Warteraum für die E-Klasse W214
Hallo,
Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir teilen die Vorfreude mit Dir!
1178 Antworten
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 11. Mai 2024 um 21:43:56 Uhr:
Nein er meint dass die Kamerasicht auf dem Display des Autos zu sehen ist. Das Feature ist der einzige Grund wieso ich die AR Navigation nicht ausschalte.Man muss also nicht mehr auf die Ampel sondern nur aufs Display schauen. Klingt unnötig, aber gefühlt 50% der Male wenn ich an einer Ampel stehe verdeckt das große Kameramodul hinterm Rückspiegel die Ampel und ich muss mich bescheuert weit nach rechts oder links lehnen, um die Ampel zu sehen
Ah, ok, diese AR Sicht scheine ich nicht zu haben. Beim W213 wurde die Ampel im Hauptdisplay per „Livebild“ gezeigt. Hat so lala funktioniert, eher seltener als häufiger.
Ich kann die Funktion gar nicht wie in der Anleitung beschrieben einschalten…
Ich habe soeben meine Bestätigung zur Abholung für den 13. Juni erhalten (Bestellung 12.März).
Damit verbunden kam die Info, dass wegen Lieferproblemen aktuell MBUX Augmented Reality nicht verbaubar sei und daher nicht Teil der Ausstattung sein wird. Zudem soll ich schriftlich bestätigen dass ich darüber in Kenntnis gesetzt worden bin.
Das werde ich allerdings nicht tun und erstmal mit dem Händler weitere Optionen klären (Verschiebung Lieferung o.ä.). Verzichten möchte ich auf AR nämlich nicht.
Zudem würde der Gegenwert in Abzug gebracht werden. Wie hoch der ist schreibt man jedoch nicht dazu. Da AR schon Teil des Advanced-Plus-Paketes ist, ist der Preis auch nirgends nachlesbar.
Ähnliche Themen
Ich hatte die AR-Funktion bei Bestellung gar nicht so im Fokus. Jetzt nach Gebrauch würde allerdings nur noch ungern auf die AR verzichten wollen. Vor allem die damit verbundene Ampelsicht ist großartig. Meine Dashcam (nicht in Deutschland :-)) würde ohne AR wohl auch nicht funktionieren. Zum Glück wurde bei meinem Sonntags-Benz (07.04) alles noch verbaut.
Zitat:
@Mac444 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:03:05 Uhr:
Ich habe soeben meine Bestätigung zur Abholung für den 13. Juni erhalten (Bestellung 12.März).Damit verbunden kam die Info, dass wegen Lieferproblemen aktuell MBUX Augmented Reality nicht verbaubar sei und daher nicht Teil der Ausstattung sein wird. Zudem soll ich schriftlich bestätigen dass ich darüber in Kenntnis gesetzt worden bin.
Das werde ich allerdings nicht tun und erstmal mit dem Händler weitere Optionen klären (Verschiebung Lieferung o.ä.). Verzichten möchte ich auf AR nämlich nicht.
Zudem würde der Gegenwert in Abzug gebracht werden. Wie hoch der ist schreibt man jedoch nicht dazu. Da AR schon Teil des Advanced-Plus-Paketes ist, ist der Preis auch nirgends nachlesbar.
UPDATE!
Der Händler sagt, er habe null Handlungsspielraum. Nähere Infos vom Werk über die Gründe habe man nicht. Allerdings wird AR weiterhin in der S-Klasse verbaut, dafür scheint es zu reichen. Ab 2025 soll AR wieder verfügbar sein. Somit blieben zwei Optionen:
1.akzeptieren
2.bis 2025 warten
Dann müsste über ein Ersatzfahrzeug für die Zwischenzeit verhandelt werden.....
Zitat:
@Bestview schrieb am 15. Mai 2024 um 15:48:39 Uhr:
Habe gerade meinen S214 abgeholt, bestellt 01/24.
Bei mir ist AR verbaut.
Allzeit gute Fahrt!
Welche Motorisierung wurde bestellt?
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 15. Mai 2024 um 16:42:53 Uhr:
Willst du dann vom Vertrag zurücktreten? Und wenn ja, was sagt MB
dazu?
Bin gerade derart sauer auf dieses kundenunfreundliche Verhalten dieses "Premium"-Herstellers, dass ich mir da erstmal Gedanken machen muss. Ich höre mir mal an was sie mir als Übergangsfahrzeug anbieten. Da muss die Leasingfirma nämlich auch noch mitspielen. Aber am Ende bleibt ein Vertragsrücktritt natürlich eine Option. Denn ich weiß genau, dass ich mich jedes mal ärgern werde wenn ich auf das Display schaue....
Ob das so einfach wird. Zum Einen kommt es drauf an wie Mercedes
den Entfall begründet ( höhere Gewalt) ) und Verhältnismäßigkeit. Und
es hängt viel vom Händler ab und vom Leasinggeber.
Wer ist denn dann dein direkter Vertragspartner?
Zitat:
@YK66 schrieb am 15. Mai 2024 um 16:52:14 Uhr:
Zitat:
@Bestview schrieb am 15. Mai 2024 um 15:48:39 Uhr:
Habe gerade meinen S214 abgeholt, bestellt 01/24.
Bei mir ist AR verbaut.Allzeit gute Fahrt!
Welche Motorisierung wurde bestellt?
Dankeschön!
Der 450 als Benziner.
Bei meinem E450, bestellt im Dezember, Lieferung vermutlich September entfällt es leider auch.
Finde es sehr schade...
Gruß
Torsten
Seltsam, ich dachte, dieses leidige Chip-Thema wäre ausgestanden. Fürchte aber auch, dass wegen eines fehlenden AR-Moduls keine Bereitschaft seitens Mercedes besteht, die Auslieferung bis zur Verfügbarkeit zu unterbrechen und währenddessen ein Fahrzeug bereitzustellen.
Drücke allen die Daumen, die davon betroffen sind und wünsche Euch kulante Entscheidungen seitens Mercedes.