Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...
Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎
1429 Antworten
Zitat:@Ravenous666 schrieb am 25. Juni 2025 um 13:10:13 Uhr:
@Huni @mgamannDas die Lieferzeit des 30e nicht 4-5 Monate ist, war eigentlich von Anfang an klar. Die Produktion startete später als die anderen Motorisierungen und in Südafrika dauert es tendenziell durch den Transport meistens 1 Monat länger als bei den Autos aus den USA.Normalerweise lässt sich auch für die Überbrückung immer eine Lösung mit Langzeitmiete zum fairen Preis finden.Was ich mich bei solchen Geschichten immer frage: wurde das Auto vor Ort beim Stammhändler, idealerweise bei einer Niederlassung bestellt oder über einen Vermittler wegen des hohen Rabattes bei einem Händler abseits des Wohnortes?
@Ravenous666 Das Auto wurde bei der BMW-Niederlassung in der Nähe meines Wohnorts bestellt. Nach dem Verkauf meines vorherigen Fahrzeugs habe ich bis Mai ein Auto zur Langzeitmiete genutzt. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten, die dadurch entstanden sind und die ich als sehr ärgerlich empfinde, finde ich es noch problematischer, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt wurde.Wäre ich von Anfang an mit einer Lieferzeit von einem Jahr konfrontiert worden, hätte ich mich klar gegen den Kauf entschieden.
Hallo zusammen,
ich habe meinen X3 30e im März bestellt. Der geplante Liefertermin wäre in KW 42.
Bis heute habe ich jedoch noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Muss ich mir Sorgen machen?“
Zitat:@Huni schrieb am 25. Juni 2025 um 15:04:39 Uhr:
Bestellt bei einem großen namenhaften Händler.
Ja, beim BMW Vertrags-Händler nicht in einer Niederlassung
Zitat:@kalli.s schrieb am 25. Juni 2025 um 14:36:37 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe meinen X3 30e im März bestellt. Der geplante Liefertermin wäre in KW 42. Bis heute habe ich jedoch noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Muss ich mir Sorgen machen?“
Ich würde Ihnen empfehlen, sich in der Auftragsbestätigung einen verbindlichen oder zumindest unverbindlichen Liefertermin eintragen zu lassen. Nur so haben Sie im Falle einer Lieferverzögerung die Möglichkeit, nach sechs Wochen vom Vertrag zurückzutreten.
AB gibt es auch nur bei vorhandener Quote, also einem verfügbaren Produktionsslot.
Ob der Händler noch freie Quoten hat, kann der Verkäufer eigentlich leicht von der Disposition erfahren.
Unsere letzten 4 bestellten BMWs kamen alle auf die Woche genau zum in der AB genannten Kalenderwoche oder sogar etwas früher.
Meist hat unser Verkäufer eine Quote eines Vorführers abgetreten und umkonfiguriert. So hatte ich meinen aktuellen X3 M50 innerhalb von 10 Wochen.
Allerdings sagte man uns im Oktober schon, dass fast alle X3 Vorbestellungen besonders auch die Firmenwagen zu dem Zeitpunkt 30e sind und die Lieferzeit entsprechend lange dauern wird.
Mein X3 30e steht seit dem 09.06. in Durban im Hafen. Bestellt November 24. Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Glücklicherweise kann ich mein jetziges Auto solange weiter fahren. Geplant war der Tausch Anfang Juni.
Update vom Händler (30e - Bestellt 12/24)
Fahrzeug wurde am 19.06. gebaut und ist lt. Händler auf dem Schiff, die Auslieferung soll in KW 33/34 stattfinden...
[quote][i]@Granu [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72227001]schrieb am 26. Juni 2025 um 12:34[/url]:[/i] kleines Update: Meiner ist seit heute morgen auf dem Schiff.[/quote] Woher weißt Du das? Vom Händler oder hast Du es von der Gcso3 Liste?
Zitat:
@leuson schrieb am 26. Juni 2025 um 13:14:42 Uhr:
[quote][i]@Granu [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72227001]schrieb am 26. Juni 2025 um 12:34[/url]:[/i] kleines Update: Meiner ist seit heute morgen auf dem Schiff.[/quote] Woher weißt Du das? Vom Händler oder hast Du es von der Gcso3 Liste?
Steht im GCOS Portal.
Zitat:@Granu schrieb am 26. Juni 2025 um 13:36:51 Uhr:
Steht im GCOS Portal.
Wo finde ich das GCOS Portal?
Danke
Zitat:
@mgamann schrieb am 26. Juni 2025 um 14:24:35 Uhr:
Wo finde ich das GCOS Portal?
Danke
41.160.4.58:8080
Für Fahrzeuge aus Südafrika.