe ich es mir so ausgesucht, denn ein TDI wäre wohl schneller zu haben gewesen.

Hier meine Konfiguration:

Touran Highline 1,4 l TSI 125 kW DSG
- Candy-Weiß
- Lederpaket: Latte Macchiato
- Licht-und-Sicht-Paket (groß)
- Xenon-Scheinwerfer
- RNS 510 Volkswagen Sound
- R-Line Paket
- Winterpaket
- Diebstahlwarnanlage
- Ladeboden variabel
- Reifenkontrollanzeige
- Entfall der Schriftzüge

Tja und nun heißt es WARTEN! Und bis dahin schaut man sich im Forum um - damit man am Großen Tag in der Autostadt auch gut vorbereitet ist ;-))

Also wer setzt sich zu mir ins Wartezimmer?

Gruß
Dennis

Beste Antwort im Thema

Nun wie versprochen ein paar Fotos nach dem Wachsen und der Politur:

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Mein Freundlicher teilte mir nun heute mit, das mein Neuer in der ersten bzw. zweiten Märzwoche ausgeliefert wird. Die Bauwoche hat er nicht genannt. Sollte ursprünglich mal KW06 sein, jetzt wohl eher KW08...!? Naja egal, Hauptsache CR-TDI... ;-)

Hab ich da was verpasst? Ich dachte die CR TDI komen erst mit dem Facelift, also Mitte des Jahres?

Habe gerade erfahren, dass sich die Bauwoche bei meinem um 5 bzw. 4 Wochen verzögert. Schuld daran ist angeblich die kurzfristige Umbestellung auf das RNS510, das im Moment im Rückstand ist und eine Lieferzeit von gut 4 Woche hat. Mein Touri soll jetzt in der KW 10 gebaut werden.

Naja, ich hoffe auf CR-TDI bis dahin. Ob das Facelift erst den neuen Motorenboom im Touran auslöst, ist doch fraglich. Damals wurde der 170PS TDI auch noch ein paar Monate im Grundtouran verbaut, obwohl hier erst nach Facelift-1 verkündet wurde. Wobei der PD-TDI garnicht so schlecht ist/war. Ich hatte einen der ersten davon im 99er Golf 4 (85kw) , dann im Bora (96Kw) und Passat (96Kw).
Der jetzige BKD läuft absolut super und leise, dagegen waren die 1.9er Vorgänger wesentlich rauer und unkulivierter. Was ich als einzigen Vorteil beim CR-TDI sehe, ist die kultivierte Leistungsempfaltung beim Beschleunigen. Sparsamkeit ist für mich relativ, da er verbraucht was er halt verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Zitat:

Mein Freundlicher teilte mir nun heute mit, das mein Neuer in der ersten bzw. zweiten Märzwoche ausgeliefert wird. Die Bauwoche hat er nicht genannt. Sollte ursprünglich mal KW06 sein, jetzt wohl eher KW08...!? Naja egal, Hauptsache CR-TDI... ;-)
Hab ich da was verpasst? Ich dachte die CR TDI komen erst mit dem Facelift, also Mitte des Jahres?

Habe gerade erfahren, dass sich die Bauwoche bei meinem um 5 bzw. 4 Wochen verzögert. Schuld daran ist angeblich die kurzfristige Umbestellung auf das RNS510, das im Moment im Rückstand ist und eine Lieferzeit von gut 4 Woche hat. Mein Touri soll jetzt in der KW 10 gebaut werden.

Das ist ja blöd.Hat Dir der 🙂 vorher nicht erzählt bzw. die Konsequenzen einer Umbestellung vorher geprüft bzw. erfragt?

Ich habe das bei meinen Änderungen gemacht bzw. mein 🙂 hat sich vor der Änderungsmaßnahme erkundigt.
Denn bei einer Veränderung von 4-5 Wochen hätte ich mir eine Änderung zweimal überlegt.
Nundenn, trotzdem viel Glück, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis zur Auslieferung.

