Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1437 Antworten

Hallo zusammen,

habe die Info erhalten das mein 30e Mitte März gebaut werden soll. Als Auslieferungstermin wurde mir jedoch erst Ende Juni genannt.

Geben 3,5 Monate Transport Sinn oder war mein freundlicher nur sehr vorsichtig mit seiner Aussage?

Zitat:

@Reser schrieb am 3. März 2025 um 12:00:28 Uhr:

Hallo zusammen,

habe die Info erhalten das mein 30e Mitte März gebaut werden soll. Als Auslieferungstermin wurde mir jedoch erst Ende Juni genannt.

Geben 3,5 Monate Transport Sinn oder war mein freundlicher nur sehr vorsichtig mit seiner Aussage?

Das macht schon Sinn.
Ein bis zwei Wochen vom Werk zum Hafen. Dann muss gleich mal ein Schiff verfügbar sein.
Dann drei Wochen bis Bremerhaven.
Dort Formalitäten - ein bis zwei Wochen bis zum Transport.
Dann ein 2-3 Tage Transportweg.
Aufbereitung in deiner Niederlassung/bmw welt, dann Terminierung der Übergabe.
Sorry, aber das ist die nackte Wahrheit ..
vielleicht kommt ihr ja ein, zwei Tage früher, aber Vorfreude ist die schönste vor Freude

3,5 Monate sind schon konservativ.
Ich denke 2,5 Monate reichen meist auch. Das sind 10-11 Wochen.

Meiner soll 03.2025 in Spartenburg gebaut werden und in KW24 voraussichtlich ausgeliefert werden.

Also wir haben unsere X3s immer so 2 Monate nach Baudatum erhalten

Hat jemand schon vom Händler mehr zur aktualisierten Lieferzeit für den X3 30e gehört?
Meinen habe ich im November bestellt und Prognose ist aktuell August Aber genaue Daten stehen noch aus. Ursprünglich war von Ende Februar/Mitte März die Rede.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. März 2025 um 17:19:11 Uhr:

Also wir haben unsere X3s immer so 2 Monate nach Baudatum erhalten

Das war dann aber bestimmt kein 30 E aus Südafrika 😉

Zitat:

@sv6070 schrieb am 3. März 2025 um 18:23:28 Uhr:

Was hat denn der Motor für einen Einfluss, wenn das Baudatum bekannt ist?

Es waren 2 X3 G01 aus Südafrika und ein X3 G45 aus den USA.

Es ging hier um die Logistikzeiten und die sind für alle Motorvarianten gleich lang, sobald das Auto erst mal gebaut ist.

Ich habe gerade mal geschaut. Beim G01 habe ich noch diese Daten gefunden:
- 14.01.21 in Spartanburg gebaut
- 10.02.21 in Bremerhaven eingetroffen

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. März 2025 um 19:04:49 Uhr:

Zitat:

@sv6070 schrieb am 3. März 2025 um 18:23:28 Uhr:

Was hat denn der Motor für einen Einfluss, wenn das Baudatum bekannt ist?

Es waren 2 X3 G01 aus Südafrika und ein X3 G45 aus den USA.

Es ging hier um die Logistikzeiten und die sind für alle Motorvarianten gleich lang, sobald das Auto erst mal gebaut ist.

bei mir waren’s eben genau drei Monate und ein paar Tage hin oder her ist leicht möglich. Und der Fragesteller hat eben auch einen 30 e bestellt wie ich eben auch…

Dir Frage ist, wie lange wird zum Löschen im Bremerhaven benötigt... und dann noch der Weg nach Kelheim bzw. Die Verteilerzentren. Nach der Silver glory weiß ich nun nicht mehr, wo mein neuer ist. Also, wieder warten.....

... bis 72 Stunden Entladung
... bis 10 Tage Zoll
... zwischen 5 und 12 Tage Spedition zum
Ziel

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 4. März 2025 um 16:14:27 Uhr:

... bis 72 Stunden Entladung
... bis 10 Tage Zoll
... zwischen 5 und 12 Tage Spedition zum
Ziel

Freundliche Grüße

Danke.. das wollte ich eigentlich nicht lesen lol

Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Habe letzte Woche meinen X3 30e in der bmw Welt abgeholt.

Ein fantastisches Auto. Ich komme von einem 435d xdrive (Der auch noch bei mir bleibt) mit ordentlich Dampf und vermisse nichts an Kraft und Drehmoment im „Dicken“ wie ich Ihn liebevoll bezeichne.

Fahrbericht nach ca. 600 km.

Adaptives Fahrwerk im Zusammenhang mit der Serienbereifung vom M-Paket sind komfortabel ohne sich „schwammig“ anzufühlen. Es ist sehr wenig Seitenneigung zu spüren, weder vertikal noch horizontal. Eine herausragende Ingenieurleistung bei einem wie ich finde doch sehr schwerem Fahrzeug mit ca. 2,1 t Leergewicht.

Fahrzeug liegt satt, ruhig und vor allem leise auch bei 160 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Bahn.

Nach gut 600 km freut sich die ganze Familie jeden Tag aufs Neue, dieses tolle Auto fahren zu können.

Das umschalten von elektrischem Antrieb auf den Verbrenner klappt geschmeidig und ist in der Regel kaum oder gar nicht zu spüren bzw. wahrzunehmen.

Bei den aktuellen Temperaturen sind im Stadt- und Landstraßen Mix etwa 80-100 km elektrisch möglich, bei ca. 100 % Akkustand. Bei knapp 300 km Heimfahrt nur über die BAB wurden trotzdem knapp 100 km elektrisch zurückgelegt. Danke an die Adaptive Rekuparation und die Baustellen.

Die adaptive Rekuparation muss bzw. sollte man zum effizienten fahren beachten, was am Anfang etwas Gewöhnung abverlangt. Da der Zustand nur erreicht wird, wenn Gas und Bremse nicht betätigt werden. Die adaptive Rekuparation funktioniert gerade auf dem Weg zu und in den Kreisverkehren sowie im schwimmenden Verkehr wirklich ausgezeichnet und sorgt für Pluspunkte bei der Reichweite.

Bei aller Liebe darf konstruktive Kritik nicht fehlen:

Bei den Kunststoffen darf sich bmw noch etwas anstrengen. Da ist das Merino Vollleder inkl. Belederung von Armaturenbrett oben und unten sowie die Türen im 435d ein deutlicher Klassenunterschied.

Fazit:

Das was wir von einem SUV erwarten. Komfort, Ruhe, Platz und Souveränität gepaart mit einem futuristischem Design und einer ausdrucksstarken Formensprache wurde voll erfüllt. Wir haben ihn schon in unser Herz geschlossen.

Ich hoffe, mein Beitrag vertröstet dem ein oder anderem Leser die Wartezeit.

Wem der G45 nicht gefällt und noch Zeit hat (und offen für Elektro ist), könnte auch auf den neuen iX3 (NA5) Neue Klasse warten. Der war für mich auch spannend, leider kommt er zu spät.
Produktion soll laut Aussagen im Juli 2025 beginnen. Eine Vorstellung sollte also nicht mehr so weit entfernt sein.

Deine Antwort