Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Wartezeit Bafa-Umweltbonus

Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:47

Hallo in die Runde!

Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.

Seitdem warte ich...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)

Zuwendungsbescheid: 23.11.2020

Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

176000 * 6000 + 108000 * 4500 = 1542000000

oh ich hab 1,8 geschrieben.

Meinte 1,5. Bin wohl verrutscht

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 8:30

Zitat:

@hillebub schrieb am 20. September 2020 um 09:27:53 Uhr:

Am Freitag kam der Bewilligungsbescheid der Bafa. Fehlt nur noch das Geld (3.000€).

Von VW kam auch noch keine Rückvergütung (1.000€). Da höre ich Montag mal nach.

 

Grüße

Wird immer schöner...

VW behauptet, die 1000€ (1.190€ brutto) schon im Mai angewiesen zu haben. Ich habe aber bis heute keinen Zahlungseingang. Die Mitteilung meines Steuerberaters habe ich jetzt an meinen VW-Verkäufer geschickt. Bin gespannt!

Die 3.000€ von der Bafa sind übrigens an dem Tag, an dem der Bewilligungsbescheid in der Post war, angewiesen worden.

 

Alles in Allem ist VW ein Saftladen. Den E-Golf mag ich aber trotzdem...

 

Grüße

Die 1000€ habe ich direkt vom Autohaus bekommen.

Angeblich zahlt VW den Bonus nicht an den Endkunden aus, da hier ja auch keine Vertragsbindung besteht.

Der Händler muss den Bonus dann also weiterbuchen zum Kunden.

 

Für den Vorgang gibts ein Formblatt von VW, welches euch der Händler zum ausfüllen vorlegen muss...

 

Wenn der Vorgang bei euch also nicht so abgewickelt ist, könnte das Problem klar sein.

Wenn doch, liegt das Geld bestimmt beim Händler! Meiner hatte es nach ca. 2 Wochen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 8:59

Das Formblatt habe ich bereits im März unterzeichnet...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:48:57 Uhr:

Die 1000€ habe ich direkt vom Autohaus bekommen.

Angeblich zahlt VW den Bonus nicht an den Endkunden aus, da hier ja auch keine Vertragsbindung besteht.

Der Händler muss den Bonus dann also weiterbuchen zum Kunden.

Für den Vorgang gibts ein Formblatt von VW, welches euch der Händler zum ausfüllen vorlegen muss...

Wenn der Vorgang bei euch also nicht so abgewickelt ist, könnte das Problem klar sein.

Wenn doch, liegt das Geld bestimmt beim Händler! Meiner hatte es nach ca. 2 Wochen.

Ich verstehe nicht ganz wieso aufgehoben wurde, dass man mit dem Kaufvertrag die Prämie nicht mehr beantragen kann. Da hatte man wenigstens die Sicherheit dass sie auch ankommt

Zitat:

@Bully2020 schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:00:55 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:48:57 Uhr:

Die 1000€ habe ich direkt vom Autohaus bekommen.

Angeblich zahlt VW den Bonus nicht an den Endkunden aus, da hier ja auch keine Vertragsbindung besteht.

Der Händler muss den Bonus dann also weiterbuchen zum Kunden.

Für den Vorgang gibts ein Formblatt von VW, welches euch der Händler zum ausfüllen vorlegen muss...

Wenn der Vorgang bei euch also nicht so abgewickelt ist, könnte das Problem klar sein.

Wenn doch, liegt das Geld bestimmt beim Händler! Meiner hatte es nach ca. 2 Wochen.

Ich verstehe nicht ganz wieso aufgehoben wurde, dass man mit dem Kaufvertrag die Prämie nicht mehr beantragen kann. Da hatte man wenigstens die Sicherheit dass sie auch ankommt

Wenn es mit der Zulassung geschieht ist teilweise ein Jahr vergangen

Verstehe ich auch nicht und wird manche Kunden sicher in ungünstige Lagen bringen und den Absatz irgendwann einbrechen lassen wenn das Risiko des Leerausgehens zu groß ist.

Na das könnte ja lustig werden für die, die aktuell immer noch warten, so wie ich...