Gruß

Matze!

werde einen neuen Firmenwagen bekommen, bis jetz immer Passat.
wird mein erster Turi. Wenn Bestellung im Januar gibt es dann den neuen Cr-Diesel und das neue Model?
Ich lese hier von Lieferzeiten so 6 Monate?????
Haben wir keine Autokrise?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matzdog

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Das ist ja blöd.Hat Dir der 🙂 vorher nicht erzählt bzw. die Konsequenzen einer Umbestellung vorher geprüft bzw. erfragt?

Ich habe das bei meinen Änderungen gemacht bzw. mein 🙂 hat sich vor der Änderungsmaßnahme erkundigt.
Denn bei einer Veränderung von 4-5 Wochen hätte ich mir eine Änderung zweimal überlegt.
Nundenn, trotzdem viel Glück, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis zur Auslieferung.

Gruß

Matze!

Dass es länger dauern könnte war mir bewusst. Nur nicht wie lange. Aber ich warte eh schon eine ganze Zeit, da kommt es auf ein paar Wochen nicht mehr an. Außerdem wurde mir von einem mittlerweile mir (fast persönlich) bekannten Ansprechpartner des Generalvertriebs Deutschland in Aussicht gestellt, dass sich die Bauwoche noch eine oder zwei Wochen nach vorne verschiebt. Es liegt alles an der Verfügbarkeit des RNS 510.

Zitat:

Original geschrieben von gisela28

werde einen neuen Firmenwagen bekommen, bis jetz immer Passat.
wird mein erster Turi. Wenn Bestellung im Januar gibt es dann den neuen Cr-Diesel und das neue Model?
Ich lese hier von Lieferzeiten so 6 Monate?????
Haben wir keine Autokrise?

habe meinen Touran am 11.07.2009 bestellt

lieferung 19.02.2010 7,5 monate !!!

Zitat:

Original geschrieben von bayerntouri73

habe meinen Touran am 11.07.2009 bestellt
lieferung 19.02.2010 7,5 monate !!!

Ich habe unseren Touri am 18.07.09 bestellt.

Abgeholt haben wir ihn am letzten Montag (04.01.10) in WOB.

Hätten den Wagen aber auch schon im Semptember in WOB abholen können.

Nur wollten wir den Neuen, aber erst fühestens im Dezember haben, dann kam der Termin 30.12. Der wurde dann Dankend abgelehnt, da meine Frau Sylivester Geburtstag hat,dass  wäre uns dann doch zu stressig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von aszach

Zitat:

Meine Betellung:1.9 TDI Bluemotion, Trendline in Biscay Blue
und zusätzlich: AHK, Park Assist, Ladeboden variabel, Climatronic, Mufu-Lederlenkrad, RCD 310, Nebelscheinwerfer, Winterpaket+Stahlräder, Family Paket, Netztrennwand

Unverbindlicher Liefertermin ist Dezember 2009 (der Verkäufer meinte aber, dass sich der Termin eher nach vorne verschieben könnte).

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal hier nachfragen. Folgende Situation:
Wie oben beschrieben, sollte der unverbindliche Liefertermin für unseren Touran ja im Dez. 09 liegen.
Der Verkäufer meinte ich solle doch im Oktober anrufen, dann könnte er evtl. schon einen verbindlichen Liefertermin nennen. Gesagt getan. Ausage im Oktober: Fertigung Ende Dez.; Abholung KW 2 oder KW3 (beides noch unverbindlich)
Dann hab ich wieder im November angerufen. Aussage im November: Fertigung Anfang Januar; Abholung dann Mitte bis Ende Januar. --> Ich hab dann mit dem 🙂 ausgemacht, dass er den Touran priorisieren lässt.
Das gleiche kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. Aussage am 14.12.: Fertigung Ende Januar; Abholung dann dementsprechend Mitte Februar.
Und nachdem ich heute angerufen habe folgende Aussage: Fertigung Mitte Februar; Abholung dann gegen Ende Februar (alles noch unverbindlich!).
Jetzt hab ich doch mal bei VW angerufen und die geben die Sache an die Verkaufssteuerung weiter. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Mittlerweile haben sich aus diesen ständigen Verschiebungen mehere Probleme ergeben:
1. Das alte Auto hat seit Nov./09 keinen TÜV mehr und ich müsste erst mal Geld investieren, damit ich durch den TÜV komme.
2. Meine Frau ist schwanger und die Abholung rutscht immer näher an den Endbindungstermin und das ist mir dann doch sehr wichtig da dabei zu sein und nicht in WOB ein Auto abzuholen.

