Warteraum für die E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,

Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1178 Antworten

Haben wir einen Zeitpunkt, ab wann das AR System nicht mehr verbaut wurde? Meiner wurde im Mai produziert, hat kein AR, ich wurde aber auch nicht darüber informiert. Gefühlt habe ich allerdings zig Kameras in der Frontscheibe.

Ich habe meinen S214 im März bestellt und muss wohl ebenfalls auf AR verzichten. Auf meine Frage, ob ich denn nachträglich das Akustik Komfort Paket (gab es vorher für den Avantgarde nicht) hinzubuchen kann, hieß es natürlich: Nein, denn meine Produktion steht vor dem Modelljahreswechsel an. Soviel zu Premium... Streichen geht, aber etwas DAZUbuchen nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr nachträglich ändern?

Zitat:

@MBHE11 schrieb am 16. Mai 2024 um 09:39:10 Uhr:

Ich habe meinen S214 im März bestellt und muss wohl ebenfalls auf AR verzichten. Auf meine Frage, ob ich denn nachträglich das Akustik Komfort Paket (gab es vorher für den Avantgarde nicht) hinzubuchen kann, hieß es natürlich: Nein, denn meine Produktion steht vor dem Modelljahreswechsel an. Soviel zu Premium... Streichen geht, aber etwas DAZUbuchen nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr nachträglich ändern?

Das hat doch mit Premium nichts zu tun. Zudem, das AR entfällt war bei meinem Auto schon in der dritten Dekade März bekannt. Aber ich bin auch nur B- Kunde.
Umbuchen ist immer möglich solange das Fahrzeug nicht zur Produktion eingeplant ist. Wenn das geschieht werden die ersten Teile bei den Zulieferern bestellt und dann ist der Auftrag zu. In deutschen Werken ist das so ca.6 Wochen vor SoP, in Auslandswerken noch deutlich vorher.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. Mai 2024 um 17:31:36 Uhr:

Ob das so einfach wird. Zum Einen kommt es drauf an wie Mercedes
den Entfall begründet ( höhere Gewalt) ) und Verhältnismäßigkeit. Und
es hängt viel vom Händler ab und vom Leasinggeber.
Wer ist denn dann dein direkter Vertragspartner?

Ich VERMUTE das diese Thema EINE der Ursachen st:
https://www.spiegel.de/.../...t-a-2ab8545f-e657-435a-b7f9-833683e144f2
Zudem kann Mercedes das ganz einfach tun, man sollte mal die AGB's lesen wenn man Sachen unterschreibt.

Ähnliche Themen

Wenn sich Mercedes auf "höhere Gewalt" bezieht hat Mercedes fast Nerrenfreiheit.
Das war zu Coronazeiten auch so. Da hatte ich so einen Ritt wegen eines 7er.
Der Vertrag wurde dann erst nach Einschreiten der Verkaufsleitung aus München
umgehend storniert. Die Niederlassung war da mehr als störrisch. Sonst hätte ich
anstatt 3 Monate mindstens 9 Monate oder mehr warten müssen.

Zitat:

Ich habe nun zunächst der Änderung wiedersprochen und auf Erfüllung des Vertrages bestanden. Von höherer Gewalt ist nirgendwo die Rede. Auch der Händler hat keine Informationen. Der Händler ist ja nur noch Vermittler, daher wird Mercedes-Benz sich hier äußern müssen. Und da die AR in der S-Klasse weiter konfiguriert werden kann, ist es nach meiner Ansicht eine Art Willkür. Aber bin kein Jurist. Warten wir mal die Antwort ab.

Zitat:

@Mac444 schrieb am 17. Mai 2024 um 09:09:51 Uhr:

Zitat:

Ich habe nun zunächst der Änderung wiedersprochen und auf Erfüllung des Vertrages bestanden. Von höherer Gewalt ist nirgendwo die Rede. Auch der Händler hat keine Informationen. Der Händler ist ja nur noch Vermittler, daher wird Mercedes-Benz sich hier äußern müssen. Und da die AR in der S-Klasse weiter konfiguriert werden kann, ist es nach meiner Ansicht eine Art Willkür. Aber bin kein Jurist. Warten wir mal die Antwort ab.

Eventuell ist ja in der S-Klasse eine andere Kamera verbaut, die nicht betroffen ist.

Willkür ist so ein hartes Wort, das ist eine ökonomisch abgewogene Entscheidung. 😁 Sie verdienen an einer S-Klasse mehr, also gibt es das dort...

Beim GLE liest man auch. Das es gestrichen wird.

Neuzugang im Warteraum: W214 E300e in Grundausstattung, wurde diese Woche bestellt (Dienstwagen), Lieferung voraussichtlich irgendwann in Q4/2024

Ich habe jetzt auch die Nachricht bekommen. Bestellt 26.2., Lieferung ende 06/2024 ohne AR

Ich bin gespannt, bestellt am 30.01., Lieferung am 18.06. noch keine Mitteilung erhalten...

Habe auch nichts gehört , bestellt 20. Februar Auslieferung 27. April in Sindelfingen, 300de AT

Zitat:

@chekow schrieb am 17. Mai 2024 um 20:13:28 Uhr:

Habe auch nichts gehört , bestellt 20. Februar Auslieferung 27. April in Sindelfingen, 300de AT

Meinst du Vielleicht eher Mai?
Weil April ist schon vorbei.

Stimmt, das war mein Fehler. Auslieferung 27. Mai. Danke für den Hinweis.

Deine Antwort