Was ich echt interessant finden würde, wäre eine Erklärung, was denn passiert, wenn du jetzt dein Auto bestellst, der Topf dann aber leer ist bis es kommt.

Der Händler leistet ja Eigenanteil an der Förderung.

Muss man den dann zurück zahlen?

Wenn ja, kann man dann vom Kaufvertrag zurücktreten, weil der Preis nicht mehr der verhandelte ist?

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:47:58 Uhr:

Was ich echt interessant finden würde, wäre eine Erklärung, was denn passiert, wenn du jetzt dein Auto bestellst, der Topf dann aber leer ist bis es kommt.

Der Händler leistet ja Eigenanteil an der Förderung.

Muss man den dann zurück zahlen?

Wenn ja, kann man dann vom Kaufvertrag zurücktreten, weil der Preis nicht mehr der verhandelte ist?

Es gibt keine Erklärung. Bzw. sagt mein Audihändler, dass die Zuzahlung zum Leasing Eigenanteil ist. Im Leasingvertrag steht nichts von Umwelprämie oder sonst was. Die werden schon wissen warum ;)

VW hat bei meinem eGolf die 2000€ schon vom Listenpreis abgezogen.

Die 1000€ zusätzlich waren dann eine Zuzahlung die man rückvergütet bekommen hat von VW

Die restlichen 6000€ gehen dann von der Bafa aufs eigene Konto.

wenn aber jetzt die Förderung weg fällt und die BAFA die 6000€ nicht auszahlt, dann müsste theoretisch VW das Recht haben zu sagen "jetzt will ich meine 3000€ wieder"

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:59:01 Uhr:

VW hat bei meinem eGolf die 2000€ schon vom Listenpreis abgezogen.

Die 1000€ zusätzlich waren dann eine Zuzahlung die man rückvergütet bekommen hat von VW

Die restlichen 6000€ gehen dann von der Bafa aufs eigene Konto.

wenn aber jetzt die Förderung weg fällt und die BAFA die 6000€ nicht auszahlt, dann müsste theoretisch VW das Recht haben zu sagen "jetzt will ich meine 3000€ wieder"

Und was willst du machen was es zur Not so kommt?

Wird bei mir nicht der Fall sein, da der Antrag schon fast durch ist

Aber eigentlich müsste man vom Vertrag zurücktreten können, weil der Preis nicht der ausgeschriebene ist.

Ich hab übrigens was falsches geschrieben

Es sind 4,18 milliarden im Topf, nicht 2,09

Das heißt, es sind noch ca 2,5 Milliarden übrig

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:35:48 Uhr:

Wird bei mir nicht der Fall sein, da der Antrag schon fast durch ist

Aber eigentlich müsste man vom Vertrag zurücktreten können, weil der Preis nicht der ausgeschriebene ist.

Ich hab übrigens was falsches geschrieben

Es sind 4,18 milliarden im Topf, nicht 2,09

Das heißt, es sind noch ca 2,5 Milliarden übrig

Wie gesagt: in den leasingverträgen steht nicht von der Anzahlung in Form des Umweltbonus. Deshalb wird man auch nicht zurücktreten können nach m. E.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:14

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:59:01 Uhr:

VW hat bei meinem eGolf die 2000€ schon vom Listenpreis abgezogen.

Die 1000€ zusätzlich waren dann eine Zuzahlung die man rückvergütet bekommen hat von VW

Die restlichen 6000€ gehen dann von der Bafa aufs eigene Konto.

wenn aber jetzt die Förderung weg fällt und die BAFA die 6000€ nicht auszahlt, dann müsste theoretisch VW das Recht haben zu sagen "jetzt will ich meine 3000€ wieder"

Auf die 1000€ Rückvergütung warte ich seit Monaten...

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Förderung nicht Ende '20 endet sondern verlängert wird. Sicher kappt 'Corona' wieder die Lieferkette und es wird erneut zu Verzögerungen kommen. Ich befürchte keinen Lockdown im eigenen Land, sondern bei Lieferanten. Nur so ein Bauchgefühl.

 

Grüße

Deine Antwort