Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Wartezeit Bafa-Umweltbonus

Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:47

Hallo in die Runde!

Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.

Seitdem warte ich...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)

Zuwendungsbescheid: 23.11.2020

Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Das BAFA zahlt den erhöhten Betrag grds. nur aus, wenn die Überweisung des erhöhten Herstelleranteils (Rechnungsabzug reicht nicht, das unterzeichnete Standardformular reicht auch nicht!) auf dem Konto des Antragstellers eingegangen ist und durch Kontoauszug nachgewiesen werden kann.

War bei mir nicht so. Es gibt im Dokumentenbereich auch kein Auswahlfeld für "Kontoauszug".

"sonstige Unterlagen".

Die zahlen nicht aus, fertig. Es sei denn, der Rabatt war schon von Anfang an hoch genug.

Ich kann mich nur zitieren: war bei mir nicht so - und meine Leasingrate ist unverhandelt, gehe also davon aus dass ich nicht den bombigsten Rabatt habe.

Ich habe generell den 15% behinderten Rabatt drin.. Sollte das reichen beim leasing?

Bei mir wurde der Betrag von 6000€ etwa 3 Monate nach Antragsstellung vom BAFA ausgezahlt.

Ein Kontobeleg über die Auszahlung des Herstelleranteils war nicht nötig.

Aber ein vom Händler unterschriebenes Formular von VW zur Auszahlung des Herstelleranteils wurde beigefügt.

Gestern kam ein Schreiben von der BAFA, dass Antragsteller und Kontoinhaber nicht übereinstimmen.

Hab wohl das GmbH vergessen beim Firmennamen

Hallo.

Eine kurze Frage: kann man die Prämie auch nur mit dem leasing Vertrag beantragen oder ist die Anmeldung des Fahrzeugs zwingend notwendig? Also kann man mit dem Vertrag alleine sicher sein dass man die Prämie auch bekommt?

Ich habe schon in einem anderen thread geschrieben dass ich erst im April 21 das Fahrzeug bekomme und würde und. Bedenken habe, dass die Prämie bis dahin nicht mehr verfügbar ist.

Bei der Hotline erreicht man natürlich niemand

Du musst das Fahrzeug zugelassen haben

Dann brauchst du:

Leasingvertrag

ZBI

Leasingkostenrechnung

etc etc

Was ist ZBI?

Ich vermute: Zulassungsbescheinigung Teil 1

Jep ,der Fahrzeugschein

Was bringt die Voranmeldung mit Kauf oder leasingvertrag wenn danach nicht sicher ist ob man den Bonus noch rechtzeitig bekommt

Stand September sind es 176000 E Fahrzeuge + 108000 plugins die zugelassen wurden.

Im Topf sind ja 2,09 Mrd Euro

Aktuell sollten wenn ich richtig gerechnet habe ca 1,8 Milliarden abgeschöpft worden sein

Mal schauen ob es nochmal erhöht wird

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 14. Oktober 2020 um 07:07:03 Uhr:

Stand September sind es 176000 E Fahrzeuge + 108000 plugins die zugelassen wurden.

Im Topf sind ja 2,09 Mrd Euro

Aktuell sollten wenn ich richtig gerechnet habe ca 1,8 Milliarden abgeschöpft worden sein

Mal schauen ob es nochmal erhöht wird

Von welcher Zuzahlung bis du ausgegangen. 6000 bei jedem?

Deine Antwort