Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

Zitat:

@PiPaPo1 schrieb am 21. Juni 2022 um 06:37:26 Uhr:

Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen und er sagte mir, dass aktuell keine m40i gebaut werden, weil es wohl „Probleme“ bei gewissen Teilen des Motors gibt. Es sollen alle 40i Modelle betroffen sein. Ich habe im November meine Auftragsbestätigung erhalten…Bmw hat nun angeboten, dass ich kostenfrei stornieren kann, da sie mir nicht sagen können ob ich das Auto in 3,6 oder 12 Monaten geliefert bekomme..habe nun storniert und habe mir als Übergangsauto einen m40i aus 2018 gekauft….

Puh, dass würde den Wahnsinn erklären. Aber wenn BMW Probleme mit dem B58 hätte wäre ja brutal viel betroffen. Zudem wurden durchaus auch m40i in letzter Zeit hier im Forum geliefert oder täusch ich mich? Danke auf alle Fälle für die Info!

Puh, das du storniert hast ist krass. Man wartet und freut sich und dann das. Wir haben mehrere Autos dort laufen und so billig kommt der mir nicht davon.

Zitat:

@grandMA schrieb am 21. Juni 2022 um 20:55:35 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 20. Juni 2022 um 23:10:24 Uhr:

Niederlassung (also BMW selber) oder Händler?

BMW Niederlassung, also quasi BMW direkt

Dann dürfen die aber doch besseren Zugriff auf Informationen haben als jeder „normale“ Händler 😕. Auch kann es eigentlich nicht an Kontingenten liegen - BMW wird sich ja nicht stärker reglementieren als die Vertragshändler. Da muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. In Deiner Situation würde ich nicht davor zurückschrecken diese Information via Rechtsanwalt einzufordern

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 21. Juni 2022 um 20:19:03 Uhr:

Ende Mai einen M40d bestellt, keine Sonderfarbe (Mineral Weiß ist mittlerweile als „normale“ Farbe bestellbar)

Extras: AHK, DAP, PAP, Leder, Inno-Paket, Winterpaket.

Liefertermin lt. AB 12/2022, Produktion in USA (lt. Verkäufer gilt das für alle M Modelle)

Aktueller Status 105

Echte M ja, USA
M40d und neuerdings auch M40i sowohl SA als auch USA
Individual immer USA

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 21. Juni 2022 um 21:30:56 Uhr:

Zitat:

@grandMA schrieb am 21. Juni 2022 um 20:55:35 Uhr:

BMW Niederlassung, also quasi BMW direkt

Dann dürfen die aber doch besseren Zugriff auf Informationen haben als jeder „normale“ Händler 😕. Auch kann es eigentlich nicht an Kontingenten liegen - BMW wird sich ja nicht stärker reglementieren als die Vertragshändler. Da muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. In Deiner Situation würde ich nicht davor zurückschrecken diese Information via Rechtsanwalt einzufordern

Das bringt nichts. Am Ende schneidet er sich ins eigene Fleisch, dann werden alle Fahrzeuge künftig wo anders bestellt. Wir waren bisher sehr zufrieden und ich bin mir auch sicher das er nichts für kann. Ich haber aber das Gefühl, dass es ihm egal ist ob ich informiert bin und wann das Auto kommt. Das stört mich. Wenn er super bemüht wäre, proaktiv informiert etc. hätte er nichts falsch gemacht. Aber so ist das. Gute Partner erkennt man in schlechten Zeiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Juni 2022 um 21:39:24 Uhr:

Zitat:

Ende Mai einen M40d bestellt, keine Sonderfarbe (Mineral Weiß ist mittlerweile als „normale“ Farbe bestellbar)

Liefertermin lt. AB 12/2022, Produktion in USA (lt. Verkäufer gilt das für alle M Modelle)

Aktueller Status 105

Echte M ja, USA
Individual immer USA

Man wird sehen. Habe schon beide Aussagen gehört. Irgendwie scheint BMW da sein Verkaufspersonal dumm sterben zu lassen

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Juni 2022 um 21:39:24 Uhr:

Zitat:

Aktueller Status 105

Echte M ja, USA
Individual immer USA

Korrekt, so ist auch mein Stand.

Zitat:

@Cruisty schrieb am 21. Juni 2022 um 11:04:22 Uhr:

Ich habe heute noch einmal geprüft. Die Marvelous Ace verspätet sich und soll nun am 29.06. in Bremerhafen ankommen.

Würde mich nicht wundern bei der Menge der Häfen die sie zwischenzeitlich schon angelaufen ist (Vigo, Brixham) und momentan liegt Sie in Southhamton.
Wir warten ab und freuen uns …

Hallo zusammen,

dann Reihe ich mich auch mal in den Kreis der Wartenden ein.

