Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1428 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wann mein 30e gebaut und wann er von wo nach wo gefahren/verladen wurde, was mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal ist.

Bestellt Mitte Oktober '24 für Ende Mai geplant. So ging die Bestellung raus. Abgabe meines iX Ende Mai, dann - Überraschung - Liefertermin letzte Juliwoche 😮.

Nachfrage Anfang Juli bei Händler...Auto ist schon da. Aber der Brief noch nicht 🙁 Hat dann nochmal 10 Tage gedauert. Brief heute abgeholt. Jetzt nochmal 10 Tage warten wegen Bearbeitungszeit bei der Zulassungsstelle.

Alles in allem also rund 9,5 Monate von Bestellung bis Auslieferung - unglaublich.

Nebenbei: Z4 am gleichen Tag wie 30e bestellt, Auslieferung Mitte März.

Xello

Bevor auch ich mich hier verabschiede, ein paar Eindrücke der ersten Kilometer. Bestellt am 29.01.25, Übernahme am 03.Juli, G45 20xDrive. Bisher mit der ersten Tankfüllung gefahren 927km und einem Rest von 90km. 6,4 Liter mit einem fast 2 Tonnen schweren Benziner ist mal eine Ansage, gefahren allerdings nur Stadt und Landstraße. Das meiste mit DAP, immer im Personal Mode ganz normal mit dem Verkehr mitgeschwommen, bis 60km/h +2 über 60km/h +5. Über den Innenraum ist schon viel geschrieben worden, mich stört es überhaupt nicht, nach ein paar Tagen achtet man auch nicht mehr darauf. Dafür merkt man schnell wo Investiert wurde. Die Assistenten sind nochmal besser geworden. Ich fand es erst schade das es für den X3 keinen Autobahnassistenten gibt, den braucht es aber auch nicht unbedingt. Selbst auf langen Landstraßenetappen reicht es aus, ein zwei Finger unten auf das Lenkrad zu legen, und das Auto fährt ohne ein einziges mal zu meckern Kilometerweit selbstständig. Der Parkassistent funktioniert bis jetzt ohne Fehler, gespeicherte Aktivierungspunkte und Parkplätze werden ohne Probleme angefahren. Die männliche Stimme ist wirklich ein graus, HUD und Navigation Top. Das Kachel Design des OS8 hätte mir besser gefallen, vielleicht kommt es ja mit dem Update wieder. Ansonsten ein sehr sehr gutes Auto. Auch wenn einige hier noch lange warten müssen, freut euch drauf. Es lohnt sich.

26.06.2025 gebaut und immer noch nicht am Hafen..

Die aktuell produzierten Autos in Südafrika für DE werden mit Sommerreifen ausgeliefert, oder? Weil dort ja gerade Winter ist. 😅

Hi, weiß jemand ob in den nächsten Tagen noch weitere Schiffe unabhängig von denen der sallaumlines in Richtung Bremerhaven fahren?

Zitat:
@rheyosa schrieb am 12. Juli 2025 um 22:44:39 Uhr:
Die aktuell produzierten Autos in Südafrika für DE werden mit Sommerreifen ausgeliefert, oder? Weil dort ja gerade Winter ist. 😅

Die Autos kommen grundsätzlich immer auf Sommerreifen aus dem Werk.

Ich Reihe mich mal ein. Am 08.07.25 X3M50 bestellt. Der freundliche meint dass ich ihn evtl. schon im Oktober bekomme. Bin gespannt!

Wann fahren ab Durban wieder die nächsten Schiffe, die die Autos transportieren?

Bei mein tut sich immer noch nichts...

Am 17.07., 23.07. & 29.07. treffen Schiffe in Durban ein welche anschl. nach Bremerhafen fahren.

Gut möglich das es noch weitere gibt, dass kann man nicht so genau sagen.. Die o.g. sind jedoch sicher.

Gut dann wird es mit 17.07. nichts. Auto ist noch nicht am Hafen registriert.

Zitat:@danmuelle18 schrieb am 14. Juli 2025 um 08:19:51 Uhr:
Gut dann wird es mit 17.07. nichts. Auto ist noch nicht am Hafen registriert.

Wo sieht man ob es am Hafen registriert ist?

Meiner war letzte Woche erst Status 155.

Ich weiß nur das er am 24.06.2025 gebaut wurde laut VIN.

Und auf der Hafenseite steht bei mir auf allen Spalten nur Striche.

Geil. Nun ist er am Hafen.

Hafen heute erreicht um 10:45 Uhr.

Zitat:
@danmuelle18 schrieb am 14. Juli 2025 um 09:26:37 Uhr:
Ich weiß nur das er am 24.06.2025 gebaut wurde laut VIN.
Und auf der Hafenseite steht bei mir auf allen Spalten nur Striche.

Wie hast du das ausgelesen? ich habe auch eine FIN aber im Decoder steht kein Prod.Datum :/ Bzw. im mDecoder steht "Fahrzeug nicht gefunden", obwohl ich es auch in die myBMW App Einpflegen kann.

Na bei bimmerwork steht das Produktionsdatum drin.

Und auf der Hafenseite habe ich immer die letzten 7 Ziffern der VIN eingegeben.

Deine Antwort