Habt ihr eine Idee, wie man Einfluss nehmen kann, damit das Auto schneller fertig wird?

Viele Grüße
aszach

Hallo zusammen,

im Anhang nun die Antwort der Verkaufssteuerung in WOB. Da bin ich mal gespannt, was der VW Händler dazu sagt. Ich werde versuchen einen kostenlosen Leihwagen bis zur Übergabe des Touran rauszuschlagen.
Ich fühl mich auf jeden Fall vom Händler verarscht. Jetzt hab ich zumindest den Beweis, dass man Verkaufsberatern oft nicht vertrauen kann. Die wollen halt wirklich nur verkaufen und Provision kassieren. Service und Beratung rücken da schnell in den Hintergrund.

VG aszach

Das ist wie bei mir...nur das ich den Alten einfach weiterfahre. Deshalb war mir nach der Umbestellung, die Lieferterminverschiebung fast egal.
Wenn man das Schreiben so liest, kommt die Vermutung auf, das deine Auftragsbestätigung (wie auch meine) frisiert ist, in Bezug auf den Liefertermin. Unverbindlicher Liefertermin lautete bei mir 4. Quartal 2009. Jetzt ist die Auslieferung vermutlich im März. Das hat mein/dein Händler auch sicherlich gewusst...!?

Hallo miteinander,

so jetzt gesell ich mich auch mal zu euch ins Wartezimmer.
Mein Firmenwagen Touran Trendline Bluemotion mit bissel SchnickSchnack wurde bereits am 1.7.09 bestellt, soll ca KW08 kommen.😎
Leasing am meinem "Alten" ist bereits ausgelaufen, fahr grad ein Übergangsauto. Freu mich auf jeden Fall schon auf den Touran, endlich wieder Platz, genügend Fächer um Krimskram zu verstauen und schön zu Fahren ist er ja auch.
Hoff nur dass die Bluemotion Getriebeübersetzung nicht zu lange ist. (Ums Spritsparen gehts mir weniger, ich musste halt einen BM nehmen).
Was ich so im Forum gelesen hab (Danke an alle BM-Fahrer) ist die Leistungsentfaltung ja ok.

Gruß

Meiner is wohl diese Woche gebaut worden :-) Am 18. Hab ich ihn hoffentlich bei mir!! Bestellt war Sept. 09

Zitat:

Naja, ich hoffe auf CR-TDI bis dahin.

Da muss ich dich leider enttäuschen, denn die neuen CR-TDI-Motoren kommen definitiv erst mit dem 2.Touran-Facelift ab Ende Mai.

Bis dahin werden weiterhin die PD-Motoren verbaut.

Hallo!

Wir haben unseren Touran 125kw TDI Highline Anfang August 2009 bestellt und wir mußten auch in's Wartezimmer bis Mitte November!! Also liegst Du noch im Rahmen mit Deiner Wartezeit!!Angenehmes Warten!
Wir haben in Wolfsburg abgeholt!
Liebe Grüße von der Riedhutzel!!

Hallo,
wir haben unseren Ende Juli bestellt und bekommen ihn im Februar.

Gruß Lujami

Das kann auch der Normalbürger nicht verstehen!

Schöne Woche die Riedhutzel!

Deine Antwort