Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1431 Antworten

Das stimmt nicht so ganz. NA5 wird erst auf der IAA im September präsentiert. Danach erst langsam Produktionsstart ca 01/26. Auslieferung in großen Mengen wahrscheinlich erst Q2/2026

Produktionsdatum meines Autos war 27. Januar

Status ist lt. Händler immer noch bei 165. Es vermute mal, dass er Mitte Februar auf einem Schiff geladen wurde. In Februar waren nur am 13. und 16. Februar Schiffe aus Charleston nach Bremerhaven unterwegs (Vehicle Carier). Ich gehe davon aus, dass das Auto am 8. März spätestens hier in Bremerhaven eintreffen wird, wenn er denn nicht am 1. März eingetroffen ist. Dann vermutlich erst Ende März abgeholt werden kann...da das sicher 3 Wochen dauert bis das Auto zum Händler kommt und der seine Vorarbeiten verrichtet hat. Das wäre jetzt mein Best Case Szenario.

Damit hätte es knapp 8 Wochen ab Produktion gedauert. Kann aber auch noch 9 werden vermutlich.

Es wäre auch möglich, dass mein Auto auf dem Schiff vom 13. Februar war und seit dem 1. März am Hafen steht und der Status sich deshalb noch nicht geändert hat, weil er noch nicht entladen/eingescannt wurde? Das wäre auch möglich.

Hier die Fahrpläne seit Februar bis Ende März.

Screenshot-2025-03-05

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 5. März 2025 um 12:03:51 Uhr:

Produktionsdatum meines Autos war 27. Januar

Status ist lt. Händler immer noch bei 165. Es vermute mal, dass er Mitte Februar auf einem Schiff geladen wurde. In Februar waren nur am 13. und 16. Februar Schiffe aus Charleston nach Bremerhaven unterwegs (Vehicle Carier). Ich gehe davon aus, dass das Auto am 8. März spätestens hier in Bremerhaven eintreffen wird, wenn er denn nicht am 1. März eingetroffen ist. Dann vermutlich erst Ende März abgeholt werden kann...da das sicher 3 Wochen dauert bis das Auto zum Händler kommt und der seine Vorarbeiten verrichtet hat. Das wäre jetzt mein Best Case Szenario.

Damit hätte es knapp 8 Wochen ab Produktion gedauert. Kann aber auch noch 9 werden vermutlich.

Es wäre auch möglich, dass mein Auto auf dem Schiff vom 13. Februar war und seit dem 1. März am Hafen steht und der Status sich deshalb noch nicht geändert hat, weil er noch nicht entladen/eingescannt wurde? Das wäre auch möglich.

Hier die Fahrpläne seit Februar bis Ende März.

Kann auch sein, dass das Schiff noch vor dem Bhv vor Anker liegt und auf seinen Platz wartet.
Die Silver Glory sollte seit 03.03 gelöscht werden. Liegt aber lt vesselfinder allerdings noch ein paar Seemeilen vor Anker.

Die Silver Glory ist heute endlich im Hafen von Bremerhaven angekommen.
(Ursprünglich war mal der 25.022025 geplant)

Weiß jemand, warum die Verbrenner Modelle 20, 40d & M50 einen 18 PS/200 NM Elektromotor an Board haben und nur der 20d hat einen 11 PS/25 NM Elektromotor!? Die Batteriegröße ist bei allen gleich mit 0,9 kWh.

11 zu 18 PS ist ja nicht die Welt, aber 25 zu 200 NM ist doch schon ein enormer Unterschied.

Puh, meiner hat jetzt Status 155 (Endkontrolle) und soll fest terminiert, am 4.4.2025 in der BMW Welt zur Abholung stehen. Das ist doch nahezu unmöglich oder?

Zitat:

@James500 schrieb am 10. März 2025 um 10:33:33 Uhr:

Puh, meiner hat jetzt Status 155 (Endkontrolle) und soll fest terminiert, am 4.4.2025 in der BMW Welt zur Abholung stehen. Das ist doch nahezu unmöglich oder?