Ich habe meinen neuen Firmenwagen (X3 xDrive30E) im Februar über unseren Firmenwagenkonfigurator konfiguriert und bestellt. Die AB vom Händler (BMW Niederlassung Hamburg) habe ich am 23.03 erhalten.

Der Wagen ist bereits bei BLG in Bremerhaven angekommen. Allerdings besteht aktuelle eine Ausliefersperre aufgrund fehlendes Steuergerät berührungslose Heckklappe, Bestandteil des Komfortzugangs. Die Lieferzeit dafür beträgt laut Händler 4-8 Wochen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Ich habe den Wagen ohne M Paket in der Farbe Skyscraper Grau Metallic und Cognac farbenen Sitzen bestellt.

Zusätzlich zur Serienausstattung:

19" Aerodynamikräder 842 Bicolor
Alarmanlage
Komfortzugang
Entfall BMW Digital Key
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
Akustikverglasung
Panorama Glasdach
Sonnenschutzverglasung
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Entfall BeifahrerLordosenstütze/
BeifahrerLehnenbreitenverstellung
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Ambientes Licht
Fernlichtassistent
Driving Assistant
Parking Assistant
HiFi-Lautsprechersystem
BMW Live Cockpit Professional
Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
M Lederlenkrad

Preis EUR 71.529,98. Mittlerweile ca. EUR 3.000,- mehr.

Ich habe noch einen GT und bin mit diesem sehr zufrieden. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr. Die Entscheidung war dann 5er Touring, X3 oder X5. Der X5 viel wegen der Größe raus und der 5er Touring hatte eine zu lange Lieferzeit. Außerdem sitzen meine Frau und meine Töchter lieber etwas höher.

Hallo in die Runde,

wir haben im Januar 22 ebenfalls einen X3 M40d bei unserer Niederlassung bestellt. Der Grund für den BMW war unter anderem die Lieferzeit, da wir das Fahrzeug aus steuerlichen Gründen im Juni 22 haben wollten. Unser Verkäufer meinte damals er könnte beim M40d nochmal einen Monat an Lieferzeit rausholen. (Zumindest habe ich das noch so im Kopf....)

Am 28.01.22 haben wir den Wagen bestellt (hier ist als Termin noch Juni 22 angegeben),
die AB haben wir am 07.02.22 erhalten, bereits mit Juli 22.

Auf Nachfrage am 06.04.22 wurde uns durchgegeben, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Neuigkeiten gegeben hat.

Am 24.05.22 haben wir eine neue AB und eine Bestelländerung erhalten. Es fallen die Lordosenstütze, Lehnebreitenverstellung und elektrische Sitzverstellung mit Memory für den Beifahrersitz weg. Dafür kommt das Volldigitale Instrumentendisplay dazu. Der angegebene Liefertermin lautet jetzt: "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes".

Am 20.06.22 haben wir uns telefonisch nach dem Stand der Dinge erkundigt. Unser Verkäufer konnte uns nicht sagen, wie der Status ist, er hat keine VIN oder sonstige Informationen. Er würde die Info erst erhalten, wenn das Fahrzeug auf dem Weg zur Niederlassung ist.

Alles in allem finde ich es ein wenig merkwürdig, aber da es bei uns bis auf das oben genannte, keinen Druck gibt und wir andere Fahrzeuge haben, auf die wir ausweichen können, kann ich erstmal damit leben. Allerdings werde ich langsam etwas ungeduldig und der neue nichts-sagende Liefertermin hat echt einen faden Beigeschmack.
Trotzdem freue ich mich, wie ein kleines Kind an Weihnachten, auf den Wagen.
Achso, die Preiserhöhung ist bisher nicht an uns weitergereicht worden. Ich gehe mal davon aus, das dass so bleiben wird.

LG

Zitat:

@tocra01 schrieb am 22. Juni 2022 um 10:56:30 Uhr:

Hallo zusammen,

dann Reihe ich mich auch mal in den Kreis der Wartenden ein.

Ich habe meinen neuen Firmenwagen (X3 xDrive30E) im Februar über unseren Firmenwagenkonfigurator konfiguriert und bestellt. Die AB vom Händler (BMW Niederlassung Hamburg) habe ich am 23.03 erhalten.

Der Wagen ist bereits bei BLG in Bremerhaven angekommen. Allerdings besteht aktuelle eine Ausliefersperre aufgrund fehlendes Steuergerät berührungslose Heckklappe, Bestandteil des Komfortzugangs. Die Lieferzeit dafür beträgt laut Händler 4-8 Wochen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Ich habe den Wagen ohne M Paket in der Farbe Skyscraper Grau Metallic und Cognac farbenen Sitzen bestellt.