Ja so gut wie ausgeschlossen.

Die nächsten Schiffe starten (einmal am 11.03. -> kommt am 22. an) und dann der nächste am 22. März (kommt am 2. April in Bremerhaven).

Selbst wenn Dein Auto also morgen auf dem Schiff wäre (was schon so gut wie ausgeschlossen ist), dann wird es "theoretisch" möglich sein (22. März Ankunft in Bremerhaven, vielleicht 1 Woche später in München, wenn alles glatt läuft). Aber es sieht würde ich sagen nicht gut aus.

Wahrscheinlich wird Deiner am 22. verschifft und kommt dann 2. April an. Dann dauert es halt etwas länger, aber nicht mehr so krass lange. Die Februar Schiffe waren zwischen 16 und 20 Tage unterwegs bis Bremerhaven, die nächsten 4 kommen zwischen 11 und 13 Tagen. Pro Monat gibt es 2 Schiffe glaube ich.

Zwischen Status 155 und 165 (Transit, Verschiffung) lagen in meinem Fall mal 4 Wochen. Ich denke mal da war Nacharbeit am Fahrzeug notwendig. Normalerweise ist das eine Sache von Tagen oder man bekommt es gar nicht mit. Also alles ist möglich.

Zitat:

@BMWxDriveFast schrieb am 10. März 2025 um 17:50:15 Uhr:

Zwischen Status 155 und 165 (Transit, Verschiffung) lagen in meinem Fall mal 4 Wochen. Ich denke mal da war Nacharbeit am Fahrzeug notwendig. Normalerweise ist das eine Sache von Tagen oder man bekommt es gar nicht mit. Also alles ist möglich.

Nach VinDecoder ist er bereits am 18.02.2025 gebaut worden. Aus welchem Grund der jetzt noch 155 hat ist mir auch ein Rätsel. Bin jetzt auch echt sauer. Kann es aber auch nicht ändern.

Mein G01 hat es 2018 von Status 155 in Spartanburg bis zur Auslieferung in München in 6 Wochen geschafft, das ist so ziemlich das Minimum. Mein neuer G45 war am 30.01.25 auf Status 155 und schippert jetzt noch auf den Weltmeeren.

Im US Forum hatten wohl jetzt auch ein paar Besteller das Auto seit 4 Wochen in der Endkontrolle. Grund sollen angeblich Lieferschwierigkeiten bestimmter Felgen sein

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 10. März 2025 um 18:23:50 Uhr:

Im US Forum hatten wohl jetzt auch ein paar Besteller das Auto seit 4 Wochen in der Endkontrolle. Grund sollen angeblich Lieferschwierigkeiten bestimmter Felgen sein

Habe die 21 Zoll 910er Bicolor genommen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er seit nunmehr knapp 4 Wochen auf 155 steht. Wie aktuell sind den die Daten, auf die die Händler zugreifen können? Bin mir auch nicht sicher dass das immer so stimmt.
Das Auto von XDriveFast kann ja auch nicht wirklich seit 6 Wochen auf dem Dampfer sein.
Sehr ärgerlich alles. Oder die meiden konsequent Hamburg… 😉das würde erklären, warum hier kaum welche rumfahren. 😛

Nein, nicht 6 Wochen auf dem Dampfer. Gute 4 Wochen lang Status 155, dann seit einer Woche Status 165, also irgendwo im Transit.

Zitat:

@BMWxDriveFast schrieb am 10. März 2025 um 18:47:46 Uhr:

Nein, nicht 6 Wochen auf dem Dampfer. Gute 4 Wochen lang Status 155, dann seit einer Woche Status 165, also irgendwo im Transit.

🙄 Sorry habe ich falsch verstanden.

Meiner wurde am 27.01. gebaut. Am 4. Februar 155 lt. BMW. AM 4. März 165 lt. BMW.

Deine Antwort