Hallo, @tocra01 :

Mein X3 30e M Sportpaket sollte am Montag 27.06.22 von mir in der BMW-Welt abgeholt werden. Gestern bekam ich die Info vom Händler, dass wegen dem fehlenden Steuergerät berührungslose Heckklappe (Bestandteil des Komfortzugangs) sich die Auslieferung an den Händler um max. 2 Wochen verschieben würde. Allerdings kann ich das Auto dann nicht in München in der BMW-Welt abholen, sondern beim Händler. Der Preis für die Bereitstellung ändert sich jedoch nicht!
FG! louis

Hallo Louis,

2 Wochen ist ja noch vertretbar. Hoffentlich dauert das bei mir dann ähnlich lange. Schade, dass dadurch dann die Abholung in der BMW Welt wegfällt. Das ist ja immer ein Erlebnis.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

@louislouis schrieb am 22. Juni 2022 um 13:04:10 Uhr:

Hallo, @tocra01 :

Mein X3 30e M Sportpaket sollte am Montag 27.06.22 von mir in der BMW-Welt abgeholt werden. Gestern bekam ich die Info vom Händler, dass wegen dem fehlenden Steuergerät berührungslose Heckklappe (Bestandteil des Komfortzugangs) sich die Auslieferung an den Händler um max. 2 Wochen verschieben würde. Allerdings kann ich das Auto dann nicht in München in der BMW-Welt abholen, sondern beim Händler. Der Preis für die Bereitstellung ändert sich jedoch nicht!
FG! louis

War vermutlich dann kurzfristig kein Termin mehr frei oder? Wir haben von der BMW Welt die Info, dass dies häufiger vorkommt und daher aber auch mal wieder kurzfristig ein Slot freiwerden kann.

Bestellt in Deutschland
Modell X3 M40d
Bestellt 31.3.2022
AB 31.3.2022 zugestellt per Post am 4.4.2022
Unverbindlicher Liefertermin in der AB Oktober 2022

Individual Ausstattung Polster ('Merino' Tartufo)

Aktueller Status 22.6.2022:

047 – Keine Quote im Planungszeitraum

Anmerkung:

Mein Freundlicher teilte mir heute mit, dass die Order noch nicht kapazitätsgeprüft und terminiert worden ist und die Quote noch nicht verbucht wurde.

Ich fragte ihn dann wie sich solch ein Planungszeitraum definiert. Er erklärte mir, dass täglich Bestellungen die er betreut in den nächsten Status (111) springen.

Er kann das überhaupt nicht vorhersagen. Er hat mir erklärt, dass der unverbindliche Liefertermin in der AB nicht willkürlich von Ihm eingegeben wird, sondern es sich um eine grobe Vorabplanung nach Prüfung der Kapazitäten durch die BMW Dispo handelt.

Diese Vorabplanung wird nach seiner Erfahrung recht genau eingehalten sondass es in der Praxis aktuell zu wenig Abweichungen des unverbindlichen Liefertermins aus der AB kommt.

Er rechnet damit, dass mein M40d erst im August in den Status 111 springt weil dann noch genug Zeit für Produktion und Export bis zum geplanten Auslieferungstermin im Oktober vorhanden ist.

Mein Freundlicher macht weiter einen sehr kompetenten Eindruck. Ich habe immer das Gefühl ernst genommen zu werden und der Händler nimmt sich immer Zeit Fragen zu klären.

Erreicht man telefonisch keinen wird man auch zurück gerufen.

Er hat mir erklärt, dass er sich jede Woche alle Bestellungen mit dem aktuellen Status einmal ausdruckt und regelmäßig den Status kontrolliert.

Bei einer Statusänderung wird der Kunde, wenn er das wünscht, informiert.

Finde das ganze sehr professionell.

Ich rechne nicht mit einer Auslieferung vor Mitte Oktober. Mal schauen was sich tut.

Hi

Bestellt in Deutschland
X3 20i M-Sport in Sophistograu mit Sensatec Canberrabeige
Bestellt am 25.03.22
Auftragsbestätigung erhalten am 06.04.22
Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23
Eingeplanter Produktionsstandort: Spartanburg, USA

Aktueller Status vom 20.06.22: 027

Zum Liefertermin sagte mir damals der Verkäufer das er laut BMW ein Jahr Lieferzeit angegeben muss, das würde BMW aktuell so vorgeben. Das Auto sollte aber aus der Erfahrung heraus nach etwa 8-10 Monaten da sein.

Bisher ist bis auf die berührungslose Hecklappenbedienung noch nichts weiter entfallen.

Ich warte noch auf den Zeitpunkt der laut meinem Verkäufer notwendig ist um die Farbe auf Individual Messing Metallic zu ändern. Im Zuge dessen werde ich auch noch die ein oder andere Ausstattungsänderung vornehmen.

Gruß Hoffi

Deine Antwort